Nochmal wegen der Drosselungsproblematik:
Soweit ich weiß tritt die Drosselung nur unter 10.6.6 und unter Windows auf, weil die Energieverwaltung von Windows nicht so gut ist wie die von OSX wird einerseits das Netzteil zu stark belastet und folglich überhitzen die Komponenten,
ob die Drosselung jetzt vom Netzteil oder der CPU-Temp ausgeht is eine andere Frage.
Zumindest das Temperaturproblem war so nicht vorbestimmt, denn teilweise (wird vermutlich ein Fertigungsproblem sein, ob dauerhaft oder nur die ersten Modelle ist eine andere Frage) wird enorm viel Wärmeleitpaste aufgetragen, die Komponenten werden teilweise darin gebadet: Hier bei
ifixit gut zu sehen.
Habe auch schon Berichte von Usern gelesen, die selber vernünftig aufgetragen haben, und danach ~20°C niedrigere Temps haben...
Unter 10.6.7 sollte in keinem Fall mehr eine Drosselung auftreten...
Aber sehr viele Seiten benutzen ausschließlich Windows für ihre Tests auch wenn es ein Macbook ist, oftmals taucht OSX nur als Fußnote in einem Nebensatz auf, kein Wunder dass es da schlechte Ergebnisse gibt.
In dieser Hinsicht ist
Notebookcheck vorbildlich. (Wurde inzwischen unter "Stabilität unter Volllast" korrigiert.)
Es wurden sogar 3 versch. Modelle getestet: Standard, matt und mit besserer Ausstattung.
Das ganze kann man auch darauf zurückführen dass ein Macbook natürlich für OSX designed ist und nicht für Windows.
Und dass Apple so freundlich ist mit Bootcamp einwandfreie Treiber für Windows mitzuliefern ist längst nicht selbstverständlich...
Bis vor kurzem wurden sogar noch ältere Windowsversionen vor 7 unterstützt.
Bei einem beliebigen Notebook/PC ist es oft ein Riesenproblem passende Treiber für Linux zu finden.
MfG
@Computerbase:
Wenn so ein gravierender Fehler bei einem Produkt dieser Preisklasse auftritt, sollte man sich Gedanken machen und ein bisschen darüber recherchieren, ich bekam die Infos nur über meine feeds die ich lese, hab mich selbst nicht aktiv darum gekümmert.
Ob das jetzt das Produkt schlecht macht ist in erster Linie egal, man sollte möglichst guten Journalismus liefern, dann würden die Leser auch wissen
warum dieser Fehler auftritt.