Test Apple MacBook Pro im Test: 15 und 17 Zoll vom Jahrgang 2011

Naja ich finde das Touchpad nicht sonderlich berauschend, aber das is Geschmacksache.
Das Mac OS X wesentlich mehr (offene und bekannte) Sicherheitslücken hat is ja mittlerweile bekannt (Stichwort geklaute SSL-Zertifikate).
Ich seh das etwas kritisch. Vor allem die Qualität der Produkte sinkt doch stetig wie ich finde.
Immer noch sehr gut, aber nicht mehr "Out-Standing"
MBP 2010 -> 2011 .......Naja dann lieber das 2010.
Naja BSD is ja kein Linux sondern UNIX....
Die Updatepolitik bei Apple ist leider für mich als Angestellter im IT-Bereich mehr als unbefriedigend.
Löcher müssen gestopft werden und nicht ausgeblendet. Bei meinem Ipod is mir das Banane aber nicht auf nem Produktivsystem...

Zuletzt bearbeitet:
Vorinstalliert ist auf beiden Geräten Mac OS X in Version 10.6.6. Das Betriebssystem beinhaltet zahlreiche Programme wie iTunes, den Internet-Browser Safari, das E-Mail-Programm Mail und die Mediencenter-Software FrontRow. Dazu kommt das iLife-'11-Paket, welches unter anderem GarageBand, iDVD, iPhoto und iMovie enthält.

Hat man unter Mac OS 10.6.6 auch getestet?
Falls ja, wieso nicht unter einem aktuellem Mac OS 10.6.7, das am 21.03.2011 erschienen ist?

Angeblich macht das nämlich einen Unterschied:
Durch das Update wurde auch das von uns bemängelte Stabilitätsproblem unter Volllast und Mac OS X behoben. Beim Einsatz der AMD Grafikkarte und hoher Systemlast (z.B. Cinebench R11.5 und StarCraft 2 gleichzeitig) frierte nachvollziehbar das Bild ein und der Rechner hängte sich auf. Dies wurde nun mit dem 10.6.7 Update behoben.
http://www.notebookcheck.com/Apple-Mac-OS-X-10-6-7-Update-fuer-MacBook-Pro-Early-2011.50241.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm als Nachteil sollte noch der exorbitante Preis genannt werden...

Und warum zur hölle sind alle anschlüsse auf der Linken seite??? Der großteil der Menschheit ist Rechtshänder. Und die meißten mobilen Kabelmäuse haben verflucht kurze leitungen. Da ist nicht mehr viel mit bewegungsfreiheit der Maus. Ich z.B. verwende GRUNDSÄTZLICH Kabelmäuse.
1 .Das Touchpad ist genial mit OSX, gibt keine Konkurrenz!
2. Stecke mal auf begrenzten Raum rechts eine Maus, ne HDD oder nen Stick, du wirst Platzmangel habe und die extra kabel stören rechts.
Mein MBA hat links und rechts einen und für die Maus und alles andere nutze ich immer die linke Seite.

Und wie im Test steht, dass Win7 NATIV läuft, es muss nichts emuliert werden.

Ach mittlerweile kann das Asus auch. Aber das ist nicht der Punkt.
Für mich ist Touchpad immer nur ne Krücke. Ich hab gerne ne Maus in der Hand.
Und die Magic Mouse empfinde ich als Spielerei....
Ich will arbeiten nicht wischen :(

Also das mit dem Thermal Throttling am Mac... das is so eine Sache.
Es ist zwar ein absoluter Fail von Apple, dass beim Release der Geräte noch nicht behoben zu haben, aber imho kann man die Temperatur-Werte sehr leicht anpassen. 100°C is auch etwas abnormal. Selbst mein MacBook Air kriegt unter Vollast keine 90°C.
Es gibt dafür eine Handvoll Tools die das Problem (dauerhaft?) lösen können. Das geschieht dadurch, das man den System Management Controller re-adjusted. Eben jener ist besonders bei vielen Testgeräte NICHT mit den finalen Settings ausgeliefert worden -uA das Testgerät von notebookcheck.cc
In dem Fall sollte man vlt. smcFanControl oder Fan Control verwenden (um zwei zu nennen) um die Geräte zu testen, andernfalls ist der ganze Test wertlos, sobald Apple das erste Update rausbringt.http://www.macupdate.com/app/mac/23049/smcfancontrol
Um den SMC zu resetten, zB falls der Fan bei 100% laufen sollte obwohl das Gerät idlet hier mal der Link zum KB: http://support.apple.com/kb/HT3964 Könnte vlt. dem ein oder anderen hier nützen.

Wie gesagt, es ist traurig, dass Apple das nicht hinbekommt, das die Geräte bei Release einwandfrei laufen (Lüfterparameter), aber im Gegensatz zu anderen Notebooks hat man hier wenigstens die Möglichkeit einzugreifen bzw. Apple patcht nach. Bei einem anderen Laptop kann man sich mit viel Glück (!!!) noch mit NHC oder Speedfan helfen. Das funktioniert aber eher selten. Lediglich undervolten funktioniert mit NHC so gut wie immer -das wirkt sich positiv auf Temperatur und v.A. Akkulaufzeit aus.

Was den Test betrifft: Benchmarks, die unter Thermal Throttling durchgeführt werden sind generell wertlos, genauso wie fast alle damit zusammenhängenen Messungen (Akkulaufzeit zB wird durch Thermal Throttling verlängert). Spiele unter Thermal Throttling führen zu abschnittsweisen Diashows, weshalb einem die Average-FPS genau NICHTS bringen. Defacto: Spielen: unmöglich.
Die Aussage, dass Thermal Throttling auf anderen Geräten so nicht auftritt is übrigens ziemlich krass falsch. Es gibt genug Laptops, die kühlungsmäßig eine Umgebungstemperatur von 25°C oder weniger benötigen. Das nützt einem im Sommer herzlich wenig. Ohne diverse Kühlpads oder "Untersetzer" überhitzen viele aktuellen Notebooks -ganz speziell die Gaming-Kisten.
Von einigen Herstellern (wie Asus und Dell) kann ich sowas bisher nicht behaupten. Aber acer, hp, msi... haben alle Hitzköpfe im Programm -nur is das Problem nicht zu langsame Lüfterdrehzahl, sondern eine unterdimensionierte Kühlung -und die kann man nicht durch Lüftersettings ausgleichen.

MfG, Thomas

Ameisenmann schrieb:
:rolleyesDas Hauptproblem der größeren MBP ist, dass sie keinen Mehrwert bieten. Die 13 Zoll Variante gibt es im AOC Store für knapp 1011 Euro (http://store.apple.com/de_aoc_5000361/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro?mco=MTAyNTQzMjc)

Die Nachteile der großen Brüder findet man hier nicht, auch der Preis ist für die Leistung angemessen und man bekommt vergleichsweise viel fürs Geld. Ich finde, dass es keinen Quadcore in einem Notebook braucht solang man diese Nachteile in Kauf nehmen muss. So gesehen, würde ich die 15 & 17 MBP auch nicht empfehlen. Sehr schade, weil eine Dualcorevariante sicherlich für viele Nutzer wünschenswert gewesen wären.

Dass CB nicht auf die Vorteile von OSX eingeht, unterstreicht eure Kompetenz :rolleyes: was einen Apple ausmacht.
Für mich sind die Dinger einfach überteuert. Und was hier Inkompetenz zeigt ist die Leistung von APPLE. Fast 100°C sind für das Geld echt ein Witz. Und wo bitte ist das OSX besser als dasW7?! Einfach mal die Apple Brille runter vom Kopf. Man unterstützt weder einen underdog (Apple ist an der Börse mittlerweile mehr Wert als M$) noch bietet das Gerät irgendeinen Mehrwert. Und Linux Integration? Bitte... . Einfach nen normales Notebook und Linux in welcher Variante auch immer und gut ist. Hast du nicht geschrieben;).

Meiner Meinung nach ist es einfach nur noch ein "must have" weil es die INpeople haben. Was das über die leistungsfähig dieser Geräte aussagt kann jeder selber beurteilen.
Und wer nen Quad im NB braucht, braucht nen anderen Rechner.

Ich rede jetzt nicht vom Hardwareredakteur sondern vom Menschen die die Technik für produktives Arbeiten auch wirklich brauchen. Wer hockt mit einen 17 zöller im Flugzeug oder im Zug? Ich habe noch keinen gesehen. Meißt erkennt man die "Guten, Gestressten" an einem wirklich sein Geld werten Subnotebook. Die sind meisten schwarz von "IBM"(jetzt steht halt Lenovo darauf). Wer macht wirklich Hardwarelastige Sachen auf nem Notebook? kostet zuviel Zeit und Geld!

So long.

PS: Gut Aussehen tun die Dinger. Keine Frage. Aber sonst? genauso wie iPhone und iPad. Ersteres kann richtig viel. Aber schaut mal wer meist das Ding in den Griffeln hat?! Sms schreiben, irgendwelche Verrenkungen in der U Bahn machen und es so halten das es alle sehen. Ich kenne einen der damit die Anlagen seiner Kunden aus der Ferne überwacht und auch sonst produktive Dinge damit anstellt. Sonst ist die sehr gute Technik oft einfach nur noch ein Accessoire oder dazu verkommen.
(Zitat Wiki: Das Wort Accessoire?/i (frz. accessoire [akseˈswaʀ, aber nicht aseˈswaʀ] (Adj.) „zusätzlich; nebensächlich“; accessoire (Subst.) „Zubehörteil“) ist ein altfranzösisches Lehnwort in der deutschen Sprache. Ursprünglich geht Accessoire auf das lateinische Verb accedere (ad-cedere) bzw. dessen Stammform accessus (hinzugekommen, dazugetreten) zurück. Die wörtliche Übersetzung ist daher also Zubehör oder Beiwerk. Hauptsächlich wird die Bezeichnung Accessoire seit dem 20. Jahrhundert als Sammelbegriff für funktionales und dekoratives modisches Beiwerk historischer und zeitgenössischer Kleidung, wie beispielsweise Hüte, Gürtel, Handschuhe, Fächer, Schirme, Taschen, Tücher und Schmuck verwendet.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Accessoire)

Dafür sollte man nicht die Resourcen des Planeten verschwenden. Aber das wird ja bei vielen anderen Dingen auch gemacht.

Achso, iPad habe ich vergessen. Ja was soll ich sagen? Völlig Sinnfrei.

Irreversible schrieb:
Zu einem ähnlichen Ergebnis sind die Tester vom notebookjournal gekommen. Deren Testgerät war ein 13"MBP mit einem S-B Dual-Core.

Von der Laufzeit gesprochen, hatte Notebookjournal entweder ein defektes Gerät oder Software-Fehler.
Notebookcheck hatte längere Laufzeiten gemessen.

Wegen den Hitzeproblemen finde ich die Macbooks auch nicht gut. Bei den Preis, bin ich der Meinung, kann man auch eine vernünftige Kühlung erwarten - geschweige denn ein Netzteil was jederzeit die geforderte Leistung liefern kann. Ansonsten ist es ganz befriedigend. ;)

@Computerbase:
Bild 15: MacBook Pro 15" (2011): Profil rechts - dort müsste Profil links stehen.

Mit der Anordnung der USB-Ports gebe ich vielen Kritikern recht. Einen auf die Rechte Seite zu legen wäre optimal. Ein Mac hat viele Kleinigkeiten, die ich nicht missen möchte und dazu gehört unter anderem das Laufwerk! Die beleuchtete Tastatur und das magsafe Netzteil, das bei Druck aus dem Anschluss fällt. Das Touchpad ist mit den vielen Multi gesturen wirklich toll und super groß. Auf OS X gehe ich nicht ein, den wer mit OS X gearbeitet hat kennt die Vorteile ;) Ein 4-Kern CPU finde ich für einen mobilen Begleiter auch etwas zu dick. Ein C2D mit SSD macht oft mehr Sinn ;)

@Ameisenmann: stimmt schon, es sind viele Details, die Mac OS zu was besonderem machen, aber nicht unbedingt zu was besserem, wobei das Geschmacksache ist;)
Und die Unempfindlichkeit gegenüber Malware ist eig gar nicht vorhanden. Mac OS hat ebenso fehler wie windows. der vorteil ist, dass so wenig leute mac os nutzen, dass die virenschreiber keinen kommerziellen nutzen sehen, ihre viren für mac os zu schreiben

Wie immer sehr schöner und aufschlussreicher Test.

Und er zeigt einmal mehr, das selbst die "Lichtgestalt" Apple bei weitem nicht die einzig wahren und perfekten Produkte auf den Markt bringt, wie es ja von S.Jobs und seinen Applejüngern nur zugerne gepredigt wird.

Außerdem wird man ein weiteres mal belehrt, daß es für diese Preise auch Alternativen gibt, die von den "inneren Werten" her mindestens genau so gut wenn nicht sogar besser sind.

Allerdings bleibt die grandiose Haptik der Apple-Sachen davon natürlich unberührt.
Ein Macbook z.B fühlt sich nach meinem Empfinden einfach wesentlich besser an als die meisten anderen Notebooks, aber was nützt das, wenn der Prozessor runtertaktet ?

nekro1 schrieb:
Mit der Anordnung der USB-Ports gebe ich vielen Kritikern recht. Einen auf die Rechte Seite zu legen wäre optimal. Ein Mac hat viele Kleinigkeiten, die ich nicht missen möchte und dazu gehört unter anderem das Laufwerk! Die beleuchtete Tastatur und das magsafe Netzteil, das bei Druck aus dem Anschluss fällt. Das Touchpad ist mit den vielen Multi gesturen wirklich toll und super groß. Auf OS X gehe ich nicht ein, den wer mit OS X gearbeitet hat kennt die Vorteile ;) Ein 4-Kern CPU finde ich für einen mobilen Begleiter auch etwas zu dick. Ein C2D mit SSD macht oft mehr Sinn ;)

ich finde das stabile Gehäuse (Unibody) die Erreichbarkeit die Komponenten wenn man unten aufschraubt, der langlebige Akku, Wertstabilität, die gute Webcam gute Argumente, die auch auf die kleinen MBP zutreffen und keinesfalls überteuert sind. Ein vergleichbares gutes Lenovo kostet u.U. sogar mehr.
Immerhin sind wir uns hier im Faden ja einig, dass die 15 und 17" MBP durch die CPU mehr oder weniger unbrauchbar sind.

Ameisenmann schrieb:
Dass CB nicht auf die Vorteile von OSX eingeht, unterstreicht eure Kompetenz :rolleyes: was einen Apple ausmacht.
Mal davon abgesehen, daß es hierbei um die Hardware geht (man kann schließlich auch andere OS installieren als OSX), ist des einen Vorteil des anderen Nachteil.
Ich find's geradezu lächerlich, daß Apple-Fans immer wieder so tun, als ob es für jeden Menschen besser wäre, OSX zu benutzen. Für viele Leute überwiegen die Nachteile die Vorteile.

Die Diskussion über Vor- und Nachteile des vorinstallierten OS gehören in einen solchen Test nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schon denken warum Starcraft2 so ne miese Perf. hinlegt.
Man muß nur mal nen Blick auf die DesktopGrafikkartentests werfen, AMDs kotzen bei dem Game regelmäßig ab, und zwar so mies, daß bei 4AA/16AF sogar eine GTX 460 ne HD 6970 owned.
Wette CrysisWH/2 könnte unter Win eine wesentlich bessere Figur machen.

Hatte bisher noch nie etwas vom Apfel, und scheinbar wird sich daran auch nicht so schnell etwas ändern.

OSX ist ein fester bestandteil von einem Mac und für mich ein Kaufkriterium.

DaDare schrieb:
1 .Das Touchpad ist genial mit OSX, gibt keine Konkurrenz!
2. Stecke mal auf begrenzten Raum rechts eine Maus, ne HDD oder nen Stick, du wirst Platzmangel habe und die extra kabel stören rechts.
Mein MBA hat links und rechts einen und für die Maus und alles andere nutze ich immer die linke Seite.

damit hast du die frage warum zum teufel nicht noch eins rechts angebracht wurde nicht beantwortet die HDD kann man immernoch links dran machen

Meiner Meinung nach, stört alles was rechts dran ist an USB Geräten, evtl. stört es auch einen Apple Top-Designer?
Beim MBA muss man rechts einen anbringen wegen der Bauhöhe.

€dit:
Du verstehst mich falsch, ich finde es tausendmal angenehmer das Kabel von der Maus links anzuschließen und hinter dem DIsplay vorbei, damit man nie mit dem Kabel irgendwie in Berührung kommt.

Danke für den test und gut das ihr keine apfel brille habt :).
Ich muss sagen dass mich die apple produckte mich nur von der Verarbeitung über zeugen aber sonst nun ja ich kann nich so gut mit dem mac os...
und ich hasse es dass ich dateien nicht per drag-to-drop aufs iphone ziehen kann :(. Apple fehlt imho die viel falt. Und naja mein acer timeline 1810tz is mehr als schnell genug für den mobilen einsatz. und nun ja der akku kann ohne weiteres mit nem mac mithalten^^.
Nun ja der hohe preis is etwas das mich immer bei apple produkten abschreckt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben