Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

Cool Master schrieb:
Lese ich gerade an einem 24" Dell mit 1200p und wahnsinigen 94 ppi und es ist trotzdem scharf, seltsam....

FACEPALM
PPI sollte man in Relation zum Sehabstand des Displays sehen. Ein Handy betrachtest du aus kürzerer Distanz als einen Monitor.

Ich habe mein iPhone X gegen ein iPhone XR getauscht. Das X war mir einfach zu klein, ich hatte vorher ein 6 Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
smart- schrieb:
Die meisten wollen heutzutage auf Umwelt und faire Arbeitsbedingungen achten, zudem Produkte, die auch ein gutes P/L-Verhältnis bieten.
Genau deswegen Apple - was gibt es umweltfreundlicheres als die Hardware lange benutzen zu können? Hab das 6s nun seit erscheinen und läuft immer noch und wird sogar noch mit Major-Updates versorgt. Komisch, aber wahr.

M@tze schrieb:
So ein Quark. Wie war erst die Aussage zur Apple Keynote?

Naja, etwas Ankündigen oder besser machen zu wollen, relativiert nicht den angerichteten Schaden!
Apple hat das Geld.

M@tze schrieb:
Wie lange werden iPhones supported? Je länger die in Gebrauch sind, um so besser für die Umwelt.

Supported ja wohl ganz gut, jedoch bringt Apple ständig was neues raus und die meisten Leute die Apple haben, nutzen erstaunlicherweise recht fix die noch die neusten Geräte. Also würde ich sagen, Apple ist da kein Deut besser, oder? Ich sehe eher Leute mit alten Androids rum laufen, die 250-300€ gekostet haben und denen immer noch gut genug sind.

M@tze schrieb:
Ja, günstig ist eben relativ. Was für Dich günstig ist, ist für jemanden aus Bangladesch teuer

Das hat jedoch ganz andere Gründe. Dein Argument ist übrigens noch zusätzlich deswegen falsch, da Apple selbst in ärmeren Ländern ähnliche Preise wie hierzulande verlangt, sprich die Geräte dort im Verhältnis sogar noch deutlich teurer sind. Ich kenne das z.B. aus Vietnam. Das wäre so, wie wenn das iPhone bei uns 10.000 Euro kosten würde. Man soll es kaum glauben, die Leute kaufen sich die Dinger dort trotzdem, selbst wenn es einem Jahreslohn entspricht.

M@tze schrieb:
Wenn das Xr bei fast gleicher Leistung 300 Euro billiger ist, ist es nun mal günstiger - fertig. Ein Porsche GT3 RS ist auch günstiger als ein GT2 RS. Günstig sind sie für mich beide nicht - der Scheich von Abu Dhabi findet den GT3 RS aber sicher zu günstig... ;)

Das ist auch nicht der Punkt, es geht darum was das psychologisch bedeutet. Es ist im Grunde Trickreiches Marketing, welches leider wirkt.

druckluft schrieb:
Datenschutzgesichtspunkten

Kannst dazu gerne mal Experten befragen, am besten fährt man wohl mit einem Custom-Android, viele andere Optionen gibt es nicht. Apple ist eine US-Firma und der Staat hat ganz legal vollen Zugriff. Also hör mir mit Datenschutz auf, bevor ich noch mehr lache. :D

druckluft schrieb:
Was den Umweltschutz und die Arbeitsbedingungen angeht, ist es doch gerade Apple die im positiven Sinne damit Werbung machen.

Nachdem man viel Schaden angerichtet hat. Zudem ist das reines Marketing. Dahinter steckt nichts. Apple ist nicht erst seit gestern reich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Ati_gangster
Arkada schrieb:
FACEPALM
PPI sollte man in Relation zum Sehabstand des Displays sehen. Ein Handy betrachtest du aus kürzerer Distanz als einen Monitor.

Eben genau darauf wollte ich hinaus... Wie ich schon schrieb sieht man mit einem "Retina Display" keine Pixel mehr und schärfer als sharf geht halt nicht. Es spielt einfach keine Rolle ob das Smartphone bei gleicher Displaygröße 400, 500, oder 10000 PPI hat.

gr3if schrieb:
Wenn du meinst... Schön das ich mit dir nichts zu tun habe und mich mehr freue, dass Menschen versuchen ein 1k Eur Budget Smartphone "cool" aussehen zu lassen.

Was genau zahlt Apple dir im Monat so als Influencer?

Sorry das ich mit einen iPhone zufrieden bin. Habe übrigens als Firmenhandy ein S9. Und ganz ehrlich, was sind 1000€? Habe in der Schule früher aufgepasst, studiert und führe nun ein sehr glückliches und entspanntes Leben, da ich mir die Sachen leisten kann, die ich gerne hätte.
Fahre übrigens nen Mercedes. Möchtest Du mir auch die Ohren vollheulen, dass man mit einem Dacia auch von A nach B kommt???

• Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, Steve Benson, patison und 9 andere
Arkada schrieb:
FACEPALM

Jo aber mein Monitor steht nicht fast 4 Fach so weit weg....

Hab mich für das 8plus entschieden... das XR für 850,-€ geht gar nicht :-( Selbt wenn beide gleich teuer wären, empfinde ich das 8plus als das bessere Gesamtangebot für mich. Von der Größe her sind beide Geräte eher unhandlich, hier war mein 7er mit viel zu kleinem Bildschirm perfekt.

Mir gefällt iOS zwar echt und ich will gerne mein Android Smartphone ersetzen, aber die Preise sind schon verdammt heftig. Wenns in gut einem Jahr nen neuen Vertrag gibt - mal schauen was so geht. Befürchte aber man muss selbst mit den teuersten Verträgen ordentlich draufzahlen.

tosamar schrieb:
Hab mich für das 8plus entschieden... das XR für 850,-€ geht gar nicht :-( Selbt wenn beide gleich teuer wären, empfinde ich das 8plus als das bessere Gesamtangebot für mich. Von der Größe her sind beide Geräte eher unhandlich, hier war mein 7er mit viel zu kleinem Bildschirm perfekt.

Und genau DARAUF kommt es an und was ich versuche zu verdeutlichen. Am Ende vom Tag muss jeder selber entscheiden ob er bereit ist den Preis zu zahlen und wenn ja ist es doch vollkommen egal ob die Person zu Android oder iOS geht...

Vicky8 schrieb:
Sorry das ich mit einen iPhone zufrieden bin. Habe übrigens als Firmenhandy ein S9. Und ganz ehrlich, was sind 1000€? Habe in der Schule früher aufgepasst, studiert und führe nun ein sehr glückliches und entspanntes Leben, da ich mir die Sachen leisten kann, die ich gerne hätte.
Fahre übrigens nen Mercedes. Möchtest Du mir auch die Ohren vollheulen, dass man mit einem Dacia auch von A nach B kommt???

Haha Made My Day. Ich kann mir aus finanzieller Sicht auch einiges Leisten aber sehe auch nicht ein jedes Jahr den Preisanstieg mitzugehen. Bin deswegen Privat zum S9 mit günstigem Vertrag gegangen. Aber einem Punkt gebe ich dir Recht. Benz>Dacia.

smart- schrieb:
Kannst dazu gerne mal Experten befragen, am besten fährt man wohl mit einem Custom-Android, viele andere Optionen gibt es nicht. Apple ist eine US-Firma und der Staat hat ganz legal vollen Zugriff. Also hör mir mit Datenschutz auf, bevor ich noch mehr lache. :D

Ich will kein Bastel-Phone, ich will es aus der Packung nehmen, Backup einspielen (ja wie geht das auf Android Out-of-the-Box? ;) ) und loslegen.
Nach +8h IT-Engineering am Tag, habe ich nicht noch lust, an meinen Phone zu basteln und dann noch die Garantie zu verlieren. In diesen +/- 4h bis das Phone läuft, hab ich mir das iPhone schon verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun, Steve Benson, Suchtbolzen und 2 andere
@AAS Bei Android läuft es mittlerweile auch gut Out of the Box. Nur die APPS muss du nachladen wenn du von IOS auf Android gehst. Bestimmt auf die Codierung der APK's zurückzuführen.
Díe meisten Infos 95% habe ich am Samstag rüber bekommen.

GTM42 schrieb:
Ich kann mir aus finanzieller Sicht auch einiges Leisten aber sehe auch nicht ein jedes Jahr den Preisanstieg.

Warum muss man überhaupt jedes Jahr upgraden? Mein 6 Plus macht es noch genau so gut wie an Tag eins mit iOS 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Kalsarikännit und Stellarix
GTM42 schrieb:
@AAS Bei Android läuft es mittlerweile auch gut Out of the Box. Nur die APPS muss du nachladen wenn du von IOS auf Android gehst. Bestimmt auf die Codierung der APK's zurückzuführen.
Díe meisten Infos 95% habe ich am Samstag rüber bekommen.

Inkl. aller VPN Profile, Zertifikatte, WLANs und co ohne Cloud bzw. eine lokale Sicherung?
Und mir geht es auch um die App Inhalte.

Damit war nicht der jährliche Upgrade gemeint. Nur das jedes Jahr die Geräte teurer werden. Ich hatte bis vor kurzem auch ein Iphone 7 Plus, welches ich in der Familie weitergegeben habe. Aber ich brauche halt einen Vertrag wegen Pendler etc. Aber die Preise für IPhone Verträge sind echt happig geworden.

AAS schrieb:
Ich will kein Bastel-Phone, ich will es aus der Packung nehmen, Backup einspielen (ja wie geht das auf Android Out-of-the-Box? ;) ) und loslegen.
Nach +8h IT-Engineering am Tag, habe ich nicht noch lust, an meinen Phone zu basteln und dann noch die Garantie zu verlieren. In diesen +/- 4h bis das Phone läuft, hab ich mir das iPhone schon verdient.

Pixel 1 zu Pixel 2 einfach Google Account eingegeben und dann lädt er automatische alle Apps herunter die ich vorher hatte und synct alles mit Google Konto bzw. Google Drive. Man sollte natürlich vorher ein Backup gemacht haben bzw. alles in der Cloud haben auch Passwörter.

Das ganze dauert 1 Minuten und dann nur noch warten. Fertig und alles wie vorher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
AAS schrieb:

Android: Gerät aus der Packung nehmen, Einrichtungsdialog sagen, dass man ein Cloud Backup hat, wiederherstellen. Geht sobald man Android ohne Oberfläche eines Herstellers der dies geändert hat benutzt hat.
(Und ja da ist ios leicht besser, weil alle Geräte gleich, mehr oder weniger)

Fehlen tut dann: Daten aus bestimmten Apps (wenn die Android Sicherung nicht unterstützen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Danke Computerbase für den informativen Test. Als iPhone 8 Plus Besitzer verpasst man mit dem Xr also definitiv nichts und kann beruhigt auf neue iPhone-Modelle im September 2019 warten. Kamera und Display des Xr hinken gegenüber dem 8 Plus etwas hinterher, die Leistung und Akkulaufzeit sind dafür wohl etwas besser.

Unterm Strich gefällt mir das Gesamtpaket Xr (mit 128GB Speicher!) aber deutlich besser als die "Premiummodelle" Xs/Xs Max. Sofern ich im Rahmen einer Vertragsverlängerung aktualisieren wollen würde, dann wahrscheinlich auf das iPhone Xr.

Zurück
Oben