News Apple kündigt iPad mini und 4. iPad-Generation an

Für ein Apple Produkt ist die Auflösung des IPad mini ziemlich gering.

Außerdem ist der Aufpreis für den Speicher ein schlechter Scherz.
 
Das iPad mini gefällt mir sehr. Etwas eleganteres habe ich lange nicht mehr gesehen. Der Nexus 7 Bash im Livestream kam echt gut. Überlege dennoch, welches der beiden Geräte ich nehme. An sich pure Luxusgeräte, wenn ich mir meinen Einsatz genau überlege: Couchsurfing, Mails und Lesen.

Das Upgrade des iPad auf die vierte Generation kam überraschend, da ich nur vom neuen Lightning-Dock ausging. Könnte Microsoft unter Druck setzen und bisherige iPad 3 Käufer, vor allem Spieler, verägern.
 
vAro schrieb:
Das Upgrade des iPad auf die vierte Generation kam überraschend, da ich nur vom neuen Lightning-Dock ausging. Könnte Microsoft unter Druck setzen und bisherige iPad 3 Käufer, vor allem Spieler, verägern.

Na ich denke nächste Woche wird es noch mal richtig spannend.
Das neue Nexus mit Retina+ Display.(höhere Auflösung als das iPad 3/4)
Wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten, dann aber halleluja.
 
(i) schrieb:
ca. 330€ für die kleinste Version, man sollte bedenken das es sich hierbei um Apple-Qualität handelt!

Das heißt für mich nun konkret was? Modeaccessoire- und Lifestyle-Faktor inklusive? :lol:
Ergänzung ()

apfelschaeler schrieb:
BTW: Die Franzosen müssen 10 Euro mehr hinlegen o.O

Mehrwertsteuer bei 21,2%.
 
Wozu denn eine noch Höhe Auflösung? Wir haben doch alle gelernt das man bei dem Abstand 40-50cm selbst bei der ipad 3 Auflösung keine Pixel sieht. Oder ist das wieder so ein samsung Ding, siehe Quad Codes etc.
 
apfelschaeler schrieb:
Falls ich mir ein iPad mini/4 kaufen sollte dann definitiv ohne Cellular. Ich habe so gut wie überall W-Lan und wenn ich doch mal so unterwegs bin schalte ich Tethering vom Handy an.

Also mir würde das GPS ja schon fehlen. Eine absolute Unverschämtheit seitens Apple so ein Pfennigprodukt absichtlich wegzulassen um die Kunden mit pseudogünstigen Einstiegspreisen zu ködern, und dann doch zu teuren Modellen zu treiben...
 
D'Kronos schrieb:
Apple hätte doch locker die selbe Auflösung vom Ipad 3 nehmen können.

Dann wäre das iPad mini wahrscheinlich teurer geworden als das iPad 3. Gibt es überhaupt einen Hersteller, der die 326 ppi des iPhone 4/4S/5 mit akzeptabler Ausschussrate auf 7,9" bekommt?

Da es sich aber um ein Einstiegsgerät handelt, kann man mit der leicht unterdurchschnittlichen Auflösung durchaus leben. Während 1024x768 beim iPad 1/2 etwas sehr niedrig waren, wird das auf 7,9" mit Sicherheit ziemlich gut aussehen.

Natürlich wäre eine geringfügig höhere Auflösung schöner, aber Apple geht bei den Auflösungen ihrer iDevices und nun auch bei den MacBooks immer Kompromisse ein. Man hat sowohl beim iPhone als auch bei iPad mit sehr niedrigen Auflösungen angefangen und musste diese dann vervierfachen, um einfaches Skalieren bzw. eine einfache App-Optimierung zu erlauben. Raus kamen am Ende beeindruckende Retina-Displays, aber im Umkehrschluss eben auch extreme Unterschiede zwischen Retina- und Nicht-Retina, sowie eine etwas erzwungen wirkene Änderung des Seitenverhältnis beim iPhone 5. Aber was bringt mir die tollste Auflösung/Displaygröße, wenn nur 10% der Apps in absehbarer Zeit darauf optimiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ali7566 schrieb:
Naja unter umständen muss man gucken das man am iPad3 schlechteren Updatesupport bekommen könnte. Da das iPad3 als einziges Gerät den A5X hat (welches im Vergleich zu A6X warscheinlich die ältere ARM Architektur hat) und das Gerät nach gut 6-7 Monaten eh eingestellt wird, stellt sich die Frage ob iPad3 noch allzu lange Updates bekommen wird.

Die Annahme ist völlig unbegründet.
Die CPU des A5X ist ein dual Cortex-A9, der genauso im iPhone 4S, iPod Touch 5, iPad 2 und iPad mini verbaut wird. Von diesen allen steht dem A5X mit 1GB mit am meisten RAM zur Verfügung.
Die GPU wird durch 4 PowerVR SGX543 gebildet. Im A5 stecken davon 2, im A6 3. Die Anzahl ist aber für die Funktionalität unerheblich, die ist bei allen gleich.

Wo soll da ein Problem herkommen?

Der A5X wird noch im 45nm Prozeß hergestellt und ist 163qmm groß.
Der A6 ist dagegen nur 97qmm groß. Der A6X liegt also irgendwo dazwischen, aber sicher deutlich näher am A6 als am A5X.
iSupply schätzt den A6 auf 17$, den A5X auf 25$ Produktionskosten für Apple.
Es spricht also alles dafür den A5X - so schnell wie es die 32nm-Produktionskapazität hergibt - durch einen 32nm-Nachfolger zu ersetzen. Offensichtlich ist das jetzt der Fall.
Ergänzung ()

seb2401 schrieb:
Ein Retina-Display. Oder darf man so etwas nicht von Apple erwarten?

Ein 27" Monitor in der so hoher Auflösung? Das geben beide Märkte nicht her, nicht der auf der Lieferantenseite und nicht der auf der Konsumentenseite. Die einen können es nicht zu konkurrenzfähigen Preisen herstellen, die anderen werden die nötigen Preis nicht zahlen wollen.

Wer also sowas erwartet, der hat wahrscheinlich den Aufpreis, den das mit sich bringen wird, völlig außer Acht gelassen.
 
GreatEvil schrieb:
Das Mini ist ja man ne riesige Enttaeuschung.


Und mit dem neuen iPad duerfte man sich sicher einige veraergerte iPad 3 Kunden eingehandelt haben.

Finde beides arg unklug von Apple.

Es geht hier aber nicht um bestehende Kunden, es geht um neue Kunden und das Weihnachtsgeschäft.
Und hier will man keine Geräte die schon nen drei viertel Jahr alt sind, sondern das neuste.
Das hat Apple gemacht, es hat sein Portfolio erneuert und hat auf die Welle der Neuankündigungen der Konkurrenz reagiert.
Mehr nicht.
 
mir will das mini einfach nicht gefallen, zu schmaler rand, sodass man bestimmt immer ausversehen den bildschirm berührt, und etwas zu breit. da gefällt mir das N7 viel eher.
 
versteh das gebashe nicht...
Das ein iPad mini teurer sein wird als alle Konkurrenzprodukte wusste ja wohl jeder.
Als günstiger einstieg in die Apple-Tablett Welt aber durchaus okay. (meine Meinung)

Und das ein 4.Generation iPad rauskommt hab ich schon vor Wochen behauptet, einfach weil Produktvorstellungen im Herbst sinnvoller sind als im März/April (Gewinnbringender wegen der Weihnachtsgeschäfte)...

Und der neue iMac ist halt nur minimal dünner als der Alte... Ich sag ja auch nicht mein Autp ist nur 60cm hoch, nur weil das Motorhaubenende eben flacher ist als der Hauptteil -.- Einfach nur geschicktes Marketing seitens Apple.
Allerdings!: Der Rechner steht meistens mim Rücken zur Wand und wer stellt sich schon wirklich im 90° Winkel zum Display hin und schaut den Mac an?! I.d.R. wird man von vorne oder schräg vorne schauen und dann sieht er schon beeindruckend dünn aus -> designtechnisch Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat nicht verstanden warum die hochwertigen 7" Tablets mit den 16:9-Displays einen Markt haben. -> Sie passen gut in die verdammte Jacken-Innentasche und Jacket-Taschen! Versuch das mal mit 7,9" im 4:3 Format.
Sorry, das ist nur ein Frauen-Spielzeug und die Auflösung ist auch arm. Man könnte jetzt sagen: Ja, der Bildschirm ist ja kleiner, aber je näher man an das Taschenbuchformat kommt, desto wichtiger ist es, scharfe Schrift dar zu stellen, denn das verleitet mehr zum lesen.
 
Als iPad 3 Besitzer fühle ich mich schon etwas verarscht. Anderseits wurde das 3. ja nun nicht schlechter und ich bin hochzufrieden damit. Das 4er kann nun nicht viel mehr. Aber es bleibt ebend ein komisches Gefühl. Bei mir zumindest.
 
Ja genau und weil irgend nen Typ aus irgend einem Forum empfiehlt das man keine Appleprodukte mehr kaufen soll macht man das natürlich sofort. Ich checks nicht was ihr immer davon habt?! Morgens um 04:40 Uhr Apple gebashe. DAS muss langeweile sein. Ich kaufe mir das was mir am besten gefällt und das ist zur Zeit Apple. Für wen das ein 50 Euro Handy ist soll auch damit glücklich werden. Jeder kann und soll das kaufen was für ihn am besten ist. Und wenn ich 2000 Euro für ein Handy ausgebe kann das jedem Scheiß egal sein.
Ich frage mich was das mit fair zu tun hat? Ist das ein Neid Ding weil du es dir nicht leisten kannst oder wie jetzt?
 
Hallo cB,
Beim Update mit den Preisen stimmt der Text mit der Tabelle nicht überein.

Günstig ist das nicht. Lässt sich mit dem iPad Mini wenigstens telefonieren? Überlege grad das Samsung 7.7 anzuschaffen mit seinem tollen AMOLED Display
 
Schade, hätte mich über Preise um 250€ gefreut.
Jetzt kommt man ins grübeln, ob man für diesen Preis. Nicht lieber gebrauchtes iPad 2 oder 3 kauft.
Da die Konkurrenz Produkte, selbst mit einem iPad 2 nicht mit halten können, ist der natürlich Preis tipp.
Gruß
 
vAro schrieb:
Der Nexus 7 Bash im Livestream kam echt gut.

Das fand ich mal so richtig peinlich. Das Nexus 7 hat bei Apple wohl wirkliche Panik ausgelöst, wenn man schon so schnell ein Konkurrenzprodukt rausbringt (wenn auch überteuert und mit mäßigen Specs). Sorgfältig ausgewählte Vergleiche (zB kein Filmabspielen, wo ein 16:10-Tablet deutlich mehr als ein 4:3-Tablet anzeigt, Browser brav in Vollbild am Mini, mit Chrome am Nexus etc. pp.) als wäre man bei Fox News. Sollte Apple eigentlich nicht nötig haben, wenn man vom eigenen Produkt überzeugt ist - aber das fällt beim Mini wohl verständlicherweise recht schwer, bietet man hier doch das iPad 2, mit kleineren Display und fast demselben Preis an.
 
Im Vorfeld standen ja 249 Euro im Raum...329 Euro finde ich definitiv viel zu teuer.
Ich werde zum Nexus7 greifen
 
Nun Tablets sind nichts für mich, wie ich nach dem Kauf eines Android Tablets feststellen mußte. Würde ich mir nochmal ein Tablet kaufen, weil es eine für mich sinnvolle Anwendung gäbe, dann sicher kein Android mehr!
Insofern ist das ipad mini schon brauchbar und von den technischen Daten her logisch.

@MuckMuck
offensichtlich wolltest Du Dir ein iPad Mini kaufen und es ist teurer geworden als Du dachtest - das kommt vor, zu teuer ist es aber nicht!
warum so viele hohe Apple-Fans sich immer mehr und weiter von Apple distanzieren und fragt in ein paar Jahren nur nicht "Wieso".
kompletter Humbug, für jeden Apple-"Fan" der geht kommen fast zwei neue - wie man an den Verkaufszahlen gut sehen kann!
Das Konzept geht so gut auf, wie bei keiner anderen Firma.
 
Zurück
Oben