Test Apple MacBook Pro im Test: 15 und 17 Zoll vom Jahrgang 2011

TheLordofWar schrieb:
Aber stimmt es das sich der Akku unter last noch entlädt?
Rein rechnerisch ja. Das Netzteil liefert laut Spezifikationen 85 Watt, die maximale Leistungsaufnahme bewegt sich bei knapp über 90 Watt.

Wie unschön aber das wird dann doch die Erklärung sein warum das Ding gedrosselt wurde.

Das Netzteil ist schuld / Strom Versorgung. Apple musst dafür sorgen das der Strom verbrauch nicht zu hoch ist und dafür musste die CPU gedrosselt werden.

Die frage ist nur warum man nicht ein größeres Netzteil nimmt ? Wie viel Strom kann man wohl durch einen MagSafe Netzanschluss jagen ?

miagi schrieb:
wie du dir da in die tasche luegst. ein desktop pc mit vergleichbarer leistung komm sicher nicht (deutlich) ueber die 300watt beim spielen hinaus! wenn man von einer ersparnis von 160 watt ausgeht (wenn du 12 stunden am tag spielst)
12 h * 365 * 0,16 kW/h * 0,24 Euro/kW = ~170 Euro in 2 jahren wohlwollend aufgerundet 350 euro. bei ienem 2.200 euro laptop und einem vergleichbaren 1.000 euro dektop pc, komme ich auf 7 jahre nachdem sich der laptop amorisiert, und wenn es durch steigende stromkosten auch nur 5 werden, ist das immer noch sehr sehr lange...

du kannst dir natürlich kaufen was du willst, und wenn du spass an deinem laptop hast, ist ja schön aber mit dem post da lügst du dir nur in die tasche...

martin-00s schrieb:
Lese mal den Post von Patrick 11:04 durch
"Alle Tests wurden unter Mac OS durchgeführt. Die Drosselung wurde anhand der Benchmarks und der Temperaturentwicklung abgeleitet. Screenshots würden lediglich die Temperaturanzeige der verwendeten Tools zeigen, mehr Aufschluss bringt das leider auch nicht.

nun der Test ist doch ziemlich einseitig:

Design und Spaltmasse:
da gibt es einfach gewisse Abweichungen. Habe gerade eben eine neue HIFI Komponente der Reference Klasse von Teac gekauft. Auch dort gibt es zwischen der linken bzw. rechten Seite einen Unterschied von ca. einem Millimeter.

Hitzeproblematik:
ist ein generelles Problen und nicht Apple bezogen, man nehme bspw. diesen Link und staune:
http://www.google.ch/search?q=lenovo hitzeprobleme
das ist einfach der Tribut den wir Konsumenten für die Mehrleistung zahlen müssen. Hätte Apple nicht mitgezogen, so würde jeder zurecht über die alte Hardware mosern.

Trackpad:
wohl das beste Trackpad das es bei einem Notebook gibt - aber ich ziehe ebenfalls eine Maus vor.

Anschlüsse:
sind mager das stimmt - jedoch weiss jeder die Philosophie von Apple. Wenn man zudem ehrlich ist braucht man all das USB oder Firewire Zeugs gar nicht mehr:
Maus - Bluetooth
Card Reader - integriert
Tastatur - Kabellos
Router - Ethernet
Nas - Ethernet
Drucker - Ethernet

so gesehen reichen 2-3 Anschlüsse

Display:
nerven mich generell und nicht nur bei Apple, ich hoffe diese Glossy Welle ist irgendwann vorbei.
Alles glänzt und spiegelt - ganz zu schweigen von den Fettflecken. Ich hatte sicherlich 1-2 Wochen Mühe mich an das Cinema Display zu gewöhnen, trotz optimaler Ausrichtung.

Preis:
auch immer wieder so ein schwaches Argument. Bitte stellt Euch doch mal einen Business PC von Lenovo oder Dell zusammen und vergleicht nicht immer mit Medion und Co. Zudem wieso bezahlen Leute etwas mehr für einen Loewe TV oder eine B&O Anlage?

Ich stelle fest dass es viele ungerechtfertigte Vorurteile gegenüber Mac,s gibt und man einfach als Fanboy abgetan wird. Das ist ein Todschlagargument ohne sachlichen Inhalt. Bei uns bspw. in der Abteilung ist diesen Monat der letzte Hardcore Windows User auf Mac umgestiegen. Klar braucht es etwas Zeit...

Ich arbeite übrigens auch noch mit Win7 und finde es ein gutes Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Rein rechnerisch ja. Das Netzteil liefert laut Spezifikationen 85 Watt, die maximale Leistungsaufnahme bewegt sich bei knapp über 90 Watt.

Hmm in der praxis kann ich mir das aber nicht vorstellen, angenommen der Akku ist leer und ich stecke es an will ich doch sofort arbeiten können und nicht ne halbe Stunde warten damit der Akku genug Puffer hat.
Effektiv schafft man es halt auch kaum das Notebook ununterbrochen im Bereich der maximalen Leistungsaufnahme zu betreiben.

TheLordofWar schrieb:
Wie unschön aber das wird dann doch die Erklärung sein warum das Ding gedrosselt wurde.

Das Netzteil ist schuld / Strom Versorgung. Apple musst dafür sorgen das der Strom verbrauch nicht zu hoch ist und dafür musste die CPU gedrosselt werden.

Die frage ist nur warum man nicht ein größeres Netzteil nimmt ? Wie viel Strom kann man wohl durch einen MagSafe Netzanschluss jagen ?

Also wenn das so ist wäre es wirklich mehr als armselig.

DaDare schrieb:

Viel Spaß mit sowas, allein das Ein und Ausstecken mit den x Steckern stelle ich mir schon nicht so optimal vor - mal davon abgesehen dass man bei einer richtigen Dockingstation das notebook selbst auch nutzen kann wenn man will und nicht nur vorhandene Ausgänge durchschleift sondern auch neue schafft (zb zum Anschluss mehrer Displays).

Unverständlich dass Apple hier keinen richtigen Anschluss an der Unterseite schafft...

Marti schrieb:
Design und Spaltmasse:
da gibt es einfach gewisse Abweichungen. Habe gerade eben eine neue HIFI Komponente der Reference Klasse von Teac gekauft. Auch dort gibt es zwischen der linken bzw. rechten Seite einen Unterschied von ca. einem Millimeter.
Für sich gesehen ist die Verarbeitung beim 15er MBP durchaus gut, verglichen mit dem 17er oder dem MBA ist sie aber deutlich schlechter.

Hitzeproblematik:
ist ein generelles Problen und nicht Apple bezogen, man nehme bspw. diesen Link und staune:
http://www.google.ch/search?q=lenovo hitzeprobleme
das ist einfach der Tribut den wir Konsumenten für die Mehrleistung zahlen müssen. Hätte Apple nicht mitgezogen, so würde jeder zurecht über die alte Hardware mosern.
Andere Hersteller mit gleicher oder sehr ähnlicher Hardware zeigen aber, dass man die vernünftig kühlen kann.

Anschlüsse:
sind mager das stimmt - jedoch weiss jeder die Philosophie von Apple. Wenn man zudem ehrlich ist braucht man all das USB oder Firewire Zeugs gar nicht mehr:
Maus - Bluetooth
Card Reader - integriert
Tastatur - Kabellos
Router - Ethernet
Nas - Ethernet
Drucker - Ethernet

so gesehen reichen 2-3 Anschlüsse
Nehme ich das 15er MBP und stecke einen UMTS-Stick an, ist der letzte verbleibende USB-Port blockiert. Gleiches gilt für "normale" Speichersticks. Sowas darf eigentlich nicht sein, zumal das Gehäuse eigentlich genügend Platz für eine bessere Anordnung bieten sollte.

martin-00s schrieb:
Immerhin bauen sie ja auch MP3 Player die kein MP3 abspielen können
Unsinn. Jeder iPod kann selbstverständlich MP3s abspielen. Wie kommst du auf solche Behauptungen.

martin-00s schrieb:
Notebooks die nix für den Sommer sind :lol:
Mir wäre kein Highend-Laptop bekannt, das im Hochsommer unter Volllast ohne externe Kühlung nicht extrem heiss würde.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Jetzt verfällt auch Apple dem Wahn der immer besseren und schnelleren Leistung der Komponenten und handelt sich die gleichen Probleme wie die Konkurrenz ein, nur noch schlimmer. Ich kenne kein Notebook, welches ansonsten ab Werk so massiv mit der Hitze ringen muss.
Ne, sorry, aber jetzt geht auch der einzig für mich positive Punkt an Apple flöten: dieses...hm...ja..."Einschalten, nicht Nachdenken, einfach Arbeiten und das konstant ohne Probleme".

Gruß FatFire

wie ist es mit WLAN bei mir ist der Ping zu hoch und öfters brauchen die Seiten länger fürs Aufbau, habe meinen zum Austausch vor tagen zurück geschickt.

@Kasmopaya Ja und welches andere Notebook kann es besser ? Richtig Keins!
Es werden langsam aber sicher mehr 2x von HP mit dem Elitebook 1x 15" und einmal 17" und einmal ein neues ThinkPad mit 12,5" https://www.computerbase.de/news/notebooks/neues-sandy-bridge-thinkpad-von-lenovo.30748/
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8740w-Mobile-Workstation.42051.0.html

Also schon mal 3 Stück von meiner Seite. Und nur weil es die anderen nicht besser machen, ist das keine Ausrede wenn Apple mal wieder nicht dem Premium Anspruch gerecht wird. Der Vorgänger war wenigstens noch konsequent auf Strom sparen getrimmt. Bei dem neuen sehe ich überhaupt keine klare Linie. Einfach nur fette Hardware reingepeffert die das dünne Gehäuse gar nicht richtig kühlen kann. Ich hätte echt gedacht seit IPhone 4 und IPad ist Apple ein Licht aufgegangen in Bezug auf Display Qualität. Aber bei den Notebook Display sind sie nicht die Displaymeister, sondern die Konkurrenz.

Das 15" müsste für 2000-2500€ zu haben sein. Das 17" war mit HD 5870(Profi Edition) auch bei ca. 2000-2500€ also genau auf Apple Niveau. Aber es stimmt schon die Auswahl ist viel zu klein, vor kurzem gabs das Teil nur mit G92 mit Abfackel Garantie und das für 3500€. Seit neusten ist der 40nm Chip von NV drin. Richtig rund dürfe die neue Serie mit Sandy werden, das ganze ohne Quadro Grafik und das Teil würde 1500-2500€ kosten. Bleibt nur abzuwarten ob man wieder die günstige AMD Lösung wählen darf wenn man Dream Color auswählt.

applic fail :D

schade eigentlich... optisch sind die teile mal wieder echt lecker =(

Mir fehlt bei Apple einfach die Möglichkeit 2 x 24er Zoll Monitore anzuschließen, diese externe Lösung von Matrox (glaub ich) ist auch mehr als hackelig.

Der Test setzt die Kritik an den richtigen Stellen an, folgert daraus aber das Falsche. Nicht empfehlenswert sind die MacBook Pro also. Welche Geräte denn dann?

Thinkpads, die nun in 16:9 und nach wie vor miserablen Displays und durchschnittlicher Akkulaufzeit daher kommen, Elitebooks, die weit mehr wiegen und schlicht dicke Klötze sind, Dell XPS, die neben monströsen Ausmaßen noch laut und schwer sind oder doch Sony Vaio, die im Plastelook daher kommen?

Das MacBook Pro hat eine unterdimensionierte Kühlung und wird unter starker Last zu laut und heiss, es wird dem Anspruch an neueste Technologie nicht gerecht, da immer noch auf Platten und optisches Laufwerk gesetzt wird und es hat kein USB 3.0.

Ansonsten kann ich wenig erkennen, was wirklich schlecht wäre. Es sind mit die besten Displays verbaut, die es gibt, der Kunde kann zwischen matt und glossy und verschiedenen Auflösungen im 16:10 Format wählen, die Tastatur ist nahezu perfekt, das Touchpad ist es schlicht, im idle sind die Geräte sehr leise, die Anmutung ist konkurrenzlos, die Detaillösungen wie MagSafe oder Thunderbolt gibt es woanders nicht einmal gegen Aufpreis, Größe und Gewicht sind selbst bei diesen Größen noch absolut tragbar und OS X inklusive iLife ist ideal für Profis wie Einsteiger.

Apple wird das MacBook Pro dieses oder nächstes Jahr grundlegend überarbeiten müssen, was ich nicht nur hoffe, sondern notwendig ist. Ja, es stimmt, dass das Design mit den Quads an seine Grenzen stößt, hier hat Apple zuviel auf einmal gewollt. Dem Normalanwender wird das selten bis nie auffallen, setzt die Drosselung doch erst dann ein, wenn Grafik und CPU voll gefordert werden. Laut und heiß wird das Gerät trotzdem, was aber hinnehmbar ist bei diesem Formfaktor. Wer bisher nur Acer und Asus in Händen hielt, wird den haptischen Faktor aber nie verstehen können. Da helfen keine Argumente.

Nochmal wegen der Drosselungsproblematik:

Soweit ich weiß tritt die Drosselung nur unter 10.6.6 und unter Windows auf, weil die Energieverwaltung von Windows nicht so gut ist wie die von OSX wird einerseits das Netzteil zu stark belastet und folglich überhitzen die Komponenten,
ob die Drosselung jetzt vom Netzteil oder der CPU-Temp ausgeht is eine andere Frage.

Zumindest das Temperaturproblem war so nicht vorbestimmt, denn teilweise (wird vermutlich ein Fertigungsproblem sein, ob dauerhaft oder nur die ersten Modelle ist eine andere Frage) wird enorm viel Wärmeleitpaste aufgetragen, die Komponenten werden teilweise darin gebadet: Hier bei ifixit gut zu sehen.
Habe auch schon Berichte von Usern gelesen, die selber vernünftig aufgetragen haben, und danach ~20°C niedrigere Temps haben...

Unter 10.6.7 sollte in keinem Fall mehr eine Drosselung auftreten...

Aber sehr viele Seiten benutzen ausschließlich Windows für ihre Tests auch wenn es ein Macbook ist, oftmals taucht OSX nur als Fußnote in einem Nebensatz auf, kein Wunder dass es da schlechte Ergebnisse gibt.

In dieser Hinsicht ist Notebookcheck vorbildlich. (Wurde inzwischen unter "Stabilität unter Volllast" korrigiert.)
Es wurden sogar 3 versch. Modelle getestet: Standard, matt und mit besserer Ausstattung.

Das ganze kann man auch darauf zurückführen dass ein Macbook natürlich für OSX designed ist und nicht für Windows.
Und dass Apple so freundlich ist mit Bootcamp einwandfreie Treiber für Windows mitzuliefern ist längst nicht selbstverständlich...
Bis vor kurzem wurden sogar noch ältere Windowsversionen vor 7 unterstützt.
Bei einem beliebigen Notebook/PC ist es oft ein Riesenproblem passende Treiber für Linux zu finden.

MfG

@Computerbase:
Wenn so ein gravierender Fehler bei einem Produkt dieser Preisklasse auftritt, sollte man sich Gedanken machen und ein bisschen darüber recherchieren, ich bekam die Infos nur über meine feeds die ich lese, hab mich selbst nicht aktiv darum gekümmert.
Ob das jetzt das Produkt schlecht macht ist in erster Linie egal, man sollte möglichst guten Journalismus liefern, dann würden die Leser auch wissen warum dieser Fehler auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Apple Produkte interessieren mich ja nicht sonderlich, aber bei den 98 Grad Celsius habe ich schon ganz schön gestaunt.

Jedoch habe ich folgendes Gefunden:
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-15-Inch-Unibody-Early-2011-Teardown/4990/2

xjEFKC4TRB6NEiqS.medium

Holy thermal paste! Time will tell if the gobs of thermal paste applied to the CPU and GPU will cause overheating issues down the road.

Also ... das ist doch bei weitem zu viel oder? Da wurde doch geschlampt?

In einem anderen Magazin sahen die Werte dann irgendwie Human aus:
http://www.laptopmag.com/review/laptops/apple-macbook-pro-13-inch-2011.aspx?page=1

Despite its metallic construction, the MacBook Pro mainly kept its cool on our heat tests. After playing a Hulu video at full screen for 15 minutes, we measured a temperature of 90 degrees Fahrenheit at the center of the keyboard, while the notebook's underside returned the same reading. The touchpad was cooler at 80 degrees. The bottom back end of the 13-inch MacBook Pro did get toasty, logging a temperature of 109 degrees; we consider anything over 100 degrees cause for concern.

109 'degree Fahrenheit' sind 42.8 Grad Celsius.

Also irgendwie komisch das ganze. Habe ich irgendwas übersehen?

Vielleicht doch Montagsgeräte? Ich kann mir nicht vorstellen was Apple geritten hat, ein Notebook mit solchen Temperaturentwicklungen zu veröffentlichen, geschweige denn so etwas überhaupt auf den Markt zu bringen. Auf so eine Schappsidee würde ja nicht mal der unfähigste BWL-Schlumpf kommen.

Zurück
Oben