News Amazon will Apple Konkurrenz machen

Wenn eine Schallplatte den Klang verfälscht, ist sie schlecht, oder eben auch das Gerät.
Man muss sich einfahc mal eine gute Schallplatte auf einem hochwertigen Plattenspieler und Röhrenverstärker samt guten Boxen gehört haben, da ist alles analog und daher geht auch keine Klangfarbe verloren, was beim Digitalisieren schon allein bei einer CD passiert... Dazu noch encodieren usw... da geht wieder etwas an Klangtreue verloren. Den Unterschied der Qualität zwischen CD und Schallplatte hört ein Leie nicht, das gebe ich zu, das hören nur Musiker (wie ich). Den Unterschied zwischen einer Schallplattenaufnahme und einer MP3 Datei hört man dagegen schon als Leie.

Zum Musikhören zB während man am PC arbeitet reicht für mich jedoch auch das MP3 Format, da ich mich nicht auf die Musik konzentriere sondern eben auf den Computer ;)

ich finde es etwas schade das sich keiner mehr eine normale CD kauft :-( . anstatt lädt man sich die musik runter. im endeffekt ist es ja das gleiche, aber ich finde eine schöne CD im regal hat mehr als ein paar daten auf dem PC. ähnlich damals mit den alten platten und den gerade rauskommenden CDs. aber wenn amazon apple ordentlich konkurrenz macht dann purzeln die preise vielleicht noch ein stück.

Wieso zum Teufel sagst du das sich keiner mehr eine normale CD kauft?! Es kauft doch noch lange nicht jeder Musik aus dem Internet. Es sind immer noch mehr die CDs kaufen als runterladen.

Ich finde es eine gute Sache von Amazon! Vorallem weil es DRM frei angeboten wird. Drückt bestimmt auch den Preis für die Files,wegen einer höheren Konkurenz.

Ich finde aber trotzdem das es die CD bzw. kaufbare Datenträger nicht verdrängen darf. Weil für jeden ist das bestimmt nicht eine gute Lösung Musik aus dem Internet zu ziehen!

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
bugfixx schrieb:
Ich finde es eine gute Sache von Amazon! Vorallem weil es DRM frei angeboten wird. Drückt bestimmt auch den Preis für die Files,wegen einer höheren Konkurenz.

Ich finde aber trotzdem das es die CD bzw. kaufbare Datenträger nicht verdrängen darf. Weil für jeden ist das bestimmt nicht eine gute Lösung Musik aus dem Internet zu ziehen!

1. Jop, das vereinfacht fuer die Konsumenten alles... und aendert fuer die Raubkopierer auch nichts, da diese gaengige Kopierschuetze ja recht schnell umgehen ;)...

2. Naja... Ich wuerd' mal sagen dass die juengere Generation (d.h. alle unter 25 oder so) alle damit zurecht kommen - was spricht denn dagegen, dass CD-Laeden in 10 Jahren so selten sind, wie Schallplatten-Laeden heutzutage? Passt doch eigentlich...

Nur Mal so zur Info:

DRM ist kein Apple-Produkt, sondern eins der Plattenfirmen. Apple kämpft schon immer gegen die DRM, und ohne den Einsatz von Apple würde es immer noch keine legalen Downloads von MP3s geben.

Wenn Amazon Mp3s ohne DRM anbieten können wird, dann wird das Apple auch tun können.

@bemymonkey

Es gibt in jeder Altersklasse Leute die mit dem Internet bzw. mit dem Computer nicht so bewandert sind, deshalb kann man Musikläden nicht verdrängen abgesehen wieviele Jobs dran hängen!!;)

bugfixx schrieb:
@bemymonkey

Es gibt in jeder Altersklasse Leute die mit dem Internet bzw. mit dem Computer nicht so bewandert sind, deshalb kann man Musikläden nicht verdrängen abgesehen wieviele Jobs dran hängen!!;)

Klar... aber es gab ja auch Leute, die mit CD-Spielern nicht zurecht kamen ("Was ist denn jetzt dieser komische Knopf mit den zwei Pfeilen drauf?")... Ist doch das gleiche Spielchen...

Das einzige Argument dafuer, CDs/DVDs zu behalten, ist fuer mich das physikalische Medium selber - manche Leute haben halt nun mal gerne ein Regal voller Cases...

Das "Manche Leute schaffen's nicht, aus dem Internet Musik runterzuladen" Argument zaehl' ich eher nicht :p...

Su3lliman schrieb:
Wenn eine Schallplatte den Klang verfälscht, ist sie schlecht, oder eben auch das Gerät.
Man muss sich einfahc mal eine gute Schallplatte auf einem hochwertigen Plattenspieler und Röhrenverstärker samt guten Boxen gehört haben, da ist alles analog und daher geht auch keine Klangfarbe verloren,
Natürlich geht auch bei analog Klangfarbe verloren. es geht immer Klangfarbe verloren. Deshalb halte ich es auch für sinnvoller sich ein Jahresabo der Philharmonie zu hohlen als ein Kabel für 300 Euro ;)
Aber Röhren geben den Klang wirklich verfälscht wieder. Hi-Fi-Transistoren-Verstärker leisten da schon mehr. Allerdings geben die Röhren dem Klang eine Wärme die beim Aufnehmen verloren geht. Diese kommt allerdings nicht vom Abspielmedium (CD/Schallplatte usw.) sondern von der Röhre. Bei mancher Musik kommt die Röhre somit näher an "den perfekten Klang" ran, aber bei anderer Musik bekommt man mit nem hochwertigen "Digitalsetup" ein besseres Ergebniss.
Bei Schallplatten ist das so ein Thema. Die meisten Platten sind von vornherein nicht super hochwertig und bei Gebrauch verlieren sowiso Platten früher oder später an Qualität. Nur weil die Platten analog sind, bedeutet dies auch noch nicht, dass man keine Qualitätseinbußen hat. Auch analoge Medien können nicht den realen Klang 100%ig einfangen. Um an CD-Quali ranzukommen braucht man wohl schon ne sehr gute Platte (was eindeutig Mangelware ist). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Schallplatte an eine AudioDVD rankommt.
Aber meistens ist die ganze Röhrengeschichte eh zu nem großteil nur ein Placebo-Effekt. Aber es kommt nunmal drauf an wie es sich für einen selbst anhört. Ich würde z.B. nie meinen Gitarrenröhrenverstärker weggeben, auch wenn die modernen Amps angeblich den gleichen Klang geben.

Benjamin_L schrieb:
Timbo: Was beschreibt für dich einen "Musikgenießer"?
Jemand, der sehr viel Geld für Absolutes High-End Equipment ausgibt, der keine 5.1 Anlage, sondern "nur" Stereoboxen braucht (die im Preissegment einer mitleren Hypothek liegen), Musik hört, um Musik zu hören und eine Platten- & CD-Sammlung aufweisen kann, bei der jeder Archivar das Sabbern beginnt.

Benjamin_L schrieb:
Aktuelle Encoder sind weit besser als du sie darstellst, probier es aus.
Ich stelle Encoder schlecht dar? Wäre mir neu. Ich höre doch nicht mal einen Unterschied zwischen 128 und 192 KBits (wobei ich auch noch nie nach Unterschieden gesucht habe).

sehr schön, Konkurrenz belebt den markt,
finde die Idee nicht schlecht mit den unterschiedlichen Bit raten, sollen die einfach für höhere als 192 ein bisel mehr verlangen.
Flatrate kann ich mir nicht vorstellen bei Amazon, aber dann wäre die Idee von Paket preisen, zb. man zahlt 20€ und davon hat man entweder so und so viel einzelne MP3's oder so und so viele Alben zum Download zur Verfügung.
Das könnte man noch weiter ausarbeiten mit Monatsvertägen etc......

Ich höre nun schon solange MP3´s , dass ich gar nicht mehr weiss, wie sich eine CD anhört *gg*
Von daher reichen mir die 192 kbps und somit begrüsse ich den Schritt von Amazon.
Ich bin halt nur ein Musik-neben-dem-Surfen-Lauscher :)

Su3lliman schrieb:
Vorsicht: Woher willst du denn das wissen?!

Steve Jobs hat sich massiv für legale Downloads eingesetzt, um natürlich mit ipod und itunes dem Kunden ein Komplettpaket anzubieten, was sich im nahinein als genial herausgestellt hat.

Apple hat aber mit DRM nix am Hut, und Steve Jobs war ebenfalls nie ein Freund von DRM. Apple wird es sich ganz sicher nicht gefallen lassen daß Amazon Mp3s ohne DRM anbieten darf. Wenn Amazon MP3s ohne DRM anbieten wird, dann heisst das einfach daß die Plattenfirmen es eingesehen haben daß das nix bringt. Apple wird natürlich mit Freude nachziehen, davon bin ich überzeugt.

Timbo: Selbst die Leute hätten Schwierigkeiten bei aktuellen Encodern und variabler Bitrate um die 192kbps, oder in Lame Einstellungen -V2, nen Unterschied zu hören!

Benjamin_L schrieb:
Timbo: Selbst die Leute hätten Schwierigkeiten bei aktuellen Encodern und variabler Bitrate um die 192kbps, oder in Lame Einstellungen -V2, nen Unterschied zu hören!
Das musst du mir nicht sagen, lass das bloß unsere audiophilen Freunde nicht hören. ;)

Die sollen erst mal nen ABX Test machen, dann reden wir weiter.

Benjamin_L schrieb:
Die sollen erst mal nen ABX Test machen, dann reden wir weiter.
Ok, ich musste zwar erst mal nachschauen, was das für ein Test ist, aber du hast vollkommen Recht. :)
Die c't hatte auch mal einen Test gemacht, wo verschiedenen Testpersonen unterschiedlich codierte Musik zugespielt wurde (natürlich ohne, dass diese wussten, welches wie gut codiert war). Die Leute sollten entscheiden, welches am besten für sie Klang. Unter 128 fanden alle nicht so doll, aber darüber war die Streuung sehr willkürlich. :freaky:

Zurück
Oben