News Apple MacBook Pro 16 Zoll: Größeres Display trifft auf neue Tastatur und AMD Navi

f1nal schrieb:
Ein Windows Laptop mit vergleichbarer Leistung

Ein Windows Laptop hat halt kein macOS. Das wird immer wieder vergessen. Wenn die Software auf macOS ausgerichtet ist, die Hardware auf macOS ausgerichtet ist, macht es keinen Sinn, sich einfach ne Windows-Kiste hinzustellen. Alleine schon Thunderbolt 3 ist so viel besser in der Mac Welt verankert

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Dave gibt seinen Senf dazu:
Wenn die Thermik passt, könnte sich auch der 8-Kerner lohnen.

Bzgl. Blender --> Linux vs. Windows:
Ob's stimmt, weiß ich nicht, da ich derzeit noch an einem zu schlechten Notebook hantiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Toms schrieb:
Ein Windows Laptop hat halt kein macOS. Das wird immer wieder vergessen. Wenn die Software auf macOS ausgerichtet ist, die Hardware auf macOS ausgerichtet ist, macht es keinen Sinn, sich einfach ne Windows-Kiste hinzustellen. Alleine schon Thunderbolt 3 ist so viel besser in der Mac Welt verankert

Es gibt tatsächlich Anwendungsgebiete, in denen MacOS essentiell sein mag und sich sowas lohnt. Nach meiner Beobachtung ist aber auch oft so, dass auch in manchen Bereichen MacOS mitsamt teuerster Hardware zum Einsatz kommt, wo es genauso gut ein 1000€ Windows-Laptop getan hätte, da bestimmte Software dort genauso astrein läuft.

Ich finde (echte) Profis (Unternehmer, Freelancer, Angestellte) mit MacOS völlig in Ordnung. Aber Apple lebt nicht nur von echten Professionals sondern auch von vielen Möchtegern-Profis und Privatleuten, die meinen, dass sie mit teurer Apple-Hardware bessere Ergebnisse erzielen. Das fängt bereits einen Tausender darunter an, wenn Studenten das MacBook als einzig mögliches Tool in Betracht ziehen, um im Internet surfen zu können, Texte oder Präsentationen zu verfassen. Apple suggeriert über die gesamte Produktpalette hinweg, dass ein MacBook mit MacOS das essentielle Tool ohne Alternative sei. Und das wird von vielen emotional so aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Agent500, linuxxer und 2 andere
Mr.Baba schrieb:
Am Schluß sagt sie etwas über die neue Kühlung, die deutlich besser sein soll!

In einem Tech Forum kommst du echt mit Influenza?
Holt die Mistgabeln

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz, EduardLaser, Aslo und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
In einem Tech Forum kommst du echt mit Influenza?
Holt die Mistgabeln

ich kann die auch nicht leiden, aber wer hat sonst schon ein hands on?
ist klar dass die es früher und wahrscheinlich noch kostenlos bekommt, ist ja klasse werbung..

Lassen wir das lieber.
Influenza können auch keine hands ons (sind Laien oder Werbepuppen)
Genuginternet für heut

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Toms schrieb:
Alleine schon Thunderbolt 3 ist so viel besser in der Mac Welt verankert

Da widerspreche ich stark.
Ich hatte mit Thunderbolt 3 unter Mac OS haufenweise Kompatibilitätsprobleme und habe auch nie vernünftige Latenzen damit erreicht.
Das läuft unter Windows hingegen einwandfrei.

"Wenn die Software auf macOS ausgerichtet ist, die Hardware auf macOS ausgerichtet ist, macht es keinen Sinn, sich einfach ne Windows-Kiste hinzustellen. "

Das ist klar.
Allerdings läuft abseits der Apple Prosumer Standardprogramme, das meiste an Produktivitätssoftware unter Mac OS bescheiden oder gar nicht. Da ist eigentlich nur der Musikbereich wirklich ausgenommen.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich momentan etwas angepisst bin von Apple.
Seit ein paar Wochen, ist mein 13 Zoll Macbook Pro ein Staubfänger, weil sich die zweite Austauschtastatur verabschiedet hat und Apple querstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@f1nal Ist doch jedem selbst überlassen, was er sich kaufen möchte. Ist ja nicht gesagt, dass man nur mit so einem Gerät machen kann, was man machen muss -- ist aber vielleicht auf anderen Geräten aus verschiedenen Gründen nicht so angenehm.

Es gibt sehr wenige Ultrabooks, die was Verarbeitung, Peripherie, Bildschirm, verbaute Hardware und Gewicht gleichzeitig an ein MacBook herankommen; und die sind in aller Regel auch nicht viel günstiger. Noch dazu kann macOS ordentlich mit Anzeigen umgehen, die hohe Pixeldichten haben -- ganz im Gegensatz zu jedem Windows. Über die aktuelle Updatepolitik und das zugehörige Roulette wurde ja schon geschrieben. Und manche Sachen gehen allgemein auf einem Unix eben einfach bequemer als auf einem Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: f1nal
Cool Master schrieb:
Wenn damit Geld verdient wird juckt das 0.

Sehe ich nicht so. Wer Geld zum Fenster rauswerfen möchte, kann das tun... wenn es ein Macbook sein MUSS, ist es alternativlos, für alles andere gibt es ähnliche Leistung für weniger Geld.
Eine Frage des Betriebssystems und Kompatibilität, für einige eher Style, den sie sich aber etwas kosten lassen. Dadurch werden die Einnahmen eben geschmälert, wie bei jedem Luxus, den man sich mal gönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: f1nal
Rage schrieb:
@f1nal Ist doch jedem selbst überlassen, was er sich kaufen möchte. Ist ja nicht gesagt, dass man nur mit so einem Gerät machen kann, was man machen muss -- ist aber vielleicht auf anderen Geräten aus verschiedenen Gründen nicht so angenehm.

Durchaus, ja.

Rage schrieb:
Es gibt sehr wenige Ultrabooks, die was Verarbeitung, Peripherie, Bildschirm, verbaute Hardware und Gewicht gleichzeitig an ein MacBook herankommen; und die sind in aller Regel auch nicht viel günstiger. Noch dazu kann macOS ordentlich mit Anzeigen umgehen, die hohe Pixeldichten haben -- ganz im Gegensatz zu jedem Windows. Über die aktuelle Updatepolitik und das zugehörige Roulette wurde ja schon geschrieben. Und manche Sachen gehen allgemein auf einem Unix eben einfach bequemer als auf einem Windows.

Bsp. Dell XPS 15: 2160p Samsung AMOLED, 100%, DCPI-3, heller, kontrastreicher, ab Werk kalibriert, spiegelt weniger... 16 GB DDDR4, 512 NVMe usw. Einwandfreie Verarbeitung, ebenbürtiger Akku und kostet mindestens 700€ weniger. Ja, die wirklich guten hochpreisigen direkten Konkurrenzangebote zum MacBook 15 sind vergleichsweise rar gesät. Und oftmals sind selbst Windows-Maschinen hoffnungslos überteuert. Für die Macs spricht noch die Wertstabilität. Im Grunde wollte ich sagen, dass sehr viele der Mac-Anwender für ihre Zwecke gar keinen Mac bräuchten, es aber trotzdem kaufen. Aber das ist mit PKWs genauso.

Mein Windows geht mit 2160p auf 15,6" einwandfrei bei 250% Skalierung um. So scharf hatte ich Windows noch nie. Jede Anwendung skaliert sauber mit, mit Ausnahme einiger weniger Tools, deren Entwickler seit Ewigkeiten nichts mehr erneuert haben.

Toms schrieb:
Ein Windows Laptop hat halt kein macOS. Das wird immer wieder vergessen.
[...]

Man kann sich aber durchaus aus einem Windows (oder Linux oder was immer) Schlepptop einen Hackintosh basteln. Da hat man dann halt keinen Support und so und hier und da hakt es Mal ein bisschen. Aber hey. Nichts, was jemand mit ein paar Grundkenntnissen nicht in den Griff bekommen würde.

Aber das nur am Rande. Mir sind die Dinger auch definitiv zu teuer. Ich verdiene zwar mein Geld am Computer. Aber so viel nun auch wieder nicht. Bloß gut, dass ich nicht auf MacOS angewiesen bin. Mein Beileid an alle, bei denen das anders aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
für ein besseres dell xps notebook bezahlst du auch an die 3000€.
da ist das macbook pro in der grundausstattung sogar billiger.

ich würde in dem preisbereich aber definitiv den dell nehmen, da dell im gegensatz zu apple eine pick up and return garantie hat, die man verlängern kann.
bei apple ist man nach der gewährleistung quasi im ar***.

Es gibt sehr wenige Ultrabooks, die was Verarbeitung, Peripherie, Bildschirm, verbaute Hardware und Gewicht gleichzeitig an ein MacBook herankommen

das macbook ist kein ultrabook und ultrabooks gibt es schon seit einer ewigkeit.
u.a. die asus zenbook serie.
sind aber auch teurer als die billigen macbook air, die einem hinterhergeschmissen werden.
apple ist schon lange kein premiumhersteller mehr und war es im prinzip auch noch nie.
sieht man auch am massiven preisverfall ihrer produkte.

das macbook air habe ich nur wegen dem miesen TN panel und dem dicken displayrahmen rundherum nicht gekauft.
das selbe gilt für das iphone 6,7,8.
diese produkte erfüllen nicht meine erwartungen und da ist mir der preis erstmal egal. kaufe es sowieso nicht, auch nicht um die hälfte.

gute produkte von apple sind:
ipad pro
iphone XS

den rest kann sich apple behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Ja? Was ist denn an dem macOS ach so toll?
Ganz ehrlich. Ich hatte 4 Jahre lang ein Macbook Pro bevor das Motherboard über Nacht abgeraucht ist. Jetzt hab ich ein Surface. Man gewöhnt sich halt an das neue Betriebssystem. Der reine Workflow ist identisch, da die Programme identisch sind. Was ist also das große Argument für das macOS?
Den einzigen Unterschied, den ich festgestellt habe ist, dass ich effektiv weniger Leistung für die selben Arbeiten benötige. Das ist aber nur in Zeit von 4GB RAM etc wichtig. Wenn du eh mindestens 8GB Arbeitsspeicher hast passt das ohne hin...

• Gefällt mir
In den Videos wird die Studioqualität der Lautsprecher und Mikrofone hervorgehoben. Ja und was ist mit der Webcam ? was ist hier die Entschuldigung ? Wir in der Firma arbeiten nur über Skype oder MS Teams. Also ist die Webcam mehr als wichtig für uns. 720p bei einem 2700€ Gerät im Jahr 2019 ?? ehrlich ?? Apple hat ein schlechtes Produkt (Tastatur, Thermal Design, Specs usw ) zu einem guten Gerät aufgewertet. Aber so hätte es im Jahr 2015 vorgestellt werden sollen. Aber die Webcam. Witzlos...

bumbklaatt schrieb:
...wird es ohne teure RAM oder SSD Upgrades bei den sportlichen 2.699 € bleiben.
Das glaube ich nicht. Inzwischen sind 16gb im professionellen Bereich schon an der Grenze. Viele werden also trotzdem das extra geld ausgeben müssen um 32gb zu bekommen.

Photographil schrieb:
Ja? Was ist denn an dem macOS ach so toll?

Man muss seine Anwendungen (Programme) häufiger aktualisieren und wenn ein liebgewonnenes Programm nicht mehr weiterentwickelt wird muss man sich halt nach Alternativen umschauen.

Das hält fit im Kopf und ist demnach ein eindeutiger Vorteil :)

• Gefällt mir
Photographil schrieb:
Was ist also das große Argument für das macOS?

• Touchpad / Gesten
  • HiDPI Displays gehen 1a
  • Wenn man andere Apple Geräte hat eine 1a Integration
  • Kleinere Sachen wie Aktive Ecken
  • Sicherheit
  • Datenschutz
  • Time Maschine
  • Extrem gute Anwendungen (Little Snitch, iStats, Quicksilver und viele mehr) von 3. Anbietern die auch super Support leisten.
  • Entwicklerplattform für iOS / iPadOS
  • Und sicherlich noch viele weitere Sachen auf die ich aktuell nicht direkt komme :)

Das ist halt alles subjektiv. Ich finde Win 10 nicht schlecht aber im Vergleich zu den kleinen Helfern die bei MacOS direkt mit dabei sind muss man bei Windows 3. Anwendungen installieren. Der größte Nachteil an Win 10 ist aber nach wie vor Datenschutz. Wenn bei Apple etwas aus ist dann ist es auch aus.

dasbene schrieb:
Das glaube ich nicht. Inzwischen sind 16gb im professionellen Bereich schon an der Grenze.

Jup, sehe ich bei mir. Mit Win 10 VM ist das schon hart an der Grenze. Wenn man auch nur etwas machen möchte würde ich zu 32 GB raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Rockstar85 schrieb:
... Influenza können auch keine hands ons (sind Laien oder Werbepuppen). ...

Was ist mit Linus von Linus Tech Tips? Der ist für mich auch ein Influenzer. Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Cool Master schrieb:
Jup, sehe ich bei mir. Mit Win 10 VM ist das schon hart an der Grenze. Wenn man auch nur etwas machen möchte würde ich zu 32 GB raten.

Oha, das hat sich zur Vorstellung der "neuen" Macbooks Ende 2016 aber noch ganz anders angehört, Zitat aus dem Heise Artikel dazu:

"Das neue Top-Notebook aus Cupertino gibt's nur mit maximal 16 GByte RAM. Laut Marketingchef Phil Schiller ist das ausreichend und hat gute Gründe."

Mithin braucht niemand mehr als 16 GB (zumindest solange bis Apple selbst mehr anbietet ;))

Zurück
Oben