News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

crxtuner schrieb:
Vor ein paar Jahre wäre es der Hammer gewesen mit 4,7". Mittlerweile habe ich nich aber zu sehr an 6" gewöhnt und würde kein kleineres mehr wollen.
Aber Preis passt für ein Apple Produkt

so 2016 wäre es ziemlich gut gewesen. im jahr 2020 würde ich es mir nicht mal um 100€ holen.

Tommy Hewitt schrieb:
Die hättest du trotzdem, da du FaceID nicht einfach ausfahrbar machen kannst ;)

ich verwende fingerprint. benötige kein faceid, wenn ich dafür auf die notch verzichten kann.
bei android ist der fingerprint ab einem gewissen preissegment unsichtbar im display verbaut.
ist meiner meinung nach die beste lösung.

home button geht gar nicht. ne. ich hatte noch nie ein smart phone mit einem button auf der vorderseite.
das ist ja tiefste steinzeit. ich glaube das hatte ich zuletzt mit android 3 oder so.
die etwas besseren android smart phones ab 5 aufwärts hatten den schon auf der rückseite.
und jetzt eben unsichtbar im display integriert.
usb c habe ich am smart phone schon seit 2015. sollte eigentlich bei allen mobilen geräten standard sein.

anschlüße wie lightning finde ich überflüssig. hat ja nur nachteile. ist nicht so stabil wie usb c.
bei lightning hast du die schwachstelle (feder) im gerät verbaut, also die buchse. bei usb c hast du die schwachstelle im kabel (feder).

rate mal was sich einfacher austauschen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Wird definitiv seine Abnehmer finden. Gibt ja genug Leute die noch ein 6S im Einsatz haben und eigentlich gar nichts anderes brauchen, aber das Gerät so langsam aufgibt. Das neue SE ist dann ein willkommener Ersatz mit vielen Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Das Ding wird ein Kassenschlager. Mittelfristig wird sich das 128GB Modell sicher bei 499€ einpendeln; dafür bekommt man schnellste Hardware, eine super Kamera und das beste mobile Betriebssystem mit langjähriger Update-Garantie. Endlich wieder ein günstiges und zugleich schnelles iPhone. Das 11er dürfte es in Zukunft echt schwer haben ...

adny schrieb:
Im Text hätte es stärker mit dem iPhone 8 in der verbauten Technik verglichen werden sollen. Am Ende ein einfaches iPhone 8

Genau genommen ist das neue SE eher ein abgespecktes iPhone 11. Das SE 2020 teilt sich in erster Linie nur rudimentäre Dinge wie z.B. das Design mit dem 8er. Die wichtigen kaufentscheidenden Komponenten wie Prozessor oder Kamera sind aus der Oberklasse - also dem iPhone 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Roesi und Three of Nine
staraliasstar schrieb:
ich verwende fingerprint. benötige kein faceid, wenn ich dafür auf die notch verzichten kann.
bei android ist der fingerprint ab einem gewissen preissegment unsichtbar im display verbaut.
ist meiner meinung nach die beste lösung.

Das ist schön, dass du lieber Fingerprint benutzt. Und was hat das jetzt mit der Notch beim iPhone zu tun? Dort hast du nunmal FaceID bei den teureren Modellen. Wenn man das mal ne zeitlang genutzt hat, will man auch nicht mehr zum Fingerprint zurück ;)

staraliasstar schrieb:
anschlüße wie lightning finde ich überflüssig. hat ja nur nachteile. ist nicht so stabil wie usb c.
bei lightning hast du die schwachstelle (feder) im gerät verbaut, also die buchse. bei usb c hast du die schwachstelle im kabel (feder).

Lightning ist für häufiges an- und abstecken deutlich besser geeignet. Auch ist die Buchse robuster und leichter zu reinigen, bei USB-C hast du ne recht fragile Platine in der Buchse sitzen. Wie du die Federkontakte im Lightning-Stecker zerstören willst, frag ich mich da eher.

Dank Qi ist mir jeglicher Anschluss aber sowieso bald egal ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Fuchiii schrieb:
Weil man es etwas moderner gestaltet, und auf 5 bis 5,5zoll geht? Wohl kaum, bekommt ha jeder billig hersteller inzwischen hin es moderner aussehen zu lassen.
Mit bestem Gruß zurück, du fallobst.

Unglaublich der Umgang hier inzwischen.
wird trotzdem deutlich teurer werden, apple hat jede wette noch mächtig rücklagen an iphone 8 gehäusen, displays und anderen kleinkram den man wiederverwenden kann. wenn sie nen neues gehäuse designen (was auch wieder kosten verursacht), kann nichts wiederverwendet werden.

abgesehen davon sollte man nicht vergessen, dass apple aus dem linksgestörten loch in kalifornien kommt und die nichts-könner dort sind nicht gerade dafür bekannt irgendwas billig effizient herstellen zu können. jede daumenumdrehung dort kostet ein vermögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
dank der switch liegt mein smart phone gaming fokus bei null.
das problem ist nicht die smart phone hardware, oder die fehlenden joy cons, sondern das es für android und ios nur schrott games gibt.
der mobile ios, android gaming sektor hat es sich mit mir definitiv vergeigt.
insofern ist mir der soc in einem smart phone komplett banane.

werde mir vermutlich eher eine neue switch (switch pro?) kaufen als das nächste smart phone mit den ganzen schrott games.

für normale apps, langt auch ein smart phone von 2015. laufen ja sowieso alle flüssig und schnell.
wozu also den soc upgraden? nur damit man die nächsten schrott android oder ios games zocken kann?

ist so gut, wie gekauft !!!

meine Mom, wird dieses schmucke Teil, ebenfalls bekommen...
es wird unser jeweiliges S5 Neo ersetzen, da ich bisher keinen effektiven Nachfolger finden konnte...
meine Mom ist ist durch mein iPad (2018*), was sie bei meinem Besuch ganz gerne benutzt,
mittlerweile von Apple überzeugt... ich werds in Schwarz nehmen, meine Mom entscheidet sich noch...
ferner, wirds für uns beide, das erste iPhone sein...

Edith says:
"*korrigiert, da um 2 Uhr und 'n paar Zerquetschte, 0 und 1 vertauscht wurde"...
"Mitteilung an mich, Nachts im Forum rum geistern, zukünftig nur mit viel Kaffe !!!"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, knoxxi und linuxfan
just_fre@kin schrieb:
Die wichtigen kaufentscheidenden Komponenten wie Prozessor oder Kamera
Da sieht man mal, wie unterschiedlich wahrgenommen wird, was kaufentscheidend ist. Die allermeisten haben wahrscheinlich keine Ahnung was ein A13 ist oder wissen, dass die Hauptkamera im neuen SE der des 11er gleicht. In meinem Dunstkreis wurde von Laien bspw. nie wirklich zwischen 5S oder altem SE unterschieden, sahen ja gleich aus. Die meisten wussten nur, dass eine ist etwas neuer und demnach aktueller.

Deswegen wird das neue SE für den einen als aufgefrischtes 8er rüberkommen und für den anderen als anders verpacktes 11er.

Aufgrund des Gehäuses würde ich persönlich bspw. fast wetten, dass es mehr Bauteile mit dem 8er teilt und ich da eine nähere Verwandtschaft sehe. Display, Akku, Touch ID, Abmessungen sind sicher. Es werden wohl weitere Teile wie Antennen und Lautsprecher dazukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Mir ist das XR und XS irgendwie einfach zu groß.

Das X war noch perfekt von der Größe her, aber die danach wurden ja noch größer.

8er Größe (SE) eigl perfekt.

Musste jetzt drei mal lesen bis ich verstanden habe dass der Fingerabdruck Sensor unter dem display und nicht unter dem display ist :D

Kuomo schrieb:
Android hat ca. 80 Marktanteil, natürlich sind dann auch hier die Mehrheit Android User.
Öhem, Weltweit ja.
Je ärmer die Bevölkerung desto eher Android.
Das ist einmal was die Länder Untereinander angeht so und auch innerhalb der einzelnen Länder so.

oldman65 schrieb:
Ist das jetzt ein "Einsteiger" iPhone ?

Wer Ironie findet darf sie behalten.
Du spielst auf den Preis an?

Immerhin bekommt man für ein iPhone 6 (Speichergröße egal) 50€ beim Neukauf.
Mach das mal bei einem anderen Hersteller.
Außerdem ist Apple der einzigste Hersteller der alte Geräte mit über 90% Recycling der Rohstoffe wieder neuen Geräten zuführt.
Das.... machen andere nicht mal ansatzweise.

Nein @Roesi
Nur auf manche Artikel die immer mit "Einsteigermodell" beginnen nur weil es günstiger als die "Topmodelle" ist.
Die Spitzfindigkeit ist auf die Redaktion und mancher Forumlierung derer bezogen.

Und auch hier zeigt sich wieder ganz stark, dass bei sogenannten "Vergleichen" nur cherrypicking betrieben wird.

"Öh das Dinzunyong für 90€ bei AliBaba hat weniger Rand als das iPhone hier" erinnert mich an "Öh mein Dacia Duster hat mehr Kofferraumvolumen als die Corvette hier"

Da wird hier tatsächlich mit 2 Jahre alten Gebrauchtgeräten verglichen :freak:

Gibt es keinen Rand: "öh ich brauch Rand"
Gibt es Rand: "öh Design aus 1960"
Gibt es 3 Kameras "öh sieht aus wie ein Fliegenauge"
Gibt es eine Kamera: "öh zusätzlich Weitwinkel wäre toll"
Gibt es nur FaceID: "öh Fingerabdruck sonst nichts"
Gibt es nur TouchID: "öh nur Gesicht sonst nichts"
Gibt es ein krasses Display: "öh saugt zu viel Akku"
Gibt es kein krasses Display: "öh mein k800i hatte besseres Display"
Gibt es einen fetten Prozessor: "öh ein 3310 reicht zum SMS schreiben und telefonieren"
Gibt es keinen fetten Prozessor: "öh das Yunsintang im Angebot für 48,13€ hat einen besseren Prozessor"

Zudem sollten die Weltverbesserer hier froh sein, dass Apple einfach weiterhin die Fertigungsteile für das iPhone 8 weiterverwendet anstatt im großen Stil zu verschrotten. Haben die "ich will neues, revolutionäres, alles in den Schatten stellendes Design bei der niedrigsten Preisklasse von Apple!!11einself" mal so rum gedacht? Wohl nicht. Gleich Schaum vor dem Mund und aufgrund der eingebildeten Überlegenheit abfällig rumbellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, ChadSlemur, getexact und 15 andere
k0ntr schrieb:
Wahrschienlich mehr RAM als Iphone SE, eine 2. Kamera hinten, die Front Kamera kann besser auflösen, Akku wahrscheinlich grösser, IP68, Display grösser, Face-ID, schöneres Design.. und das für ca 260 Euro mehr. Riesen Aufpreis sehe ich nicht.

Dieses Smartphone ist ein SE. Größer und aktuelle Technik (FaceID) war nie das Ziel. Übrig bleibt noch Ram eventuell, Kamera und Akku. Wobei letzteres wohl auch nur anhand der Größe größer ist. Alles in allem spricht mich die mehrausstattung des IPhone 11 für 260€ nicht an. Aber das sage ich als SE Fan.

sind halt beides Smartphones für scheinbar verschiedene Zielgruppen.

ich finde den Preis fürs neue SE super. Ich hatte noch nicht einmal eine neue Kamera erwartet. Hätte gedacht die packen die neue Hardware einfach ins 8. so wie sie beim „alten“ se auch einfach die Hardware vom 6s ins 5er gepackt haben.

Gut, das Gehäuse haut heute niemand mehr vom Hocker, aber die Leistung des Gerätes lässt wohl ziemlich jeden Androiden blass aussehen, wer das alte SE mochte, wird das neue auch in sein Herz schliessen... auf jeden Fall für die bessere Hälfte interessant

Zurück
Oben