• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: Qualcomm soll Konkurrenz zur Nintendo Switch planen

Nintendo bietet einfach ein insgesamt gutes Universum. Die Fanbasis ist groß und über Jahrzehnte gewachsen. Wie hier schon gesagt wurde kommt der Erfolg nicht über Hardware oder ähnliches, es kommt viel mehr über die Franchises, das drumherum, den nostalgischen Faktor, die Verknüpfung von alten und neuen Erfahrungen mit der (jungen) Familie und der nächsten Generation.

Nintendo Hardware war immer mehr als die Summe seiner Einzelteile und seiner Leistung, sondern vielmehr leistete man Pionierarbeit im Bereich der Spielfreunde für jedermann - besonders auch für Familien.
Sonst wäre man längst untergegangen. Sega hat das leider bewiesen.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Die Switch läuft permanent weit unter den von Nvidia spezifizierten Taktraten für den Chip.

Gut so, ich bin froh, dass der Akku länger hält und mir das Gerät nicht nach 3-4 Jahren abraucht, weils ständig am Anschlag läuft.

Die Taktraten kann man anheben, dann läuft das Spiel auch mit mehr als 20 FPS.

BotW läuft mit Ausnahme von einem einzigen kleinen Gebiet im Spiel mit stabilen 30 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Technisch kann man natürlich ein ähnliches Produkt wie die Switch konstruieren.
Aber es wird bis auf den Google-Shop niemals so hochwertige Games haben wie Nintendo.
 
Nahezu jeder hat ein Smartphone.
Nahezu jedes halbwegs aktuelle Smartphone kann ALLE derzeitigen Games im PlayStore spielen.
Für nahezu jedes Smartphone gibt es Controller zum direkt dranstecken oder Verbindung via Bluetooth.
Also warum eine Handheldkonsole mit Android?

Nintendo punktet durch die Games. In erster Linie natürlich die Exklusiven.

Das wird nur eine Ressourcenverschwendung. (Meine Meinung)
 
Das Ding hol ich sofort wenn die Emu-Performance stimmt.
 
Das Ding wird niemals veröffentlicht! Nintendo verklagt Qualcomm so hart dass noch die Urenkel der Führungsetage die Strafe abzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandorum
Pandorum schrieb:
Nintendo war halt schon immer einfach wegen den exklusiv Spielen beliebt. Deshalb verstehe ich auch nicht den ganzen Aufschrei wegen einer Switch Pro mit 4k und sonstigem Schnickschnack.
Eine Pro wäre einfach inzwischen ganz nett, da auch Nintendo Spiele etwas schicker sein könnten. Aber der System Seller sind eben die Spiele - richtig
 

Konkurrenz zur Nintendo Switch​

Inwiefern soll das eine Konkurrenz sein? Die Switch wird wegen Nintendo und ihren Spielen gekauft, nicht weil die Hardware so super ist.

Ergo, keine Nintendo Spiele = keine Konkurrenz.
 
ebmako schrieb:
keine Bluetooth Kopfhörer möglich

Bei Nintendo wird das kritisiert - bei Sony und Microsoft aber nicht?

pcblizzard schrieb:
Kann Sony bestimmt bestätigen :D
Sony hat es aber auch hart vergeigt.
Die Vita auf den Markt geworfen und seinem Schicksal überlassen. Das ganze gepaart mit sündhaft teuren Speicherkarten und keinen Spielen -> RiP.

Wie hier im Thread bereits x-Fach geschrieben: Spiele verkaufen Konsolen nicht die Hardware, deswegen gibt es ja leider den Exklusiv Bullshit.
 
Als ich Epic Games Store gelesen hab musse ich schmunzeln, selten ist mir eine Firma über die Jahre so umsympathisch geworden, wenn ich schon die Tonnen an Cashgrabs in Fortnite sehe...
Teilt sich bei mir definitiv die ersten 3 Plätze mit EA und Activision/Blizzard.

Glauben die wirklich Nintendo wäre schlicht zu blöd um auf bessere Hardware zu setzen...?
Hat schon seinen Grund das die Videospielindustrie damals von Big N gerettet wurde, Qualität>Quantität und PS.

Gestern hat mir jemand 90 Xbox 360 Titel (darunter beinahe alle System-Seller) für 50€ angeboten, spricht denke ich für sich wenn ich mir die Preise für meine anderen Konsolen und deren Titel so ansehe.

Emotion gehört für mich zum Gaming einfach dazu. Nintendo ist für mich als Kind der 90er einfach mehr als tote Hardware. Das aus den Augen zu verlieren hat damals leider auch schon Sega das Genick gebrochen. Sony schwimmt in meinen Augen bis heute auf einer Welle mit, die Sie nicht selbst ausgelöst haben und MS ist in meinen Augen nicht einmal eine Erwähnung wert. An dem Tag an dem Nintendo stirbt, wird Gaming wie wir es kennen zugrunde gehen.

Qualcomm kann aber gerne Hardware pitchen, die Switch steckt schließlich auch schon in ihrem 5. Jahr :)

IMG_20210324_171234.jpgIMG_20210324_171301.jpg

...genug geranted :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, espiritup, Blueztrixx und eine weitere Person
IBMlover schrieb:
Die Switch wird wegen Nintendo und ihren Spielen gekauft, nicht weil die Hardware so super ist.
Ich denk mal das es durchaus auch Leute gibt die sie halt kaufen weil sie aktuell der beste Handheld ist. Aber trotzdem braucht da Qualcomm ein gutes Aufgebot an Spielen um interessant zu sein, denn ganz ohne Spiele ist so ne Hardware dann trotzdem nutzlos ;-)

Und auch wenns für Android schon gute Spiele geben mag... die müssen die aus dem "Sumpf" des Playstores rausholen und besser bewerben um eine attraktive Plattform bieten zu können. Der Epic-Store könnte das schaffen, aber da muss noch einiges an Aufwand reingesteckt werden.
 
beercarrier schrieb:
Es gibt unter Android ein Haufen guter Spiele.
Das höre ich immer mal wieder - könntest du - oder jemand anderes - das konkretisieren?
Damit meine ich jetzt aber nicht die Android-Ports von PC-Spielen. Die gibt's im Original und zumeist in bedeutend besser auf anderen Plattformen.

Ich seh hier für Qualcomm keine Chancen; aber lasse mich gerne positiv überraschen.
 
Gaming-Handheld gegen Nintendo? Und dann auch noch von Qualc...wer? Wenn die Geld verbrennen und scheitern wollen bitteschön. Wird der Name eben der unteren Liste hinzugefügt:
Atari (Lynx), Sega (Game Gear), Bandai (Wonderswan), SNK (NGP), Sony 2x (PSP &Vita) und demnächst Qualcomm (blablub Handheld)
 
Fuzzy3000 schrieb:
Gestern hat mir jemand 90 Xbox 360 Titel (darunter beinahe alle System-Seller) für 50€ angeboten, spricht denke ich für sich wenn ich mir die Preise für meine anderen Konsolen und deren Titel so ansehe.
Man könnte auch 1 und 1 zusammenzählen, dafür reicht es aber bei einigen Usern scheinbar nicht. ;)

Microsoft bietet eine unglaublich tolle Abwärtskompatibilität für Xbox Konsolen an. Da werden Titel nicht nur optisch, sondern auch frametechnisch enorm aufgewertet. Das Ganz erfolgt dazu auch noch vollkommen kostenlos. Zocke heute noch Xbox 360 Titel, da einige Spiele hier super aufbereitet wurden, z.B.: Red Dead Redemption.
https://www.youtube.com/results?search_query=xbox+best+Backwards+Compatibility

Nintendo bittet seine Kunden für geringen Aufwand nochmals richtig zur Kassa, also das komplette Gegenteil von Microsoft. Nintendo: "Bitte die alten Titel für die neue Konsole nochmal kaufen, Danke!" :rolleyes:
Super Mario 3D All-Stars war so eine bodenlose Frechheit, dennoch haben es die Leute gekauft.
Nicht einmal die im Spiel angezeigten Buttons wurden angepasst, ziemlich freche Masche.

Ich feiere Nintendo, wie viele andere Leute auch wegen ihren tollen Spielen.
Wie man jedoch mit alten Titel umgeht ist einfach nur schamlos ohne Ende, Hauptsache die Kohle stimmt.

Nintendo darf gerne diverse Verbesserungen einbauen wenn man schon Vollpreis dafür bezahlt.
MIt Skyward Sword HD kommt jedoch schon bald die nächste Abzocke um die Ecke. :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Hylou schrieb:
Bei Nintendo wird das kritisiert - bei Sony und Microsoft aber nicht?

...
Kann das die PS/XBox tatsächlich nicht? Dachte meine PS4 Pro konnte Bluetooth Kopfhörer verbinden, die ist mittlerweile allerdings verkauft. Würde mir zu Hause auch gar nicht einfallen einfallen, dafür hängt 'ne Anlage am TV. Mit der Switch unterwegs finde ich das aber schon essentiell.
Die Switch und die anderen Konsolen sind zu unterschiedlich um sie nach gleichen Kriterien/Maßstäben zu beurteilen!
 
Niemand versteht warum Nintendo Handhelds erfolgreich sind. Die einzigen die es neben Nintendo geschafft haben einen erfolgreichen Handheld auf den Markt zu bringen war Sony mit der PSP.

Bei einem Handheld zählt nicht die Hardware. Sondern Spiele. Echte Spiele und keine dummen Smartphone Free-to-play Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel wird auch sicherlich nicht Nintendo oder der "traditionelle" Gaming-Markt sein, sondern der Mobile-Markt, also eher die Gaming-Smartphones

Innocience schrieb:
Das höre ich immer mal wieder - könntest du - oder jemand anderes - das konkretisieren?
Damit meine ich jetzt aber nicht die Android-Ports von PC-Spielen. Die gibt's im Original und zumeist in bedeutend besser auf anderen Plattformen.
Wo ist das bitte ein Argument in einem Markt, wo Exklusiv-Titel entweder sehr negativ betrachtet werden oder augenscheinlich nicht existieren. Microsoft wirft man das ja auch bei der XBox vor, weil die Spiele ebenfalls für'n PC erscheinen. In Asien gibt es einige, hier vielleicht tendenziell unbekannte Spiele, welche ihren Ursprung auf dem Smartphone haben, wie Genshin Impact oder V4.

Und was ist überhaupt das Problem daran, ob es nun portiert ist oder nicht? Nur weil du denkst, es wäre auf einer anderen Plattform besser, ist die Existenz des Ports urplötzlich irrelevant?

Man kann hier im Forum ständig darauf verweisen, dass die Spielekultur in Asien, wo das Gerät sicherlich die größte Zielgruppe finden wird, einfach nicht 1:1 mit Europa oder dem "Westen" vergleichbar ist. Für diese Märkte ist das Gerät optimal - ich könnte es mir selbst vorstellen, das Gerät zu nutzen, wenn denn normales Telefonieren noch damit machbar ist - ich mein, warum auch nicht, Modem ist ja auch schon drin. Hat man wenigstens eine tolle Emulationsmaschine für unterwegs, wenn man Controller dann in den Rucksack wirft, und sonst ist es einfach ein normales Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Zurück
Oben