News Apple MacBook Pro 16 Zoll: Größeres Display trifft auf neue Tastatur und AMD Navi

NUR die große GraKa und den großen Prozessor und schon ist man bei 3300€

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ZeXes schrieb:
Glücklicherweise bin ich nicht so dumm, wie einige ihrer Kunden und lasse mich nicht verarschen.
Ich verneige mich vor Ehrfurcht.

Ansich schönes Ding, der Schlankheitswahn auf Kosten der Zuverlässigkeit ist jetzt hoffentlich rum. Jetzt halt noch als 14“ mit etwas kleinerem Prozessor und wir kommen ins Geschäft.

Kalsarikännit schrieb:
Ich verneige mich vor Ehrfurcht.

Ansich schönes Ding, der Schlankheitswahn auf Kosten der Zuverlässigkeit ist jetzt hoffentlich rum. Jetzt halt noch als 14“ mit etwas kleinerem Prozessor und wir kommen ins Geschäft.

Naja das neue Magic Keyboard mit 1mm Hubraum spricht nicht grade für eine Abwendung vom Schlankheitswahn... Ich verachte auch wirklich das Tippgefühl auf diesen Tastaturen. Ein 14 Zoller mit der Oldschool Tastatur und ich wäre sofort dabei :)

M.Ing schrieb:
Sagen wir mal, jemand nimmt sich bei diesem Ding die "obere Mittelklasse" für 5.500€ herum.

Wenn derjenige Fotograf ist und im High-End Bereich arbeitet, kostet seine Kamerausrüstung weit weit jenseits der 10.000€. Wenn derjenige im Film tätig ist (bspw. als DIT), kostet sein Referenzmonitor fürs Set ein vielfaches dieser 5.500€. Als Kameramann sind 5.500€ für ein Objektiv quasi Portokasse, im Cinemabereich kostet gutes Glas auch ein vielfaches davon.

Du hast da schon Recht, verallgemeinerst aber auch sehr stark.
Wie groß ist denn dieser High-End Bereich? 0,1%?🤨

Film- und Fernsehtechnik gehört meist keiner Einzelperson, sondern der Produktionsgesellschaft oder professionellen Verleihern. Zudem muss man immer dann auf teure Technik zurückgreifen, wenn es keine Alternativen gibt (bspw. bei Spezialteilen). Zum MacBook Pro gibt es aber immerhin auch günstigere Alternativen.
Wirtschaftlich denkenden Unternehmen wird das vermutlich nicht entgangen sein.

Mir wäre neu, dass Fotografen und Kreative jetzt auf einmal zu der Berufsgruppe derer gehören, die mit den Tausendern 💸 nur so um sich werfen können. 🤨
Denke die High-End MacBook Pros werden eher bei anderen Berufsgruppen oder deren Kids mit YouTube Channel stehen. 😉

Trotzdem schön, dass sie 16 Zoll und 100Wh untergebracht haben.
Optisch war es ja schon immer eine Augenweide.

Zuletzt bearbeitet:
@ZeXes Weil der Preis das einzige Kriterium bei der Notebookwahl ist..? Ja, Hardwareupdate (im besonderen die neue Tastatur) darf gerne kommen, das 13" wiegt aber auch satte 800 Gramm weniger und ist für andere Dinge gedacht als das neue 16".

@ZeXes für dich wird es wohl mal Zeit erwachsen zu werden. Man kann seine Meinung ausdrücken aber man muss sie den Leuten nicht gebetsmühlenartig aufdrücken.

Akzeptiere, dass Apple-Geräte teurer sind als seine Mitbewerber und sich das auch nicht ändern wird. Solange du dir für deine Ansprüche ein Laptop für 500 Euro oder weniger kaufen kannst, einfach Klappe halten und die Leute selber über ihre Finanzen entscheiden lassen.

Niemand muss kaufen was ihm zu teuer ist, schon gar nicht wenn es etliche Alternativen gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Cisse91, Dirty_Harry und 3 andere
Nettes Update, richtet sich natürlich NICHT an Privatpersonen, sondern eben genau an die Personengruppen, die Apple selbst auch in seinem Produktvideo heranzieht - Künstler, Produzenten, Entwickler.

Was die "neue" Tastatur verspricht müssen erst Langzeittests zeigen. Nachdem Intel aber weitere 77 Sicherheitslücken in den CPUs offenbart hat, bleibt natürlich ein fader Beigeschmack.

Jetzt noch bitte ein 14" Modell mit der neuen Magic Tastatur, 16GB RAM, 256GB SSD als Basismodell, ohne dezidierte GPU und 10nm Quadcore Intel CPU auf Basis Icelake für unter 2.000€. Das sollte machbar sein, wenn das derzetige 13" Modell mit 8GB RAM 1.749€ kostet.

Nette Hardware. Bn vor allem auf die kleinen Navis interessiert, einfach um zumindest einschätzen zu können wie die Desktop-Versionen sind.
Ach ja, das Display ist von 15.4" auf 16" gewachsen, nicht von 15.6". :)

"Das stärkere 96-Watt-Netzteil wird via USB Typ C über eine der vier Thunderbolt-3-Buchsen angeschlossen."
Sicher das es nur 96 Watt sind? Scheint mir zu wenig zu sein für die Hardware. Die Radeon 5500M hat schon eine TDP von 85 Watt und die CPUs jeweils 45 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.Ing schrieb:
Sagen wir mal, jemand nimmt sich bei diesem Ding die "obere Mittelklasse" für 5.500€ herum.

Wenn derjenige Fotograf ist und im High-End Bereich arbeitet, kostet seine Kamerausrüstung weit weit jenseits der 10.000€. Wenn derjenige im Film tätig ist (bspw. als DIT), kostet sein Referenzmonitor fürs Set ein vielfaches dieser 5.500€. Als Kameramann sind 5.500€ für ein Objektiv quasi Portokasse, im Cinemabereich kostet gutes Glas auch ein vielfaches davon.

Ja, Apple Kunden sind sicher alles dumme Schafe und lassen sich abzocken, Vorurteile sind toll. So wie jeder Autofahrer, der keinen rostigen Polo oder Dacia fährt, sondern BMW und Benz sich abzocken lässt und jeder, der statt Diskontpasta mit Ketchup auch mal gut essen geht, sich vom Restaurant verarschen lässt...
Also ich denke da werden nur die wenigsten einen Laptop kauft sondern gleich einen Desktop.
Und was mir aufgefallen ist das immer mehr Kreative die auch Rechenpower brauchen zum PC wechseln. Selbst in immer mehr Agenturen, hier in Hamburg, stehen PCs. Bestenfalls am Empfang und beim Chef gibt es noch den Apfel zu sehen. Mehr Performance für viel weniger Geld und das "bessere" Ökosystem bei Apple ist auch nicht mehr das was es mal war. Ich sag nur 10Bit Aufschrei vor 2-3 Jahren oder MacPro mit Hardware von vorgestern zu Premium Preisen.
Selbst bei mir in der Firma kenne ich ein paar Hardcore Apple User die immer wieder überlegen ob der nächste Laptop nicht doch von HP, Dell oder Lenovo kommt.

Und manchmal habe ich das gefühl das viele Apple User "dumme Schafe" sind da sie sich bei den Preisen abzocken lassen und meinen das Apple das beste bietet was man für sein Geld bekommt.
Hab da im Bekanntenkreis so zwei Kandidaten, Macbook und iPhone gehabt, weil ist ja so einfach und das beste.
Seit diesem Jahr Huawei/Samsung Smartphone und HP Laptop. Und von den Handys schwärmen die als wenn Sie noch nie was besseres gehabt hätten. Ist schon etwas unheimlich. Vielleicht werden die dafür von Samsung und Huawei bezahlt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Agent500 und ZeXes
shanson Thoma schrieb:
Kann Windows airdrop, nachrichten schreiben, oder anrufe entgegennehmen ?

Ja.

Nennt sich natürlich nicht Magic, Air, i oder Pro sondern ganz einfach Link to Windows.

Zum Gerät: Exzellenter Weggang von einer völlig unbrauchbaren Tastatur, wieder nur 1 Jahr Garantie und auch sonst nur normale Kost für den höchsten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ZeXes
@ThePlayer was bei ner Windows Kiste im professionellen Umfeld halt schon mal gar nicht geht, sind die Zwangsupdates die einem hin und wieder das System zerschiessen und einen netten Verlust bescheren. Neulich im Bekanntenkreis mal wieder passiert. Der hätte sich inzw. locker so ein Macbook in gehobener Ausstattung für den Ausfall kaufen können.

Kolu schrieb:
Sicher das es nur 96 Watt sind? Scheint mir zu wenig zu sein für die Hardware. Die Radeon 5500M hat schon eine TDP von 85 Watt und die CPUs jeweils 45 Watt.
Gaben auch andere Reviews so wieder.
Gut möglich, dass dann beides ins PowerLimit läuft und runtertaktet, wäre ja nicht das erste Mal. 😉

druckluft schrieb:
was bei ner Windows Kiste im professionellen Umfeld halt schon mal gar nicht geht, sind die Zwangsupdates die einem hin und wieder das System zerschiessen
Stimmt aber so leider nicht.
Wir sind ja nicht mehr im XP-Zeitalter. 😉
Updates kann man seit Jahren schieben, und wenn dann zickt auch nicht Windows, sondern irgendeine "Drittherstellersoftware" rum.
Kommt so natürlich auch bei macOS vor.
Bspw. Das Photoshop 20.0.7 Update 09-2019 war nur für 10.15 notwendig. Bei Windows wurde nur die Versionsnummer angepasst. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Conqi schrieb:
Auch wenn man damit Geld verdient, werden die wenigsten Arbeitgeber gerne 7000€ für ein Notebook zücken.

Wer die volle Config brauch hat ein Nischen-Einsatz. Nicht viele werden 8 TB unterwegs brauchen und die die es brauchen werden das Geld auf den Tisch legen. Ich denke die Durchschnitt-Config wird sich bei 3300-4500 € einpendeln und das ist durch aus vertretbar.

pmkrefeld schrieb:

Wow... So viel Argumente...

ThePlayer schrieb:
Nein eben nicht niemand Kauft mal eben so für 8000 Euro einen Laptop weil er damit Geld verdient. Klar gibt es ein paar Leute den wird das Geld egal sein, aber selbst Kreative mit gutem Verdienst werden sich das überlegen.

Wie gesagt wer das Top-Modell kauft hat einen gewissen Einsatz vor Augen oder dem ist Geld egal daher ist der Preis gerechtfertigt und egal da man es wohl benötigt.

Well crap.

Artikel gesehen, gelesen, neugierig geworden, bei Apple nach Konfigurationsoptionen geschaut.

Das war wohl ein Fehler. Jetzt hab ich dieses blöde HabenWill-Syndrom.

Brrr! Geh weg! Ich will nicht in den nächsten Apple Store und das Macbook erneuern!

Ob es wohl was hilft, wenn ich mir das einrede?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Toms
Cool Master schrieb:
Wer die volle Config brauch hat ein Nischen-Einsatz. Nicht viele werden 8 TB unterwegs brauchen und die die es brauchen werden das Geld auf den Tisch legen. Ich denke die Durchschnitt-Config wird sich bei 3300-4500 € einpendeln und das ist durch aus vertretbar.

Wie gesagt wer das Top-Modell kauft hat einen gewissen Einsatz vor Augen oder dem ist Geld egal daher ist der Preis gerechtfertigt und egal da man es wohl benötigt.

Wer ernsthaft ein Gerät ernsthaft zum Arbeiten will, der nimmt kein Macbook. Dafür ist deren Qualität einfach absoluter Käse.

Wer ernsthaft mit einem Gerät arbeiten will, der kauft sich ein Gerät, dass noch am selben Tag und vor Ort repariert werden kann. Derjenige nimmt sicherlich nicht jenes Gerät, für welches ein Termin für einen Supportfall benötigt wird..

Wer einen auf hippen "Creator" machen will, der braucht das Teil natürlich. Da ist es egal, wenn das Gerät mal defekt ist, weil deren "Arbeit" zeitlich ersetzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+), Pulsar77 und ThePlayer
Cool Master schrieb:

Habe mich eben an der Ausgangslage orientiert (sehe unten) ;)

Cool Master schrieb:
Wenn damit Geld verdient wird juckt das 0.
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Wer ernsthaft ein Gerät ernsthaft zum Arbeiten will, der nimmt kein Macbook. Dafür ist deren Qualität einfach absoluter Käse.

Du hast zwar recht, aber versuche mal eine iPhone-App ohne einen Mac zu entwickeln ;)
Ein anderer Punkt: Die Wahrscheinlichkeit dass man in einem Unternehmen einen Mac bekommt ist sehr viel größer als das ich mir nativ Linux mit allen notwendigen Zugriffen installieren darf, und wenn ich mich zwischen Windows und irgendeinem Unix-Derivat entscheiden muss fällt mir die Wahl leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Agent500 schrieb:
Film- und Fernsehtechnik gehört meist keiner Einzelperson, sondern der Produktionsgesellschaft oder professionellen Verleihern.

Der selbstständige Steadicam-Operator, der bei uns tätig ist, hat mit Kamera, Monitor, Funkstrecke und der eigentlichen Steadicam runde 60.000€ in der Hand - just saying.

Die 7.000€ Konfig wird nicht der Massenmarkt sein. Muss sie auch nicht. Das ist nur eine Option für einige wenige.

@Plumpsklo

Außer der Workflow ist voll auf MacOS ausgelegt. Es haben zwar viele Pros MacOS liegen gelassen und sind Richtung Windows gegangen aber einige, wenn nicht sogar viele, sind nach wie vor mit MacOS unterwegs die genau auf so eine Maschine setzen.

Man kann auch ein Direkt-Austausch anfordern bei einer Reparatur und kann das defekte Gerät binnen 14 Tagen einschicken. Wenn man ernsthaft auf ein Gerät angewiesen ist, hat man aber eh ein Ersatz Gerät welches binnen weniger Stunden mittels Time-Maschine auf dem gleichen Stand ist und Einsatzbereit ist.

tidus1979 schrieb:
Nett. Aber ich habe für mich entschieden, keine Geräte mehr mit den fehleranfälligen aktuellen Intel-CPUs zu kaufen und außerdem keine Apple-Geräte mehr ohne Face-ID, OLED oder MicroLED und 120 Hz ProMotion.

Zum Glück kann ich warten bis es das alles gibt, bevor ich was neues brauche. Bin gerade mit allem ganz gut versorgt.

Hab mich seit dem Tastatur-Disaster und nachdem sich eine Apple Watch bei mir gebrickt hat, dazu entschlossen nie wieder was von Apple zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben