Benjamin_L schrieb:
Konti: Also wenn 2007 die Player immer noch kein VBR unterstützen dann tuts mir Leid, dann hast du Schrott gekauft. Jeder gute Player, iriver, cowon, Samsung, Yamaha etc. kann VBR. Es ist im MP3 Standard klar definiert und wenn der Player das nicht kann isser kein MP3 Player, so einfach. Welcher Player kann denn kein VBR?
Technisch gesehen ist VBR meilenweit überlegen, deswegen verwenden Fomate wie Vorbis, Musepack und FLAC nur VBR.
Jo sorry, war vielleicht etwas überspitzt dargestellt (zumal ich mich auch gerade erst wieder drüber aufgeregt hatte). Muss auch zugeben, daß mein MP3-Player schon sehr alt und im Prinzip billiger China-Schrott ist. Nen Kumpel von mir, der einen teureren hatte, konnte aber VBRs auch manchmal nicht abspielen. Und nicht zuletzt habe ich es schon erlebt, daß der Ton von selbstgemachten DVDs mit VBR-MP3-Sound auf diversen DVD-Playern nach einer Weile unsynchron wird ... das kann einen dann schonmal in den Wahnsinn treiben.
Außerdem habe ich den Eindruck, daß ältere Encoder bei hoher Aussteuerung der Original-Wave und VBR-Komprimierung zu hörbarer Distortion führten ... ekelhafte Sache ist das ...
Da nehme ich lieber 192kbps. Dann weiß ich, daß es überall läuft und die Qualität ist auch in Ordnung. Gehe da halt lieber auf Nummer sicher.
Naja, wenn ich mir überhaupt nochmal son MP3-Player kaufe, dann kann der aber bitte auch FLAC abspielen. Gerade bei guten Kopfhörern ist der Unterschied zum Teil doch recht deutlich.
Achso, wenn MP3, dann verwende ich LAME.
@Su3lliman: Und selbst bei 128kbps sind die meisten aktuellen Encoder transparent:
http://www.listening-tests.info/mf-128-1/results.htm
Das ist aber nun wirklich quatsch. Mit 128kbps springen einen die Artefakte geradezu an. Wer das nicht hört, hat entweder kaputte Ohren, oder sich schon zu sehr an minderwertige Qualität gewöhnt.
Benjamin_L schrieb:
Wenn die Anbieter endlich auf den Trichter kommen würden so ein Angebot wie AllofMp* auf die Beine stellen würden wär für jeden was dabei von der Qualität...
Aha, und wie soll das deiner Meinung nach funktionieren ?
Sone Preise kann man eben auch wirklich nur dann anbieten, wenn man die Musik illegaler Weise verkauft, ohne Abgaben an die eigentlichen Interpreten zu machen.