Test Apple MacBook Pro im Test: 15 und 17 Zoll vom Jahrgang 2011

Vieles hier Angesprochenes ist aber auch sehr subjektiv zu sehen.
So finde ich den Lüfter meines 15"-MBP auch in hohen Drehzahlen nicht unangenehm und die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, die Spaltmaße stimmen, egal ob beim Trackpad oder beim zugeklapptem Gerät. Habe aber auch schon andere 15"er in der Hand gehabt.

Die Temperatur ist aber in der Tat oft sehr hoch, ich arbeite hier mit manueller Lüftersteuerung smcFanControl. Aber ich mag dieses satte, wertige Lüftergeräusch.

Aber was nutzt ihr für mittelalterliche USB-Geräte ;) Abgesehen davon, dass zwei USB-Ports wahrlich wenig sind, blockiere ich mit meinen Geräten keine anderen Ports. Ich nutze aber auch kein UMTS-Stick, die sind ja klassisch ziemlich breit.
Und der Thunderbolt-Anschluss bietet dann doch vorerst die Möglichkeit, einen Monitor anzuschließen, wenn ich mich nicht irre, hat der doch die Funktion des vorhergehenden Mini DisplayPort übernommen.
Und somit sind bei mir ab und an wirklich alle Anschlüsse besetzt: FW-Backupplatte, Display, iPod und meine kleine USB-HDD - kein Platz für mehr - aber auch kein Bedarf. Und wenn ich wirklich mal ne Maus brauche, läuft die via Bluetooth :)

Thema Dockingstation: in Form eines überteuerten Displays: Das Apple Display 27" kostet wahnwitzige 1100 oder so? Und kann das MacBook laden und hat auch nochmal drei USB-Ports. Kann aber in der Tat keiner Ernst nehmen :)

Und wenn ihr das nicht macht, mach ichs: Ganz klare Empfehlung für das Apple MacBook Pro. Im Bewusstsein seiner Fehler und Macken, aber mit seinen vielen kleinen Details im Hinterkopf, die das Arbeiten zum Spaß machen. Sage ich als Windows-Umsteiger/Parallelnutzer.

Ansonsten ein schöner Test, dass sich der Prozessor so selbst ins Knie schießt ist natürlich traurig und war mir so bis dato noch nicht bewusst, danke dafür.

(verfasst auf dem Vorläufermodell von eurem Testgerät, keine hochauflösende Webcam, kein Thunderbolt, schlechtere Grafik, etc)

nekro1 schrieb:
Dirky genau deshalb kaufen Firmen wie SAP 1000sende ipads, weil die ja soooo sinnfrei sind ;)

Och, bei uns gabs auch für alle Mitarbeiter n Iphone; - nicht aber, weil die Dinger ungemein sinnvoll sind, sondern weil sie nett aussehen und bei der Außenwirkung das "mit der Zeit gehen" kommunizieren. Jeder Blackberry ist aber fürs Business praktischer.

Und schon wieder ein Windows Spiele-Kiddie....

Das mit dem MBP und den Temperturen + runter takten ist wirklich wieder schlampig gearbeitet.
Aber ein Apple Notebooks als "standard" zu bezeichnen ist wirklich weit ausgeholt.
achtet auch sehr penibel auf sein Äußeres und ist entweder weiblich oder cremt sich täglich seinen Analausgang mit Antifaltencreme ein.
Selten so gelacht :D:D:D

Och, bei uns gabs auch für alle Mitarbeiter n Iphone; - nicht aber, weil die Dinger ungemein sinnvoll sind, sondern weil sie nett aussehen und bei der Außenwirkung das "mit der Zeit gehen" kommunizieren.
Genau das selbe wie bei den MBP, okay ein bisschen sinnvoller sind die MBP schon :P

Zuletzt bearbeitet:
@Micheal

Verarbeitung?

lies bitte den Test: Verarbeitung SCHLECHT!

Bildschirm?

