News Apple liegt bei Zufriedenheits-Studie vorne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir jetzt mal fast den ganzen Thread durchgelesen...

Es ist zu totlachen :-D

es gab vielleicht 10 posts, die irgendwas zu der statistik geschrieben haben, wie zB Warum ist Acer soweit oben?
das war auch das erste, was mich gewundert hat. Dass dell nich höher ist hat mich gewundert, kann aber auch daran liegen, dass wesentlich mehr leute Acer-Produkte besitzen.

Zu diesem ganzen Apple gebashe...

Bio-Apfel hat eigentlich schon fast alles gesagt:
Ruffnax kommt dann noch mit der ganz dreisten, typischen lüge: "Ich habe Apple-produkte schon vor allen anderen in der hand". Zudem noch ein: "ich kann das objektiv beurteilen". Was natürlich heißen soll: "kein anderer außer mir, kann das objektiv beurteilen".
Von Appe-user hört man in wahrheit recht wenig. Auch gehts in den Mac-foren selten um vorteile gegenüber PC, während sich PC-foren den ganzen tag mit Apple beschäftigen, das angeblich keinen interessiert.
Und von Apple-usern hört man eher nichts von "Apple dies und das; so toll und die Frage:" Kann das denn auch Dein Gerät?"
Man merkt richtig, dass du gar nicht weißt worüber du dich aufregst. Das, was du den Apple-usern ankreidest, machst du doch hier selber. Das macht doch keinen sinn

das sehe ich auch so.
Es wurde auch mittlerweile schon vernünftig gesagt, was für Vorteile Apple produkte haben, und auch nachteile.
Das das iPhone für die meisten nur ein Statussymbol ist würde ich unterschreiben.
Das Macs in ihren zusammenstellungen besser sind als PCs würde ich so auch unterschreiben.
Wenn jetzt viele sagen, fününü, mac ist viel zu teuer, denn sind sie unter 20 und wundern sich, warum sooo teure rechner unter OSX keine Spiele unterstützen, haben aber noch nie den unterschied zwischen arbeiten an einem PC und arbeiten an einem MAC erkennen dürfen.
Und mit Arbeiten mein ich nicht mit Firefox bzw Safari Hausaufgaben raussuchen und ein Referat vorbereiten.

OSX ist schneller, extra auf die "teure" Hardware zugeschnitten und bietet desshalb kaum Probleme.
Die meisten verkennen auch, dass nicht die hardware das eigentlich teure ist, sondern alles was dahinter steckt.
Das beste am Mac ist die Software und der Support!

Und darum geht es eigentlich auch in diesem Forum
Wer das erwidert, der soll sich verdammt nochmal einen Mac kaufen und ihn kennen lernen.

PS: ich habe OSX nur via hackintosh erfahren, somit konnte ich auf gleicher Hardware die Unterschiede zwischen verschiedenen Windows versionen, Linux und OSX machen. Daher rührt auch meine Erfahrung.
Auf das Design, was mich durchaus anspricht, lege ich aber erstmal nicht so viel Wert, es wär für mich ein Bonus!
Zur Zeit mach ich Abitur und das Erste, was ich in ner Ausbildung kaufe ist ein MacBook(Pro)

Cybeth schrieb:
Und auch mal was zu Apple und Qualität...

Ein Bekannter von mir hat seinen neuen iMac 27 i7 nach sage und schreibe 5-mal Umtauschen jetzt sein Geld zurück erstattet bekommen.

Displays mit Gelbstiche, zerkratzte DVDs, fiepen beim Dimmen, lautes Netzteil, ratternde Festplatte (Seagate) mehrfach einfach selbst ausgeschalten, Staub und Fingerabdrücke hinter der Scheibe usw...

Dafür kostet ein iMac einfach zu viel.

Dazu werden sicherlich einige sagen dass es erfunden ist...

nur seltsamerweise kann ich zumindest das Problem mit der Festplatte bestätigen...

Lapje schrieb:
Dazu werden sicherlich einige sagen dass es erfunden ist...

Wozu? Fakt ist doch, jeder Hersteller hat Probleme. Aber das ist leider normal. Ich könnte auch dutzende Horrorgeschichten von nicht Apple Produkten erzählen. Aber was genau soll das bringen?

Wichtig ist doch, wie der Hersteller mit dem Problemen umgeht. Denn auch so etwas spielt mit rein beim Thema Kundenzufriedenheit. Als Beispiel sei gesagt, das bei meinem iPhone 3G das Ladegerät von vornherein defekt war. Nach anruf beim Service bekam ich ein Tag später ohne zu murren ein neues. Auch habe ich schonmal ein MacBook Pro umgetauscht, absolut Problemlos. Man gab mir sogar noch eine private(!) Service Nummer für Mittarbeiter, damit ich kostenlos anrufen kann falls ich Rückfragen habe! Und während andere lange auch die Lieferung ihres MacBook Pro gewartet haben (meins hatte noch Zusatzausstattung) kam man nach nur wenigen Tagen (Produktion -- Lieferung aus China -- ...) normal sind einige Wochen! DAS ist für mich Service am Kunden und zählt für mich auch zur Kundenzufriedenheit, die damit bei mir bestimmt nicht gesunken ist!

Ich habe es auch schon anders erlebt. Bei meinem alten Laptop war das DVD Laufwerk defekt. Da sagte man mir kackenfrech, das ich mich an der Hersteller aus Taiwan werden sollte, da würde ich Ersatz bekommen. Nach einem absolut winzigen Aufstand von mir bekam ich einige Tage später dann doch eins ersetzt. Aber wieso muss man immer erst Böse werden?!

Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser
Solche Dinge habe ich auch schon bei anderen Herstellern erlebt. Für mich ist das auch normal, wenn man soviel für ein Gerät ausgobt, Service hat halt seinen Preis.

Nur wenn ich dagegen sehe wie Apple mit dem Antennen-Problem umgegangen ist...da käme ich mir als Kunde ver.... vor...besonders wenn dann kramphaft versucht wird zu suggerieren, dass andere Hersteller auch die Probleme haben...ich hatte diese Probleme weder mit meinem OmniaII noch mit meinem Galaxy...klar geht die Leistung weg wenn ich meine Finger genau auf der Antenne habe, aber ich schließe keine Antennen kurz und habe dadurch keinen Empfang mehr.

Und es ist doch auch klar warum Apple das ganze Theater gemacht hat: Wenn sie es zugegeben hätten könnten Benutzer ihr iPhone zurück geben.

Und mein Aufstand im Store war kein Winziger mehr. Und wie gesagt - ich denke dass ich es am ende nur zurückgeben konnte weil ich ursprünglich auch aus dem Handel komme und ich denen genau sagen konnte wo sie mir Mist erzählen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist teilweise erbärmlich wie hier einige gegen Apple schießen! Die hälfte davon ist wahrscheinlich noch nie mit Apple Produkten in Berührung bekommen! Fakt ist ... qualitativ kommt nichts an Apple ran! Ich selber war sehr lange auf der Suche nach einem Laptop, der die selbe Verarbeitungsqualität bietet wie ein MacBook ... gibts schlichtweg nicht. Und ja ich hatte bereits 3 Sony Vaios in den letzten 2 Jahren... und obwohl ich Sony bei der Qualität und Design noch zur Spitze zähle, kamen diese trotzdem keineswegs an ein MacBook ran.

Das Betriebssystem bei Apple ist anders als bei Windows aufgebaut. Bei OSX gibts keine explorer.exe, die abkacken kann und alles andere mit sich reißt... nur mal zur Info. Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, das ich nicht auch schon ein MacBook zum Abstürtzen gebracht hätte. *g*

Ums mal vereinfacht zu sagen:

Apple's OSX ist schnell, funzt 1A und macht was es soll. Dafür ist es kaum kompatibel zu anderer Hardware. Microsoft's Windows ist bis unterm Rand voll mit Treibern und Diensten, damit auch im Zweifelsfall alles funktioniert.... darunter leidet ab und an aber auch mal die stabilität, die Geschwindigkeit etc....

Lapje schrieb:
Und es ist doch auch klar warum Apple das ganze Theater gemacht hat: Wenn sie es zugegeben hätten könnten Benutzer ihr iPhone zurück geben.

