Wenn wir als Konkurrenz "Desktop-Replacement" Produkte als Vergleich herziehen, so ist das MBP natürlich in Sachen Leistung schwächer, aber in der Mobilität viel besser aufgestellt.
Hier kann die Konkurrenz eben nicht bei gleichen Abmassen z.B. mithalten.
Selbst das 17" MBP schlägt die 15" der Konkurrenz bei der Mobilität in Sachen Leistung/Gewicht und Akku doch teilweise deutlich.
Outstanding sind Display, Verarbeitung und Touchpad, sowie das geringe Gewicht, hier sollte die Konkurrenz kopieren, das zu einem 600€ Preis anbieten.
Hier sollten erst mal belegbar bessere Produkte in direkten Vergleichen vorgelegt werden.
Meckern auf hohem Niveau kann eigentlich nur betrieben werden, wenn die Konkurrenz ein besseres Display hat, eine bessere Verarbeitung und ein größeres Touchpad und das zugleich.
Was für ein MBP wie Krater bei Spaltmaßen erscheint, ist für die Konkurrenz normal bis sehr gut.
Fakt ist aber das die Drosselung nicht ihren Sinn erfüllt, die Kühlung immer noch Mangelhaft ist und die Schnittstellen für einen Nutzer mit 10 Millionen Endgeräten und 30 Millionen Kabeln auf dem Tisch sicher zu wenig sind.
Warte ... solche Nutzer kaufen keine Macs, es geht ja nicht nur um die Ästhetik, sondern um Mobilität, bei dieser Gewinnen alle Apple Produkte.
Klar kann ich bei anderen Produkten 20 Akkus mitschleppen um die Akkulaufzeit künstlich zu erhöhen oder 10 Mäuse usw. dann trage ich aber auch 15kg mehr mit mir rum.
Mobilität sieht anders aus.
Was aber Outstanding ist, war auch schon bei meinem Late 2008 MBP so gut wie es jetzt ist, daher wird wohl vor Mitte 2012 kein neues MBP in mein Haus kommen, da hat sich ein 2000+€ Notebook bewährt, immer noch starker Akku, tolles Display, mehr als ausreichend Leistung dank intelligenter Nutzung und ein Touchpad/Akku welche meinen Kabelsalat auf fast 0 minimiert haben, genügend Schnittstellen für Grafiktablett und iPad/Phone/Co sind auch dran.
Ernüchternd sind die Modelle in Sachen Weiterentwicklung aber nicht was den Vergleich zur Konkurrenz angeht, immer noch einzigartig in der Produktivität.
Merke ich extrem seit dem ich beruflich an Windows Computern/ Plastik-Bombern sitze.
Würde aber selbst zu dieser Generation nicht greifen, hier muss mehr kommen in Sachen Fortschritt.
Vielleicht mit auf Leon angepasste Modelle.