Test Apple MacBook Pro im Test: 15 und 17 Zoll vom Jahrgang 2011

Du hast anscheinend nicht die geringste Ahnung, was "groß" bei einer Datenbank bedeutet...
Jedenfalls nicht die Hand voll Megabyte, die eine große Registry hat, das ist ein absoluter Witz und braucht kein bischen Ressourcen. Diese Marketinglügen sind schlicht und einfach von vorne bis hinten falsch!

@Cadoc

Wenn du Windows und Datenbanken genau so gut kennen würdest wie ich, dann würdest du die Wahrheit wissen. Es ist jedenfalls Fakt, das die Reg. schon immer einer der größten Schwachstellen von Windows war. Natürlich arbeitet MS daran, aber die alten Programme und vor allem die alten Entwickler ändert dies leider nicht. Am Ende bleibt nur eins, nämlich das OS X aktuell meist stabiler ist als Windows. Das sind nun einmal Tatsachen, aber MS arbeitet daran dies zu ändern und das ist auch gut so.

Statt ständig von "Fakt" und "Tatsachen" zu schreiben, wäre es mal gut Belege anzuführen. Das kann die Glaubwürdigkeit enorm steigern. ;)

Irgendwie war mir klar hier genau das zu lesen, was ich hier lese :).
Ich hab 2 Jahre lang am Mac gearbeitet und fands auch immer toll. Für meine Anwendung eignet sich die Windowsdose aber besser und daher benutz ich jetzt einen Vaio Z. Who cares? Lasst die Leute doch das benutzen was ihnen gefällt.

Cheers

@AntiUser
Die CPUs in den Applegeräten sind in keinster Weise selektiert oder weichen von normalen Retail-CPUs ab. Sorry das ich es so direkt sagen muss, aber diesbezüglich hast du absolut keine Ahnung. Selbst die Batches stimmen mit Retail überein. Bitte verbreite daher nicht so einen Unsinn, das die CPUs selektiert oder sonstwas sind. Andere Neulinge glauben diesen Mist dann vielleicht noch. Entschuldige meinen Tonfall, aber was du hier von dir gibst ist einfach nicht haltbar.

Auch deine Aussagen bezüglich Registry stimmen nicht. Ich weiß derzeit nicht ob du lediglich provozieren möchtest, oder wirklich einfach nur durch die Applebrille schaust.

Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze_Raid

Es ist mir ziemlich egal ob du mir glaubst oder nicht, denn ich weis das ich Recht habe :). Natürlich sind die CPU getestet und teilweise auch speziell getestet. Es gab sogar mal CPUs von Intel die nur für Apple produziert worden sind. Genau das ist ja auch das Preisproblem. CPU-Kosten sind 80% nur Testkosten, ein weiterer Test geht dort wirklich ins Geld. Genau deswegen spart man sich die sehr aufwändigen Tests bis halt einer kommt der diese wirklich haben will.

Und zum Thema Reg. solltest du doch noch einmal Schlau lesen. Ich will in keinster Weise provozieren, es ist einfach nur nicht schön was die "Windows Bastler" meinen über einen Mac zu wissen. Das ist vielleicht bei einem Windows-Pc richtig aber noch lange nicht bei einem Mac. Am besten sind dann immer die Bastler die dann hier mit Argumenten kommen in den BIOS oder MAC vorkommt :D.

@Kamikaze_Raid
Naja ich weiß nicht was Intel Apple Liefert und du und AntiUser wissen es auch nicht. Es gibt durchaus Schwankungen innerhalb von CPU Serien (sie beim Übertakten) und es ist wie ich finde durchaus möglich das dort "wichtigere" Kunden wie z.B. Apple die etwas besseren Chips bekommen. Ich finde so unglaublich klingt das nicht oder ?

Wobei ich zum Thema Installation von Software AntiUser in den Rücken fallen muss. Es gibt Software für Mac die sich so tief einnistet das man sie nicht mehr los wird.(kann Apple vermutlich nichts für da die Software einfach mist ist)

OS X ist leichter zu bedienen, ist smoother und produziert sogut wie keine Fehlermeldungen.
Windows 7 ist zwar ein guter Schritt nach Vorne, aber kann meiner Meinung nach nicht mit OS X mithalten.

Das es leichter zu bedienen ist als Windows 7 würde ich nicht sagen. Aber das "gefühl" beim benutzen ist ein anderes und gefällt mir sehr gut.

@AntiUser Genau wo finde "Ich das Bios von meinem Mac?":D

Wenn man sich die Apple Seite "bessere Hardware" anschaut, könnte man wirklich glauben sie würden eigene super Hardware entwickeln.

Aber Glauben ist nicht Wissen !

Zitate:
"Und er bietet vieles, was du auf keinem PC findest. Der Mac wurde also als besserer Computer entwickelt – innen wie außen."

"für Höchstleistungen gemacht.
Um einen besseren Computer zu bauen, sind nur beste Komponenten und Materialien gut genug. Deshalb wurden Festplatte, Arbeitsspeicher, Grafikprozessor und selbst das Netzteil bei jedem Mac ganz speziell im Hinblick auf die optimale Leistung ausgewählt."

"Die Batterie im MacBook und im MacBook Pro kann bis zu 1.000 Mal wiederaufgeladen werden und hält damit bei normaler Verwendung bis zu fünf Jahre – also nahezu dreimal länger als herkömmliche Notebookbatterien."

"Jeder Mac ist mit neuester Technologie ausgestattet. In allen Macs stecken superschnelle Intel Prozessoren, erstklassige Grafikprozessoren und ein besonders schneller DDR3-Arbeitsspeicher"

PS eine Freundin von mir hatte in ihren neuen 24 iMac 2 RAM Riegel von unterschiedlichen
Herstellern drin -> soviel zum Thema ausgewählte und beste Komponenten

Sorry, aber mit dir hat es keinen Sinn zu dikutieren. Ich denke ich weiß sehr wohl Aussagen bezüglich Datenbanken zu machen. Wenn SQL oder andere DBs mal mehrere 100MB haben dann erfordert es Leistung, die Windows db hat gerade mal wenige MB! ;)

Des weizteren sagte ich dir das die in Applegeräten verbauten CPUs die gleichen Batches aufweisen wie CPUs welche man im freien Handel käuflich erwerben kann. Schon alleine aus dieser Sicht ist deine Aussage widerlegt. Es gab bis dato genau 1x das Apple eine spezielle CPU von Intel bekommen hat. Allerdings nur speziell in ihrer Ausstattung.

Nur weil du meinst das du Recht hast, ist es noch lange nicht wirklich so. Deine Aussagen sind in keinster Weise nachvollziehbar... im Gegensatz zu meinen. Von daher glaub was du willst, aber fakt ist (das Wort scheinst du gerne zu nutzen) das deine Aussagen bezüglich CPUs und Datenbanken nachweislich falsch sind!

@TheLordofWar
Alleine die Tatsache das die CPUs in den Applegeräten normale Batches haben, welche auch im Handel sind, neutralisieren die Aussagen von Antiuser völlig.

@TheLordofWar

Das mit den Istallationen hatte ich auch erwähnt ;). Hatte ein Virtualisierungsprogramm angesprochen was bei mir mal Ärger gemacht hatte. Da hat wirklich nur alles neu aufsetzen geholfen, diese Fälle gibt es natürlich aber gottseidank bei weitem nicht so oft.

@Kamikaze_Raid

Zum Thema CPU/Reg. ist alles gesagt, Informiere dich einfach über das Thema und du siehst das du falsch liegst.

Nur kurz noch, ich kenne viele Hersteller die dies mit CPUs genau so machen. Da werden keine Dutzenden CPUs entwickelt, die wird einfach getestet ob diese mehr aushalten und dann auch so verkauft. Dieses Vorgehen ist völlig normal im Qualitätswesen, ich habe es in vielen Fällen genau so erlebt. Es gibt da unzählige Beispiele. Rohre für die Bremsen von Vw/Audi laufen vom gleichen Band, lediglich an der Qualität wird entschieden. Bei USB Anschlüssen auch, es gibt verschiedene die eine unterschiedliche Anzahlk an Steckvorgängen haben bevor diese statistisch defekt sind. Wie gesagt, befass dich bitte einfach mit Qualitätsmanagement.

Ich klinke mich hier dann auch aus. Ich wüsste nicht das es noch irgendetwas zu erzählen gibt zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze_Raid
Sorry falls ich hier Falsch liege aber nicht alle Intel CPUs einer Serie haben den selben Batch Code oder?

Also gibt es dort auch unterscheide oder? Ich sage nicht das Apple exklusive CPUs hat aber es ist durchaus möglich das Apple die Besseren CPUs einer Serie bekommt was ja noch lange nicht heißt das diese nicht auch im Handel landen.
Und dort ist es dann auch Glück ob man sie bekommt.

Des weiteren würde ich Intel nicht für den halten der ein Paar extra € ablehnt für qualitativ bessere CPUs einer Serie.

Wie gesagt ich weiß da nichts genaueres aber die Möglichkeit besteht von daher würde ich den Gedanken auch nicht niederschreien.

@AntiUser Ok habe ich wohl übersehen sind ja mittlerweile bei 16 Seiten angekommen.

Konti schrieb:
"Bessere Standardtreiber, mit denen alles etwas leichter geht"
Die Aussage ist etwas schwammig .. was soll das denn heißen?

Ich hatte immer das Gefühl, dass beim jeglichen einrichten von Audiohardware (Interface usw.) alles schneller und leichter ging als mit Windows. Sicher sind da keine Welten Unterschied, aber so vom Gefühl her gings 'leichter'. Das meinte ich damit.

tomapro schrieb:
Und gerade bei elektronischer Musik haben insbesondere Künstler, die mit einem Live-Setup "auflegen" auch von der Technik Ahnung, weil man die hierfür einfach braucht.

Hehe, selten so gelacht. Ich kenne einige DJs und auf die meisten trifft das 'Ohh ein Apple, ohhh ohh chic, hui, meine Kollegen haben auch so etwas' deutlich mehr zu als das: "Ich habe mich mit beiden System auseinandergesetzt und kam zu dem Schluss, dass mir Mac mehr passt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lol, Windows installiert, Treiber installiert, Anwendungen installiert und dann TuneUP draufgeschmissen. So jemand ist eindeutig besser mit Mac bedient. Schön klickibunti alles out of the box. Wer nix installieren kann, kann auch nix kaputt machen^^

Der BWL-Einschlag gibt dann noch den Rest xD

AntiUser schrieb:
@Konti hat es ja gesagt mit den Installationen. Das ist einer der wichtigsten Punkte warum das System stabiler ist.
Instabil wird Windows dadurch nicht ... nur außerordentlich unübersichtlich.

Außerdem frage ich mich, wozu es Programme wie den AppCleaner gibt, wenn angeblich alles so unproblematisch bei der Deinstallation ist.

Registry-Einträge verlangsamen auch nicht das System. Im schlimmsten Fall dauert vielleicht der Neustart ein paar Sekunden länger.

TheLordofWar schrieb:
@Kamikaze_Raid
Sorry falls ich hier Falsch liege aber nicht alle Intel CPUs einer Serie haben den selben Batch Code oder?

Korrekt, es gibt viele verschiedene Batches. Wenn aber eine CPU aus einem Applegerät eine identische Batch mit irgendweiner Retailcpu hat, ist es schlicht unmöglich das diese selektiert sind.

P.S. Zumal es in diesen Fall ja eine Negativselektion wär! ;)

AntiUser schrieb:
Wenn du Windows und Datenbanken genau so gut kennen würdest wie ich, dann würdest du die Wahrheit wissen.
Bring glaubwürdige Quellen, oder spar dir das Wiederholen irgendwelcher skurilen Aussagen.
Ergänzung ()

DogLife schrieb:
Ich hatte immer das Gefühl, dass beim jeglichen einrichten von Audiohardware (Interface usw.) alles schneller und leichter ging als mit Windows. Sicher sind da keine Welten Unterschied, aber so vom Gefühl her gings 'leichter'. Das meinte ich damit.
Schonmal was vom Placebo-Effekt bzw. Expectation Bias gehört?

Ich habe damit in Audio-Foren nahezu jeden Tag zu tun.
z.B. gibt's etliche Leute, die erzählen, wie toll "analog" oder "lebendig" oder "sanft" der 300€ EQ von AbbeyRoads klingen würde.
Nunja .. das Teil verwendet die billigsten Standard Algorithmen für digitale EQs, die man in nahezu jeder Freeware findet, und klingt 1zu1 genauso. Die Hersteller haben nichtmal versucht, den Klang des Originals zu rekonstruieren.

Aber die Werbeversprechen und die Benutzeroberfläche führen dazu, daß tausende von Leuten diesen EQ für ~300€ kaufen ... einen EQ, der kein bisschen besser als Freeware ist.
Soviel zum Thema "Ich habe das Gefühl ..."

habe jetzt von euch nicht alles gelesen und vllt wurde das schon gepostet aber als ich gelesen habe dass apple keine stellung beziehen will konnte ich mir ein grinsen nicht verkneifen ;)
typisch echt dann noch die 12 monate garantie und dann raucht es ab und pech gehabt die 1700 euro zB sind weg ;)

jetzt soll aber niemand damit anfangen dass ich so ein mega anti apple typ bin habe selbst ein apple gerät (ipod touch). ich werde mir jedoch nächstes mal 2 mal überlegen bevor ich wieder was von denen kaufe...so ein zweites jahr garantie kann echt viel wert sein ;) und bei so einem "tollen produkt" und so einem hammer preis sollte man es auch erwarten finde ich aber naja ;)

ich beziehe mal keine stellung :D :D

Tja, jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden, obwohl ich es nicht vorhatte. Zum Thema CPU Selektion kann von uns eigentlicher keiner eine präzise Auswahl treffen, denn KEINER arbeitet im Einkauf bei Apple. Vielleicht mag der Testparqour bei Intel speziell für Apple höher sein als bei anderen Firmen und das könnte sich somit auf dem Preis auswirken. Ist aber auch nur eine Vermutung. Keiner kennt die Fertigungsprozesse von Apple und die Tesprozesse von Intel.

Erstaunliche ist ja das Microsoft mal wieder von OS X abkupfert, so soll in Windows 8 dann auch ein APP Store kommen.. Gut Microsoft, wenn ihr keine Ideen habt klaut halt von Apple ;-) Die Aktienkurse beider Unternehmen zeigen ja wie der Hase läuft ;-) Krampfhaft versucht ja MS mit Apple mitzuhalten, beste Beispiel ist ja dafür Winphone Series 7, die Verkaufszahlen sind ja ein einziges Desaster, naja jedenfalls verkloppen die nun einige Hersteller ihre Modele mit 50% Rabatt. Tja und nun holt man sich Nokia ins Boot, die ebenfalls mit ihrem Symbian den Zug verpasst haben. Nokia und MS gleich und gleich gesellt sich gern ;-)

@Command1989: Was willst du jetzt genau von mir ? Geh mal weiter deine Games spielen. Danke.

netter test, finde es aber keinesfalls störend mit nur zwei USB ports. unterwegs hat man eh nicht so viel usb krams dabei. selbst am schreibtisch brauche ich vlt drei ports. außerdem gibt es ein dock für die teile, heißt hengedock. im endeffekt ist es ein kasten wo das book reingeschoben wird und die linksseitigen anschlüsse verlängert.

das runtertakten gibts bei apple schon länger. finde es schade wenn man leistung versprochen bekommt und die ingenieure es nicht gebacken bekommen.

bin kein fanboy, benutze so ziemlich alle OS (win, linux, osx), bin aber an OS X als mainOS kleben geblieben. es ist übersichtlicher und angenehm zu bediehnen. die 0815 daily features sachen sind halt stark hervorgehoben.

außerdem kann man die dinger nach 2,5 jahren noch gut verscherbeln. hatte noch nie vergleichbar geringe wertverluste bei elektronikartikeln.

@nekro1
ich vermute auch das apple mit intel einen besseren deal hat. ich meine mich auch zu erinnern, dass für irgendeine macbook serie von intel die cpu als spezialanfertigung kam. vlt kriegt apple die besseren samples wenn sie intel in ihren "hippen" produkten verbauen und bei jeder gelegenheit darauf verweisen wie geil die intel cpus sind. von coca cola gibts kostenlose kühlschränke wenn deren produkte richtig im supermarkt stehen. solche praktiken wären nicht neu und intel hat in der vergangenheit bereits gezeigt, dass sie bei solche mauscheleien mitmachen.

Zurück
Oben