Aber du weist schon, das du bei Apple alle Geräte ohne Angabe eines Grundes innerhalb von zwei Wochen zurückgeben kannst? Und bei iPhone wurde das sogar auf 4 Wochen verlängert wegen dem Antenneproblem, damit Kunden die unzufrieden sind es problemlos zurückgeben können!

Aber man munkelt, das trotzdem ca. 20% weniger iPhone verkauft wurden dadurch. Aber bei 140.000 am Tag und immer noch Wartezeiten von guten 4 Wochen tut das Apple (leider) nicht weh.

itsfun schrieb:
Es ist teilweise erbärmlich wie hier einige gegen Apple schießen! Die hälfte davon ist wahrscheinlich noch nie mit Apple Produkten in Berührung bekommen! Fakt ist ... qualitativ kommt nichts an Apple ran! Ich selber war sehr lange auf der Suche nach einem Laptop, der die selbe Verarbeitungsqualität bietet wie ein MacBook ... gibts schlichtweg nicht. Und ja ich hatte bereits 3 Sony Vaios in den letzten 2 Jahren... und obwohl ich Sony bei der Qualität und Design noch zur Spitze zähle, kamen diese trotzdem keineswegs an ein MacBook ran.

Welche Qualität meinst Du? Verarbeitung? Da kann mein Cowon D2+ mit dem iPod Nano (letzte Generation, war ungefähr die gleiche Preisklasse, auch wenn der Nano etwas teurer war) locker mithalten. Klang? iPod weit abgeschlagen (in seriösen Klangtests sind die iPods eh meistens erst ab dem Mittelfeld zu finden (z.B. Stereo, Audio, Hifi Vision,...). Ich brauche kein Programm um Files aufzuspielen, es werden mehr Formate unterstützt und ist per SD-Karten aufrüstbar. Ach so, und der Akku hält länger. Soviel dazu dass keine an Apple ran kommt...

Oder war jetzt nur von Mac's die Rede? Nur eine Frage, weil Du von Apple geredet hast.

Und ein Gegenargument: Warum verbreiten Apple-User immer wieder die dreiste Lüge dass Win-Rechner immer abstürzen würden?

itsfun schrieb:
Apple's OSX ist schnell, funzt 1A und macht was es soll. Dafür ist es kaum kompatibel zu anderer Hardware. Microsoft's Windows ist bis unterm Rand voll mit Treibern und Diensten, damit auch im Zweifelsfall alles funktioniert.... darunter leidet ab und an aber auch mal die stabilität, die Geschwindigkeit etc....

Welche Stabilität? Wie oben schon mal beschrieben stürzt der Mac Pro eines Bekannten öfters ab als mein XP...sehr seltsam.

Und Dir ist sicherlich auch bekannt das selbst Mac-Experten (z.B. Charlie Miller) mittlerweile zugeben dass Windows wesentlich sicherer ist und MS wesentlich schneller im stopfen von Sicherheitslücken ist? Der einige Vorteil den Mac OS hat ist, dass es nicht interessant für Hacker ist, was aber nur eine trügerische Sicherheit ist...
Ergänzung ()

AntiUser schrieb:
Aber du weist schon, das du bei Apple alle Geräte ohne Angabe eines Grundes innerhalb von zwei Wochen zurückgeben kannst?

Das gilt aber nur wenn sie online gekauft werden, und das ist bei allen online gekauften Produkten so...

Es mag sei dass es in einem richtigen Apple-Store anders gehandhabt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
Mal ehrlich:

Wer würde denn schon gerne zugeben, dass er verdammt viel Geld für ein Gerät ausgegeben hat und dann wirklich zugeben, dass er totunglücklich damit ist?

Das soll jetzt kein gebashe sein sondern eine ernst gemeinte Frage...

Das ist irgendwie eine Art Totschlagargument. Wenn man nach dem ginge, würde die gesamte Studie sinnlos sein, da jede der genannten Firmen Produkte vertreibt, die "verdammt viel Geld" kosten. "Verdammt viel Geld" ist nämlich relativ, da ich z.B. die 1.500 Euro für mein Notebook auch als viel Geld ansehe, obwohl das 17" MacBook Pro erst ab 2000,- Euro aufwärts (+/- die genaue Zahl hab ich nicht im Kopf) anfängt.

Lapje schrieb:
Und Dir ist sicherlich auch bekannt das selbst Mac-Experten (z.B. Charlie Miller) mittlerweile zugeben dass Windows wesentlich sicherer ist und MS wesentlich schneller im stopfen von Sicherheitslücken ist? Der einige Vorteil den Mac OS hat ist, dass es nicht interessant für Hacker ist, was aber nur eine trügerische Sicherheit ist...

Da solltest du dein Wissen mal etwas auf Vordermann bringen. Ich empfehle dazu:

http://www.macmark.de/

Lapje schrieb:
Das gilt aber nur wenn sie online gekauft werden, und das ist bei allen online gekauften Produkten so...

Zumindest galt es beim iPhone generell. Beim anderen kann ich nichts dazu sagen, ich habe persönlich noch nie von der Einschränkung nur Online gehört.

Nehmtsie_Hopps schrieb:
Das ist irgendwie eine Art Totschlagargument. Wenn man nach dem ginge, würde die gesamte Studie sinnlos sein, da jede der genannten Firmen Produkte vertreibt, die "verdammt viel Geld" kosten. "Verdammt viel Geld" ist nämlich relativ, da ich z.B. die 1.500 Euro für mein Notebook auch als viel Geld ansehe, obwohl das 17" MacBook Pro erst ab 2000,- Euro aufwärts (+/- die genaue Zahl hab ich nicht im Kopf) anfängt.

Genau das sollte man eben immer im Hinterkopf haben. Es wird die Studie nicht maßgeblich beeinflussen, aber ein paar Prozent sind da sicherlich solchen Effekten geschuldet.

Das gilt natürlich nicht nur für Apple.

Hatte ich auch in meinem vorherigen Beitrag geschrieben. Leider gehen die Beiträge ja in dieser privaten Diskussion über pro/contra Apple unter.

Einzig sinnvolle Begründung:

Apple baut sehr gute Geräte. Über iPhone bis zum Mac alles sehr gut verarbeitet und 100% zuverlässig. Das ist doch, was die Kunden lieben.

Ich hatte noch NIE so wenig technische Probleme mit einem Gerät wie mit meinem 3GS. Keine Abstürze oder sonstiges. Und das Ding kann wirklich alles was ich brauche.

Die vielen Neider etc. was Apple mitlerweile hat, bekommt man ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad leider.

Viele vergessen, dass Apple selber gar nichts dafür kann, dass es soviel verrückte Fanboys gibt. Es ist nicht Apple den ihr hassen solltet, es sind die nervigen Fanboys.

AntiUser schrieb:
Da solltest du dein Wissen mal etwas auf Vordermann bringen. Ich empfehle dazu:

http://www.macmark.de/

Sorry, aber eine Mac-Seite ist in meinen Augen sicherlich kein objektiver Bericht.

das ist genauso als wenn ich bezüglicher Sektenprobleme (nein, damit meine ich nicht den Mist bez. Apple-Sekte) bei den Zeugen Jehovas anfrage...)...

Aber selbst auf einer mac-Seite habe ich was gefunden...

http://www.maclife.de/mac/software/...mac-os-x-charlie-miller-will-liste-enthuellen

http://www.heise.de/security/meldun...-Risiko-aber-letztlich-unsicherer-957594.html
Ergänzung ()

Bookstar schrieb:
Ich hatte noch NIE so wenig technische Probleme mit einem Gerät wie mit meinem 3GS. Keine Abstürze oder sonstiges. Und das Ding kann wirklich alles was ich brauche.

Die vielen Neider etc. was Apple mitlerweile hat, bekommt man ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad leider.

Viele vergessen, dass Apple selber gar nichts dafür kann, dass es soviel verrückte Fanboys gibt. Es ist nicht Apple den ihr hassen solltet, es sind die nervigen Fanboys.

Ach so, wenn negative Dinge bei Apple angesprochen werden sind es Neider? Ich wüsste nicht worauf ich neidisch sein soll? Mein Galaxy S ist auch noch nie angestürzt. Und gerade weil ich es als Selbstständiger beruflich brauche, kommt es mir dafür mehr entgegen als das iPhone, für mich überwiegen die Vorteile gegenüber dem iPhone - auch wenn das Galaxy "nur" aus Plastik ist. Dafür ist es preiswerter. Und es macht genau das was ich will - ganz ohne JB. Und mein Cowon? Warum sollte ich da auf einen iPod neidisch sein? Ach ja, mein Windows macht auch genau das was ich will. Seltsam, oder?

was manche User nicht sehen wollen ist, dass viele Hersteller mittlerweile zu Apple aufgeschlossen haben.

Du regst Dich über die "Fanboys" auf, argumentierst aber selber wie einer --> bez. der "Neider".

Dr. MaRV schrieb:
Ein weißes Gehäuse mit angeknabberten Apfel drauf
Mac Pro... weiß... man merkt, du bist für eine Diskussion über Apple-Gehäuse sehr qualifiziert.

Toxicity schrieb:
Einen Mac kann man so sehr gut mit Spielkonsolen vergleichen, man kauft es, schaltet es an und es funktioniert, dafür sind sie leider bei weiten nicht so vielseitig wie ein PC.
Mac OS bietet eine vollwertige Shell, mit der Windows Command-Shell nicht zu vergleichen. Von der lustigen Powershell wollen wir mal garnicht reden.
Ka woher das Gerücht kommt, man könnte nicht viel einstellen am Mac. Spätestens wenn man Kernelmodule austauscht sollte klar werden, wo man mehr herumbasteln kann.

riDDi schrieb:
Mac Pro... weiß... man merkt, du bist für eine Diskussion über Apple-Gehäuse sehr qualifiziert.

Mac OS bietet eine vollwertige Shell, mit der Windows Command-Shell nicht zu vergleichen. Von der lustigen Powershell wollen wir mal garnicht reden.
Ka woher das Gerücht kommt, man könnte nicht viel einstellen am Mac. Spätestens wenn man Kernelmodule austauscht sollte klar werden, wo man mehr herumbasteln kann.

Lies alle Seiten und nicht nur die erste...
Ich hatte mich bereits korrigiert, außerdem ging es nicht um die Farbe sonder darum das ein GEHÄUSE als absoluter KAUFGRUND angegeben wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit geraumer Zeit sowohl Windows, als auch OS X.

Etwas verstehe ich aber bis heute nicht, nämlich inwiefern OS X "intutiver" sein soll (was auch immer das genau heißt) und wieso man mit OS X besser arbeiten können soll.

Ich sehe da nämlich keine großen Unterschiede.

Die Apple-Manie führt sogar zu solchen Kuriositäten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190439704689

Mich würde der Ausgang interessieren.

Ansonsten kann man bei den Preisen, die Apple für seine Produkte verlangt, den besten Service auch erwarten. Das ist für mich das Mindeste. Darüber hinaus wundert die Zuverlässigkeit wenig, wenn man sich die begrenzte Hardware und die daraus resultierende geringe Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten (im Gegensatz zu PCs) vor Augen führt.

Lapje schrieb:
Sorry, aber eine Mac-Seite ist in meinen Augen sicherlich kein objektiver Bericht.

Macht natürlich Sinn :D. Aber darum geht es hier auch nicht, wenn du über das Thema Sicherheit Diskutieren willst, dann kannst du gern irgendwo nen Thread aufmachen und wir reden dort über das Thema weiter.

Lapje schrieb:
Ach so, wenn negative Dinge bei Apple angesprochen werden sind es Neider? Ich wüsste nicht worauf ich neidisch sein soll? Mein Galaxy S ist auch noch nie angestürzt. Und gerade weil ich es als Selbstständiger beruflich brauche, kommt es mir dafür mehr entgegen als das iPhone, für mich überwiegen die Vorteile gegenüber dem iPhone - auch wenn das Galaxy "nur" aus Plastik ist. Dafür ist es preiswerter. Und es macht genau das was ich will - ganz ohne JB. Und mein Cowon? Warum sollte ich da auf einen iPod neidisch sein? Ach ja, mein Windows macht auch genau das was ich will. Seltsam, oder?

was manche User nicht sehen wollen ist, dass viele Hersteller mittlerweile zu Apple aufgeschlossen haben.

Dazu hier mal ein interessantes Zitat, das hier grade passt (ich denke, das du den Protagonisten kennst ...)

Lapje schrieb:
Mein bester Freund z.B.: Der liebt sein iPhone über alles, da wird der zum richtigen Spielkind. Aber er sagt auch, dass es andere Geräte gibt, die für andere Benutzer sicherlich besser wären, er ist sich auch darüber bewusst dass sein iPhone auch schwächen hat. Aber für ihn überwiegen die Vorteile für SEIN Arbeiten...

Soll heißen, jeder hat seine Anforderungen. Und wenn ich mir meine Betrachte so kann ich sagen, das es in der Tat noch KEIN Produkt auf dem Markt gibt welches FÜR MICH auf iOS oder Mac OS aufgeschlossen hat! Andere sehen das anders und bei anderen Anforderungen ist es auch def. anders, bestes Beispiel sind deine Aussagen über dein iPod als USB. Wenn man das als Anforderung betrachtet, dann hat iOS immer noch nicht auf z.B. Android aufgeschlossen. Wieso immer wieder dieser pauschaler Unsinn, wenn grade du es doch scheinbar besser weist?

Ich finde Apple baut nur gute Hardware. Würde das ein Billighersteller auch machen wollen, so müsste es am Schluss mehr kosten und wäre somit kein billigprodukt mehr.
Was ich sagen will ist dass Apple keinerlei Hardware anbietet die "günstig" ist auch nicht P/L top. Dafür ist die Hardware top. Selbst habe ich nur mal einen Ipod 5G besessen und war sehr zufrieden(aber nicht mit der Software -> Rockbox war die Erlösung).

Bei den Notebooks habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt, so etwa mit den ganzen Consumer Notebooks die so günstig beworben werden. Sind günstig und halten dann vl 2 Jahre.
Aber die Notebooks von Apple als die besten abzustempeln, finde ich falsch. Gibt ja auch noch andere Hersteller die Wert auf Qualität legen.

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Die Studie zeigt eigentlich genau das, was ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder sehe. Mit Apple ist man (meistens) am zufriedensten. Ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit meinem Geräten von Apple, aber Schattenseiten gibt es natürlich auch hier.

Kann es sein, dass es bei Apple neben dem Bedienkomfort noch den Guru Bonus gibt? So einfach wäre das Ergebnis der Umfrage zu erklären, viel Hokuspokus, aber auch ein paar Wahrheiten, im Grunde könnte es trotzdem noch besser sein, wenn Apple so super wäre.
Man müsste einmal untersuchen welche VW Fahrer am zufriedensten sind, die im Skoda, im Seat, Audi, im Lamborghini, im Bentley, Bugatti oder in einem Wagen mit echtem VW-Logo. :evillol:

Nein ich urteile nicht über Apple, dafür habe ich wirklich vor viel zu langer Zeit mal vor einem gesessen, aber deren Werbemaschinerie und die Bevormundung, die nirgendwo zu überlesen sind, muss man sich wirklich nicht als Produkt antun, wenn man mit Selbstgestecktem und Geschraubtem, nebst Win7 und Open Source, nach zwei Jahrzehnten der PC Nutzung, völlig zufrieden ist.

Dell, HP, Compaq, Acer und Co tue ich mir als Fertigrechner auch nicht an, höchstens als Notebook. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Lies alle Seiten und nicht nur die erste...
Ich hatte mich bereits korrigiert
Was soll das an der Tatsache ändern, dass du nicht mal weißt, wie ein Mac Pro aussieht? Wie kannst du ernsthaft etwas kritisieren, obwohl du keinerlei Kenntnis davon hast?
Ich will das nicht weiter breittreten, aber Apples Design ist eben nicht nur Firlefanz, sondern es steckt Sinn dahinter. Der Mac Pro bietet für eine Workstation einige wichtige Features, die den Mehrpreis gegenüber einem normalen Rechner in einer Firmenumgebung durchaus rechtfertigen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben