Test Apple MacBook Pro im Test: 15 und 17 Zoll vom Jahrgang 2011

Du kannst noch so oft deine Falschen Behauptungen verbreiten, davon werden diese nicht richtiger. Da bei Apple alles aus einer Hand kommt entecheidet Apple wen runtergetacktet wird. Bei den aktuellen sowie den alten tacktet unter OS X nicht runter. Ich habe da mein eigenen Erfahrungen gemacht und weis es daher ziemlich gut.

Cupertino ist eine Stadt im Santa Clara County im US-Bundesstaat Kalifornien
und in Kalifornien ist es ja bekanntlich recht warm.

Wahrscheinlich haben sie ihre MacBookPro's nur in klimatisierten Räumen getestet,
sonst würden solche schlimmen Fehler nicht passieren!

Ich bin ja mal gespannt auf die Beschwerden wenn es richtig Sommer wird,
oder sie müssen einen iCooler mit rumschleppen
notebook-kuehler-zalman-zm-nc1000-silber.jpg

Besserwisserboy -> es heißt taktet und kommt von Takt

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software besser ist, kann und soll an dieser Stelle nicht beantwortet werden, hier spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle.

Wenn man apple-fanboy ist kann man diese Frage tatsächlich nicht beantworten.

Objektiv ist Windows 7 in jeder Hinsicht überlegen. Weiterhin größtes Manko der Apple-Notebooks ist Mac an sich, die immer noch eher schwache Leistung und der abartige Preis.

Bei den negativen Eigenschaften nicht den Preis zu nennen halte ich für ziemlich... nun ja

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich, was mit den Geräten ist, wenn draußen wieder 30 grad sind...dann geht da ja gar nichts mehr.
Ein sei aber noch angemerkt: Die SC2 Version für Mac OS X hat schon viel höhere Systemanforderungen als die Windows Version...

@miagi
miagi schrieb:
Was? Dieser test schockiert mich wirklich sehr! Hätte nie gedacht das Apple tatsächlich noch hardware produziert, ich dachte die sind schon eine weltreligion... ich meine Steve Jobs ist doch extra auferstanden...

naja spass bei seite

JA genau, weil SAP ja nie quatsch macht...
ich schmeiß mich weg

@negro
sry, aber dein avatar sagt mich alles. da lass ich mich auf keine diskussion ein. fanboys haben immer recht:freak:

BTT
Und wie gesagt, bei so teuren Geräten ist das ein Blamage sondersgleichen. So etwas darf bei dem Anspruch den die Firma hat nicht passieren.

Diese wird es nach dem Tod von Steve Jobs eh in dieser Form nicht mehr geben.

Dass man bei so teuren Geräten nix von 8 GB RAM, SSD etc sieht ist ebenso schwach von Apple meiner Meinung nach.

Naja, das einzige was zu einem relativ fairen Preis angeboten wird, sind die iPads und iPod Touches, der Rest der Apple-Produkte ist einfach zu teuer für die gebotene Ausstattung.

Nur irgendwie unverständlich, dass nur Apple so richtig verstanden hat, dass Akkulaufzeit wichtig ist im mobilen Sektor.

nicht nur news sondern auch noch tests von dem mac zeug.... ich dachte das hier ist eine computer seite.

gibt doch genug seiten die sich mit dem zeug befassen, haltet doch zumindest computerbase frei von dem müll

Typisch für den Apfelladen ein Produkt inakzeptabler Qualität und das noch zu einem indiskutablen Preis - und von P/L möchte man gar nicht erst anfangen zu reden.

Fest installierter Akku? Hat es aus diesem Hause schon öfter gegeben. Aber egal wie oft etwas falsch gemacht wird, es wird dadurch nicht richtiger!
Folglich sind viele deutlich besser ausgestattete (und auch mit Akku schon leichtere) NBs wesentlich leichter, wenn man den Akku nicht mitnimmt. Dies ist durchaus gut praktikabel da mittlerweile selbst Flugzeuge z.T. über Steckdosen an den Plätzen verfügen. Ich z.B. wüsste nicht, wann mein NB zum letzten mal seinen Akku gesehen hat.

Also der Test schockiert mich jetzt ziemlich. Ich gebe zwar ehrlich zu, Appleprodukte aufgrund der Firmenpolitik zu meiden, aber wenn ich mal ein hochwertiges Notebook brauchen würde, wäre ein Macbook meine erste Wahl (mit Win7, versteht sich :freak: ). Aber jetzt so einen Test lesen zu müssen :( Ich hoffe, dass es wenigstens einen Lerneffekt für die nächsten Updates hat!
Gruß,
Trance

Cey123 schrieb:
1.Dass man bei so teuren Geräten nix von 8 GB RAM, SSD etc sieht ist ebenso schwach von Apple meiner Meinung nach.

