News Apple M1: Was Apple Silicon im Mac kann und was noch nicht

Also das bedeutet quasi man kann in Zukunft nur noch Sachen aus dem Appstore installieren?? ;)

derp.PNG

Ich finde es schon erstaunlich wie im Juni diese Community noch positiv gestimmt war und sich über den neuen Schwung auf dem Markt erfreute...und jetzt ist die Enttäuschung schon "groß", obwohl nicht mal Geräte in freier Wildbahn sind. :freak:

Ich bin euphorischer denn je und mein innerlicher Nerd ist geweckt, vor allem bei dem MacBook Air. Dort sehe ich die Vorteile im Moment am meisten: Starke Performance bei passiver Kühlung und durch die Akkulaufzeit und dem dünnen Gehäuse ultramobil.
Sehr lustig, dass der von Intel eingeführte Begriff Ultrabook und den darauffolgenden Anforderungen im Moment von Intel selber am schlechtesten umgesetzt werden kann (s. auch AMD) ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, iSight2TheBlind und foo_1337
Alphaflight schrieb:
Also das bedeutet quasi man kann in Zukunft nur noch Sachen aus dem Appstore installieren?? ;)
Optional wird das so sein, ja. Ist aber für 0815 User nicht die schlechteste Variante.
Gemeint ist hiermit aber das:
1605111520472.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Alphaflight
Ich habe hier ein7 - 8 Jahre altes Air, wenn Apple nicht rum schnackt dann zerpflückt der Einstiegs M1 die 2020 Air Geräte mit Einstiegs Intel und deren integrierter Grafik. Wir sprechen von Apple und nicht Nvidia oder ATI/AMD von damals mit ihren Fake Charts. Oder einen Spiele Anbieter der seine Fans an der Nase rumführt 😎

Ich bin mir ziemlich sicher wenn es den z.B. M2 für das mittlere und M3 (oder wie immer auch Apple die nennen wird) für den high end Bereich bringt, dann werden die auch vor den Intel Pendants sein!
vielleicht nur nicht so ein ganz großer Abstand wie beim Low End M1.

interessant ist wie sie das mit der Grafikleistung im Mid und High End Bereich hinbekommen.

DerDoJo schrieb:
Aber ich sehe keinen Grund warum es nicht in 2-3 Jahren Laptops mit Windows für ARM geben sollte, wenn sich die Effizienzvorteile eines ARMs in einem Laptop als hervorragend herausstellen sollte.
Die Effizienzvorteile sind und waren nie das Problem, sondern das Ökosystem. Es gibt und gab immer mal wieder ARM Versionen von Windows. Das Konzept von Windows (bisher) sieht halt vor, dass man grundsätzlich auch 30 Jahre alte Programme noch benutzen kann. Deshalb wächst das System auch seit 30 Jahren einfach nur vor sich hin und wird niemals schlanker.

Windows bietet halt "zu viele" Freiheiten, um so eine Umstellung mal eben zu bewerkstelligen. Das hat man ja auch bei der 32-bit Abschaltung bei Apple gemerkt - bzw. eigentlich hat man gar nichts gemerkt, außerdem üblichen schnell verstummenden Aufschrei der Community. Versuch das mal unter Windows :skull_alt:

Apple schneidet nicht grundlos alle paar Jahre alte Zöpfe ab und scheißt auf das Geheule der Community. Das dient jedes mal dem Zweck, dass man in Zukunft die Freiheit hat, sich in jede beliebige Richtung weiterzuentwickeln.
Unter Windows laufen derweil weiterhin Programme für CNC Fräsen aus den 90ern über den Parallel Port.

Und dazu kommt dann aktuell noch, dass die Hardware für die x86 Emulation abseits von Apple nicht gerade marktreif ist. Bin schon gespannt ob das mit der 64 bit x86 Emulation jetzt besser wird. Die Ankündigung klang zumindest danach, dass es vorwärts geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Berry2k und foo_1337
Kassenwart schrieb:
Warum sollten sie ?
Weil ihnen sonst die Felle im wichtigen Notebook Markt davon schwimmen. Schau dir alleine mal den Marktzuwachs der Macbooks seit dem Air an. Und das ganze ohne eine Akkulaufzeit von 17h und mehr.
Für Desktop PCs interessiert sich doch heute bis auf Nischen wie Gaming oder keiner mehr.
Auch CAD/CAM etc. geht immer mehr in Richtung Cloud.

Die Hürde für Windows User war früher viel höher. Dadurch, dass man mittlerweile hauptsächlich den Browser benutzt und die üblichen Apps alle für macOS vorhanden sind, sind deutlich mehr wechselbereit.

Tawheed schrieb:
Nach allem was sich so liest bekommt Intel und AMD ein Armutszeugnis. Zwei Hightech Firmen seit Jahrzehnten im Geschäft werden von Apple in ihrer Kernkompetenz geschlagen.

Kernkompetenz: Ultramobile Gadgets?

Tawheed schrieb:
Ein so rundes Produkt gibt es nicht frei verkäuflich für uns.

Was könntest Du auch mit einem einzelnen SoC anfangen?

Ohne unabhängige Tests könnte hinter dem Artikel auch gesponsert stehen. Was Apple durchzieht ist echt Marketing BS der übelsten Sorte.

Kassenwart schrieb:
Warum sollten sie ?

Apple sind nur 3-4% der Kundenbasis von Intel, wenn die jetzt ihr Süppchen kochen, werden die das überleben.

Gefährlich wird es, wenn Microsoft ARM auch mal ernst nimmt und nicht nur als Spielzeug nebenher laufen lässt. Wenn plötzlich Dell, HP und Lenovo im Ultrabook-Segment auch x86 stanzen und der Office-PC-Markt auch langsam migriert (der Mac Mini zeigt ja, wohin die Reise gehen kann), wird das schwer.

Botcruscher schrieb:
Ohne unabhängige Tests könnte hinter dem Artikel auch gesponsert stehen. Was Apple durchzieht ist echt Marketing BS der übelsten Sorte.

Die Dinger sind in einer Woche im freien Handel und was man so von Entwicklern gehört hat, läuft das DTK ausgesprochen gut. Und ins DTK wurde einfach der iPad Pro Chipsatz reingefriemelt und HDMI/USB-A/USB-C dazugelötet. Viel mehr Infos gibts wegen dem NDA natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Weil ihnen sonst die Felle im wichtigen Notebook Markt davon schwimmen. Schau dir alleine mal den Marktzuwachs der Macbooks seit dem Air an.

7 % Marktanteil?

foo_1337 schrieb:
Für Desktop PCs interessiert sich doch heute bis auf Nischen wie Gaming oder keiner mehr.

Und die Webserver/Cloud laufen womit? Xeon? Epyc? Jedenfalls vermutlich nicht mit Apple Zeugs...

Zuletzt bearbeitet:
ameisenbaer schrieb:
In den USA sind es 14,5%. Tendenz steigend. Man darf nicht immer nur auf das jetzt blicken, sondern muss die Entwicklung im Blick haben. Und da verkackt es Intel halt aktuell auf ganzer Linie. Egal in welchem Bereich.

ameisenbaer schrieb:
Und die Webserver/Cloud läuft womit? Xeon? Epyc? Jedenfalls vermutlich nicht mit Apple Zeugs...
Das hat auch niemand behauptet. Dieser Markt interessiert Apple nicht. Arm wird aber hier in 5 Jahren eine weitaus größere Rolle spielen als heute, wenngleich auch nicht unbedingt im CAD Bereich.
Mein Argument war, dass es keine High-End Workstations mehr braucht und man hier mit mac minis und vernünftigen Displays problemlos auskommen kann.

Ich denke, dass wir irgendwann die ganzen Thin Clients auf ARM sehen und somit die ganzen Intel low Budget CPUs aus diesem Segment verschwindern werden. Besser kann man keinen Strom sparen und für RDP, Citrix, etc reichen ARM CPUs auch aus.

Scie schrieb:
Scie schrieb:
Ich will sowas schon seit 10 Jahren für zu Hause haben. Aber scheinbar gibt's immer noch keine brauchbare Software Lösung dafür :( Einfach einen Server mit Power in den Keller stellen. Und überall anders werden Thin (oder heißen die nun Zero?) Clients benutzt, die sich Remote verbinden und ihre USB Ports, und Monitor- und Audio-Anschlüsse "durchschleifen". Quasi ein KVM Switch, der über's Netzwerk funktioniert, in Form eines Thin Clients.
Oder ich habe die passenden Suchbegriffe noch nicht gefunden. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Kaulin
foo_1337 schrieb:
In den USA sind es 14,5%. Tendenz steigend.

Da gibt es aber eine Grenze, über die sie nie kommen werden (sofern sich an der Preisgestaltung nichts ändert). Evtl. ist die mit den knapp 15% auch schon erreicht.

Im unteren bis mittleren Preissegment spielen sie einfach nicht mit. Viele können und wollen sich aber einfach kein so teures Notebook kaufen.
Ich persönlich hätte auch starke Bauchschmerzen dabei, ein NB für über 1000€ (ich weiß, es gibt auch günstigere NBs von Apple, aber die sind ausstattungsmäßig für den Arsch) mit nur einem Jahr Garantie zu kaufen.

Also ich habe mein Macbook Pro vorbestellt. Werde euch dann berichten, ob Apples Versprechen gehalten werden ¯\(ツ)
Das Ding wird mein 2018er iPad Pro ersetzen und ich glaube nicht, dass ich enttäuscht sein werde. Und dann mal sehen, wie das Macbook mit Lightroom, Photoshop und Indesign umgeht, im Vergleich zu meinem Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben