Also gleich mal vornweg: Das Gehate ist ja mal wieder richtig zum Ablachen! Geht voll ab, weiter so!
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Ich würde mal sagen lasst doch jeden seine Meinung kundtun. Und was ich so mitbekommen hab flamen meist die rum, die dem Apfel zugeneigt sind, denn Kritik am Apfel ist Kritik an deren Götzenbild...naja whatever (ja hatet mich bitte auch dafür
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
)
Caution!!! Personal opinion ahead:
Erstens Thema "Verarbeitung":
Materialien sagen nichts über die Verarbeitung aus. Dazu sag ich mal mag Alu wertiger aussehen, aber was ist an Polycarbonat (aka Plastik o_O) viel schlechter? Also nach meinen Erfahrungen ist es so, dass Alu ebenso verkratzen kann, dazu leitet es die Wärme der Hardware stärker weiter, was eben in einer höheren "Wärmebelastung" des Nutzers resultiert. Finde ich ein wenig...suboptimal. Außerdem ist Polycarbonat flexibeler, was bei einem Sturz schon mal von Vorteil sein kann (=> Erschütterungsabsorption). Außerdem wie war das mit der Verarbeitung des iPhone 5? Die war awesome oder?
Thema "Gerade Linie":
Die hat Apple mit dem Tod von Steve Jobs ohnehin verlassen. Ohne Jobs wäre kein iPhone 5 mit 4'' gekommen und kein iPad mini. "Die optimale Größe eines Smartphones ist 3,5''"...jetzt plötzlich 4...und jeder glaubts o_O
"Ein Tablet darf nicht kleiner als (weiß den genauen Wert gerade nicht, sorry) 10 Zoll sein" -> iPad mini 7,9''...jeder findets super o_O (jeder ist hier gleichzusetzen mit Appleuser).
Unter Jobs hätte es geradere Produktlinien gegeben, das was sich Apple und viele seiner Nutzer auf die Fahnen schreiben, dass man eben einen übersichtlichen Hardwarepool hat, neigt sich langsam dem Ende zu.
Thema "Display":
Auch ich finde 1024x768 auf 7,9'' eher enttäuschend, wenn man sieht, dass die Konkurrenz in 7'' 1280x720 (oder gar 800?) unterbringt. Klar kann man argumentieren, dass es so keinen Auflösungs-Mischmasch gibt und die Entwickler nichts neu anpassen müssen. Allerdings finde ich das Gerede über die Anpassung der Android-Apps bisher auch Banane. Android ist eben ein freies System und wird dem entsprechend auf etlichen Geräten mit eigenen Auflösungen genutzt. Wie will man das anpassen? Wird bisschen schwer, denke ich. Ich kam bisher auch auf einem Tablet gut mit den Anwendungen von Android klar. Naja whatever.
Außerdem empfinde auch ich ein Seitenverhältnis von 16:9 als angenehmer als 4:3, gerade was das Betrachten von Bildern oder Videos angeht oder auch bei Spielen.
Jedenfalls um nochmal auf die Auflösung zurückzukommen. Fakt ist: niedrigere Auflösung bei größerem Display. Macht für mich eigentlich einen Minuspunkt gegenüber der Konkurrenz.
Thema "Preis":
Ja, das spricht für sich selbst. Ob die "besseren" Materialien und die "Godlike-Verarbeitung" einen Aufpreis gegenüber einem (z.B.) Nexus 7 rechtfertigen muss jeder selbst wissen. Bin mal gespannt, ob ein Nexus 7 mit UMTS/HSDPA-Modul kommt und wie viel das dann kosten würde.
Mal sehen wie sich Apple damit gegen Win8/RT und Android in naher Zukunft schlagen wird. Ich selbst habe eher weniger Interesse an Apple, das System ist mir zu restriktiv und um ehrlich zu sein gefällt es mir auch optisch nicht. Ich finde es nicht so sehr intuitiv, wie viele andere, aber gut, nur meine Meinung.
Sollte ich mir selbst ein Tablet zulegen, dann wird es eher auf ein Duell Win vs Android herauslaufen, wobei mir die Preise der Win8 Tabs zu hoch ist und ich Android WinRT vorziehen würde, da die Kompatibilität zwischen Desktop-Win und WinRT denke ich nicht derart höher sein wird wie zwischen Desktop-Win und Android (bitte korrigieren, falls falsch, habe mich wenig mit RT beschäftigt).
Ein weiterer Pluspunkt für Win/Android ist für mich persönlich, dass ich sowohl Kenntnisse in Java als auch .Net-Entwicklung habe, womit ich eben leichter mal selbst was dafür schreiben kann, wenn ich will (zugegeben, ich befinde mich noch im Studium, bin also kein "Pro", aber trotzdem
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
).
Außerdem sehe ich Android mit der Iteration 4.1 auch was die Geschwindigkeit betrifft als zu iOS ebenbürtig an. Damit geht Google in die richtige Richtung.
So das alles spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Wer damit leben kann, herzlichen Glückwunsch, wer nicht, heul doch!
So far, have a nice day!