News Apple liegt bei Zufriedenheits-Studie vorne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SheepShaver

Technikbegeisterte Menschen sind viel kritischer in der Beurteilung.
Apple-User informieren sich nicht richtig über alternative Produkte, sie kaufen fast immer nur Apple Produkte. Solange es nicht kaputt geht sind sie zufrieden, dafür nehmen sie
gerne überteuerte Preise, begrenzte Software, und viele Einschränkungen hin.

Wenn Apple Autos bauen würde dann: (Computer-Bezug)
-> gäbe es nur eine Handvoll von Ausstattungsvariationen (Modellpalette)
-> dürfte man nur in die Originalwerkstatt (Apple Store)
-> nur Originalteile ersetzen (nur original Apple Zubehör)
-> nur auf ausgewählten Strecken fahren (Apple Software)
-> nur Apple-Benzin tanken (iTunes-Store)

denkt mal drüber nach!

Man muß auch bedenken, dass es bei Apple im Gegensatz zum PC nur sehr wenige Hardware
Konfigurationen gibt. Müßte Mac OS mit der gleiche Hardware und Software wie vom PC
funktionieren würde es mit der Stabilität und Fehlern ganz anders aussehen.

Ich habe auch schon einige Apple Produkte von Freunden/Freundinen ausprobiert,
iPhone, iPod, MacBook, iMac und konnte deren Begeisterung nicht teilen.

Der einzig wahre Mac ist der MacGyver :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hey immer ruhig, nur meine persönlichen Erfahrungen sind mit Apple-Produkten sehr positiv, drum kann das Resultat der Studie total nachvollziehen. Einzig die zu geringe Akku-Laufzeit und die von Windows bekannten Dateiformate stören mich. Ansonsten ist das bedienen sehr unkompliziert gestaltet worden, find ich gut.

Foruma schrieb:

denkt mal drüber nach!

Man muß auch bedenken, dass es bei Apple im Gegensatz zum PC nur sehr wenige Hardware
Konfigurationen gibt. Müßte Mac OS mit der gleiche Hardware und Software wie vom PC
funktionieren würde es mit der Stabilität und Fehlern ganz anders aussehen.

Dito, ich für meinen Teil kann damit gut leben, Zuhause High-End PC mit Win7 und nahezu unendlich Einstellmöglichkeiten, unterwegs die unkomplizierte Apple Variante.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lapje
Schön für Dich.
Du hast iTunes dennoch nicht kapiert.

So, ich klink mich hier raus. Das ist einfach nur wieder ein weiterer Trottel-Thread. Sinnlos ohne Ende. Und lesen kann hier offenbar auch niemand.

Ist doch klar, dass es Nutzer gibt, denen Windows 7 besser gefällt.

Als ich mir meinen Mac geholt hab', wollte ich ein System, das reibungslos funktioniert, ohne, dass ich daran rumwerkeln muss und den Support direkt beim Hersteller habe und nicht erarbeiten muss, ob der Fehler bei der Software oder dem Hersteller liegt.

Windows 7 ist ein gutes Betriebssystem und hat genau so seine Daseinsberechtigung wie die Linux-Derivate und Mac OS X. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

edit: Apple könnte seine Software doch ebenso auf stärkere Hardware konzipieren.

Und seit wann kann ich nur Apple Programme nutzen und bei iTunes gekaufte Musik abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
givarus schrieb:
@Lapje
Ich baue nun schon seit 20 Jahren PCs selbst zusammen und beschäftige mich auch mit dem Silent-Thema. Natürlich kann es sein, dass Dein PC ein fast Passiv-Gerät mit SSD ist, dann ist er unhörbar und sicherlich leiser als ein Mac Mini, der ja bekanntlich einen Lüfter hat. Aber im Vergleich zur Masse der Rechner ist der Mini einfach super silent!

Keine SSD, nur Eco-Green-Laufwerke

givarus schrieb:
Lautstärke hat nämlich einen direkten Zusammenhang zur Verlustleistung eines Gerätes. Versuch Du mal aus Einzelkomponenten einen Leistungsmässig vergleichbaren PC zusammenzustellen der Idle 9 W verbraucht. Ich sage Dir es geht nicht. Mit dem i3 ist es mit einigem Aufwand vielleicht möglich so auf 15-20W zu kommen.

Mag sein, bei mir sind es zwischen 30 und 40, bei vollast um die 60. Aber das nehme ich gerne in Kauf um konzentriert zu arbeiten.

givarus schrieb:
Zum iMac habe ich jeden Tag die persönliche Erfahrung dir mir einfach was anderes sagt als Du es schreibst!

Woher willst Du das wissen? Hast Du meinen Rechner schon mal gehört? Ich denke nicht. Ud wie gesagt, ich habe einige Bekannte die selber iMacs oder Minis haben, und die geben anstandsloszu, dass meiner leiser ist.

Sicherlich kann das vibrierende Laufwerk auch ein Herstellungsfehler sein. Dann spricht das gegen Apples Kundenfreundlichkeit, denn mir sagte man dass das normal sei.

givarus schrieb:
Ich habe selbst einen iMac i7 27" und im direkten Vergleich unterm Schreibtisch einen selbst gebauten Gaming PC mit nem i5. Ich habe versucht beim Gaming PC auf leise Komponenten zu achten: 3 Gehäuse Lüfter von Scythe (Slip Stream 800 U/Min) CPU Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B auch mit SlipStream Lüfter ein gutes und leises Netzteil von BeQuiet 580W mit gutem Wirkungsgrad, welches hier auf CB oft empfohlen wird. Zugegeben, mit einer 4890 ist noch eine sehr Laute Grafikkarte drin, die bald ausgetauscht wird. Alles Lüfter noch per Software runtergeregelt. Und was soll ich sagen: der Gaming PC nervt mich von der Lautstärke her extrem (auch als ich zum Test mal kurz den Lüfter der 4890 angehalten habe!). Der iMac ist dagegen selbst Nachts wenn alles ruhig ist nicht störend hörbar.

Sorry, aber Du vergleichst Apfel mit Birnen (nein, so war das Wortspiel nicht gemeint). Mein Rechner ist kein Spiele-Rechner, sondern mein Arbeitsrechner. Lies bitte richtig was ich schreibe. Du hast 3 Gehäuselüfter, ich nur einen, der mit 300 läuft und nicht wie bei Dir mit 800, Du hast ein 580W-Netzteil, was sicherlich mehr Abwärme erzeugt als mein 300W. Ich habe eine runtergatktete Passiv-GK, die ohne Lüfter bei unter 55° bleibt. Soweit ich weiß haben die i5 einen Verbrauch von um dioe 70W, meine CPU aber nur 45W. Dazu ist bei mir alles mechanische entkoppelt und auch die HDDs sind Eco Greens von Samsung die per AAm auch auf leise gestellt sind. Du siehst also dass ich eine ganz andere Leistungsaufnahme und damit eine geringere Abwärme, wodurch das System weniger gekühlt werden muss...und das ist doch der wesentlichste Geräuschefaktor...uich habe nur einen Lüfter, der ständig lüft, und das immer um die 500, und der geht erst höher, wenn die CPU über 50° geht, was selbst unter vollast nur selten der Fall ist...was will man da also hören?

Ich bin gegen Geräusche sehr empfindlich, mich nervt schon das leise gepiepse mancher Netzteile hier - auch wenn die 4-5 Meter weg sind. Und ich schlafe im gleichen Raum wie mein Rechner, auch wenn er an ist...

givarus schrieb:
Das ist einfach meine tägliche Erfahrung und auch Du mir sonstwas erzählst von allen Deinen bekannten die Dir bestätigt haben das Macs Laut sind.

Nochmal: Du hast Deinen "lauten" Rechner und den iMac. Und was heisst das jetzt? Nur weil Du es nicht für möglich hälst gibt es so etwas nicht? eine recht arrogante Haltung, sorry. Ich habe es halt selber anders erlebt. Da kanst Du ncoh so dagegen wettern...

Zuletzt bearbeitet:
Mahirr schrieb:
1. Kostet das iPhone, wnen man etwas sucht, keine 1000 €, wer das für so viel kauft, ist nicht ganz dicht
2. Flash auf dem Smartphone? Macht den Browser total langsam und zieht auch bei Benutzung noch mehr Akku, als der Browser alleine.
3. Einen Mac kauft man sich nicht zum Spielen
4. Es gibt immer was Besseres und oft für das gleiche Geld - nur dann hab' ich kein angepasstes OS, keine solche Verarbeitung - einfach nicht das Gesamtpaket, wenn man irgendein Produkt kauft, dass nicht von Sony oder Dell kommt.

Welch Argumentation, applaus.

Ein iPhone4 kostet laut Idealo zwischen 860 und 1300 Euro (16GB Version) mittelt man dieses wert kommt man auf rund 1000€.

Warum sollte man kein Flash auf dem Smartphone haben? Richtig, weil Apple gegen Flash ist. (Zensur und Bevormundung) Bei Apple baut man lieber eine App um Inhalte einer ganz bestimmten Webseite mit Flash anzeigen zu können...

Warum kauft man einen Mac nicht zum spielen? Weil die Hardware zu schwach ist oder weil Mr. Jobs nicht möchte das mit seinem Produkt gespielt wird? Gab es nicht vor Jahren mal eine Werbung, in der propagiert wurde das ein Mac auch super zum Spielen sei?

Zitat von der Apple HP:
Mit Grafikkarten, die schneller als alle Vorgängerversionen sind, steigert das MacBook Pro die Leistung für alles von 3D-Spielen bis hin zu Fotos und Videos.
Quelle: Apple

Ich habe mir erlaubt das relevante in Fettdruck zu markieren.

Zu 4. gebe ich dir teilweise recht, jedoch gibt es auch Notebooks unter 700 Euro die optisch sehr Ansprechend sind. Mir fällt da Samsungs R522 ein (wird nicht mehr gebaut). Das auch von der Verarbeitung her sehr ansprechend ist, man kann sogar Bad Company 2 relativ hohen Einstellungen spielen. Und mal ehrlich, es muss nicht immer Alu sein...
Wenn man nicht ständig mit seinem Notebook in Dreck und Schei**e arbeitet oder 10 mal im Monat um die Welt Jettet reicht auch eins aus Kunststoff, sonst würde meine Wahl auf Panasonics Toughbook fallen.

Seelenpflücker schrieb:
@ Lapje
Schön für Dich.
Du hast iTunes dennoch nicht kapiert.

So, ich klink mich hier raus. Das ist einfach nur wieder ein weiterer Trottel-Thread. Sinnlos ohne Ende. Und lesen kann hier offenbar auch niemand.

Was gibt es da zu kapieren wenn man auf die Software angewiesen ist um die Files zu übertragen?

Man ist auf die Softwre nur angewiesen, um Files auf sein iDevice zu übertragen. Wenn ich mein Nokia E72, mein Palm Pre, meinen USB Stick oder sonst anschließe - huch, das geht ja über den Finder(den ich leider nicht so gut finde, wie den Windows Explorer).

edit: Einen Mac kauft man sich trotzdem nicht zum Spielen, Apple hat immer nur darauf hingewiesen, dass 3D Spiele möglich sind. Es wird nie von irgendwelchem Gamer-Monstern gesprochen und wenn man die Schönredung der Durchschnitts-Grafikkarten da so interpretiert, dann sollte man lieber noch mal Informationen zur Grafikkarte holen. Apple sagt doch nur, dass Macs zum Spielen sind, um auch Teile dieser Käuferschicht ins Boot zu holen. Wer aber einen klaren Menschenverstand hat, weiß, dass man mit einem Mac nie wie mit einem wirklichen Gamer PC spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das auch, aus rein nutzerischer SIcht. Ich meine, ich habe kein iDevice - aber es ist nicht so klasse, für wenigen Dateien, direkt mit iTunes zu syncen. Jedoch sind iTunes, iCal etc. mit den iDevices ein super funktionierendes Ökosystem, wenn man viele der Services nutzt.

du meinst Mac`s wären nicht zum spielen ?

Hmm jetzt mal ganz rational

du kaufst dir eine Mac für ca. 1200 - 2000 Euro
- Für Surfen
- Emails
- Scype (Facetime ? )

Weil ganz ehrlich wenn du
- Musik
- Filme
- Fotos
bearbeitest, nimmst du keinen Mac oder ?

Da wird man doch wohl die beste Hardware für den Preis nehmen weil man einfach die Leistung braucht !

- Die viel zitieren Grafikdesigner wissen doch selbst nicht wieso GENAU OS X besser ist, sie wissen nur dass es besser ist ! ( Diese Gedanken sind noch aus der PowerPC zeit wo Apple Hardware was besonderes war)
Also wenn ich mir nen Mac kaufen würde, würde ich schon verlangen das er zudem in der Lage ist was ein 700 Euro PC leistet

Soll jetzt kein Geflame sein, will nur klarstellen ob ich ihn verstanden habe

Mahirr schrieb:
Mich stört das auch, aus rein nutzerischer SIcht. Ich meine, ich habe kein iDevice - aber es ist nicht so klasse, für wenigen Dateien, direkt mit iTunes zu syncen. Jedoch sind iTunes, iCal etc. mit den iDevices ein super funktionierendes Ökosystem, wenn man viele der Services nutzt.

Gegen deren Nutzung spricht ja auch keiner, aber gegen den ZWANG iTunes nutzen zu müssen (oder ein anderes Programm dafür). Ich kan mein Galaxy an jedes Gerät anschließen und Dateien aufspielen, gerade beruflich ist das für mich wesentlich einfacher als mit einem iPhone. Ich kann meine Dateien synchronisieren und trotzdem mal eben bei einem Kunden was laden oder draufpacken...

Um es gleich vorneweg zu sagen, ich selbst hatte ein IPhone 3GS und bin mittlerweile auch auf das IPhone 4 umgestiegen, ich bin auch von dem IPhone sehr überzeugt.

Was aber betreffend von IMac's oder MacBooks usw. betrifft, kann mich Apple nicht hinterm Ofen vorlocken. Ich arbeite seit nunmehr 18 Jahren mit PC's und saß auch schon an diversen Mac's. Ich muss zugestehen für einen Otto-Normalverbraucher ist Apple ein Freund und das macOS ebenso, hier tretten keine Hardware/Software inkompatibilitäten auf oder dergleichen, die Bedienung ist intuitiv und es gibt selten Probleme damit wenn man keine speziellen Anforderungen hat.

Mein persönliches!!! Problem liegt an mehreren Dingen die hier auch diverse male schon angesprochen sind, dass geht Primär um die Möglichkeit Hardware zu tauschen (mein Mainboard ist mittlerweile 5 Jahre alt und habe letztes eine neue Grakka 5850 reingeschraubt um wieder aktuelle Spiele zocken zu können oder auch für Photoshop etc. die GPU vernünftig zu nutzen) sowas ist schlichtweg mit Apple nicht möglich. Desweiteren habe ich da ich Beruflich auch in der IT tätig bin immer diverse Probleme was die Servertechnik betrifft. Ich kenne 2 Firmen die mit Apple arbeiten auch Serverseitig und ich höre nur gefluche und gejammer und von dingen die ich bei Windows Servern nichtmal kenne.

Ich hab auch oft die Erfahrung gemacht, dass die Leute die iMac's etc nutzen oft wenig Ahnung von PC's haben (ich will hier nichts verallgemeinern - es ist schlichtweg mein Erfahrungswert). Ich musste mich auch letztens mal via Teamviewer durch die Einstellungen von macOS graben wegen Netzwerkeinstellungen die für mich - zumindest als Windows-User - nicht intuitiv waren, es mag daran liegen das ich täglich damit konfrontiert bin mit Windows zu arbeiten, aber ich sehe in macOS keinen wirklichen Vorteil, viele haben hier geschrieben das Arbeiten sei erleichtert - könnt ihr das mal konkretisieren? Ich kenne sogar einige fälle in denen Mac's rumstehen wo direkt Windows 7 draufinstalliert worden ist.

Ich will dieses System nicht schlecht reden - jedoch hab ich vor allem mit Windows 7 noch nie Probleme gehabt, dass ich nicht verstehe warum hier viele macOS so in den Himmel heben und Windows dagegen verteufeln. Die "Freiheit" hat man bei Apple nicht gegenüber Windows/normalen PC's, sowohl was Software als auch Hardware betrifft.

Das Apple in der Qualität ihrer Produkt bedacht ist, steht ausser Frage, die Geräte sind ausschließlich sehr hochwertig in der Verarbeitung (obwohl ich sagen muss das die MacBooks schon teilweiße eine sehr knapp bemessene Kühlung haben die im Sommer oftmals dazu führt das dieses Gerät ohne Lüfterpad pervers warm wird - was aber aus optischen Gründen wohl in kauf genommen wurde) - jedoch wenn ich mal eine völlig freie Rechnung aufstelle was in einem iMAC verbaut ist und dies in ein PC umsetzen will werden die finanzielle Unterschiede sehr deutlich.

Ich werde mich wohl nie damit anfreunden können, nicht weil ich es für schlecht empfinde, sondern eher weil ich in der Zeit noch groß geworden bin wo man PC's selbst zusammengebaut hat und nicht nur einfach ne Kiste heimgeschleppt hat, auspackt und damit isses getan. Ich will wenn das Netzteil hops geht das selbst wechseln können oder die GPU/CPU usw... dafür will ich keinen Support brauchen (auch wenn er noch so toll ist und das weiß ich von Apple hätte sogar eine schöne Story dazu aber das würde den Rahmen sprengen).

Ich denke jeder muss selbst für sich entscheiden worauf er Wert legt und worauf nicht - was für einen OK ist und was nicht.

Aber eines wollte ich noch loswerden, die Leute die mit Windows 7 massive Probleme haben und deshalb auf macOS umgestiegen sind, werde und kann ich nicht verstehen, denn die Fehlerquelle waren dann in dem Fall definitiv die User selbst (und ich behaupte das diese auch noch nie dann sich wirklich mit Windows und dem System richtig beschäftigt haben). Nur weil etwas nicht funktioniert wie man es will heißt es nicht das man es richtig macht. Im übrigen weil das Argument hier irgendwo gefallen ist, ein vorinstalliertes Windows 7 läuft auch einwandfrei rund - erst letztens ein Acer Travelmate bestellt - Eingeschaltet -> läuft. Windows 7 steht hier keinem OS in irgendwas nach, ausser das Windows einfach noch weiterhin attraktivter für Hacker ist was Viren, Trojaner usw. betrifft - da gewinnen diese erst noch interesse langsam an macOS und ich denke da wird sich einiges auftun dann bei Apple.

just my 2 cents. :freak:

Fleshed schrieb:
Da wird man doch wohl die beste Hardware für den Preis nehmen weil man einfach die Leistung braucht !

- Die viel zitieren Grafikdesigner wissen doch selbst nicht wieso GENAU OS X besser ist, sie wissen nur dass es besser ist ! (Das war noch aus der PowerPC zeit wo Apple Hardware was besonderes war)

Viele sagen dass der Workflow besser sei und es schneller gehen würde. Das mag bei einigen ja zutreffen, was aber eher mit der persönlichen Arbeitsweise zu tun hat. Nur diese Aussagen besitzen keine Allgemeingültigkeit...

givarus schrieb:
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran dass Apple Produkte gut sind und funktionieren?

Was ein Glück, daß wir hier nicht im Heiseforum sind. Da würde man Dich für so eine Aussage sofort kreuzigen!

Meine Kollegen meinen immer, an Montagen würde ich besonders viel über Windows schimpfen, weil ich am Wochenende wieder nur am Mac saß und deshalb zu verwöhnt sei!

Zu Apple-Produkten: Man vergleiche das innere eines beliebigen Macs mit gewöhnlichen PCs; da liegen Welten dazwischen. Platinenlayout, Systemaufbau, Gehäusequalität, das erreicht sonst fast keiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ud wie gesagt, ich habe einige Bekannte die selber iMacs oder Minis haben, und die geben anstandsloszu, dass meiner leiser ist.

Lapje schrieb:
Nochmal: Du hast Deinen "lauten" Rechner und den iMac. Und was heisst das jetzt? Nur weil Du es nicht für möglich hälst gibt es so etwas nicht? eine recht arrogante Haltung, sorry. Ich habe es halt selber anders erlebt. Da kanst Du ncoh so dagegen wettern...

Ich habe gar keine Zweifel daran, dass Dein PC vielleicht noch leiser oder sogar unhörbar ist, das ist mit ein paar Abstrichen bei der Leistung immer möglich, das habe ich ja auch geschrieben.

Aber weil Dein PC mit vielleicht 16dB superleise und fast nicht wahrnehmbar ist, kann man MacMini oder iMac mit 19dB noch lange nicht als "Laut" bezeichnen! Das ist einfach falsch. Das ist als ob man einen Lamborghini mit 400 PS als lahm bezeichnet, weil man ein selbstgetuntes Auto mit 500 PS fährt.

Und ich kann das durchaus beurteilen, denn ich habe ja auch den Vergleich zwischen absoluter Stille (einfach alles abschalten) und iMac oder Mac Mini. Eine PS3 z.B. - die ja im Vergleich zur XBOX360 (altes Modell) fast schon als silent zu bezeichnen ist und bei sehr vielen Leuten im Wohnzimmer steht, ist gegen die Macs z.B. fast wie ein Staubsauger. Das ist etwas übertrieben, aber mich stört z.B. das Idle-Geräusch der PS3 deutlich mehr!

Ich rede hier aber auch immer vom normalen Arbeiten ohne den Rechner voll auszulasten. Bei Vollast werden iMac und Mac Mini auch hörbar, aber bei normaler alltäglicher Benutzung kommt das so gut wie nie vor.

Ich bezeichne die Geräte nicht als grundsätzlich laut, aber für MICH zu laut. Es mag sein dass ich die paar dB unterschied höre, vielleicht ist es auch Gewohnheit, den Mac habe ich aber direkt gehört, und daher war er MIR zu laut...
Ergänzung ()

@DeathAngel03

Mal ehrlich:

Wer würde denn schon gerne zugeben, dass er verdammt viel Geld für ein Gerät ausgegeben hat und dann wirklich zugeben, dass er totunglücklich damit ist?

Das soll jetzt kein gebashe sein sondern eine ernst gemeinte Frage...

Und auch mal was zu Apple und Qualität...

Ein Bekannter von mir hat seinen neuen iMac 27 i7 nach sage und schreibe 5-mal Umtauschen jetzt sein Geld zurück erstattet bekommen.

Displays mit Gelbstiche, zerkratzte DVDs, fiepen beim Dimmen, lautes Netzteil, ratternde Festplatte (Seagate) mehrfach einfach selbst ausgeschalten, Staub und Fingerabdrücke hinter der Scheibe usw...

Dafür kostet ein iMac einfach zu viel.

Die Studie zeigt eigentlich genau das, was ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder sehe. Mit Apple ist man (meistens) am zufriedensten. Ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit meinem Geräten von Apple, aber Schattenseiten gibt es natürlich auch hier.

Foruma schrieb:
Apple-User informieren sich nicht richtig über alternative Produkte, sie kaufen fast immer nur Apple Produkte. Solange es nicht kaputt geht sind sie zufrieden, dafür nehmen sie
gerne überteuerte Preise, begrenzte Software, und viele Einschränkungen hin.

Und was meinst du wie diese Leute Apple-User geworden sind? Aufm Kopf gefallen und plötzlich war man Apple User? Oh Mann ... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben