News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

Ohne 5G leider doch keine Option mehr für mich.
Klar, brauch mans noch nicht wirklich aber mein Vertrag beinhaltet eben schon 5G und hier in der Schweiz ist das ja auch schon gut verfügbar, warum also ein Handy was dies im Jahre 2020 noch nicht kann.

Dann muss wohl doch das teure 12er her, schade.

Ich bin wirklich gespannt wie sich das SE2 verkauft. Meiner Meinung nach wird es mittlerweile von anderen Apple Geräten wie dem XR untergraben.
Zum Gerät kann man eigentlich nur sagen, dass es sicher die Apple Fanboys abfeiern, objektiv betrachtet ist es eine nette Resteverwertung von Apple. Ich würde mir so ein Design und so ein Display heute nicht mehr antun. Aber gut ich bin auch nicht tief im Apple Ökosystem gebunden.

MasterMaso schrieb:
Das iPhone 8 hatte auch 12 Megapixel. In diversen anderen Quellen wird behauptet, dass es die Kamera des iPhone 8 ist.

Dann sollte Computerbase seinen Artikel mal dahingehend überarbeiten, dass die iPhone 11 Kamera nicht in Stein gemeißelt ist. Aktuell liest man ganz klar heraus, dass die technische Basis die iPhone 11 Kamera ist, mit leicht beschnittenen Features.

Kann mir bitte einer erklären was an 5 Jahren Updates so Klasse ist? Sehe jetzt nicht wo ein 6s aus 2015 krasse Softwareseitige Verbesserung erfahren hat.

Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich mag natürlich Funtions und Sicherheits updates aber mal Hand aufs Herz, viele neue Features sind nicht dazu gekommen.

Dellfan schrieb:
Ich bin gerade darauf gestoßen, dass alle aktuellen iPhones USB 2.0 nutzen. Gibt es da Infos zum neuen iPhone SE? Ohne Mac und AirDrop machen Backup oder Übertragen von Fotos, Videos, Musik und was weiß ich bei 256 GB (eigentlich auch schon bei 64 GB) sicher keinen Spaß. Übersehe ich etwas?
Ich benutze für Foto-Geschichten immer PhotoSync. Damit habe ich für Fotos quasi Airdrop zum PC.

kingkohn schrieb:
Kann mir bitte einer erklären was an 5 Jahren Updates so Klasse ist? Sehe jetzt nicht wo ein 6s aus 2015 krasse Softwareseitige Verbesserung erfahren hat.

Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich mag natürlich Funtions und Sicherheits updates aber mal Hand aufs Herz, viele neue Features sind nicht dazu gekommen.
Ich benutze kein Smartphone ohne aktuelle Sicherheitspatches, ganz einfach. Da sind persönliche Chats drauf, Bilder, Authenticator App für 2FA, E-Mails, Passwort Manager usw.
Da keine Sicherheitsupdates zu haben kommt für mich einfach gar nicht infrage.
Ergänzung ()

Schranzmaster schrieb:
Guter Einwand. Was bringt mir in 5 Jahren 4G noch :D
Ich vermute in Deutschland sehr viel. Bis hier Ausbau passiert, die Bürgerbegehren abgewendet sind usw. vergeht noch viel Zeit.

Dazu gilt zumindest für mich, dass ich mit 4G aktuell sehr zufrieden bin - ganz im Gegensatz zu 3G vor der Umstellung. Wenn 4G also auf dem aktuellen Niveau bleibt, kann ich für mich damit noch locker 4 Jahre leben - zumal ich erstmal einen 5G fähigen Vertrag bräuchte, mein aktueller kann das nicht. Da der aber deutlich günstiger ist als heute Neukundenkonditionen traue ich mich nicht so ganz zu kündigen.

Askedos schrieb:
Ich bin wirklich gespannt wie sich das SE2 verkauft. Meiner Meinung nach wird es mittlerweile von anderen Apple Geräten wie dem XR untergraben.

Das XR ist viel zu groß. Es gibt Leute die bevorzugen 4 Zoll. Ich würde sogar ein 3,7 Zoll Gerät nehmen, falls Apple eins anbieten würde. Auch ist ein breiter Rand sehr wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Pady1990 schrieb:
Ohne 5G leider doch keine Option mehr für mich.
Die Frage ist ja: auch wenn dein Vertrag 5G beinhaltet, brauchst du die "Verbesserungen" die 5G im Vergleich zu 4G / LTE bietet.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Das XR ist viel zu groß. Es gibt Leute die bevorzugen 4 Zoll. Ich würde sogar ein 3,7 Zoll Gerät nehmen, falls Apple eins anbieten würde. Auch ist ein breiter Rand sehr wünschenswert.

Naja. 4,7" wie das neue SE und 5,8" wie das XS sind vom Gehäuse her fast gleich groß.

Marcel55 schrieb:
Mit seinen Rändern sieht das in 2020 ja wirklich uralt aus.
Ein frischeres Design hätte dem sicher nicht geschadet. Dann hätte man auch mehr Display rausholen können.
Wobei, dann würde wieder die eine Fraktion ankommen die sich immer Mini-Smartphones wünscht die scheinbar noch nicht so wirklich verstanden hat, dass ein Display mit größerer Diagonale nicht zwingend bedeutet dass auch das Gerät selbst größer ist.
Ich denke genau die sind die Zielgruppe für dieses Gerät.
Und die, die unbedingt ein iPhone haben wollen, sich es aber nicht leisten können.

Ne für die Leute denen das neue Design absolut nicht gefällt! Ich hätte mir das Teil auch für 800 Euro gekauft! Für mich muss ein iPhone genau so aussehen! Nicht wie alle anderen 0815 Android Dinger...

gaelic schrieb:
Die Frage ist ja: auch wenn dein Vertrag 5G beinhaltet, brauchst du die "Verbesserungen" die 5G im Vergleich zu 4G / LTE bietet.
Ergänzung ()

Naja. 4,7" wie das neue SE und 5,8" wie das XS sind vom Gehäuse her fast gleich groß.
Ne, aber ich gehöre nun mal zu den wenigen Leuten die ihr Handy über Jahre haben, hab immer noch mein 7er und ich kauf mir doch jetzt kein neues ohne 5G wenn mein Vertrag dies schon beinhaltet, macht einfach kein Sinn.

Ich mag das 8er vom Formfaktor her, klar kein überragendes Display und Max Feature Fuck...
Aber für alle Menschen mit kleineren Händen und die auf Einhandbedienung stehen.
Wird für mich der erste direkte Kauf...

Askedos schrieb:
Zum Gerät kann man eigentlich nur sagen, dass es sicher die Apple Fanboys abfeiern, objektiv betrachtet ist es eine nette Resteverwertung von Apple. Ich würde mir so ein Design und so ein Display heute nicht mehr antun. Aber gut ich bin auch nicht tief im Apple Ökosystem gebunden.
Ich gehe davon aus dass es massenhaft gekauft wird. Alleine große Unternehmen werden das Handy lieben. Da wird das SE (was viele Unternehmen noch haben), abgelöst.

Pady1990 schrieb:
Ne, aber ich gehöre nun mal zu den wenigen Leuten die ihr Handy über Jahre haben, hab immer noch mein 7er und ich kauf mir doch jetzt kein neues ohne 5G wenn mein Vertrag dies schon beinhaltet, macht einfach kein Sinn.
Warum macht es keinen Sinn? Du hast auf meine Ursprungsfrage nicht geanwortet: brauchst du die "Verbesserungen" die 5G bietet? Und ich setze Verbesserungen extra in Hochkommas, weil einfach vieles nur Marketing ist.

Die Kinder hier sind ja wirklich putzig..

Da haut Apple in einem u500 Euro Gerät den momentan besten Prozesser, mit die beste Kamera rein und plötzlich ist das unwichtig weil man das sowieso nicht ausreizen kann.

Das Teil bekommt 5 Jahre Updates. In 5 Jahren wird man froh sein, so eine potente CPU verbaut zu haben. In diesem Preisbereich muss man sich 3 Androiden kaufen, um auf den gleichen Support-Zeitraum zu kommen..

Aber ihr könnt euch ja weiterhin an euren Xiaodojdwoujhfwpij-100000 Pro Plus erfreuen, mit euren Custom-Roms spielen (wo am Ende des Tages sowieso nichts richtig läuft).... Das "Billig-iPhone" flankiert die alle weg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunge, Dirkster, getexact und 3 andere
Glasrückseite....mein iPhone 7 ist neulich auf den Alu Rücken gefallen...alles heile..

Topas93 schrieb:
Kamera kann durch den A13 Bionic sichtbar besser sein und der Akku länger halten. Man hat wieder n Handy mit Garantie und längere Versorgung mit Updates.

komisch, es scheint als hättest du den Artikel nicht gelesen:
"Akkulaufzeiten gibt Apple mit Werten vergleichbar zum iPhone 8 an"

Ich hab ein iPhone 8, das aus der 1 jährigen Garantie raus ist, und kauf mir ein Neues, weil das Garantie hat 🤪. Alles klar..

oder man nutzt sein iPhone 8, das kaum schlechter ist, weiter, bis es keine Updates mehr gibt, oder man unbedingt was neues/besseres will/braucht! Das dürfte noch einige Jahre dauern, da Apple das iphone 8 noch bis gestern verkauft hat.

Foto-Bildqualität muss man abwarten, soll ja nicht an die vom 11-er rankommen. Ich bin mit der Bildqualität vom 8-er schon sehr zufrieden.
"Im Vergleich zum iPhone 11 fehlt der Kamera aber der Nachtmodus" <- das ist ein super Feature der neuen Modelle.. Ohne das 🤷‍♀️.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
In diesem Preisbereich muss man sich 3 Androiden kaufen, um auf den gleichen Support-Zeitraum zu kommen..
Was wollt ihr eigentlich immer mit der Lüge des Software Supports bewirken?
Sämtliche Android One Geräte erhalten 3 Jahre monatlich Updates. Also brauche ich lediglich 1,67 Android Phones um auf den selben Zeitraum zu kommen. Das S7 von Samsung hat bis vor kurzem noch unregelmäßig Patches erhalten.
Ja viele Android Phones werden schlecht versorgt, aber halt nicht alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Fuchiii schrieb:
Nein...auch in Deutschland liegt der Android-Marktanteil bei etwa 75%.

Das Handy ändert sich nicht in den Maßen, wenn das Display etwas größer wird...einfach nur weniger Rand...

Genau ganz einfach. Dann mal ab mit dir zu Apple die warten da bereits auf dich.

Kalsarikännit schrieb:
Möglicherweise, um nicht gleich beim nächsten Update in die Knie zu gehen? Die Komplexität des OS steigt nun mal im Laufe der Zeit.

Updates, für viele Androidnutzer ein vermutlich unvorstellbares Szenario....
Na, du solltest schon so fair sein und anerkennen, dass ich das Thema Updates als Kaufgrund pro Apple genannt habe.
Genau so habe ich gesagt, dass ich deswegen (!) auf LineageOS gewechselt bin.
Warum du das komplett weglässt, weißt nur du selbst. Hast wohl nach zwei Sätzen nicht weiter gelesen.. Schade, denn dann wäre dir aufgefallen, dass dein kompletter Post an den falschen Adressaten geht.

Das aber ein Prozessor nach einem update vollkommen in die Knie geht, halte ich für ein Gerücht. Ach ne, war da nicht mal was? Ah, ja, Batterygate. Ist mir nicht direkt eingefallen, kann mir ja kein iPhone leisten.

Dellfan schrieb:
Ich bin gerade darauf gestoßen, dass alle aktuellen iPhones USB 2.0 nutzen. Gibt es da Infos zum neuen iPhone SE? Ohne Mac und AirDrop machen Backup oder Übertragen von Fotos, Videos, Musik und was weiß ich bei 256 GB (eigentlich auch schon bei 64 GB) sicher keinen Spaß. Übersehe ich etwas?

gibt genügend die backups in der cloud oder über wlan machen..
ist eher selten, zumindest bei mir, dass ich es mit usb am rechner anschließe und so ein backup mache.. bilder/videos sind eh schon gesynct überallhin.

ich geb zu, nicht zeitgemäß, aber auch kein killer feature für 99% der Leute.

bezweifel dass es beim SE anders ist. aber auch wayne.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben