News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

CaptainCrazy schrieb:
Wirklich geil an den neuen MacBooks sind eigentlich die irre schnellen SSDs. 3 GB/s wtf? :freak:

Das ist jetzt nix neues, habe ich in meinem Carbon X1 auch...halt NVME.

Die Touch Leiste mag ja gut implementiert sein, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das nützlich sein soll. Man muss trotzdem seine Hand von der Tastatur nehmen, auf die Tastatur schauen und eine Taste betätigen. Das ist, gelinde gesagt, kompletter Rotz. Da mache ich mir vorher die Mühe und merke mir die paar Shortcuts und gut ist.

Und Scrollen bei Fotos...öhm naja. Warum nicht gleich ein Touchscreen??

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Genau, es verjüngt sich nach vorne nicht. Das ist für mich ein KO Kriterium, gerade wenn man es auf den Knien, im Zug vor sich oder im Bett Filme guckt.

techspecs_13_ports_top (1).png
wir reden hier von 3 cm an denen es merkbar dünner wird, wobei mehr als die Hälfte des Gerätes dicker ist und so eher noch eine Tendenz zum nach hinten kippen bekommt. Und auch die Pros verjüngen sich nach vorne etwas. Das Argument ist, insbesondere ohne es jemals getestet zu haben, einfach ohne jegliche Aussagekraft.

Das erste Haswell Macbook(15") war bei ca. 1800€, das ist wirklich ein saftiger Aufschlag. Und dafür dann immer noch nur 256GB SSD.

Ich geh mal davon aus das bei der 2TB PCIe SSD die neuen Samsung chips am Start sind.

Oh Auswahl bei der GPU, das ist neu, 4GB 460 AMD geht auch.

Sagt mal, hat Apple hier einen riesigen Bock geschossen mit der LED Leiste? Wo ist denn der Power Knopf hin? In der LED Leiste? Wenn ja was passiert wenn das Ding mal einfriert und man den Knopf länger drücken muss damit man weiter kommt. Ich denke die Leiste reagiert dann auch nicht mehr wenn das OS nicht mehr reagiert? Wobei die Leiste ja funktionieren muss wenn das OS aus ist, ergo ist das Teil ins "Bios" eingebunden und unabhängig vom OS, zumindest der Power Knopf?

sowie USB Power Delivery mit maximal 100 Watt in einem Anschluss.
Wie soll das gehen wenn das NT nur 85Watt max. schafft?

Übelst, für mich wäre das nix, ich brauche 2-3 USB A Anschlüsse. Mit Adapter braucht man da gar nicht antanzen.

Kein Mag Safe mehr, kein SD Karten Slot mehr. Ne, ist nix mehr für mich. Jetzt hab sie es übertrieben.

Wie bei den Smartphones hat der Schlankheitswahn extrem negative Auswirkungen auf die Geräte. Geht alles in die falsche Richtung. Nur das die Bildqualität des Displays noch besser geworden ist freut mich. Da sehen wir hoffentlich irgend wann OLED.

Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Wie oft muss man das sagen um zu glaube, dass solch ein Kabel 25$ in der Herstellung+Transport+Entwicklung kostet?

Warum so weit in der Vergangenheit? Welchem Drucker liegt den ein Kabel auf USB-C bei? Also leider ist das irgendwie Schräg was du da schreibst...

Willst du es nicht verstehen oder bist du so sehr in deinem "Apple ist gierig"-Film gefangen, dass du es gar nicht verstehen kannst?

USB-C ist kein proprietärer Apple-Port wie es z.B. bei Lightning der Fall, ist, jeder Kabelhersteller der Welt kann ohne einen Cent an Apple zu bezahlen USB-C -> XYZ-Kabel herstellen und verkaufen!

Wie gerade schon verlinkt wurde bekommst du ein 3x-Pack USB-C zu USB-A Kabel bei Amazon bereits für 14€ und mit dem Kabel (und den von mir verlinkten) hat Apple überhaupt nichts zu tun, verdient nichts (!) daran.

@CryztalBT
Auch an dich: Apple hat mit USB-C Kabeln erstmal nichts zu tun. Auch nicht mit denen von Belkin (das ist der Teil den du zitiert hast!). Wenn dir die von Belkin nicht zusagen kannst du auch extra gegen Katzenbisse gesicherte Kabel mit Stahlgeflechtummantelung kaufen, irgend eine Firma wird das garantiert irgendwann herstellen. Oder du kaufst - wenn sich USB C insbesondere auch dank des Macbook Pro weiter durchgesetzt hat - einfach 10 Kabel auf Vorrat, von nem billigen Chinesen für 3€ das Stück.

Zuletzt bearbeitet:
das display ist nice - der rest ist nicht der rede wert.

touchkram in der leiste der wohl schlechtere usability des os kompensieren soll - tastatur unvollständig.
als zugabe gibt es technisch fortschrittliche schnittstellen, die aber im vergleich kaum verbreitung auf der peripherieseite haben und preislich gänzlich unattraktiv sind - wenn ich für alles (teuere) adapter brauche ist die vermeintliche "schickness" eh dahin...

ddr3 ram.....:freak:

also die verbaute technik ist für den preis absolut indiskutabel egal ob apple-bonus oder nicht.

dünnes gehäuse ist nicht alles..

ePiC_FoX schrieb:
Weiß man schon welchen Prozessor das neue i7 MBP 13.3 Zoll ohne touch bar hat?

müsste der Core i7-6650U 6660U sein. Zumindest iGPU/TDP und Turbotakt passen genau.
edit: laut computerbase, da passt dann auch der Basistakt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das gesammte Konzept für den Arsch, vor allem weil ich ein Jahr auf ein neues MacBoo Air gewartet habe und jetzt weder ein gutes Air, noch ein gutes Pro bekomme, sondern ein inkonsequenten Zwitter, der nichts richtig kann. Das kann ich auch erkennen, ohne es in der Hand zu haben. Und das ganze zu nem Witzpreis.

i5-6360U und i7-6660U sind im 13er Pro ohne Touch.

iSight2TheBlind schrieb:
Wer sich das Macbook Pro leisten kann kann auch einmalig die 30$ für das Kabel (2) von Belkin zahlen ohne am Hungertuch zu knabbern. Und wie gesagt, Apple verdient an diesem Kabel nichts ...

Und wie stylisch sieht das wohl aus mit 3 Adapter-Kabeln an den Ports, weil Apple u.a. nicht Willens sind Multiadapter heraus zu bringen mit denen man mehrere Funktionen anbietet (Ethernet, HDMI, DP1.2, DVI und VGA bspw.), natürlich steckt da Reibach machen dahinter und es gibt genügend Leute die sich direkt im Apple Store beim MacBook (Pro) Kauf mit Apple Adaptern abzocken lassen werden. Das war übrigens auch schon vorher so, nur hat man es nicht so darauf angelegt wie jetzt.

Wenigstens sind die neuen Geräte nicht ganz so ein Design-Fail wie das MacBook 12" mit nur einem USB-C Port, aber das werden erste neutrale Tests (Stichworte Touchleiste, Wegfall von Esc, usw.) ja hoffentlich offenbaren, oder doch nicht?

Man kann sich auch alles schon reden ... wenn ich mir mein altes (2009) MacBook ansehe (für das ich vor ca. einem Jahr ein neues Akku von einem Dritthersteller bezogen und eingebaut habe, womit dieses prima läuft), habe ich da aktuell mehr sinnvolle Anschlüsse als derzeit bei der aktuellen Pro Version.

Kein Wunder, dass die Einnahmen bei den Macs (dem ehemaligen Kernprodukt des Unternehmens) durch die Bank rückläufig sind und diese Sparte nur noch stiefmütterlich nach dem Ableben von Steve Jobs behandelt wurde. Mit echter Innovation hat das was dort im Apple Management stattfindet derzeit nur noch wenig zu tun ...

Zuletzt bearbeitet:
* Ein wenig mehr Leistung durch neue Prozessoren - geht klar.
* Etwas besseres Display - kann man machen.
* Neue Touch-Leiste - joa, solange es funktioniert und Drittanbieter dies auch nutzen können, ist's nett, mehr aber auch nicht.
* Keinen MagSafe mehr, und nur durch diesen ollen USB-C augetauscht - geht gar nicht.
* Verzicht auf jegliche andere Anschlüsse, wegen USB-C - No-Go!
* Kein leuchtendes Apple-Logo mehr auf der Rückseite - No-Go für mich.
* Tastatur vom "MacBook" übernommen - geht überhaupt nicht.
* Streichung der wirklich geilen MacBook Airs, und als Ersatz das (vollkommen überteuerte) "MacBook" anzubieten - geht auch überhaupt nicht!
* Die Preise - Ernsthaft? Geht's euch noch ganz gut?? :freak:
* Und nochmals, weil einfach so heftig ist: Die Preise - Was zur Hölle ist mit euch los? Ihr seid doch bescheuert...!

Fazit für mich: Gebrauchtes älteres MacBook kaufen. Mein MacBook Pro 13 Late 2011 hat aber dank SSD, 8GB Ram und Sandy Bride i5 noch soviel Leistung, dass ich noch keinen Grund sehe in nächster Zeit zu wechseln.

Ich habe jetzt ebenfalls fast 1 Jahr gewartet.

Obwohl ich Apple mag und das Geld hätte, finde ich die Preise überzogen.
Ich habe auf 1.500 € für das Basis-Touch-Modell gehofft +499 € für sinnvolle Upgrades (16GB RAM und 512GB SSD).

Jetzt wäre ich bei 2.500 €. Ich überlege schon, welches Gebrauchtgerät ich mir jetzt kaufen soll?!

yast schrieb:
klar, da es die Intel Skylake 28W U-Prozessoren schon seit 10 Monaten gibt... oh wait... Intel hat sie erst zu IFA im September 2016 vorgestellt...

Dein Link ist von 2015...Gut wie du dein Argument selbst widerlegst. Und ja, es gibt die 28W U CPUs seit Q3/2015... Also schon 12 Monate.

und in 2 Jahren habe ich Anschlüsse die keiner braucht. Irgendwann muss man mal anfangen.
"Anfangen" bedeutet 2 A und 2 C oder so was. Nicht: wir schmeißen alles weg und nur noch C. Das ist nicht "anfangen", das ist ein Schlag ins Gesicht jedweder Nutzerfreundlichkeit.

Leeroy schrieb:
Die Macbooks gehören wie immer zum Besten, was man für Geld kaufen kann - seit unzähligen Jahren. Den Windows Chinaschrott will keiner haben. Die Preise sind kaum gestiegen gegenüber älteren Modellen [...]

Witzig, wenn man bedenkt, dass Windows-Geräte und Macbooks aus den gleichen Fertigungshallen stammen.

500€ innerhalb eines Jahres = kaum?

Deine Weltanschauung möchte ich haben...

Da ja hier eh keiner willens ist seine Voreingenommenheit durch Fakten oder Argumente selbst zu hinterfragen hier nur in Stichpunkten:
@Chismon
USB C = Industriestandard
Jeder kann Adapterkabel von USB C auf XYZ herstellen
oder Dockingstationen
Apple verdient nichts dran
Adapterkabel sieht nicht anders aus als "normale" Kabel, auf einer Seite USB C, auf der anderen z.B. HDMI, da ist nur ein Dongle wenn man altes Kabel und eben Dongle verwenden will

iSight2TheBlind schrieb:
Willst du es nicht verstehen oder bist du so sehr in deinem "Apple ist gierig"-Film gefangen, dass du es gar nicht verstehen kannst?

USB-C ist kein proprietärer Apple-Port wie es z.B. bei Lightning der Fall, ist, jeder Kabelhersteller der Welt kann ohne einen Cent an Apple zu bezahlen USB-C -> XYZ-Kabel herstellen und verkaufen!

Wie gerade schon verlinkt wurde bekommst du ein 3x-Pack USB-C zu USB-A Kabel bei Amazon bereits für 14€ und mit dem Kabel (und den von mir verlinkten) hat Apple überhaupt nichts zu tun, verdient nichts (!) daran.

Und schon wieder Murks. Du hast doch gerade einen Link gepostet von einem USB-C to Lightning Cable Kabel. Angeboten direkt von Apple für 25$. Dazu hast du geschrieben, dass Apple damit kein Geld verdient ... In deinem Post jetzt schreibste von einem anderen Produkt... Mit einem USB-C auf USB-A Kabel kann ich das iPhone auch nicht anschließen. Und Lightnigh ist doch ein proprietärer Apple-Port?
Ja das man Addapter kaufen kann ist mir bewusst. Entkräftet aber nicht deine Beschönigung von wegen dass man ja nicht erwarten kann, dass man 10 JAhre alte Geräte anschließen kann, denn wie gesagt kannste auch ohne extra gekauftes Kabel auch keinen Aktuellen Drucker anschließen.

Geh doch bitte auf die Themen ein und bringe nicht alles durcheinader!

@iSight2TheBlind
Sind original Apple-Kabel nicht schneller als die nachgemachten von Chingling bei Amazon!? :O

Cheers zum Lenovo Video! ;)

Ich kauf mir ein überholtes 13er Air für nen 1000er mit 256GB und 8GB RAM. Das TN Display nehm ich in kauf. Fürs Arbeiten reichts, viel mehr muss er auch nicht können. Zum Zocken hab ich meinen Rechner.

nach 15 jahren apple wird es wihl zeit der firma den rücken zu kehren. ich zätte mir wirklich ein probook erwartet. stattdessen werden von apple nur noch ultrabooks mit nur max 16gb ram produziert.

Zurück
Oben