Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die japanische D&M Holdings, spezialisiert auf die verschiedensten Audio- und Video-Produkte, gab heute die Einstellung ihrer unter der Marke Rio vertriebenen digitalen Musikabspielgeräte zum 30. September dieses Jahres bekannt.
Es ist ein Wunder, dass Rio überhaupt so lange überlebt hat, nachdem die Grafikkartenfirma Diamond, die die ersten Rio's rausbrachten, vom Markt verschwunden sind...
Naja, von all den Rio Produkten hat mich damals der MP3-CD Discman am meisten interessiert. Das war's dann aber auch...
Und der war dann doch von iRiver und nur umgelabelt und am Ende auch nur noch supportet dank iRiver Firmware. Sonst hätte der nie kopiergeschütze Original-CDs abgespielt. Also dank Rio bin ich zu iRiver gekommen, aber sonst: was solls, Hersteller kommen und gehen. Ist ja nicht so als ob sie in den letzten Jahren wirklich innovativ waren.
naja rio waren so ziemlich die ersten, die gute mp3-cdplayer angeboten haben. das teil war zwar groß und recht schwer, hatte dafür aber schon ein display und man konnte in den ordner navigieren, vor 4-5 jahren eine seltenheit. hat damals aber auch fast noch 500DM gekostet. das teil funktioniert immer noch, nur mittlerweile unbrauchbar, weil der akku/batterie-betrieb nicht mehr geht.
war auch damals kein nachbau/umlabelung von iriver, damals gabs sowas von iriver noch gar nicht.
Also der Riovolt SP100 (oder PSX100) war von iRiver. Den hab ich gerade hier vor mir - mit iRiver Firmware.
Zum Vergleich: iriver imp100 und RioVolt SP100. Auch waren zum Beispiel der SP90, SP100, SP250 usw. alles umgelabelte iRiver-Player. Aber es stimmt das iriver damals nicht auf dem deutschen Markt aktiv war.
mein erster war der 20GB rio riot. ein riesen ding! das absolute gegenteil von einem ipod. aber er hat mir so manche nacht im bundesheer versüßt. und die menüfunktionen mit automatischen playlists und dem Rio DJ waren meiner meinung nach sehr innovativ.
dankeschön, wusste ich noch gar nicht . wobei ich noch einen hab, wo psx100 draufsteht, also das ur-modell. hab ich doch jetzt nochmal hervorgekramt, schon geil, da gab es unten dran noch nen schalter um ESP von 10 auf 40sec. zu stellen. und nen sichtfenster; cool war auch, dass die cd manchmal stehengeblieben ist, um energie zu sparen.
EDIT: bringts denn die neuere firmware noch irgendwie? ich mein, ich nutz das ding eh nicht mehr, aber was neues könnte ja gut sein
Also was es bringt: Schlechtere, weil recht unlogische Bedienung (leider, aber man gewöhnt sich dran), aber problemloses abspielen von kopiergeschützen Original Audio-CDs, besseres Energiemanagment und mehr Funktionen. Ich sag mal so, solange ich den Player noch benutzt habe, habe ich es nicht bereut. Rio hat irgendwo bei der Version 1.36 (aber hieß bei denen 2.01) aufgehört und iRiver hat bis 2.50 weiterentwickelt. Hier findest du die Firmware http://www.iriver.com/html/support/download/sudw_list.asp?searchProductIdx=28 und dort steht auch was sich jeweils geändert hat (bei neuen Funktionen mit Anleitung).
Schade, als das mit Mp3 richtig anfing kann ich mich auch an Rio Player erinnern. Die waren wirklich sehr oft im Fernsehen und überall zu sehen. Die Qualität war sicherlich gut. Ich find es schade drumm.
Jop, um Rio ist es wirklich ein bisschen Schade. Immerhin war Rio wohl DIE Firma, welche die ganzen Entwicklungen im MP3 Player bereich in Gang gebracht haben.
Aber heutzutage ist ja leider für die meisten "MP3-Player = iPod".
Tja, nicht alle Firmen sind dermassen begabt darin wie Apple, die Massen davon zu überzeugen, dass sie das einzige wahre Produkt in einer Sparte anbieten und man es deshalb unbedingt kaufen muss. (Mich wunderts ja vorallem immer wieder, weil diese iPods auch noch deutlich teurer sind als die mindestens gleichwertigen Konkurrenzprodukte von Creative und anderen.)
Warum ist der iPod teurer? Weil er sich immernoch wie geschnitten Brot verkauft. Ich find es auch ein Phänomen warum Apple so einen durchschlagenden Erfolg hatte. Aber vielleicht weil viele Player eben damals wie Plastik-Spielzeug aussahen, aber auch hunderte Mark kosteten. Und er hatte eine Festplatte, das war damals auch recht neu. Alles was danach kam begründet sich wohl auf den Ruf den der iPod irgendwann hatte, den guten Support mit iTunes und einer dezenten Weiterentwicklung.
Und Sonicblue war einfach ein übler Mischkonzern aus ehemaligen Sound und Grafikkartenhersteller (Diamond), Chiphersteller (S3) und MP3-Player Hersteller (Rio). Das konnte damals nicht gut gehen. Und nachdem der Laden wieder in seine Einzelteile zerlegt wurde, da war Rio abgehängt und von einem ja scheinbar branchenfremden Unternehmen nicht mehr auf Kurs zu bringen. Aber der Markenname wird sicher von einem anderen Unternehmen wieder gekauft und verwendet werden.
rio war kein apple-kunkurrent, sondern ein ipod konkurrent. schließlich hatte rio keine mac-alternative oder ähnliches. man kann sagen ati ist nvidias konkurrent da beide unternehmen die selben märkte beleifern (GPUs, Motherboards,...) aber man kann nicht behaupten rio sei ein apple-konkurrent gewesen, von daher ist die überschrift total irreführend und nicht passend.
Ah ja, und der iPod wird von wem hergestellt? Na, wer weiß es? Genau, Apple!
Wenn der Titel für dich irreführend ist, tut mir das natürlich leid aber ich richte mich nach der (verstehenden) Mehrheit und dem was die Logik gebietet. Nach deiner Definition wären auch Boeing und Airbus keine Konkurrenten, schließlich stellt Boeing ja unter anderem auch Raketen her .
Aber abgesehen davon haben die immer übles Plastikdesign gehabt. Wenn man die Player so gestaltet dass sie einen schlichten und zeitlosen Eindruck hinterlassen sowie bei der Materialwahl auch mal von dem Plastik abstand nimmt... dann sollte es wohl besser laufen. Ich denke schon dass bei MP3 Playern der optische Style eine hohe Bedeutung hat, wer das mißachtet beisst halt irgendwann mal ins Grass.
Wenn ich mir z.B. den iPod, oder den Cowon iAudio X5 ansehe... die sehen schon gut aus.