Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3
just_fre@kin
Rear Admiral
Ist heute auch einfach schade für die vielen Fans von den Apple Geräten gewesen. Wenn man sich mal vor Augen führt, für was die Firma einst stand und wo man heute angelangt ist ... wie man die treuesten Kunden derart mit Füßen tritt. Scheinbar möchte man den Markt mit den eignen Heimcomputern einfach mit Gewalt begraben, damit iOS und diese Mobilsparte endgültig Tür und Tor geöffnet wird. Nur noch die Optik zählt, Produktivität spielt keinerlei Rolle mehr.
Für mich ist gerade ein Laptop in erster Linie auch im Jahr 2016 noch ein Arbeitsgerät und - als Bonus in den höheren Preisklassen - ein multimedialer Alleskönner, um mal ein Spiel zwischendurch zu spielen oder Filme/Musik reinzuziehen. Das Gerät sollte eine gewisse und ausgewogene Vielzahl an gängigen Schnittstellen (USB, SD, AUX, LAN, HDMI, VGA) bieten, darf vorsichtig auch mal neue Steckverbindungen zulassen (USB-C) und die Komponenten sollten zumindest teilweise austauschbar oder reparierbar sein. Stabilität bzw. "Robustheit" gegen äußere Einflüsse (im portablen Bereich) sollte ebenfalls vorhanden sein.
Es wird immer schwieriger so ein Gerät zu finden, offensichtlich sind Geräte wie die neuen Macbooks eher als Designgegenstände wie Handtaschen anzusehen anstatt produktive IT-Arbeitsmaschinen zu sein.
Für mich ist gerade ein Laptop in erster Linie auch im Jahr 2016 noch ein Arbeitsgerät und - als Bonus in den höheren Preisklassen - ein multimedialer Alleskönner, um mal ein Spiel zwischendurch zu spielen oder Filme/Musik reinzuziehen. Das Gerät sollte eine gewisse und ausgewogene Vielzahl an gängigen Schnittstellen (USB, SD, AUX, LAN, HDMI, VGA) bieten, darf vorsichtig auch mal neue Steckverbindungen zulassen (USB-C) und die Komponenten sollten zumindest teilweise austauschbar oder reparierbar sein. Stabilität bzw. "Robustheit" gegen äußere Einflüsse (im portablen Bereich) sollte ebenfalls vorhanden sein.
Es wird immer schwieriger so ein Gerät zu finden, offensichtlich sind Geräte wie die neuen Macbooks eher als Designgegenstände wie Handtaschen anzusehen anstatt produktive IT-Arbeitsmaschinen zu sein.
yast schrieb:Wieso sollte man in einem der beiden Läden für UVP kaufen, wenn man direkt in den Apple-Store gehen kann?
Sorry, aber wieso bekommt man auf ne frage immer eine Gegenfrage. Der Preis wird wohl der selbe bei Saturn sein ? Außerdem bekomme ich dort einen tollen Rabatt. Also, wieso nicht ?
Marcel55 schrieb:Als nächstes lassen sie das Touchpad weg, bekommt einen Touchscreen...und Anschlüsse, wer braucht schon Peripherie.
Nee, kein Touchscreen, dazu is MacOS auch 6 1/2 Jahre nach der Vorstellung des ersten iPad noch nicht fähig...
douron
Commander
schon wieder so ne kleinkarierte aussage. apple steht mit sicherheit nicht alleinAtent123 schrieb:Apple ist bekannt dafür unter den billigsten und schlechtesten Arbeitsbedingungen bei Foxcon Produzieren zu lassen die man überhaupt finden kann
weggeluckt
Cadet 4th Year
Wenn ich mir so die quick Hands-on Videos anschaue, dann frage ich mich, was an so einem Gerät Pro ist? Diese Leiste scheint mir mehr als "Smiley-Knopf" und Facebook share button zu funktionieren als sie wirklichen Mehrwert bietet. Ich glaube kaum, dass jemand da beim Video schneiden durch seine Zeitleiste scrollt. Naja, wer meint, dass er mit anderen Geräten überhaupt nicht mehr produktiv sein kann, der soll die Kohle verballern.
