Test Apple MacBook Pro im Test: 15 und 17 Zoll vom Jahrgang 2011

Zum Produkt:

Leistungsfähige Hardware zum (zu) teuren Preis!
Hier ist wie beim Apfel üblich ein Fanboy-Obulus zu entrichten.

Allerdings sind die erreichten Temperaturwerte jenseits von Böse! Eine aufwändigere (lautere?) Kühllösung wäre wünschenswert.

Auch die Erweiterbarkeit (keine Dockingstation erhältlich, kein ExpressCard Slot) lässt zu wünschen übrig.

Es wäre auch im Sinne einiger potentieller Kunden, wenn Apple sich dazu entschliessen könnte vom reinen weiß ihrer Produkte abzulassen.

Zum Test:

Man sollte überdenken, ob der Testparcours noch zeitgemäß ist. Warum wird bspw Cinebench 10 verwendet, wenn schon seit einer gefühlten Ewigkeit die Version 11,5 auf dem Markt ist.

Zusätzlich zur Akkulaufzeit wäre noch eine Strommessung ab Steckdose (mit entferntem Akku soweit möglich) wünschenswert, um die jeweiligen Modelle besser vergleichen zu können, da ja nicht jedes NB einen 95Wh Akku verbaut hat.

Die Angaben bei der Akkulaufzeit sollte man noch um die Werte des verbauten Akkus und die Angabe ob Switchable Grafik vorhanden ist erweitern, damit die erreichten Laufzeiten transparenter werden und besser vergleichbar sind.

Patrick schrieb:
Sicherlich stellt sich die Frage auch beim 15er. Allerdings ist sie beim 17er wichtiger, da es aufgrund der Größe und des Gewichtes wohl eher als Dektop-Ersatz genutzt wird. Das 15er ist ja noch halbwegs "mobil".

Dafür wird kaum jemand das 17er beruflich nutzen, und gerade im Beruflichen Umfeld ist eine Dockingstation eigentlich Standard. Und auch privat kenne ich viel mehr die ein 15" als einzigen PC haben und dies zu Hause dann eben mit größerem Monitor betreiben.
Das nimmt sich also nichts.

DaDare schrieb:
Um nochmals auf das "auf und zuklappen" unter OSX zu sprechen. Sofort = 1 sekunde. Und da kann Windows nur große Augen machen:)

Das ist mit Win7 nicht anders.

Patrick schrieb:
Sicherlich stellt sich die Frage auch beim 15er. Allerdings ist sie beim 17er wichtiger, da es aufgrund der Größe und des Gewichtes wohl eher als Dektop-Ersatz genutzt wird. Das 15er ist ja noch halbwegs "mobil".

Für mich persönlich wird andersherum ein Schuh draus. Meinen Dell E4200 benutze ich gerne mobil (1.0kg bei 12") und bin zuhause froh, dass ich ihn nur in die Dockingstation stöpsel und nicht mehr Monitor + Lan + Tastatur + Maus + Netzteil anschließen muss.
Ein 17"er wird meiner Meinung nach nicht so oft herumgeschleppt.

Bein win7 dauert es deutlich länger (mindestens 2 Seknden) und die Helligkeit geht hoch(ok gebe mich da geschlagen :D)
Akkulaufzeit wäre da auch mal intressant herrauszufinden.

sp33d schrieb:
für mich ist es komplett unverständlich, dass im computerbase-fazit der frech-hohe preis nicht als negativpunkt gewertet wird. o_O

Der Preis ist doch bekannt und jeder kann sich überlegen, ob das für das Gebotene und vor allem auch für seine eigenen finanziellen Mittel OK ist!

Bei einem Test mehrere Produkte ist ein Preis/Leistungs-Sieger sehr nützlich, aber bei einem Einzeltest braucht der Preis nicht unbedingt als Positiv- oder Negativ Punkt ins Fazit. Geld ist nunmal, je nach verfügbarer Menge, ein sehr subjektiver Faktor.

@DaDare
Nun wollte ich gerade anfangen zu meckern, aber leider kam mir deine Einsicht zuvor :D
Bei XP und vor allem Vista hätte ich dir aber recht geben müssen. Da waren die Wakeup zeiten wirklich grotten. Seit Win7 gehts.

@givarus
Sehe ich ausnahmsweise ähnlich. Es kauft sich keiner ein Apple gerät mit dem Vorsatz einen P/L Sieger zu bekommen. Hier blickt man auf anderen schwerpunkte. Ähnlich ists bei den Business Geräten von HP oder Lenovo. Wenn ich bedenke was mein z61p damals gekostet hat! :freak:

das hitze problem liegt wie ich mir vorstellen könnte an der extrem hohen menge WLP die die da immer drauf klatschen.. zumindest ist es bei allen nderen MB,MBP,MBA so...da der i7 unter last ja doch sehr heiß werden kann isoliert da denke ich die wlp noch mehr als bei den anderen Modellen..

sp33d schrieb:
für mich ist es komplett unverständlich, dass im computerbase-fazit der frech-hohe preis nicht als negativpunkt gewertet wird. o_O

ganz einfach, weil auch ein Lenovo genau den gleich frechen Preis wie Apple hat:)

Sanders, ich bin was besonderes. Ich habe zugegeben, dass win7 da auf gleicher Stelle ist wie osx :)
Ein Apple-User macht (und darf) das eigentlich nicht :D

@Speed, bei Apple immer das ganze Packet sehen. ILife ist eine gute Samlung von Programmen , das exklusive osx(hackintosh rausgenommen), Alugehäuse und das trackpad ergeben ein rundes Gerät.
Und die richtige Konkurenz ist da nicht wirklich günstiger. Gamingplastikbomber spielen in einer anderen liega, dort schaut man das man für das wenigste Geld das meiste an Leistung bekommt.

(send by iPhone)

givarus schrieb:
Mich würde wirklich interessieren unter welchem OS und wie genau die Drosselung festgestellt wurde? Gab es spezielle Tools und wenn ja welche oder wurde das lediglich aus den Benchmark-Ergebnissen abgeleitet? Schön wären auch ein paar Screenshots, die dieses, zu dem Preis, echt krasse Fehlverhalten zeigen.
Alle Tests wurden unter Mac OS durchgeführt. Die Drosselung wurde anhand der Benchmarks und der Temperaturentwicklung abgeleitet. Screenshots würden lediglich die Temperaturanzeige der verwendeten Tools zeigen, mehr Aufschluss bringt das leider auch nicht.

Karre schrieb:
grafikkarte wird im betrieb gewechselt? .. mit einer amd? .. ist doch auch was ganz neues oder?
Das gibt es schon ein wenig länger und funktioniert meiner Meinung nach etwa genauso gut/schlecht wie bei Nvida.

Athlonscout schrieb:
Man sollte überdenken, ob der Testparcours noch zeitgemäß ist. Warum wird bspw Cinebench 10 verwendet, wenn schon seit einer gefühlten Ewigkeit die Version 11,5 auf dem Markt ist.
Der Testparcours wird bei jedem Test auf seine Eignung hin überprüft. Da gerade beim Cinebench die aktuelle Version 11.5 noch nicht mit so vielen Geräten verwendet wurde, wird noch Version 10 zusätzlich verwendet.

Zusätzlich zur Akkulaufzeit wäre noch eine Strommessung ab Steckdose (mit entferntem Akku soweit möglich) wünschenswert, um die jeweiligen Modelle besser vergleichen zu können, da ja nicht jedes NB einen 95Wh Akku verbaut hat.
Ist eine Überlegung wert, bringt aber halt nichts bei Geräten mit fest verbautem Akku. Und die Zahl derer wird in den nächsten Monaten deutlich wachsen.

Die Angaben bei der Akkulaufzeit sollte man noch um die Werte des verbauten Akkus und die Angabe ob Switchable Grafik vorhanden ist erweitern, damit die erreichten Laufzeiten transparenter werden und besser vergleichbar sind.
Das sollte eigentlich aus den vorhandenen Angaben hervorgehen. Problematisch wird es aber bei der Berücksichtigung der umschaltbaren Grafik. Beim MBP beispielsweise kann man das Umschalten nicht zu 100 Prozent manuell beeinflussen, bei Nvidias Optimus geht es nur, solange das Programm keine Admin-Rechte benötigt.

Für das Geld einfach nur schwach was da geboten wird. kenne ein Freund der hat sich das beste daraus zusammen gestellt und knappe 4500Fr bezahlt. für den preis kaufe ich ein Alienware Notebook mit 2xGTX480 und i7 3Ghz. Und habe dann noch reserven aber ein xfaches an Power.

Dazu noch diese monströsen temperaturen.... Mein Uralt Notebokk mit dem defekten Kühler ist noch weniger warm.

Egal welche Version vom MBP keines ist Rendabel man muss schon ein Anhänger der Apple Seckte sein um so Sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen. Klar OSX ist gut aber dass ist eine schweinerei. Die werden immer teurer aber verwenden nur mittelmässige hardware.

@sse3, wie oben geschrieben, das MBP ist ein Arbeitsnotebook und kein Zocker Ding.Würde mich schämen vor meinen Kunden, wenn ich mit einem "Alienware"(mit fast schon kindischem Design) kommen würde.
Und der rest steht oben.

@DaDare: Kinder die SLI in nem Notebook brauchen werden das nicht verstehen :)

Dennoch ein Arbeitsnotebook ohne Dockingstation käme für mich niemals in Frage, für mich ist das MPB da eher Lifestyleobjekt denn professionelles Arbeitsgerät. Preislich wäre es ja noch halbwegs im Rahmen wenn es alles bieten würde was andere business Geräte auch haben - ein HP Elitebook ist da auch nicht günstiger.

Ich glaube vielen gehts da aber halt auch um das "ah der hat das neue MacBook", wenn ich dagegen irgendwo ein Elitebook 8540w rausziehe dann erkennen höchstens ein paar wenige IT-ler dass das ein 2000€ Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 2,2er 15" und in SC2 und WoW (beides unter OS X) habe ich anfangs, wenn es kühl ist und später im erwärmten Zustand keine Unterschiede in der Framerate. Zumindest keine, die jetzt merklich wären in der FPS Anzeige. Der Prozessor bleibt aber auch meist brav bei 85°C eingependelt stehen.
Das mit dem Stromverbauch habe ich mich auch schon gefragt. Habe schon beobachtet, dass je nachdem mal bis zu 5-10% aus dem Akku gezogen worden. Ist aber nie mehr geworden. Könnte mir vorstellen, dass damit Lastspitzen ausgeglichen werden.

P.S.: Die Verarbeitung bei meinem Gerät ist spitze. Dagegen bauen HP, Lenovo und Co. geradezu Klapperkisten (Und die sind ja schon recht weit oben angesiedelt). Mieses Testsample erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist nur der Preis Pro:

- Quad, aber keine SSD für 1600€ beziehungsweise 2200€?
- 2x USB2.0 / 3x USB2.0
- 17" ohne Numblock?
- Drosselung der Hardware

Aber gut finde ich die Tastatur/Temp: 46°, da ist man zum schnell schreiben gezwungen! It's not a bug, it's a feature.

@sunrise,
das gute ist, dass sich das Design seit 2009(?)gleich geblieben ist:)
Und das mit dem Elitebook und anderen Top Bussines Geräten stimmt leider. Der angebissene Apfel strahlt etwas "Professionelles" auf normale Menschen aus.

Und ehrlich gesagt, ich würde einen druchgehenden Alu Displayrücken bevorzugen, wie die MBP bei der ARD und ZDF!

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Das sollte eigentlich aus den vorhandenen Angaben hervorgehen. Problematisch wird es aber bei der Berücksichtigung der umschaltbaren Grafik...

Leider geht das aus den vorhandenen Angaben eben nicht hervor.

Wenn ich das aktuelle Testobjekt bspw mit dem Acer Timeline in Sachen Stromkonsum vergleichen will, muss ich erst umständlich den Test des Acer Timeline aufrufen um zu erfahren, dass die angegebene Laufzeit mit dem dort verbauten 64,8 Wh Akku und einer Switchable Grafik erreicht wird!

Zurück
Oben