News Apple MacBook Pro 16 Zoll: Größeres Display trifft auf neue Tastatur und AMD Navi

Summerbreeze schrieb:
Wie, aus dem vollen gefräst? :D
Soweit ich weiß ist das tatsächlich aus dem vollen gefräst und anschließend eloxiert.
Es handelt sich aber um ein stink normales Alu, dass deutliche Macken bekommt, wenn es falsch fällt. Is also nicht wirklich ein Wunderwerkstoff...

Agent500 schrieb:
Architekten mögen ja "teilweise" kreativ sein, gehören aber nicht wirklich zur klassischen Kreativbranche, die @ThePlayer meinte.

Sehe ich ähnlich. Das PRO-Feeling als Zugehörigkeitsgefühl zu verkaufen ist eben in dem Bereich gerade Trend und funktioniert super. In den 90er und 00er Jahren hat das noch keinen interessiert.
Doch, da hieß das halt "Profi".

spinthemaster schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass dadurch dass alles mit allem zusammenhängt ein "Müssen" doch irgendwann erforderlich wird, wenn du willst, dass iPhone, iPad, Apple Watch und der Mac auf die Art zusammenarbeiten sollen, wie es gewünscht ist...

Wenn du die neusten Features nutzen willst (so wie es gewünscht ist!), z.B. sidecar, dann brauchst du eh neuere Hardware, da bringt selbst ein neues lauffähiges OS wenig. Mit "alter", noch durchaus guter Hardware, z.b. Macbook Pro Retina (15" mid'12 16gb 500gb 4t/8k) könntest du Mojave noch ewig laufen lassen, ohne Probleme mit iphone, ipad, apple watch Sync (auch mit 2020 iphone/ipad), nur halt nicht mit allen möglichen Features.

Auch Catalina läuft (wohl letztes OS ohne Modifikation) darauf, aber wenn es vorerst noch wichtige Apps gibt, die man nicht per VMWare oder Parallels laufen lassen will, dann muss man warten bis die angepasst sind oder es andere Lösungen gibt.

Und so gibt es viele, inzw. auch schon zu älteren Featuren geworden, die nicht auf jeder Catalina fähigen Hardware funktionieren. Macht sie nicht obsolet, sowie auch Mojave nicht obsolet ist.
Dass reines 64bit kommt, war schon sehr lange bekannt/anzunehmen, nur wie bei allem, was mit Aufwand verbunden ist, wird es gar nicht oder erst im letzten Augenblick gemacht. Siehe z.B. DSGVO, wo ein paar Wochen davor plötzlich überhastete Taskforce-Teams erstellt wurden, weil man sich die Zeit davor einen Scheiß darum gekümmert hatte.

Wenn Software nicht angepasst wird, auch noch einigen Monaten, obwohl deren Zeit abläuft, dann sollte man daraus seine Schlüsse ziehen und Alternativen für seine Workflows suchen.

sleuftdude schrieb:
Ich seh hier kein Problem ....MacOS kann man auf einem Xiaomi installieren....

Privat durchaus möglich, aber viel Spaß damit im Unternehmensumfeld.. Damit hätte sich der Support Aufwand auch plötzlich stark erhöht.. Was Geld kostet..
Auch wird dann sicherlich nicht alles zu 100% funktionieren, und man bei jedem weiteren Update/Upgrade von MacOS etwas bangen und Hand anlegen..

Das Touchpad von Apple ist noch immer unangefochten das genauste und beste und das bei jedem Mac kauf. Selbst wenn es gute gäbe bei anderen Herstellern, dann muss man diese erstmal finden..

Summerbreeze schrieb:
Wie, aus dem vollen gefräst? :D

In der Tat ja, deshalb benötigen die Teile auch keine besonderte Behandlung wie es bei Kunststoff-Laptops der Fall ist wo eine Metalstrebe durch das Gehäuse geht.

Summerbreeze schrieb:
Hast Du zu der hochfesten Aluminiumlegierung vielleicht eine Werkstoffbezeichnung oder Werkstoffnummer?

Ne sorry, wüsste ich nicht direkt ausm Kopf. Beim iPhone 6S soll es wohl "Series 7000 Aluminum" sein aber beim Mac habe ich keine Quellen gefunden was es sein könnte. Ich würde jetzt aber mal sagen es ist das gleiche, aber ohne Gewähr.

Photographil schrieb:
Gut. Dann ist der Vorteil an Windows, dass es Windows und kein MacOS ist... Is echt ne Wahnsinns Argumentation, die hier so abgeht...

Der Smily hat es eigentlich gekennzeichnet, aber das war ein Witz...

Photographil schrieb:
Es gibt nur einen Grund für ein Notebook so viel Geld auszugeben. Persönliche Vorlieben. Haben wir ja gerade festgestellt oder?

Nein das ist EINER der Gründe. Für andere gibt es Anforferungen an Software. Das schrieb ich aber schon...:

Cool Master schrieb:
Es gibt Ausnahmen und man MUSS auf ein System setzen weil es für das Programm und den Use-Case einfach keine Alternative gibt aber das ist nicht die Regel.

Und genau der Punkt "ist nicht die Regel" bedeutet eben, dass so ein Gerät eben halt auch mal 7000 € kostet und auch kosten darf. Wie gesagt kaum jemand wird 8 TB speicher Mobil benötigen und wenn man es doch brauch zahlt man eben den Preis dafür.

Photographil schrieb:
Es handelt sich aber um ein stink normales Alu, dass deutliche Macken bekommt, wenn es falsch fällt. Is also nicht wirklich ein Wunderwerkstoff...

Ob es stink normales Alu ist würde ich nicht unterschreiben, warum sollte beim iPhone eine spezielle Legirung zum Einsatz kommen beim Mac aber nicht? Economy of Scale ist hier das Sprichwort. Denke Apple dürfte da bessere Preise bekommen wenn alle Geräte aus einer Legierung sind.
Ein "Wunderwerkstoff" wird es eh nie geben. Alles kann und wird ein Kratzer oder Macken bekommen. Selbst Saphirglas bekommt Kratzer.

spinthemaster schrieb:
Nützt mir nur nichts, wenn ich lieber einen PointStick benutze. ;)

Du nutzt für alles den PointStick? 🧐
Ist ja auch ok, zwingt dich niemand einen Mac zu kaufen oder zu nutzen. Freut mich aber dass du bei Apple Notebooks mitreden willst, man sollte immer einen offenen Geist behalten für Produkte von anderen Herstellern ;)

Meine macOS Zeit ist schon länger vorbei, aber von damals weiß ich aus eigener Erfahrung, dass mit jedem Update irgendeine Software nicht (mehr) funktioniert hat. Das hatte nichts mit 64 Bit zu tun, sondern damit, dass wohl die APIs geändert wurden und die Hersteller von Dritt-Software angehalten waren gefälligst Updates zu veröffentlichen. Ältere Programme liefen dann einfach nicht mehr oder nicht mehr vollständig.

Seit ich (wieder) unter Windows arbeite, habe ich diese "Probleme" deutlich seltener.

Da gilt halt der Grundsatz 'Never change a running system'. Nur dass man bei macOS noch die Wahl dazu hat.

Och nö nicht wieder die alte Windows Update Leier, dass das irgendwie geht. Hatten wir endlos in diversen Threads geklärt dass es eben nicht dauerhaft geht und man lediglich die Möglichkeit hat eine LTSC mit eingeschränkter Kompatibilität zu nutzen.

spinthemaster schrieb:
Das hatte nichts mit 64 Bit zu tun, sondern damit, dass wohl die APIs geändert wurden und die Hersteller von Dritt-Software angehalten waren gefälligst Updates zu veröffentlichen.

Kleine Einsicht als Eintwickler:

Bei einer API Änderung gibt es sehr, sehr, sehr lange eine sogeannte "Deprecated warning". Diese ist auch nicht klein sondern wird klar und deutlich kommuniziert. Wenn der Entwickler also nur ein Hobby-Entwickler ist oder ein Unternehmen das kein Bock auf Support hat kann das halt passieren, dass es kein Update mehr gibt oder erst verspätet kommt. Gutes Beispiel ist z.B. Tune Instructor das läuft noch aber da es keine Updates mehr gibt gehen halt einige Funktionen einfach nicht mehr auf neueren Betriebssystemen, da die APIs geändert wurden. Da kann, soll und darf man aber nicht Apple/MacOS die Schuld geben wenn sich Entwickler nicht an Warnungen halten.

Dazu kommt erst updaten wenn die Software garantiert läuft. Sprich wenn es im Change Log drin steht als "Läuft unter MacOS 1x" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
spinthemaster schrieb:
Geht auch dauerhaft, wie im Artikel

Genau die Methode und weiteres wurde in zahlreichen Threads, die WU-Probleme besprochen haben zu Tode diskutiert. Nein geht nicht zuverlässig und dauerhaft. Darfst dir gerne die Mühe machen dich durch die zahlreichen Threads dazu durchzuarbeiten. Ohne Witz, mir wäre eine zuverlässige Methode ein aktuelles, stabiles, kompatibles, sich nicht selbstständig updatendes Windows nutzen zu können, einen höheren 4stelligen Betrag wert.

spinthemaster schrieb:

Update Zwang umgehen indem man lügt. 😅 Klasse Lösung.
Des Weiteren muss man alle Updates von Hand anschauen um die wichtigen Sicherheitslücken-Fixes zu finden. Falls es denn überhaupt immer so klar dransteht. Und irgendwann laufen die Fixes nicht mehr, weil andere nötige Updates fehlen.. Alles hat seine Probleme und für mich ist das keine Lösung.

Ich nutz viele Apps am Mac und dein großes "viel lief oft nicht mehr" stimmt auch nur, wenn man seine Apps nicht updated. Kann bei neuen verfügbaren Versionen dann aber mit Geld verbunden sein..

PS: In dem Thread geht es um das neue Macbook Pro 16", die technische Meisterleistung einer endlich wieder guten Tastatur^^, einer deutlich verbesserten und brauchbaren Kühllösung, eine gesetzlich maximal mögliche Akkukapazität (fliegen) und das auf kleinstem Platz mit bis zu 64GB Ram und 8TB SSD und deutlich schnellerer 5500m pro 8gb (im vergleich zur 560x), auch wenn nVidia noch immer mehr Leistung bietet (kp wie das W/fps Verhältnis da steht und wie sich 5500m und nVidia Varianten im produktiven Einsatz schlagen).
Das alles mit minimalst größeren Abmaßen und minimal schwerer.
Mal von den hohen Einstiegspreisen und den kranken Upgrade-Preisen abgesehen durchaus gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben