• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: Qualcomm soll Konkurrenz zur Nintendo Switch planen

Pandorum schrieb:
@killbox13 Es sind halt wirklich hauptsächlich die Nintendo eigenen Spiele die am besten laufen, leider.
Jup und die sind tatsächlich außerordentlich gut optimiert. Ich erinner mich noch dran wie für BotW ein Patch kam der für kurze Zeit die Taktraten während der Ladezeiten anhebt was sich echt super bemerkbar gemacht hat. Da sind die schon gut hinterher ihren Kram optimal laufen zu lassen :)
 
Mit welcher Firma will den denn kooperieren und das Gerät unter dessen Marke laufen lassen?
Sony oder Microsoft?

Denn allein mit "Qualcomm" auf der Verpackung ist das Ding bereits jetzt tot und auch eine Kooperation mit Epic wird da nicht helfen, die haben nur Fortnite - was eh bereits überall existiert - und ne ganze Menge PC-Spiele, aber ich kann mir nicht vorstellen dass alle Entwickler nur auf den Epic Games Store auf Android warten um dann endlich mit den Portierungen anzufangen.

Nvidia hat es richtig gemacht und ist eine Partnerschaft mit Nintendo eingegangen um ihre Tegra-SoCs loszuwerden und ich bin weiterhin ziemlich überzeugt davon, dass man Nintendo quasi auch eine Referenzhardware fertig entwickelte und Nintendo nur noch kleine Anpassungen daran vornahm.
So könnte es auch für Qualcomm funktionieren, aber ohne eine richtige ernstzunehmende Partnerschaft mit einem großen Namen? Keine Chance!

Dazu ist der Androidmarkt auch zu beliebig und die Geräte sind vollkommen austauschbar, dieses Konzept erinnert imho eher an Steam Machines als an eine echte Konsole, die auch immer ihre eigene Softwareplattform bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Die Spiele machen den Unterschied, so wie immer.
Dazu noch den extrem niedrigen Stromverbrauch. Switch verbraucht maximal 11W im TV-Mode im Vergleich zu PS5 (60W Idle, 200W gaming) und Xbox X (45W -150W) und Xbox S (30W - 65W).

Da ich hauptsächlich Blizzard Spiele & GTA 5 & ProEvolutionSoccer spiele, ist die Switch keine Option für mich.

Ich wäre aber daran interessiert eine zu kaufen wenn man neben spielen auch streamingdienste (netflix, twitch usw) verwenden kann.
 
@Nero2019 Diablo 3 läuft auf der Switch verdammt gut und die Portabilität zusammen mit dem jederzeit verfügbaren Schlafmodus macht die Fassung imho zur besten Version des Spiels.
Grafisch ist sie zwar leicht abgespeckt, das ist aber imho kaum spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
@Nero2019

die kombination aus guter hardware und spiele macht den unterschied
wie du schon geschrieben hast ist die switch nicht so schlecht wie sie hier oft dargestellt wird (schrott)
ohne gute hardware wäre sie genauso gefloppt wie die wiiu und nein mit guter hardware meine ich nicht nur die leistung ...
 
killbox13 schrieb:
Jup und die sind tatsächlich außerordentlich gut optimiert. Ich erinner mich noch dran wie für BotW ein Patch kam der für kurze Zeit die Taktraten während der Ladezeiten anhebt was sich echt super bemerkbar gemacht hat. Da sind die schon gut hinterher ihren Kram optimal laufen zu lassen :)
Die Switch läuft permanent weit unter den von Nvidia spezifizierten Taktraten für den Chip.
Optimiert haben die da nichts, nur weniger beschnitten.
Die Taktraten kann man anheben, dann läuft das Spiel auch mit mehr als 20 FPS.
 
Zumindest bis teilweise hoch zur Wii könnte man darauf ja schon Nintendo-Titel genießen ;-)
 
Sehe da im Moment kein Nutzen. Es gibt doch bei Android kaum Spiele bei denen ein solches Gerät Sinn macht. Mir fällt da fast nur Genshin Impact ein.
Game Streaming unterwegs halte ich auch für wenig praktikabel (Datenvolumen).

Für ein Gerät mit auf Windows Basis mit angepasster Oberfläche/Launcher kann ich mir aber gut vorstellen. Gibt da schon 2-3 Kleinserien.
 
Nintendos Erfolg basiert auf der Qualität der Spiele und nicht der Hardware. Sollt eigentl. nach so vielen Jahrzehnten jeder verstanden haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
FeelsGoodManJPG schrieb:
Die Switch läuft permanent weit unter den von Nvidia spezifizierten Taktraten für den Chip.
Optimiert haben die da nichts, nur weniger beschnitten.
Die Taktraten kann man anheben, dann läuft das Spiel auch mit mehr als 20 FPS.
Ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt, so ists richtig. Trotzdem ist die Switch eben nicht für dauerhaft höhere Taktraten ausgelegt was Kühlung etc angeht. Daher fand ich das ganz nice weils nur kurz stattfindet überhaupt daran zu denken und die Möglichkeit zu nutzen ^^
Aber jetz genug OT, geht hier ja um die Android Kiste und hier werden sich wie ich denke je nach Region bestimmt Abnehmer finden sofern das Gerät gut umgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Das wird doch eine Totgeburt sein.. Wieder ein weiterer Haufen Elektroschrott für den sich keiner interessiert. Switch ist top und sowas wird wohl kaum ein Konkurrent werden können.
 
Nintendo hat bei seinen Geräten immer durch die Software es geschafft. Diese Hardware Rennen wurde seit dem Gamecube aufgegeben und womöglich wird Qualcom da ganz schnell wieder vom Markt verschwinden. Weil wenn ich auf meinen Ipad oder Smartphone das selbe spielen kann, wie auf dem neuen Gerät, klemm ich da einfach einen Controller dran und dann kann man auch zocken. Da braucht man nicht noch ein extra Gerät.
 
Pandorum schrieb:
Nintendo war halt schon immer einfach wegen den exklusiv Spielen beliebt. Deshalb verstehe ich auch nicht den ganzen Aufschrei wegen einer Switch Pro mit 4k und sonstigem Schnickschnack.
Ist doch ganz einfach.
Die Leute haben zuviel Kohle und wollen deswegen gerne die gleiche Konsole in bisschen besser nochmal kaufen.

Nintendo wäre doch schön blöd das nicht anzunehmen.
 
Mit vorinstalliertem Epic- Store?

Und welche Games - außer Fortnite - würder der Store bieten?
Tim Sweeny wird sich sicherlich ins Fäustchen lachen, wenn es ein extra- Gerät für seine Cash Cow gibt. Aber die läuft auch schon auf dem Smartphone. Da wird sich die Zielgruppe nicht animiert fühlen, nochmal extra 300 Öcken für ein Gerät locker zu machen, das genau nix besser kann als die Switch.
 
Also das Perfekte gerät um Emulatoren bis zur WII/PS2 abzuspielen :D Also dinge die auf ner Switch nur bedingt und mit vielen Tricks möglich sind oder evt an der Leistung scheitern.
 
Bin mal gespannt auf Super Maria Sisters oder Maria Kart Deluxe.

Es gibt ja bereits auf der Apple Plattform "Arcade", das hat ein schönes übergreifendes Ökosystem, weil man mit wenig Geld auf bestehenden Geräten von iPhone über iPad, TV und Mac spielen kann. Man könne allenfalls diese Richtung gehen und Original Android Titel anbieten.
 
mylight schrieb:
Wenn die Spiele das Argument sind sollte es kein Problem sein das dieser Handheld erfolgreich wird, denn unter Android kann es deutlich mehr Games geben. Die Hürden für IndieEntwickler ein Spiel für die Switch herauszubringen sind leider zu hoch, sind es aber doch die Minispiele mit Charme die man unterwegs gerne mal antestet.
Es gibt unter Android ein Haufen guter Spiele. Aber gerade die Offenheit von Android macht da meiner Meinung nach auch viel wieder kaputt. Nintendos Switch Spiele kosten richtig Geld und sind von der Qualität brauchbar, Microtransaktionen halten sich im Rahmen. Android bzw offene Plattform kann bedeuten, unendlich viele Spiele, die meisten kostenlos, die meisten mit Werbung, die meisten mit Microtransaktionsabzocke, 96% bedeutungslose Minigamekopie von Klassikern aus den 90ern.

Wenn da was geht dann nur mit superb Qualität bei Software und Hardware. Microsoft hat seit dem Konsoleneinstieg mehr als einen 2stelligen Milliardenbetrag investiert. Meine Vermutung ist das wird ein krasserer Rohrkrepierer als Stadia. Aber die Daumen drück ich ihnen trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Innocience, iSight2TheBlind und eine weitere Person
getexact schrieb:
Naja man kanns auch übertreiben. Es reicht um schöne Spielewelten darzustellen. Ja manchmal auch weniger als 30 FPS. Aber in der Regel laufen die Spiele super. Ist halt keine High End Maschine. Soll es nicht sein. Aber Schrott? ne.
Ist jedenfalls meine Meinung - und ich hab selbst eine mit der ich trotzdem zufrieden bin, die spiele reißen es eben wieder raus.
Aber die Leistung (Auflösung und FPS), das grottenschlechte W-Lan (komme nicht über 40mbit hinaus), keine Bluetooth Kopfhörer möglich, kein Sprachchat/Partys... um mal die Dinge zu nennen, die mir auf die schnelle einfallen. Was das Gerät für sich betrachtet angeht bleib ich dabei...
 
Der Erfolg dürfte vor allem davon abhängen, ob es Qualcomm schafft, genug Spielentwickler dazu zu motivieren Spiele zu bringen, die dieser Konsole und ihren Besonderheiten (Controller, TV-Modus usw.) auf den Leib geschnitten sind.
Bei der Switch ist das automatisch gegeben.

Von sich aus wird der Anreiz für die Entwickler, sich die Mühe mit speziellen Qualcomm-Spielen zu machen, erstmal nahe Null sein. Diese "Qualcomm-Switch" wäre dann nicht viel mehr als ein Gaming-Smartphone, auf dem nur die selben Android/Smartphone-Spiele und Apps laufen, wie auf allen anderen Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es gibt keinen wirklichen Konkurrenten für Nintendo. Nicht weil es jemand nicht besser könnte......aber die Marken, die Erfahrung und der Umgang mit diesen, daß holt halt keiner mehr auf.
Der einzige der Nintendo im Weg steht ist Nintendo selbst, mit mancher Politik und diversen Entscheidungen stellen die sich höchstens selbst mal ein Bein.......und wenn dann endlich wieder alles klappt und das neue große Mario XY, Zelda oder Metroid etc. rauskommt oder gar eine innovative neue "Konsole", stehen die wieder da wie eine unumstößliche Säule am Gaming-Horizont.
 
Zurück
Oben