Matt für 150€ Aufpreis

Trackpad und Tastatur?

17" ohne Numpad?

Akku?

nicht austauschbar und Geräte mit gleicher Akkulaufzeit gibt es auch.

@sanders

Sorry aber ich kenne genug Leute mit dem neuen 2011er und ich habe das Topmodel von 2010. Ich habe auch Tests gemacht, grade nach dem Test des 13 Zoll Modells. Ich konnte nunmal weder beim 13er noch beim 15er dies Verhalten nachvollziehen. Grade deswegen machen die Test hier stutzig und ich wage zu behaupten, das diese falsch sind. Ob es der Messaufbau, das Messobjekt oder etwas anderes ist weis ich nicht.

RuhmWolf schrieb:
@Micheal

Verarbeitung?

lies bitte den Test: Verarbeitung SCHLECHT!
Bitte? Im Test steht klar und deutlich "hervorragende Verarbeitung". :freaky:

Die Verarbeitung ist bei dem MBA und MBP (2010er beide) perfekt.
Einer der besten TN Pannels, die ich je gesehen habe.
Trackpad und Tastatur sind gut durchdacht und leicht zu bedienen.

AntiUser schrieb:
Sorry aber ich kenne genug Leute mit dem neuen 2011er und ich habe das Topmodel von 2010. Ich habe auch Tests gemacht, grade nach dem Test des 13 Zoll Modells. Ich konnte nunmal weder beim 13er noch beim 15er dies Verhalten nachvollziehen. Grade deswegen machen die Test hier stutzig und ich wage zu behaupten, das diese falsch sind. Ob es der Messaufbau, das Messobjekt oder etwas anderes ist weis ich nicht.
Leider zeigen bislang alle Tests dieses Verhalten, ob nun Anandtech, Notebookcheck oder sonst wer.

sp33d schrieb:
@SheepShaver:
komisch... im fazit steht oO
Das bezieht sich auf das 17er MBP, beim 15er sieht es schlechter aus.

Ich weiß granicht was die Diskussion und das geflame hier soll. Wer das Geld hat darf es kaufen oder eben auch lassen, so einfach ist das. Nur weil irgendwo ein Apfel drauf ist wird ja keiner zu irgendwas gezwungen.:freaky:

Kleine Anmerkung zum Test:
Wäre toll wenn ihr das mit der Drosselung/Turbo Boost noch mal genau nachprüft, derzeit gibt es wiedersprüchliche Angaben (Tests) dazu. Bitte auch gleich als Bild/Videomaterial und nicht nur als Text, damit es für Jeden nachvollziehbar wird und letzte Zweifel vollends verschwinden. Eine Benchmark und Temperaturmessung reicht da leider nicht ganz aus. Außerdem wäre es sinnvoll das Gerät auch mal aufzuschrauben und sich die Kühlung/Lüfter/WLP mal genauer anzuschauen (Bilder wie auch schon bei den Netzteilen). DANKE!:D

Zuletzt bearbeitet:
- 98 Grad
- nur 3x USB 2.0 und dann noch links?
- keine SSD bei dem Preis
- 2.220€?
= FAIL!

Bei jedem Win/Linux NB würde alle lachend den Kopf schütteln.
Aber zum Glück hat Apple sein Fashion-Victims, denen ist das alles egal hauptsache der halbe Apfel ist groß zu sehen ;)

Die verbauten Lautsprecher – ein 2.1-System – klingen überdurchschnittlich gut, in letzter Instanz fehlt es dem Subwoofer aber Leistung, oder besser gesagt Volumen.
Seite 2/7, letzter Satz: Entweder fehlt da das Wort "an", oder das Wort "es" ist zuviel. ;)

Metalfreaky schrieb:
Srry ich hab mir vor 1-2Wochen selbst das 13er gekauft und der Test ist von hintn bis vorne murks.
1. Das Gerät muss defekt gewesen sein
2. Fast alle Tests sind unter Windiws durchgeführt und gewertet wurden
(3. Der Schreibstil von Notebookcheck ist dermaßen grottig und spricht nicht wirklich für eineobjektive Einschätzung)
Ich möchte mir kein Urteil über die Kompetenz von Notebookcheck bilden.
Für mich waren die Parallelen des jeweiligen Fazits auffällig.
Patrick schrieb:
Ist von Euch auch ein Test vom weißen Macbook in Planung?

Immer diese unsinnigen Vergleiche :eek:

Ein Mac ist ein Design-Notebook mit sehr hohen Lifestyle-Faktor nicht mehr und nicht weniger.

Mit den Business Geräten kann man es nicht vergleichen, dafür fehlt es ihm an einer Dockingstation,
mattes Display, wechselbarer Akku, Betriebsystem das jede Software unterstützt, Robustheit
(Wasser über der Tastatur, runterfallen, ...) und Sicherheitsaspekte.
Kein Außendienstmitarbeiter kann es sich leisten wegen einem defekten Akku das ganze Gerät für mehrere Tage einzuschicken, von der Datensicherung und sicherem Löschen der Festplatte ganz zu schweigen.

Es ist auch keine Gaming-Maschine, selbst mit Gaming Hardware was will man dann spielen,
die paar Spiele die es für OSX gibt ?

Man kann auch nicht edle Ausgehschuhe mit Arbeitsschuhen und Fußballschuhen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Kann auch ein Montagsmodell sein...
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Testgeräte "Montagsmodelle" sind, dürfte extrem gering sein.

ewndb schrieb:
Kleine Anmerkung zum Test:
Wäre toll wenn ihr das mit der Drosselung/Turbo Boost noch mal genau nachprüft, derzeit gibt es wiedersprüchliche Angaben (Tests) dazu. Bitte auch gleich als Bild/Videomaterial und nicht nur als Text, damit es für Jeden nachvollziebar wird und letzte Zweifel vollends verschwinden. Eine Benchmark und Temperaturmessung reicht da leider nicht ganz aus. Außerdem wäre es sinnvoll das Gerät auch mal aufzuschrauben und sich die Kühlung/Lüfter/WLP mal genauer anzukucken (Bilder wie auch schon bei den Netzteilen). DANKE!:D
Die Tests, die ich kenne, kommen alle zu dem gleichen Fazit, eldiglich die Begründungen weichen voneinander ab (Temperatur/Netzteil). Über das Aufschrauben etc. kann für die Zukunft aber auch berücksichtigt werden.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Seite 2/7, letzter Satz: Entweder fehlt da das Wort "an", oder das Wort "es" ist zuviel. ;)
Danke für den Hinweis, wurde korrigiert!

Ein kurzer Nachtrag (siehe auch Fazit): Apple hat eine Stellungnahme abgelehnt.
Ergänzung ()

Irreversible schrieb:
Ist von Euch auch ein Test vom weißen Macbook in Planung?
Da kann ich momentan nichts zu sagen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Testgeräte "Montagsmodelle" sind, dürfte extrem gering sein.
Das ganze war angespielt auf die Verarbeitung des 15" Modell.

@kalude
Ja "Crossfire, Quad+ Prozzi, ordentliche Kühlung, Raid-Platten oder SSD" und dazu noch ne Akku Laufzeit von 15min Gewicht von einem Sack mit Steinen das klingt nach dem Idealen Notebook.

@Patrick
Wie sieht es eigentlich aus wenn die Lüfter manuell auf 100% gebracht werden ?

Und gibt es Bilder zu den Spaltmaßen des 15" ? auf den Aktuellen lässt sich nichts erkennen.

Beide Testgeräte verfügen über eine Core-i7-CPU mit vier Kernen, die jeweils acht Threads ausführen können.

Jeweils acht Threads ? Also insgesamt 32 virtuelle Kerne ? Besser würde passen insgesamt 8 Threads ;)

Zurück
Oben