2.Naja, das einzige was zu einem relativ fairen Preis angeboten wird, sind die iPads und iPod Touches, der Rest der Apple-Produkte ist einfach zu teuer für die gebotene Ausstattung.

3.Nur irgendwie unverständlich, dass nur Apple so richtig verstanden hat, dass Akkulaufzeit wichtig ist im mobilen Sektor.
zu1.)Das ist etwas was ich auch null verstehe. Aber wenn du dir die Aurrüstpreise anschaust (ist da alles möglich) weißt du warum es nicht inbegriffen ist.

zu2.)fair ist relativ

zu3.) viele andere NB haben auch mittlerweile gute Laufzeiten.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn man apple-fanboy ist kann man diese Frage tatsächlich nicht beantworten.
Bei Software spielt immer der eigene Geschmack ein große Rolle, siehe zum Beispiel Browser oder Mediaplayer. Da wird teils genauso emotional argumentiert wie bei Autos oder Handys.

Bei den negativen Eigenschaften nicht den Preis zu nennen halte ich für ziemlich... nun ja
Beim MacBook-Air-Test habe ich den Preis als negativen Punkt angeführt und dafür viel Kritik geerntet. Deshalb habe ich diesen Punkt dieses Mal weggelassen. Zudem ist das P/L-Verhältnis beim MBP deutlich besser als beim MBA.

Irreversible schrieb:
Zu einem ähnlichen Ergebnis sind die Tester vom notebookjournal gekommen. Deren Testgerät war ein 13"MBP mit einem S-B Dual-Core. Ich bin mal so frei, das Fazit hier wiederzugeben:

Apple Macbook Pro 13,3'' (Early 2011)
Hör mal wer da drosselt

Srry ich hab mir vor 1-2Wochen selbst das 13er gekauft und der Test ist von hintn bis vorne murks.
1. Das Gerät muss defekt gewesen sein
2. Fast alle Tests sind unter Windiws durchgeführt und gewertet wurden
(3. Der Schreibstil von Notebookcheck ist dermaßen grottig und spricht nicht wirklich für eineobjektive Einschätzung)

Das 13er ist imo absolut top und erfüllt alle ansprüche für die es gebaut wurde. Das 15er und 17er hab ih nich "getestet" aber sie scheinen diesmal nicht der große Wurf zu sein, sind aber trotzdem noch solide Notebooks, zumindest meiner Meinung nach.
Gibt halt wie immer Vor- und Nachteile, auch bei Apple, was ja für einige unglaublich erscheint.
Das einzige was mich beim 13er stört ist das fehlende USB3.0. Den NEC Chip hätte man durchaus einbauen können.

Btw, wird es hier auch ein Test vom 13er geben?

Das Schlimmste ist nur, dass so viele User hier einen Kommentar abgegen, obwohl sie absolut keine Ahnung haben und auch noch nie ein Macbook Pro in den Händen halten durften.
Ich kenne KEIN einziges Notebook, was so hochwertig ist und auch noch so verdammt gut funktioniert. Und weiter gehts dann mit der Softwareausstattung, welche einfach ungeschlagen gut ist! Da müsste ich bei Windows schon 1000 Euro nur für die Software ausgeben um annähernd die gleiche Qualität zu haben.

@AntiUser

Im Test wird deutlich (mit benches verdeutlicht) das die CPU runter taktet im NEUEN MacBook Pro. Du sagst die taktet nicht runter und du weißt das ganz genau. Wem glaubt man dann wohl...:freak:

@Patrick
Wie man(n)'s macht ;)
Nichts desto trotz, schöner Test. Und ICH finde gerade das fehlen der Wertung von Geschmackssachen ist ein Pluspunkt dieses Tests!

@GrinderFX
Da muss ich dir widersprechen. Und davon ab ist dein Post inhaltlich reines Fanboy gerede. Ist nicht als beleidigung gemeint sonder klingt nunmal für mich so.
Ich selbst habe schon Mac Book Pros in der Hand und im Einsatz gehabt. Mit OSX und Windows. Und wie ich selbst schon geschrieben habe ist die Qualität wirklich überdurchschnittlich bei Apple. ABER es gibt durchaus Geräte die vergleichbar "gut" sind. Aber ab einem gewissen Punkt ists halt mehr oder wneiger Geschmackssache.
Und bezüglich OS: Also OSX ist nunmal nichts für mich. Auch hier wieder geschmackssache.
Seit Windows 7 ist M$ mMn auf gleichem Level.
Die Software ausstattung von OSX hats mir noch nie angetan. Ich bräuchte eh immer andere bzw. hochwertigere.

Es ist doch der gleiche Ansatz den M$ auch schon seit ewig versucht. Software für die Masse. Und das zu einem akzeptablen Aufwand. Demnach bleibt da was auf der Strecke.
Nehmen wir Garage Band z.B.. Für den otto normal Home User und leicht drüber vielleicht sinnvoll. Aber für den professionellen Einsatz?
Ebenso die rudimentären Bildbearbeitungsfunktionen etc.

In diesem Bereich entscheidet einfach sehr oft der Geschmack und weniger das Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis eine mehr als schwache Leistung dass man die Hardware hier offenbar nicht richtig im Griff hat. Lieber 2mm aus Designgründen gespart aber dafür unzureichende Kühlung verbaut?

Patrick schrieb:
Beim großen MacBook Pro stellt sich die Frage, warum man ein „Desktop Replacement“-Gerät ohne jegliche Möglichkeit für den Anschluss einer Dockingstation konstruiert.

Warum stellt sich die Frage nur beim großen? Bei einem MacBook Pro welches ja durchaus auch den Anspruch des professionellen Einsatzes hat würde ich doch in jedem Fall eine Dockingstation erwarten. Soweit mir das bekannt ist stattet jeder Hersteller seine Business Serien stets mit Dockinganschluss aus, warum bekommt Apple das nicht hin?
Mein HP Elitebook (15") nehme ich jeden Tag mit nach Hause, da habe ich doch keine Lust im Büro jedesmal sämtliche Kabel ein und aus zu stecken. Für mich ist eine fehlende Dockingstation ein absolutes Ausschlusskriterium.

NoD.sunrise schrieb:
Warum stellt sich die Frage nur beim großen?
Sicherlich stellt sich die Frage auch beim 15er. Allerdings ist sie beim 17er wichtiger, da es aufgrund der Größe und des Gewichtes wohl eher als Dektop-Ersatz genutzt wird. Das 15er ist ja noch halbwegs "mobil".

Mich würde wirklich interessieren unter welchem OS und wie genau die Drosselung festgestellt wurde? Gab es spezielle Tools und wenn ja welche oder wurde das lediglich aus den Benchmark-Ergebnissen abgeleitet? Schön wären auch ein paar Screenshots, die dieses, zu dem Preis, echt krasse Fehlverhalten zeigen. Ein paar mehr Infos hierzu in einem so ausführlichen Test fände ich schon sehr gut, da man ja an solchen Details bei einem Produkt dieser Preisklasse wirklich interessiert ist und eine Kaufentscheidung wohl extrem von diesem beeinflusst werden könnte! Ausserdem handelt es sich beim Computerbase-Publikum ja nicht gerade um Computer-Laien, die würden das schon verstehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist es komplett unverständlich, dass im computerbase-fazit der frech-hohe preis nicht als negativpunkt gewertet wird. o_O

Um nochmals auf das "auf und zuklappen" unter OSX zu sprechen. Sofort = 1 sekunde. Und da kann Windows nur große Augen machen:)

Für Notebooks ist OSX besser, das habe ich aber schon auf seite 3 geschrieben!

Wegen der Dockinstation, gabe es nichtmal so eine, wo man das MBP Senkrecht reingesteckt hat?!
@sp33d:
Beim MacBook-Air-Test habe ich den Preis als negativen Punkt angeführt und dafür viel Kritik geerntet. Deshalb habe ich diesen Punkt dieses Mal weggelassen. Zudem ist das P/L-Verhältnis beim MBP deutlich besser als beim MBA.

@Patrick, du bist doch schon ein bisschen arm dran.
Schreibste was negatives drauf, kommen die Apple User, schreibste was Positives kommen die Windows user.
Man kann es nicht allen rechtmachen.

Zuletzt bearbeitet:
warum keine dockingstation, ist relativ einfach erklärt:

apple will und macht so gut wie alles drahtlos

preislich liegt das 17"er etwas 350€ über vergleichbaren windows geräten, wobei apple etwas mehr software beilegt, das unibody gehäuse bietet (geschmackssache) ein besseres trackpad.. ob es das einem wert ist muss jeder selbst entscheiden

was mir aufgefallen ist:

grafikkarte wird im betrieb gewechselt? .. mit einer amd? .. ist doch auch was ganz neues oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben