News Apple kündigt iPad mini und 4. iPad-Generation an

also ich bin ja zufrieden mit meinem Obstkram, aber solange sie LTE nicht für ALLE Netze liefern können sie ihr "cellular" behalten, was will ich mit so nem Netzkrüppel?! Ist es denn so schwer einen einzigen Chip für alle Geräte weltweit zu verwenden der auch alle Frequenzen kann?

Ansonsten finde das MiniPad schon nett, auch praktisch und man musste natürlich was auf den Markt werfen, ausnahmsweise ist hier Apple kein Vorreiter, sondern zieht nur mit bzw. nach.

Dann bin ich ja gespannt ob im März das iPad4S kommt :p

Nun Tablets sind nichts für mich, wie ich nach dem Kauf eines Android Tablets feststellen mußte. Würde ich mir nochmal ein Tablet kaufen, weil es eine für mich sinnvolle Anwendung gäbe, dann sicher kein Android mehr!
Insofern ist das ipad mini schon brauchbar und von den technischen Daten her logisch.

Ich denke hier werden Win8RT Tablets mittelfristig ganz interessant. Nicht so geschlossen wie der Apfel und dennoch intuitiv bedienbar. Schon das Surface ist was das Gesamtkonzept angeht sehr "durchdacht". Klar, die Auflösung könnte besser sein und der Chip (Tegra 3) ebenfalls, dennoch in Summe kein schlechtes Gerät. Auch das neue Visio-Tab ist ganz ordentlich.

Bart S. schrieb:
Soll was heißen??

Apple kocht auch nur mit Wasser (sich lösender Lack, Antennengate, lange Weckerprobleme mit Sommer/Winterzeit, "versehntliches" speichern des Standorts, explodierende Akkus, etc..)

Finde ehrlich gesagt das Ipad mini auch recht schwach, insbesondere das Display welches ne kleinere Auflösung als das Nexus 7 hat und das bei mehr Diagonale:o

Das iPhone 4 Antennenproblem wurde in meinem Geschäftsumfeld nicht einmal bemängelt, und wir hatten/haben VIELE iPhone 4 im Einsatz (als PALM Ersatz *lach*).
Jaja, bei iOS4 hat sich mal ein Programmierer vertan, uiiiiiii eine Welt bricht zusammen....
Explodierende Akkus? Sind ja meisst Sony Akkus welche explosionsartig verbrennen, kenne die Fälle von Dell, Lenovo, etc. mag schon sein das auch Apple mal Sony Akkus einbaut...
Das Herstelllungsproblem beim iPhone5 sollte Foxconn jetzt ja im Griff haben.
"versehentliches" Speichern des Standortes: Dazu habe ich keine Meinung, ausser das egal bei was hier Google sicher mehr Daten aus der "Grauzone" verwendet!

trakakabubu schrieb:
Selten so gelacht. :D Nach den ganzen IP5 Fauxpas würde ich eher sagen: "Hoffentlich keine Apple-Qualität"

Aber immerhin werden Apples Preise langsam kundenfreundlicher und marktgerechter.

Jaja, da ist eines von hunderten Produkten in der ersten Serie mal fehlerhaft weil der Hersteller (Foxconn) seine Produktion nicht im Griff hat und schon ist die Apple Qualität in der Schusslinie. btw: Alle iPhone5 mit diesem Problem wurden von Apple ersetzt, versuch das mal bei Samsung! Samsung Support Schweiz = Esag & Plantronics. Zwei billigst Support Dienstleistungs Buden. Toll Samsung!

Die wussten schon vor dem Verkauf von Ipad3 wie das Ipad 4 aussehen soll.

Ipad3 auf dem markt bringen alle wollen es haben und kaufen ..........6 Monate warten Ipad4 auf dem markt bringen und die Kaufen auch das sofort...

es gibt auch einen hype um samsung geräte, oder andere andoridteile... auch die gelten als statussymbole und werden auf das schärfste von ihren fanboys verteidigt.:D

mal ehrlich? du findest immer was wenn du suchst, ob nu bei apple oder samsung..nur macht es eben keinen sinn. und schon garnicht dieses rumgebashe.

hamsi61 schrieb:
mir will das mini einfach nicht gefallen, zu schmaler rand, sodass man bestimmt immer ausversehen den bildschirm berührt, und etwas zu breit. da gefällt mir das N7 viel eher.

Genau an dieses Problem hat Apple gedacht. Laut MacRumors reagiert das iPad Mini nicht auf Berührungen, die zu nah am Rahmen getätigt wurden.

Wannabe89 schrieb:
Schade das wir das immer so Still akzeptieren.
329$ apple.com
329€ apple.de
329$ = 253,4807 €

Da hast du recht. Man kann zwar nicht direkt umrechnen. Dennoch sind 329 € zu viel! Bei 299 € wäre ich schwach geworden :P

bruteforce9860 schrieb:
Wow, das iPad 3 ist also nur ein halbes Jahr aktuell? Sowas gab es doch bisher noch nie bei Apple, warum die Eile?

Um den Leuten 2x im Jahr das Geld aus der Tasche zu ziehen? Apple hat mittlerweile ja mehrfach ausgetestet, dass sie machen können was sie wollen, die Leute kaufen es...

Mich ärgert es nur. Will mein ipad 3 gegen ein Nexus 10 tauschen und jetzt bekomm ich nichtmal mehr 400€ für mein ipad.

Bin normal Android User. Das gute Display und das bisherige Apple Argument der Preisstabilität und nur max 1 Produkt pro Jahr hatten mich überzeugt... Pustekuchen. War das letzte mal.

soul4ever schrieb:
Um den Leuten 2x im Jahr das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Will mein ipad 3 gegen ein Nexus 10 tauschen und jetzt bekomm ich nichtmal mehr 400€ für mein ipad.
Du lässt dir also auch zweimal im Jahr Geld aus der Tasche ziehen, bloß von unterschiedlichen Herstellern ;)

Obwohl noch nicht mal bekannt ist, welche Vor- und welche Nachteile das Nexus 10 gegenüber dem iPad 3 hat.

Das mit LTE liegt einfach an den vorhandenen Chips, hier ein Bericht vor der Veröffentlichung des iPhone 5:

http://www.macrumors.com/2012/09/07/next-iphone-will-reportedly-have-global-lte-support/

Der dort erwähnte LTE Chip ist auch der, der am Ende im iPhone 5 verbaut wurde.

Es gibt (anscheinend) keinen "besseren" Chip derzeit - also einen der mehr Frequenzen versteht und trotzdem stromsparend arbeitet.

Der im iPhone 5 verbaute Chip ist ja auch gerade erst erschienen, der ist nagelneu von Qualcomm. Bei mehr Frequenzen hätte man wohl Nachteile gehabt (Stromverbauch, vlt. noch andere?) die Apple nicht haben wollte.

Es ist halt ein Kompromiss.

Ich frage mich echt, ob es Leute gibt die sich ein 10" und ein 7" Tablet kaufen.

Wenn ich nicht irre, hat Jobs bei der Präsentation des Ipads damals sinngemäß gesagt "Das wäre die perfekte Größe - kleiner darf es nicht sein, und größer auch nicht".
Wenn Apple jetzt ein IPad Mini auf den Markt bringt, sollten die ganzen Leute die Jobs' Worte als Gottgegeben betrachtet haben, anfangen an ihrer Ideologie zu zweifeln.

Cohen schrieb:
Du lässt dir also auch zweimal im Jahr Geld aus der Tasche ziehen, bloß von unterschiedlichen Herstellern ;)

Obwohl noch nicht mal bekannt ist, welche Vor- und welche Nachteile das Nexus 10 gegenüber dem iPad 3 hat.

Klar, vergleichbares gutes Display und android. Das reicht als Argument. Hätte zudem gehofft, nach 6 Monaten noch 400 zu bekommen.... Teurer wird das Nexus auch nicht. War alsnplus Minus 0 Rechnung gedacht :(

Hm. Mein Huawei MediaPad hat vor über einem Jahr so viel gekostet wie das Einstiegsmodell des iPad Mini und bietet zu dem Preis ne bessere Auflösung, 3G und nen SD-Karten-Slot, so dass man für ne Verdopplung der Speicherkapazität nicht 100€ Aufpreis bezahlen muss. Aber als das rauskam, galten 7-Zoll-Tablets ja noch als Totgeburt ("dead on arrival" war Steve Jobs' Wortlaut...).

Versteht mich nicht falsch, das iPad Mini ist ein schönes, schlankes und leichtes Gerät und es wird sich sicher verkaufen wie geschnitten Brot, aber es ist völlig überteuert (siehe Aufpreise für 3G bzw. LTE bzw. größere Speicherkapazität) und alles andere als geeignet, die Konkurrenz auszustechen. Ich glaube eher, dass Apple damit die Verkäufe des großen iPad kannibalisiert, weil der Preisunterschied nicht so groß ist, dass das iPad Mini eine neue, preisbewusstere Käuferschicht ansprechen würde.

Außerdem: nachdem Apple selbst das Retina-Display eingeführt hat, uns vor Augen geführt hat, wie wichtig das sei und mittlerweile fast alle Apple-Produkte mit Retina-Display erhältlich sind (iPhone, iPad, MacBook Pro, iPod, seit gestern das MacBook Pro 13"...) - und jetzt kommt das iPad Mini mit dieser nicht nur für Apple-Verhältnisse sondern auch im Vergleich zur günstigeren Konkurrenz überholten Auflösung? Kann man sicher machen, aber ich hätte von Apple nicht erwartet, dass sie in der Hinsicht ihre eigenen Ideale verraten und dann alle damit abspeisen, dass es ja die gleiche Auflösung habe wie das iPad 2 und deswegen die Apps nicht angepasst werden müssten. Ich halte das für eine lahme Ausrede.

Ich werde mir das Ipad 4 mit Cellular auf jeden Fall kaufen, das 3'er habe ich gestern gleich bei Ebay reingesetzt. Es hat zwar auch gereicht, aber ich möchte zu hause nur eine Sorte an Anschlußkabeln rumliegen haben.
Und bevor hier wieder rumgeflamt wird, ich kaufe iPhones und iPads deswegen, weil das Gesamtkonzept stimmt und alle Produkte wunderbar miteinander funktionieren. Würde es von Google neben dem Nexus Handy noch ein Nexus Tab 7 mit 3G und Nexus Tab 10.1 mit 3G geben, hätte ich warscheinlich diese Produkte gekauft, aber wenn jemand an meinen Wünschen vorbei produziert, kaufe ich halt dort, wo sie so einigermaßen erfüllt werden.
Die Windows Tablets halte ich für keine große Konkurenz, eigentlich sind es meiner Meinung nach auch keine richtigen Tablets, sondern eher so eine Art Netbooks. Tablets (Apple und Android) kann man komplett über den Bildschirm bedienen. Es ist zwar etwas schwierig, einen Roman oder Doktorarbeit darauf zu schreiben, aber zum surfen, Emails und anderen "Kleinkarm" reicht es vollkommen aus. Bei den Windows 8 Dingern lese ich in jedem zweiten Bericht etwas von einer mitgelieferten Tastatur die irgendwo untergebracht ist. Ich habe zwar noch keines gesehen, werde es mir aber mit Sicherheit mal anschauen, aber es erzeugt so ein ungutes Gefühl. Ich möchte nun mal keine externe Tastatur irgendwo rumbaumeln haben. Und wenn dann noch in Berichten steht, "die neue Intel Atom CPU für Tablets kann auch lüfterlos betrieben werden", kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln, der erste Gedanke war dann, haben die Windows 8 Tablets mit einer älteren Version alle einen Lüfter eingebaut?
Kurzum, Appleprodukte kann man halbwegs blind kaufen, mit anderen Produkten muss man sich wieder beschäftigen, und dafür habe ich einfach keine Lust mehr.

Bitte kommt mal wieder runter.
Sachlich und konstruktiv. Danke

@Display
Ich denke, dass Apple hier mal wieder die typische Taktik fährt und erst die nächste Generation mit "Retina"-Display kommt.

@Dead on arrival
Damit hatte er auch wohl recht. Das erste Galaxy Tab wollte doch kaum einer haben.
Mittlerweile sieht das anders aus...

@cblm

Würde es von Google neben dem Nexus Handy noch ein Nexus Tab 7 mit 3G und Nexus Tab 10.1 mit 3G geben, hätte ich warscheinlich diese Produkte gekauft

Warte 5 Tage und schau dir das Google Event am 29. an. Nexus 7 mit 3G und 32GB, Nexus 4 und höchstwahrscheinlich ein Nexus 10 (vielleicht auch mit LTE?!?) und höherer Pixeldichte als das iPad4. Das Nexus 7 ist dem iPad mini ja eh schon in jeder Beziehung überlegen und kostet weniger.

Ich denke 2013 wird eine richtige Schlacht zwischen Google, Microsoft und Apple.
Klar werden die Medien es mehr so hinstellen als wenn alle gegen Apple kämpfen, aber im Smartphone Bereich verschwinden die Marktanteile von Apple ins nichts. Und in den USA verliert Apple inzwischen auch den Tablet Markt.
Es wird also spannend zu sehen was M$ mit Win8 erreichen kann und was Google mit seinen Nexus Geräten anstellt bzw. was nächstes Jahr Android 5 bringen wird.
Und spätestens wenn Google ernsthaft Nexus für andere Hersteller ermöglichen sollte wird das Update Problem STARK gemildert und Android wird für viele interessanter.

@tsingtao
Das hatte aber eher weniger mit dem Tab bzw den 7" zu tun. Das Marketing war absoluter Müll (bzw. nicht vorhanden) und Android 2 auf Tablets wirklich völlig unbrauchbar.
Außerdem war es für ein 7" einfach VIEL zu teuer.
Ich wette, hätte Google ein Nexus 7 zu dem heutigen Preis zeitgleich mit dem Galaxy Tab rausgebracht und Android 3 drauf gepackt wäre es fast genauso erfolgreich wie heute mit 4.1.
Nur fast weil der Tablet Boom erst so richtig um sich schlägt nach dem Weihnachtsgeschäft 2011.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht was der Hype um die Zwerg-Tablets soll
In die Hosentasche passen sie genauso wenig wie die großen; also wenn Tablet dann aber was gescheites.
Kann eigentlich nur am kleineren Preis liegen...

mir wär das mini einfach zu klein um angenehm zu surfen/videos gucken, ich hätt lieber was größeres, das auch lesen kann:

wann ist das humancentipad endlich marktreif? darauf warte ich schon ne ganze weile, aber man hört nix offizielles... vielleicht gehts schneller, wenn mal alle itunes aktualisieren und die neuen lizenzvereinbarungen akzeptieren

Was für ein gequirlter Mist hier teilweise geschrieben wird ist schon haarsträubend:

16:10 sei schlecht zum Lesen/Surfen...

Kaum bringt Apple mal ein iGerät ohne Retina-Display heraus, ist für die ganzen (beliebiger Ausdruck je nach Lagerzugehörigkeit einsetzen) die Auflösung seltsamerweise wieder nebensächlich und vollkommen ausreichend... während sie vorher das Killerargument war...

Kleinere Tablets als das Ipad wurden bisher von den (beliebiger Ausdruck je nach Lagerzugehörigkeit einsetzen) belächelt, auf einmal ist es die ultimative Größe...

In der umgekehrten Argumentation gilt dies natürlich auch für Android.

Dieses Verhalten ist so arm.

Weder das Nexus 7 überzeugt mich, noch das iPad mini.
Im Produktiveinsatz ist das Nexus 7 unbrauchbar, durch das Breitbildformat kann man weder anständig PDFs lesen noch surfen.
Da ist das iPad mini schon besser, nur ist es einfach zu teuer, Auflösung ist nicht zeitgemäß und es hat das falsche BS.

Perfekt wäre ein Windows Tablet im 4:3 Format, wobei die Entwicklung hier deutlich Richtung Breitbild geht, und auch die Preise sind nicht ohne...

Zurück
Oben