News Apple M1: Was Apple Silicon im Mac kann und was noch nicht

Krank, in deren thread gibt's einen i9 10900K, der beim "Vector Multi Core" nicht an den M1 rankommt.
 
Darkseth88 schrieb:

Krank ist vor allem, dass der M1 im MBA passiv gekühlt wohl gemerkt mehr Leistung bringt als ein aktiv gekühlter i7 - somit wird ein auf vollem Takt laufender M1 sowohl Intel als auch AMD CPUs deklassieren. Ob das in jedem Anwendungsbereich der Fall ist, bezweifle ich stark, aber was hier gerade passiert gleicht dennoch einer Revolution. Bisher hatten wir uns bei 10-15% Mehrleistung gefreut bei Intel, hier reden wir tatsächlich von 200-300% mit dem ersten Chip.

Die CPU passt schonmal, jetzt benötigt Apple noch eine konkurrenzfähige GPU, welche auf ATI RX6700 Nivea rendert - dann wird Apple auch so manchen (Edel-) Gamer überzeugen. Stellt Euch vor Apple würde in den MacMini eine dedizierte GPU packen - das Ding wäre in Sachen CPU bereits schneller und effizienter als die PS5 oder XSX...

Jetzt ist mir auch klar warum Nvidia ARM gekauft hat - im Gegensatz zu x86/64 gibt es bei ARM deutlich mehr ungenutztes Potential.

Apple, bei allem Marketing Geschwafel zum Trotz, Respekt!
 
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Bin schon gespannt auf die early adopter, die dann vor ihren neuen MacBooks sitzen und dann überlegen was sie damit anfangen sollen. Aber wenigstens werden wohl viele iOS Apps schnell angepasst. 😂
 
Also zumindest alle Anwendungen, die Metal nutzen, werden (sollen) mit Emulation besser laufen, als mit Intel nativ ;)
Und ansonsten dürfte der Leistungsverlust der Emulation nicht so groß sein, wie die Mehrleistung.

Wüsste nicht, was da plötzlich nicht funktionieren soll? Hast du da irgendwo ne Quelle oder Berichte? Habe nämlich selbst zum Transition Kit keine Aussagen gefunden, dass etwas plötzlich nicht mehr geht.
 
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Darkseth88 schrieb:
Also zumindest alle Anwendungen, die Metal nutzen, werden mit Emulation besser laufen, als mit Intel nativ ;)
Ich fand die Tomb Raider Demo im Sommer echt eindrucksvoll. Wobei ich aber nicht weiß, ob das Spiel überhaupt Metal nutzt. Ich kann mir bei so einem AAA Game nicht vorstellen, dass die Entwickler neben DX, Vulkan und meinetwegen noch OpenGL, zusätzlich auch noch Metal implementieren, was vielleicht 5 Leute auf dieser Welt betrifft :D Wobei die OpenGL API von MacOS ja auch dermaßen veraltet ist, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die benutzt wurde. DX und Vulkan sind unter macOS ja eh ausgeschlossen (außer mit dem MoltenVK Framework evtl.)
 
Metal wird ja von ziemlich vielen Apple Anwendungen benutzt, egal welche Plattform. Da geht's ja nicht nur um Games ^^
z.B. Affinity Photo nutzt das soweit ich weiß für diverse Effekte
 
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Buggi85 schrieb:
Bin schon gespannt auf die early adopter, die dann vor ihren neuen MacBooks sitzen und dann überlegen was sie damit anfangen sollen. Aber wenigstens werden wohl viele iOS Apps schnell angepasst. 😂

Das ist aber irgendwie auch ganz wichtig, dass die Apple Rechner, die Nutzer, die Entwickler und Verkäufer bei Apple alle ganz ganz doof sind, oder? Hat hier zT echt was von XBox gegen Playstation...:rolleyes:
 
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EddieVanHalen schrieb:
Das ist aber irgendwie auch ganz wichtig, dass die Apple Rechner, die Nutzer, die Entwickler und Verkäufer bei Apple alle ganz ganz doof sind, oder? Hat hier zT echt was von XBox gegen Playstation...:rolleyes:
Na sicher, ist doch ein Kreislauf, sonst müssten Entwickler auch nicht jährlich einen 100er blechen für ihr Entwicklerkonto. ;)
 
Als beruflicher Apple-User hatte ich mir sehr gewünscht, dass der M1 nicht so gut wird.

Naja, man muss mal abwarten und die Apple Benchmarks sind eine Beleidigung des denken Menschen (ohne Referenz).

Es wäre schlimm wenn der 'Goldene-Käfig' von der Performance so davon zieht. Denn dann wäre die 'freie' Computerwelt sicher deutlich auf dem Rückzug und wir haben hier bald nur noch verklebte Kisten stehen und einige große Diktieren die Preise und Produkte und bedrohen letzlich freie Software.

Beim iPad als technisches Werkzeug stört mich das nicht und hat vielleicht sogar auch Vorteile was Sicherheit etc. angeht. Bei einem Personal Computer stört mich das dann aber schon.
 
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Darkseth88 schrieb:
Wüsste nicht, was da plötzlich nicht funktionieren soll? Hast du da irgendwo ne Quelle oder Berichte? Habe nämlich selbst zum Transition Kit keine Aussagen gefunden, dass etwas plötzlich nicht mehr geht.
Derzeit geht Virtualisierung mit den M1 Chips nicht.
https://github.com/docker/for-mac/issues/4733

Das wird zweifelsohne noch kommen, aber wenn nicht ganz unbedeutende Projekte wie Docker da derzeit noch Probleme haben, dann wird es an der Stelle wohl ein holpriger Start.

Und "keine Berichte zum Transision Kit", wer das Ding hatte, hat ein NDA unterschrieben. Da ist generell sehr wenig nach außen gedrungen. Das kann kein Argument sein.

foo_1337 schrieb:
@Darkseth88 langsam werden die Zweifler immer leiser ;)
foo_1337 schrieb:
Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst. Richtig? :)
Könnte am Umgangston liegen, der durch Smileys nicht unbedingt besser wird.

Zudem alle Informationen die es gibt sind dünn. Die Benchmarkwerte die es gibt sind Blackboxes. Wenn da nicht dokumentiert ist auf welcher Plattform welche Bibliotheken, Compiler und Compilerflags verwendet wurden, ist es reichlich witzlos. Selbst auf einem Raspberry ist der Unterschied zwischen einem -O2 Compilerlauf zu -O3 -march=native mitunter größer als Faktor 2.

Edit: https://github.com/Homebrew/brew/issues/7857
Homebrew wird tendenziell auch noch länger benötigen. Da laufen grundlegende Sachen nicht (Openjdk, Gradle, Ghostscript, go, llvm, rust, qt, ghostscript, gcc ...). Da wird es noch länger knirschen und wer darauf angewiesen ist Werkzeuge zu nutzen die es teils nur über brew gibt hat definitiv mit Problemen zu rechnen.
 
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Darkseth88 schrieb:
Also zumindest alle Anwendungen, die Metal nutzen, werden (sollen) mit Emulation besser laufen, als mit Intel nativ ;)
Und ansonsten dürfte der Leistungsverlust der Emulation nicht so groß sein, wie die Mehrleistung.

Wüsste nicht, was da plötzlich nicht funktionieren soll? Hast du da irgendwo ne Quelle oder Berichte? Habe nämlich selbst zum Transition Kit keine Aussagen gefunden, dass etwas plötzlich nicht mehr geht.

Benchmark gefällig? Emulation M1
 
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@Piktogramm Der Claim war, dass Käufer vor ihrem M1 Macbook sitzen und ihre gewohnten Apps nicht nutzen können. Wer die Beispiele, die du aufgeführt hast, nutzt, weiß worauf er sich da einlässt und wägt vorher ab. Insbesondere dass es mit docker erstmal schwierig wird, sollte klar sein.

Piktogramm schrieb:
Da laufen grundlegende Sachen nicht (Openjdk
https://github.com/microsoft/openjdk-aarch64/releases/tag/16-ea+10-macos
Schon geil... 2020 ist MS der erste, der einen lauffähigen openjdk build unter macos und einer apple CPU veröffentlcht. Gefällt mir :)
 
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