Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

Cool Master schrieb:
Das hat also überhaupt nichts mit der Panel-Technologie zu tun, vor allem als Retina beim iPhone 4 kam gab es noch gar kein OLED...

Mein HTC Desire hatte definitiv ein OLED Screen, und kam Monate vor dem iPhone 4 raus.
AFAIK wurden OLED Displays schon 2008 in Mobiltelefonen eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Och glaube die ersten OLEDs gab es ab 2010 im Smartphone was aber trotzdem vor dem 4er wäre. Zumindest hat 2010 Samsung sein Galaxy S auf dem Markt gebracht mit Amoled.

aRkedos schrieb:
In Sachen Datenschutz schenken sich beide nicht viel.

Kannst du das bitte etwas näher ausführen, inwiefern du Google und Apple in Sachen Datenschutz gleichwertig ansiehst?

aRkedos schrieb:
Bei Android hat man die möglichkeit Google komplett vom Handy zu verbannen indem man ein Custom ROM flashed.

Auch hier an dich die Bitte, das etwas näher zu erläutern. Also welches Custom ROM man dafür verwendet und was dann einzustellen ist, damit es wasserdicht wird. Kannst gerne auch ne Anleitung dazu verlinken. Gibt bestimmt den einen oder anderen Andoid User hier, der dir dafür dankbar wäre :)

Macerkopf schrieb:
Und was bleibt nach den 2 Wochen Urlaub, außer 5kg mehr auf der Waage und tolle Erinnerungen?
[...]

Neue Bekanntschaften, manchmal sogar Freundschaften. Und Fotos! Ganz ganz viele Fotos!

Aber wie gesagt, was einem all sowas wert ist, muss natürlich jeder selbst wissen. Es gibt da schlicht keine allgemeingültige Antwort. Deshalb ist es auch witzlos, darüber zu diskutieren.

Hacki_P3D schrieb:
Mein HTC Desire hatte definitiv ein OLED Screen, und kam Monate vor dem iPhone 4 raus.

Gut, wieder was dazu gelernt :)

M@tze schrieb:
Vielleicht - aber nur vielleicht - weil ich habe da so gar keine Ahnung, liegt das daran, dass das Note 9 ca. 25% grösser als das X ist?! :rolleyes:

Trotzdem bleibt man immer hinter der Konkurrenz (z.B. Samsung, Huawei) bei gleicher Größe zurück, trotz m.W. sparsamerem OS.

Hier mal als Anhaltspunkt:

http://cdn.iphonehacks.com/wp-content/uploads/2017/11/iPhone-X-battery-test.jpeg

Dabei dann noch die Hardware und deren Stromverbrauch berücksichtigen. Da steht man nicht so gut da IMO.

Die iPhones die da im Bereich des S8+ liegen, haben eine absolute Gurken-Ausstattung.

Naja, wie auch immer. Ich finde die Ausstattung (Display etc.) einfach nicht angemessen für den Preis. Bei anderen Herstellern würden die Leute rumschreien, aber bei Apple wird es von vielen einfach hingenommen.

In meinen Augen ein Gerät, das die Welt nicht braucht. Wenn man schon so viel Geld für ein SP ausgibt, sollten die 300€ mehr auch nicht wehtun.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Du wirfst Behauptungen in den Raum (die höchstwahrscheinlich nicht stimmen) und nennst nicht eine Quelle oder stichhaltige Begründung.

Wenn ich dir eine Quelle gebe, wirst du die doch sowieso nicht lesen.
iPhones schneiden bei CB immer gut ab, weil die nicht richtig mit Android-Phones verglichen werden.
Und selbst wenn, dann sind die neusten iPhones "immer besser als die Vorgänger". Das X ist eigentlich besser als das Xr.

Ich finde die Ränder zusammen mit der Notch einfach nicht mehr zeitgemäß. Das kann Xiaomi, Oppo und bald auch Lenovo mit dem Z5 Pro einfach besser. Smartphones mit Notch sind Auslaufmodelle, die in 1-2 Jahren wie kein anderes Merkmal für angestaubte Technik stehen. Hier ein schönes Bild, wo die Reise hingeht. Das Konzept mit dem Slider wie beim Mi Mix 3 gefällt mir allerdings am besten.

DlGFBTkU0AEpBaj.png large.png

Zum "Test" sag ich jetzt mal nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
E1nweg schrieb:
Ich finde die Ränder zusammen mit der Notch einfach nicht mehr zeitgemäß

Irgendwo muß die Technik die unter der Notch verbaut ist ja hin. Entweder Ränder oder Notch. Klar kann man auch auf Features ganz verzichten oder deren Bauteile dahin verlegen wo sie ergonomisch ungünstig angebracht sind. Persönlich ist die Notch so ziemlich das allerletzte was mich stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: reiga
Banned schrieb:
Naja, wie auch immer. Ich finde die Ausstattung (Display etc.) einfach nicht angemessen für den Preis.

Ich finde sie auch nicht angemessen, deswegen habe ich mir lieber ein X geholt und muss beim Display keine Abstriche machen. Nichtsdestotrotz ist der hier öfters "geforderte" Preis von "max. 350 €" dem Xr auch nicht angemessen. Was fehlt Dir denn noch an Ausstattung gegenüber einem Android Flagship?

E1nweg schrieb:
Das Konzept mit dem Slider wie beim Mi Mix 3 gefällt mir allerdings am besten.

Schauen wir mal, wie sich das Konzept nach ein paar Monaten Nutzung (Staub, Krümel, ...) bewährt hat.

Ach noch etwas abwarten dann wird die Technik die aktuell im Notch ist einfach im Display sein. Wird noch ein paar Jahre dauern aber darauf wird es hinauslaufen.

@druckluft

Dann schau dir mal das Xiaomi Mi Mix 3 an oder das Lenovo Z5 Pro. Dort ist die Notch-Technik per Slider umgesetzt. Soll laut Xiaomi ca 300k mal funktionieren. Das Konzept vom Nubia X ist auch sehr interessant. Dort gibt es gar keine selfi-cam sondern ein zweites Display auf der Rückseite. So lässt sich die meist eh viel bessere Hauptkamera für alles nutzen.
Ergänzung ()

@M@tze

Ich höre dieses Argument immer wieder aber verstehe es irgendwie nicht. Wir kommen aus einer Zeit wo Klapp und Slider Handys Standard waren. Ich hatte mehrere davon, Kollegen und Familie auch. Keines von denen hat wegen Staub oder Krümeln den Geist aufgegeben.

Nun kommt die Technik aus bekannten Gründen wieder und auf einmal zweifelt jeder dessen Haltbarkeit an.

Banned schrieb:
Trotzdem bleibt man immer hinter der Konkurrenz (z.B. Samsung, Huawei) bei gleicher Größe zurück, trotz m.W. sparsamerem OS.

Also wenn ich mir hier solche Test angucke, dann kommt das Xs Max und das Xr sehr gut dabei weg. Nur das MATE 20 Pro ist noch besser. Das trotz deutlich kleineren Akkus erreicht man die gleiche, teilweise höhere, reale Laufzeit.

• Gefällt mir
@E1nweg: die "Vorteile", die so Hersteller wie Samsung und Xioami und Oppo haben ist eben, dass die nach Lust und Laune stetig neue Geräte auf den Markt werfen können und wollen und müssen. Einfach um in der Presse zu landen. Apple fährt eine ganz andere Strategie und die ist auch ökologischer.

Bringen 3 Geräte im Jahr. das Design ändert sich nur alle paar Jahre grundlegend. Damit hat man Erkennungswert, was Apple sehr wichtig ist. Und gerade für Zubehör, wo es schon heute für iPhones am meisten gibt und viel Auswahl ist es vom Vorteil. Hüllen werden nicht jedes Jahr obsolet. können über mehrere Jahre benutzt werden. Klar ists immer schön in Minischirtten sich weiterzuentwickeln, aber ich halte es für unsinnig, alle paar Wochen neue Wegwerfartikel herzustellen, die nur kleine Absatzmengen haben und nach wenigen Wochen kommen wieder andere Geräte, die wieder ein Stückchen besser und anders sind. was bringt es dem Kunden?

Vor 1-2 Jahren meckerten wir noch über zu fette Ränder oben und unten und nun stören uns noch wenige Millimeter Rand? man kanns auch übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
mic_ schrieb:
Wenn ich dir eine Quelle gebe, wirst du die doch sowieso nicht lesen. iPhones schneiden bei CB immer gut ab, weil die nicht richtig mit Android-Phones verglichen werden.
Und selbst wenn, dann sind die neusten iPhones "immer besser als die Vorgänger". Das X ist eigentlich besser als das Xr.

Ich lese natürlich Quellen, gerade zu Themen die mich interessieren (hat man mir übrigens im Studium schon so beigebracht). Außerdem: Wieso werden die iPhones "nicht richtig" mit Androidgeräten verglichen? Es sind immerhin zwei unterschiedliche Ökosysteme, die kann man natürlich nicht in jedem Punkt direkt miteinander vergleichen, aber Aspekte wie Akkulaufzeit, Displayhelligkeit, Prozessorgeschwindigkeit lassen sich quantitativ ganz gut messen und entsprechend vergleichen - nichts anderes macht Computerbase. Nur weil du dich ärgerst, dass das iPhone gut abgeschnitten hat (warum ärgerst du dich überhaupt deswegen ?) liegt das nicht an dem Test von Computerbase.

PS: Es ist die Regel, dass neue Geräte "besser" als die Vorgänger sind, was wäre denn sonst der Sinn davon? Und vom X ist das XS/XS max der Nachfolger. Das Xr würde ich eher mit iPhone 8/Plus vergleichen. Manch einer wagt sogar den Vergleich mit dem SE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
M@tze schrieb:
Was fehlt Dir denn noch an Ausstattung gegenüber einem Android Flagship?

CPU und RAM sind halt etwas mau, aber das wäre noch zu verkraften. Aber das Display ist für mich absolutes Ausschlusskriterium.

Gleiche Sache beim alten MacBook Air. Einfach nicht akzeptabel in meinen Augen.

Vor allem kriegt man für den Preis des Xr mittlerweile sogar schon ein iPhone X.

@AntiUser

Ist ja gut, wenn sich das verbessert hat gegenüber der Vergangenheit.

Ich sitze hier immer noch auf einem iPhone 6S mit 128 GB Speicher und wüsste nicht warum ich mir was neues holen sollte. Die Fotos sind gut genug und seit iOS 12 ist das Ding auch wieder richtig schnell. Das Ding ist jetzt noch nicht ganz drei Jahre alt und sollte locker nochmal 1-2 Jahre schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@getexact

Ich gebe dir bis zum Argument "Apple ist ökologischer" recht. Die Strategie der Chinesen ist eine andere. Eine, die mich mehr anspricht. Inwieweit die Mehrproduktion von Hüllen wegen neuen Geräten ökologisch irgendwie ins Gewicht fällt, kann man ohne zuverlässige Quellen über den Absatz nicht sagen. Ein imho sehr schwaches Argument pro der Apple-Strategie.

Aber wenn Apple schon so verfährt, sollte man doch was auf den Markt werfen, was nicht schon beim release optisch angestaubt wirkt, siehe die Modelle vor dem Iphone X.

Man muss sich halt auch beim Design immer mit den "besten" messen, das hat nichts mit übertreiben zu tun.

• Gefällt mir
E1nweg schrieb:
@druckluft

Dann schau dir mal das Xiaomi Mi Mix 3 an oder das Lenovo Z5 Pro. Dort ist die Notch-Technik per Slider umgesetzt. Soll laut Xiaomi ca 300k mal funktionieren. Das Konzept vom Nubia X ist auch sehr interessant. Dort gibt es gar keine selfi-cam sondern ein zweites Display auf der Rückseite. So lässt sich die meist eh viel bessere Hauptkamera für alles nutzen.

Echt jetzt? Sliderhandys als ergonomische Lösung? Mal davon abgesehen, dass man da bei der Konstruktion des Innenlebens vermutlich viele Kompromisse eingehen muss...
Jedes mal wenn ich das Phone entsperren will muss ich es vorher aufschieben? Wo ist dann der zweite Lautsprecher bzw Ohrhörer wenn ich kurz mal ohne Headset telefonieren will?

Selfie Cam auf der Rückseite? Mag zum reinen Fotografieren ja noch iwie gehen wenn das Display da mitspielt. Aber Facetime mit umgedrehtem Handy? Kommt auch schonmal vor, dass ich während so eines Gesprächs mal schnell im Netz was nachschlagen muss. Dann jetzt das Handy dafür umdrehen? Dein zweites Display macht das Gerät auch dicker und somit unhandlicher. Geht da auch drahtloses Laden, auf was hier so viele wert legen? Und wann kommen die ersten die sich über Ränder und Notches auf der Rückseite beschweren? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@E1nweg: glaube schon, dass es was ausmacht, wenn man ständig anders designte Handys rausbringt, und es dafür am Ende kaum Zubehör gibt und ständig neue Formen hergestellt werden müssen. Man spart Materialien schon bei der Herstellung. vom iPhone 6 bis 8 gab es kaum Veränderungen. Wenn dann auf der Rückseite.

Das Apple sich was Design angeht mit anderen messen lassen muss, glaube ich eher kaum. Nur Apple produziert iOS Geräte. Sonst niemand. also kann man auch das machen, was man für richtig hält. Designsprache und Konsistenz ist die ganz große Stärke von Apple. Aus Unternehmenssicht gesehen. da laufen alle hinterher und bekommen es nicht gebacken. Alle anderen rennen dem Design hinterher. Bringen alle paar Wochen was anderes. Hauptsache so viele Geräte wie möglich in den Markt pumpen, damit man überhaupt was vom Kuchen abbekommt.

Apples Strategie ist meistens-nicht immer-konsistent. Das macht es für den Kunden einfacher zu wissen was er bekommt und was nicht. und Leute, die Apple schätzen wissen in 99% der Fälle, dass sie ein erwartbares gutes Produkt bekommen. Da braucht niemand Tests lesen, wenn Apple liefert, dann liefern sie.

Das ist bei anderen Firmen überhaupt nicht der Fall.

Zurück
Oben