News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

iSight2TheBlind schrieb:
@Chismon
Du kannst an diesen Port alles anschließen was du haben möchtest, Strom, Video, Daten (krass schnell und lächerlich schnell).
Falsch.
Ich kann keine SD Karte mehr anschliessen.
​Ich brauche jetzt zwingend (!) einen Adapter, wo ich vorher keinen brauchte.

iSight2TheBlind schrieb:
@wunschiwunsch
Um das von Apple hergestellte und im Apple Store verkaufte Lightning zu USB-C Kabel geht es in diesem Thread aber gar nicht.

Achso. Ich dachte immer Apple steht fürs problemlose Geräteübergreifende Ökosystem? Da hab ich mich wohl getäuscht wenn das Kabel mit dem man iPhones an ein MacBook anschließen kann keine Bedeutung hat.
Hmm ich sehe schon das Kabel stört ganz schön deine Argumentation oder?

Und ja es wäre auch kein Problem gewesehn 3 USB-C Anschlüsse einzubauen und einen USB-A. Das ist einfach Unsinn mit dem Fortschritt. Fortschritt würd dadurch nicht erreicht. Fortschritt wird durch mehrwert erreicht. Den hat USB-C. Das setzt sic hvon alleine durch und ganz unabhänig von Apples Laptops. Das einzige was Apple bewirkt ist, dass die Kunden Addapter brauchen und Kabelsalat haben. Mehr nicht.

Puh - ich hoffe das wird ein Schuss in den Ofen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Arbeitsgerät zu holen für Beruf, Uni und Privat und war auch bereit dafür ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, aber das ist echt an dem was ich mir vorgestellt habe vorbei gegangen.
Ich finde das ganze Konzept mistig. Immer mehr steichen, sinnvolle Sachen weg, weniger sinnvolle Sachen bringen, die Störanfällig sind. Touch-ID? Generell geht da gerade was gewaltig schief. Siehe iOS 10, warum lässt man den Nutzer nicht die Wahl, ob man "slide to unlock" oder eben dieses neue Dingens, was mir nicht zusagt haben will, warum sperrt man ein mögliches Downgrade zu iOS9 wenn einem das neue nicht gefällt.

Zurück zum MacBook "pro"
MacSafe - wtf, der war klasse - warum verdammt?
USB Typ C - kann man machen, warum nicht das Notebook etwas dicker auf einer Seite die 4x Typ C und auf der anderen mini DP, LAN und einen Typ A
SD-Karte weg? Warum verdammt - so umpraktisch kann man doch nicht denken
Wartungsunfreundlich - von einem Pro Gerät bei 1500€ und mehr erwarte ich leichten Zugang und mal Staub entfernen zu können
Preis - muss man nix zu sagen, soll wohl wieder exklusiv werden was auch immer ist mir zu teuer für das gebotene.

Denke das iPad war das erste und letzte Apple Gerät in meinem Besitz, auch wenn die MacBooks, mit denen ich mal arbeiten durfte sehr gut waren, die vielen Einschränkungen sind es nicht wert.

D708 schrieb:
Würde mich nicht wundern, wie die MacBooks gesperrt werden für andere Netzteile. Denn so ein USB-C überträgt auch Daten und eventuell muss das Netzteil sich autorisieren.

Apple Supportdokument zum MacBook 12"
Your MacBook will charge from USB-C power adapters not manufactured by Apple if they adhere to the USB Power Delivery specification.

Siehe auch diesen Erfahrungsbericht zu einem USB C-Ladegerät von Anker.

Du kannst sogar Powerbanks verwenden!

Hinweis: Das bezieht sich auf das 12" MacBook, es gibt aber keinen Grund warum beim MacBook Pro plötzlich eine Sperre integriert werden sollte.
Allerdings ist der Akku der MBP und ihr Stromverbrauch natürlich deutlich größer bzw. höher als beim MB, so dass die in den Links genannten Ladegeräte und Powerbanks nicht wirklich optimal für ein MBP geeignet sein sollten.

Was hier welche an USB-C auszusetzen haben verstehe ich beim besten Willen nicht. Ja, man wird vllt am Anfang ein paar Adapter brauchen, aber USB-C ist DER Anschluss für die nächsten Jahre. Ich würde mich eher darüber beschweren, dass andere Hardware den Standard nicht viel schneller adaptiert.
Ich persönlich würde keine +2500€ heute in ein Laptop investieren, der noch USB-A hat.

Leeroy schrieb:
Stimmt, die 1499 sind die US Dollar. Scheint der Euro ist auch nichts mehr Wert. Aber das sind dann immer noch 300 Euro weniger als der Vergleich vorher.
US-Preise sind und waren schon immer exkl. Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Leeroy schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, was du mit Business Gerät meinst. Macbooks gehören einfach zu den besten Arbeitsmaschinen, die man für Geld kaufen kann. Die Verkäufer von Chinaschrott machen Business.

Dell XPS, Lenovo ThinkPad (nicht Edge erst ab Txxx), HP EliteBook usw.

Edit: 2012 waren die MBPs wirklich TOP. Hatte damals den vergleich zur T-Serie von Lenovo(Arbeitsgerät). Deshalb habe ich mich auch für das MBP entschieden aber diese Zeiten sind vorbei.

Das momentan interessanteste Gerät ist das Surface Book oder das XPS 13

Zuletzt bearbeitet:
Simpl3Moe schrieb:
Dell XPS, Lenovo ThinkPad (nicht Edge erst ab Txxx), HP EliteBook usw.

Das sind bestimmt gute Geräte. Aber hast du schon einmal ein Macbook verwendet? Vielleicht einmal anders gefragt; hast du schon mal Ubuntu verwendet und mit Windows verglichen?

Edit: Die MBPs sind immer noch Top. Deswegen kann Apple auch die Preise verlangen. Die Qualität ist immer noch bestechend. Ich kenne Windows seit 3.1 und muss immer wieder lachen, welche Vergleiche man mit einem Macbook zieht. Glaub mir, es sind Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, diese Preise. Werde mein 2015er MBP verkaufen und mir dafür ein Thinkpad X260 zulegen. Für 400€ selbst das Upgrade auf 1TB SSD + 16GB RAM einbauen und fertig.

BB Apple. :D

Jethro schrieb:
Mit den Preisen will Apple den Leuten die Entscheidung zwischen Surface Book und Macbook wohl schwerer machen, jetzt wirkt der MS Kram nicht mehr so teuer.

Da gibts halt bestimmt bald neue neue Finanzierungsangebote von Media Markt und Co., Murat Özgemir und Chantal Shakira Müller zahlen die Dinger dann halt über 10 Jahre ab.
Dazu noch eine Rechtsschutzversicherung das sie gleich mit dem Anwalt anrücken können wenn ihnen was nicht passt.
Ich reparier die Dinger, was ich da an beigelegten Rechnungen sehe wie das Zeug teilweise finanziert wird da verliert man den Glauben an den gesunden Menschenverstand.
Und Martin Müller zahlt natürlich 3k € bar ab. Ist ja Bio-Deutscher

Wann kann man eig das MacBook Pro für 1699 im Saturn oder Media Markt bspw kaufen ? Verkauf ist ja sofort, aber auch in den Geschäften ? Wie war das denn bisher immer so ?
Kann da jemand etwas zu sagen ?

SaschaHa schrieb:
Das wird leider nie passieren. Apple hat aufgrund des eigenen Betriebssystems einen enormen Vorteil gegenüber praktisch allen Konkurrenten. Dennoch, das wäre natürlich mehr als wünschenswert, das auch bei anderen Herstellern zu sehen :)

Warum nicht? Die Touchbar in ein Notebook einbauen sollte kein Problem sein. Die individuelle Einstellung kann man mittels Programm am Bildschirm erstellen und anzeigen lassen. Microssoft macht gas ganz genau so mit seinem Fitnesstracker Band. Dort wird am Computer eingestellt was man auf der Uhr sehen will. Es wird sicherlich nur nicht so gut eingebunden wie bei Apple. Da gebe ich dir recht, aber umsetzbar ist sowas allemal.

Leeroy schrieb:
Das sind bestimmt gute Geräte. Aber hast du schon einmal ein Macbook verwendet? Vielleicht einmal anders gefragt; hast du schon mal Ubuntu verwendet und mit Windows verglichen?

Edit: Die MBPs sind immer noch Top. Deswegen kann Apple auch die Preise verlangen. Die Qualität ist immer noch bestechend. Ich kenne Windows seit 3.1 und muss immer wieder lachen, welche Vergleiche man mit einem Macbook zieht. Glaub mir, es sind Welten.

Da ich selber den Vergleich zu hause stehen habe, brauch ich dir nicht glauben. Apple kocht auch nur mit Wasser ;)

Wir kommen da wohl nicht auf einen grünen Zweig. Ist ja auch okay, der Markt bietet ja jedem was er/sie sucht :)

//Getippt mit meinem MacBook Pro :p

Metalfreaky schrieb:
Ich würde mich eher darüber beschweren, dass andere Hardware den Standard nicht viel schneller adaptiert.
Ich persönlich würde keine +2500€ heute in ein Laptop investieren, der noch USB-A hat.

Mit dem ersten hast du recht. Das gestern vorgestellte MS-Gerät (Surface Book i7) ist so ein Gerät. Absolut unsinnig. Nichtmal ein eninziger USB-C Port. Wüsste nicht warum man sowas noch kaufen soltle.

Das 2te Verstehe ich aber nicht. Ich finde es gut, wenn der Nutzer die Möglichkeit hat das Gerät nach seinen Vorstellungen zu benutzen. Da ist es natürlich nützlich, wenn man ihm eine fülle von Anschlüssen bietet. Ich sehe nicht wieso das Vorhandensein von mehr Möglichkeiten negativ sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich komisch finde ist dass das kleinste Modell vom neuen MacbookPro 13" mit 2x Thunderbolt3 und ohne TouchBar einen knapp 10% größeren Akku hat, eine CPU mit 2GHz anstatt dem TouchBar Modell mit 2,9GHz und trotzdem die selbe Akkulaufzeit haben.

Wüsste zu gern warum das so ist, ich meinte die CPU sollte etwas weniger verbrauchen, es gibt keine TouchBar die Strom zieht und dann ist der Akku ja auch noch größer. Eigentlich müsste der doch mindestens 10% bzw. 1 Stunde länger halten. Oder habe ich etwas vergessen?

Das man mit dem neuen MacbookPro sehr viele aktuelle Android Handys mit USB-C laden kann, aber das eigene iPhone ich finde ich auch etwas komisch. 2x USB-C und 2x USB-A wären meiner Meinung nach deutlich besser gewesen.

Eigentlich war der Plan mein MBPr von 2013 langsam zu ersetzen, hauptsächlich wegen dem Akku welcher irgendwie nicht mehr solange hält. Aber vielleicht sollte ich doch erstmal über einen neuen Akku nachdenken.
CoconutBattery sagt mein Akku hätte noch 85%, nach 400 Ladezyklen, trotzdem komme ich nicht über 4h. Keine Ahnung was das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ich kann dir mal aufzählen was verbessert werden könnte:
-Notebooks zu dem Zeitpunkt vorstellen an dem neue Hardwaregenerationen rauskommen, nicht 10 Monate später
-Sinnvolle Anschlüsse nicht durch bisher kaum verbreitete Anschlüsse ersetzen sodass man für alles Adapter braucht
-mehr Akku anstelle von noch dünnerem Gehäuse
-mehr als 16 GB Ram einbauen lassen
-nicht mal eben 450-550€ Preiserhöhung für Notebooks mit 5-10% Mehrleistung durchführen
-austauschbarer Akku
MHumann schrieb:
Neue Features, ja! gerne! Besseres Display, dünner, leichter, längere Laufzeit
kein Escape (physischer Orientierungspunkt an der Tastatur, wichtige Taste für PROfessionelle Programe), kein USB-A (wichtig für Lizenzkeys von PROfessionellen Programmen, PROfessionellen Datenaustausch mittels USB-Sticks, PROfessionelle Drucker und anderes PROfessionelle Geräte, die man nicht jedes Jahr neu anschafft), kein SD Card Reader (für alle die mit Fotos und Videos zu tun haben)
Also Sorry, radikal anders gerne, aber das ist kein PRO Gerät..
Laggy.NET schrieb:
Diese Preise. 13 Zoll Mac Book mit Touchbar startet bei 2000€ mit ner 256 GB SSD und 8 GB RAM. Unfassbar. Vor allem finde ich die Touchbar so unfassbar sinnlos. Es ist ein "cooles" gimmick, aber total unpraktisch. Mac OS versteckt eh schon viele wichtige Funktionen separat in der Leiste am oberen Bildschirmrand. jetzt werden zusätzlich noch funktionen auf ein Tastaturdisplay ausgelagert. Das ist doch völliger Unsinn.

Holy Shit, dass Apple dermaßen enttäuscht hätte ich nicht erwartet. Bin gespannt, ob ich nochmal was von denen kaufe.
Das iPhone wird immer teurer und hat dieses Jahr fast weniger neuerungen, als das 6S. Drittes Jahr in Folge selbes Design.
Wenn das iPhone 8 bzw. 7S nochmals teurer wird und wieder nichts relevantes neues bringt, dann werde ich mich von Apple verabschieden.

Apple wurde in quasi allen Belangen überholt. Wenn iOS 11 und das Nächste iPhone nicht der absolute hit werden, sehe ich keinen Grund, diese Preispolitik weiterhin zu unterstützen.
Ich sehs ja gerne ein, mehr auszugeben, wenn man dafür auch das beste bekommt. Den Anspruch kann Apple aber scheinbar nicht mehr erfüllen. Das "haben will" Gefühl ist bei mir zumindest mittlerweile völlig erloschen.
Letzteres war bei Microsoft aber gestern vorhanden, obwohl ich mit dem Teil eigentlich nichts anfangen kann. Also macht Apple definitiv irgendwas falsch.

Das summiert genau das, was ich gerade denke..

Ich bin genauso "enttäuscht" von Apple. Ich warte nun seit knapp einem Jahr auf einen Refresh des Early 2015er und so war ich doch recht positiv gestimmt bei den Gerüchten eines neuen Modells.
Tja Apple, in meinen Augen wurde hier vieles falsch gemacht.
Die schlechten Butterfly Switches aus dem MacBook genommen und überarbeitet (trotzdem extrem kurzer Hub), nicht mal ein HDMI oder EINEN normalen USB Anschluss, wobei beim iPhone 7 ein Lightning zu USB beliegt. So muss man bei aktueller Hardware im eigenem Haus Adapter kaufen, um Geräte Firmenintern nutzen zu können. Ist das ein schlechter Witz? So ein Unsinn! Wieso legt man dann nicht wenigstens beim iPhone 7 ein Lightning zu USB C dabe.., naja.. nächstes Jahr bestimmt ein Verkaufsgrund mehr für das iPhone ("Das erste iPhone jetzt mit einem Lightning auf USB C")
Dann wurde Hardwaretechnisch kaum was gemacht und die Basiskonfiguration hat bei den recht billig gewordenen Flashpreisen immer noch verhältnismäßig wenig Speicher und dazu wurden noch die Preise ordentlich angezogen wegen einer sogenannten Touch Bar.
Da hätten die in meinen Augen einfach nur das alte MacBook Pro mit neuer Hardware aufsetzen sollen.
Und oben drauf gibt es nur 12 Monate Garantie.:grr:

Beim 7er hat man ja schon gesehen wohin Apple hingehen will.. Innovationen = gegen Null und Designtechnisch schlecht und in der Vergangenheit (s. Ränder beim iPhone.. Glaube für die Werbespots geht mehr Geld drauf, als für das Design).

Davon abgesehen: Wieso gibt es das neue Macbook Pro denn nicht in dem neuem Mattschwarz von dem iPhone 7, sondern in Space Grey? Hat Apple etwa nur für das 7er neue Farben gebracht, um die Verkäufe ein bisschen anzukurbeln und nächstes Jahr gibt es dann wieder nur Space Grey? :o

Ich will nun seit längerer Zeit nach Apple und irgendwie schaffen sie es immer wieder mich davon abzuhalten ein Produkt zu kaufen.. Kein 5er wegen kleinem Display. Kein 6er wegen schlechtem Design (meine Meinung, ich weiß, jeder hat andere) und nicht zeitgemäße Auflösung und nun beim 7er werde ich auch abgehalten, weil 3 Jahre altes Design und keine Neuerung, außer vielleicht Force Touch, was aber definitiv keine Kaufgrund darstellt..

Zuletzt bearbeitet:
Adrian95 schrieb:
Wann kann man eig das MacBook Pro für 1699 im Saturn oder Media Markt bspw kaufen ? Verkauf ist ja sofort, aber auch in den Geschäften ? Wie war das denn bisher immer so ?
Kann da jemand etwas zu sagen ?

Wieso sollte man in einem der beiden Läden für UVP kaufen, wenn man direkt in den Apple-Store gehen kann?

pmkrefeld schrieb:
- Keine Esc-Taste (wie soll ich jetzt vim bedienen?)
Ich glaube ja eher, dass es ein paar vim user hat bei den Apple Entwicklern :P
Die meisten haben doch ESC auf CapsLock umgelegt, das geht jetzt deutlich unkomplizierter...

Simpl3Moe schrieb:
Da ich selber den Vergleich zu hause stehen habe, brauch ich dir nicht glauben. Apple kocht auch nur mit Wasser ;)

Wir kommen da wohl nicht auf einen grünen Zweig. Ist ja auch okay, der Markt bietet ja jedem was er/sie sucht :)

//Getippt mit meinem MacBook Pro :p

Klar kochen die auch nur mit Wasser. Das hört man bei jeder Diskussion und das ist auch überall so - ausser man kocht mit Milch oder ist ein Anhänger der molekularen Küche, wo man mit Helium oder was auch immer kocht. Verstehst du was ich meine? Nur Apple kocht es einfach ausgewogener und wertiger, und das seit Jahren. Auch wenn man mit Wasser kocht, gibt es so viele Zutaten und Details, die den Unterschied machen, und das gilt speziell, wenn es um so komplexe Maschinen wie Computer geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben