News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

Donnidonis schrieb:
wo gibt es denn das XS im Moment so günstig? Dann könnte man wirklich drüber nachdenken. Ansonsten wird das hier mein neues iPhone und ersetzt damit endlich das iPhone 6, hat immerhin 5,5 Jahre durchgehalten.
XS startet bei 600 teuros. Wenn es mir um Optik geht leg ich di Differenz gerne drauf und hab besseres in der Hand.
Wem es nur darum geht einen Apfel in der Hand zu haben wird die Resterampe an i7 und i8 abgrasen welche schon für um dien300 teuros den Besitzer wechseln

kugelwasser schrieb:
dass apple aus dem linksgestörten loch in kalifornien kommt und die nichts-könner dort
Nur schade für alle, dass die wahre Kompentenz nichts besseres zu tun als nachts um 1:23 in einem Forum rumzulungern. Was könnten wir sonst schon für tolle Gerätschaften haben.
Da du "links" als Schimpfwort nutzt, kann man davon ausgehen, dass du aus dem rechten Lager bist? Ich hoffe du bist dir über die von dir verwendenten Begriffe im Klaren.

Three of Nine schrieb:
meine Mom, wird dieses schmucke Teil, ebenfalls bekommen...
es wird unser jeweiliges S5 Neo ersetzen, da ich bisher keinen effektiven Nachfolger finden konnte...
meine Mom ist ist durch mein iPad (2008), was sie bei meinem Besuch ganz gerne benutzt,
mittlerweile von Apple überzeugt... ich werds in Schwarz nehmen, meine Mom entscheidet sich noch...
ferner, wirds für uns beide, das erste iPhone sein...
Ok, ich denke wir wissen jetzt langsam, dass deine Mammi noch immer die zentrale Figur in deinem Leben ist, so oft wie du sie in einem Beitrag erwähnst.

HansJolb schrieb:
Mir ist das XR und XS irgendwie einfach zu groß.

Das X war noch perfekt von der Größe her, aber die danach wurden ja noch größer.

8er Größe (SE) eigl perfekt.
Das X und XS sind von den Abmessungen her genau gleich. Wie kann dann das eine zu groß und das andere perfekt sein?
Und ist nun die Größe des neuen SE oder die des X perfekt?
Dein Beitrag ist verwirrend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MaC-87, Dirkster und 2 andere
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Du hast die aktuelle Kamera des iPhone 11 (zumindest weitestgehend), was definitiv ein wichtiges Argument ist, da die Kamera des iPhone 6-8 (vor allem die des 6(s)er unterste Schublade war).

Ab dem iPhone 7 haben alle die gleichen technischen Spezifinaktionen - 12MP und eine Blende von bis zu f1.8.
Ich bin zwar ein Fan von Apple, Kameratechnisch ist da allerdings im Vergleich zur Android-Konkurenz noch viel Luft nach oben.

Der Preis ist für so ein iPhone 7 mit neuem Prozessor völlig überzogen. 64GB reichen den meisten Anwendern auch nicht aus.

Interessantes Gerät für das Jahr 2020.

Wenns nicht von Apple wär, würd es hier gnadenlos durchfallen, soviel ist unbestreitbar.

Optik von 2014, Austattung von 2017, Preis von 2020.

Mal abgesehen vom Prozessor (welcher vermutlich wieder throtteln wird) und dem IP Rating, ein ganz schön magerer Deal.

Natürlich für Neu-Einsteiger des Apple Ökosystems, oder sehr genügsame Zeitgenossen mit Drang zum Apfel, ein guter Deal.

Meine Lady hat das iPhone 11 und die Kamera ist wirklich nur Mittelmaß, nichts womit man sich rühmen kann. Das ist gut für ein Einsteigergerät 2020 aber sicher nicht mehr.

Ich sehe das Gerät auch eher bei Firmen und der Verteilung unter den Mitarbeitern.

2020 sind eher Features wie eine sehr gute Display/Body-Ratio, hochauflösendes 90/120Hz Display, Fingerabdrucksensor im Display, so wenig Rahmen wie möglich, Allround-Kamerasetup und schnelles Quickcharge interessant. All das kann kein iPhone bieten, nichtmal das teuerste.

Auch der Vergleich zu neuen One Plus-Geräten war sehr lustig 🤣 Das ist eine gänzlich andere Liga, muss man schon am Feature-Set erkennen. Dann wird geschrien " Öhm aber der Prozessor ☝️" oder " Ööh aber iOs ☝️".

Und ich sage: Was hilft der Prozessor? Für daily tasks ist selbst ein sehr altes iPhone noch mehr als genügend, gespielt wird auf solch einem Zwergengerät eher nicht und iOs ist eben eine Ökosystem-Entscheidung, kein Vorteile/Nachteil.

Aber die Meute jubelt - genialer Anblick 🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical
HansJolb schrieb:
Mir ist das XR und XS irgendwie einfach zu groß.

Das X war noch perfekt von der Größe her, aber die danach wurden ja noch größer.
? das XS respektive das 11 pro sind sogar EXAKT so groß wie das X....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
KlausDieterK schrieb:
iOs ist eben eine Ökosystem-Entscheidung, kein Vorteile/Nachteil.
Android hat nicht mal ein "Ökosystem". Seitdem ich auf Apple-Geräte setze, verschwende ich so wenig Zeit wie noch nie für Systempflege und Datenmangement über mehrere Gerät hinweg. So sollte das bei Werkzeugen sein. Die sind ja schließlich kein Selbstzweck.

KlausDieterK schrieb:
Display/Body-Ratio, hochauflösendes 90/120Hz Display, Fingerabdrucksensor im Display, so wenig Rahmen wie möglich, Allround-Kamerasetup und schnelles Quickcharge interessant.
Bei Display/Gehäuse-Verhältnis hast du wohl recht. Ich weiß ja nicht, ob du die Hz und Auflösung erkennen würdest, wenn du die Daten nicht schon vorher kennst. Manche verbeißen sich halt in technischen Daten ohne deren Relevanz einschätzen zu können. Alles weitere von dir ist eher eine Geschmacksfrage.

tomasvittek schrieb:
das XS respektive das 11 pro sind sogar EXAKT so groß wie das X....
"EXAKT" gleich groß ist das 11 Pro nicht, aber doch sehr nah dran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Roesi
Warum 32% EU und Märchensteuer? Das Teil kostet in den USA 366€ und wir dürfen wieder so welche Aufschläge zahlen....
Warum nicht 429€ dann wären die Märchensteuer drinnen und es wäre ein attraktiver Preis....

AdorK schrieb:
"EXAKT" gleich groß ist das 11 Pro nicht, aber doch sehr nah dran.
Apple iPhone 11 ProiPhone X
Water ResistanceIP68; 4 meters up to 30 min.IP67; 1.5 meters up to 30 min.
Size5.7 x 2.8 x 0.32 inches5.65 x 2.79 x 0.30
Weight6.6 ounces6.14 ounces

du hast recht. mea culpa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Tjorben schrieb:
Das SE lässt leistungstechnisch mal locker jedes Mittelklasse Android Smartphone ganz weit hinter sich und das über die nächsten Jahre. Dazu gibt es noch gut 4-5 Jahre Updates und das für 479 Euro, richtig gut. :)
Naja, aber genau das bringt dir doch im Alltag gar nichts. Apple versucht den tollsten und schnellsten Prozessor in den Markt zu drücken und der Endkunde spürt zwischen Geräten der letzten Jahre keinen Unterschied. Nimm dir ein iPhone X und ein iPhone 11 Pro in die Hand und du wirst wenig bis gar keine Unterschiede bei der Bedienung merken. Die SoC Geschwindigkeit ist seit einiger Zeit ausreichend und da machen es aktuelle Mittelklasse Smartpones wie das Xiaomi Mi 9T deutlich besser, weil die Hersteller genau das wissen und stattdessen günstig ein geniales OLED Display verbauen. Außerdem bremst Apple die Geräte sowieso durch die Animationen in iOS aus.

Der einzige Grund für das SE ist mMn, dass man möglichst günstig an iOS kommen kann, weil man das System präferiert, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Was bringt einem der schnellste SOC, wenn man mit nem 4.7" Display rumgurkt :D Beim ersten Bild dachte ich: Ist das ein iPhone 4? Zudem nehmen sich die SOC's im Alltagsspeed doch rein gar nichts. Die wenigsten dürften 20x am Tag nen Benchmark laufen lassen und sich einen drauf runterholen. Was für mich zählt ist Performance in Whatsapp, Chrome und Co. und da tut es selbst ein Snapdragon 835 noch prächtig. Genauso wie man am PC noch mit einem i7-2600K aus 2011 gut unterwegs sein kann. Die Frage ist auch wie sehr Apple das Gerät bei Ram und Speicheranbindung begrenzt.

Der Preis ist auch saftig.. Fürn Fuffi mehr hab ich mein P30 Pro bekommen :rolleyes:

Dennoch wird sich das Ding wahrscheinlich verkaufen wie geschnitten Brot. Es gibt nach wie vor viele, für die ist ein iPhone der heilige Gral. Von daher schlägt man da genau in die Kerbe und richtet sich an Zielgruppen die sonst kein Geld für ein 1000€ Gerät haben. Dazu sicher viele Firmenkunden. Das Gerät wird ein Kassenschlager

GTR schrieb:
Das Teil kostet in den USA 366€ und wir dürfen wieder so welche Aufschläge zahlen....
Ich bezweifel, dass in den USA Euro akzeptiert werden.
Kommen auf die 399 $ nicht noch die Mehrwertsteuern des jeweiligen Bundesstaats?
Jetzt rechne mal 399 € plus die deutschte Mehrwertsteuer.

Was sind das eigentlich für "ges. Gebühren i. H. v. ca. 82,00 €", die im iPhone-Preis inbegriffen sind?

AdorK schrieb:
Jetzt rechne mal 399 € plus die deutschte Mehrwertsteuer.

Was denn das für ne seltsame Rechnung du musst 399$+Mehrwertsteuer rechnen und das sind ca 429€
Und es ist völlig egal mit welcher Währung Amerikaner zahlen selbst wenn es Bitcoins sind. 399$ sind 466€ und selbst wenn du den Preis in Goldunzen auf den Tisch legst ändert daran nichts.

Fuchiii schrieb:
Was ist denn das bitte. Hätte man das ganze nicht in ein Modernes Design packen können?
Und dann ein 4,7" Display :freak:
Die wollen Einsteiger wohl gleich von vornherein abschrecken xD
Du meinst ein Einsteiger ist nicht schon bei 479€ für Apples aktuell schwächstes Handy abgeschreckt? ;)

AdorK schrieb:
Ja, jetzt gerade. Aber was ist morgen oder am 24.4.?

Und du hast meine Frage nach den Gebühren i. H. v. ca. 82,00 € nicht beantwortet.
:)
Soll das ein Scherz sein? du meinst weil der Kurs nicht statisch ist muss man bei Währungsumrechnungen das Währungssymbol einfach austauschen?

Oh mein Gott.... Ich möchte dann mein nächstes Iphone für 399 VND kaufen leider sehen die das mit der Umrechnung etwas anders..
(nur mal so als Tipp der Dollar Kurs schwankt auch trotzdem werden die Preise nicht täglich angepasst).

Und zu deinen Thema ges Gebühren bitte richtig lesen. Das sind Mwst + GEMA Gebühren. Die GEMA sind ca 6€ der Rest ist Mwst.... (um das noch mal genauer zu erklären der Betrag bezieht sich auf beides).

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen aller Erwartungen kam doch nicht die Kamera des iPhone 11 in das Se. Zusätzlich kein Nachtmodus und der Akku wurde trotz des Wegfalls von 3D Touch auch nicht vergrößert. Ob es jetzt den schnellsten Prozessor hat, ist relativ irrelevant. Da finde ich Googles Ansatz mit den Pixel a Modellen besser. Guter Akku, gute Kamera und einen ausreichenden Prozessor. Vielleicht hätte ich mal einen Ausflug in die Apple Welt gewagt, aber solange die wichtigsten Kritikpunkte nicht aus der Welt sind wird das nichts.

GTR schrieb:
Meinst du mich?:love: Denn Götter gibt es ja nicht.

Ich habe nur geschrieben, dass deine Rechnung schon morgen vielleicht nicht korrekt ist. Von daher frage ich mich was du uns damit sagen willst.

Wie auch immer...Diskussionen mit dir sind mir zu d... äh müßig.

estros schrieb:
Was ist denn aus dem 8er übernommen worden?
Ich sehe ehrlich gesagt nur Display, Akku und Gehäuse.
Alles andere ist heißer Scheiß HighEnd.:D

akku ist unbekannt, ram ist unbekannt, display ist anders, da kein 3d touch mehr.
touch id ist von iphone 8 (wird sonst in keinem iphone mehr verbaut, in paar ipads noch)
kein 5G, der neuste highend scheiß fehlt also auch.

@AdorK
Du meinst also deine Rechnung ist deutlich treffender 399$ = 399€ + 19% Mwst und das passt dann weil ja die Währung einen Kursverlauf unterliegt?

Und weil man darauf keine wirkliche Antwort hat ist die Diskussion die man selber ins Rollen gebracht hat wieder zu müßig. Zudem ja der seltsame Einwand mit den ges. Gebühren auch daneben ging.

Zurück
Oben