Ich denke man versucht beim Thema Typ C im Moment extremst die Konsumentenrente abzuschöpfen in dem man (nicht Apple) die ganzen Features "Pö a Pö" in die Geräte integriert. Erstmal gar kein Typ C. Das Nachfolge Modell bekommt dann einen Anschluss, aber der kann dann nicht zum Laden benutzt werden. Dessen Nachfolgemodell kann dann auch Laden usw.iSight2TheBlind schrieb:@Chismon
Du kriegst vier komplett universelle Schnittstellen an den (ausgewachsenen) neuen MBP!
Du kannst das Ladegerät an jeden der vier Ports anschließen, keiner davon muss irgendwie durch ein Symbol oder eine Farbe markiert sein, weil es der Hersteller nur bei einem Port gebacken bekam den zum Laden verwenden zu können.
Du kannst an diesen Port alles anschließen was du haben möchtest, Strom, Video, Daten (krass schnell und lächerlich schnell).
Wenn du den Schnittstellen-Wert nicht in "Was kann ich aus dem Jahr 2000 noch alles anschließen?" misst sondern in "Was kann ich überhaupt alles anschließen?", dann gewinnt USB C.
Du musst halt nur ein einziges mal 50$ in die Hand nehmen und an deinen Peripheriegeräten die USB A-Kabel durch USB C ersetzen (bzw. entsprechend Displayport/HDMI).
Du kannst zukünftig jedes Ladegerät (welches genug Strom bietet) an deinem Macbook Pro verwenden und bist nicht auf die teuren Modelle von Apple angewiesen bzw. kannst wenn du später mal ein Gerät eines anderen Herstellers kaufst dein MBP-Ladegerät dort weiterverwenden.
Apple "öffnet" sich hier so sehr wie selten in der Vergangenheit und wird nun dafür kritisiert, dass der offene und universelle Standard leider zu modern ist...
Und wenn man sowohl USB A als auch C verbauen würde gäbe es noch in 10 Jahren keinen Grund für Peripheriehersteller auf USB-C zu setzen, denn die Hersteller von Windowsrechnern haben alle keine Eier in der Hose wenn es darum geht irgendwelche Features zu entfernen wodurch evtl. 3 Käufer verloren gehen.
Wenn die mal etwas krasses und riskantes machen dann immer nur in experimentellen Geräten, die dann auch nach wenigen Monaten wegen Scheiterns vom Markt genommen werden.
Finde es lächerlich, siehe das Surface AIO: "Highend"-Gerät zum Highendpreis, dann aber hier und da wieder schön gespart damit der Käufer auch ja kein Gerät erwirbt welches er womöglich zu lange nutzen kann.
Apple wird eh immer kritisiert, hätte sie kein Typ C verbaut, wäre es schlecht gewesen, wenn MS das macht, ist das aber in Ordnung. Ich habe lieber ein Gerät wofür ich heute vielleicht noch Adapter brauche in Zukunft aber nicht, als umgekehrt. Und für die externe USB Festplatte daheim kann man sich eben entsprechendes Adapterkabel kaufen und gut ist.
Mir ist es aber eh zu teuer, auch wenn ichs gut finde. Man verbrennt einfach zuviel Geld wenn man sich als Privater so ein Gerät kauft
Ergänzung ()
douron schrieb:schon wieder so ne kleinkarierte aussage. apple steht mit sicherheit nicht allein
Vorallem wärs mal interesiert zu wissen ob der besagte User selber kein einziges Produkt sein Eigen nennt welches bei Foxcoon produziert wurde. Oder ist es nur schlimm wenn Apple bei Foxcoon produzieren lässt, bei anderen Herstellern ist es aber nicht so schlimm?
Ar-Aamon
Ensign
Also mit dieser Touch Bar hat Apple wieder mal allen Zweiflern gezeigt, wie innovativ sie sind. Sowas hat es noch nie gegeben....wait a minute....
https://www.youtube.com/watch?v=zT8pPS0JPrQ
Ar-Aamon schrieb:Also mit dieser Touch Bar hat Apple wieder mal allen Zweiflern gezeigt, wie innovativ sie sind. Sowas hat es noch nie gegeben....wait a minute....
Bei Apple ist es halt so, dass ihre Lösung durchdacht und ausgewogen umgesetzt ist. Ausserdem können Kunden, die neue Technik von Apple mühelos in ihren Alltag integrieren. Andere Hersteller knallen irgendwelche Spielereien rein, bewerben diese lauthals, und am Ende verwendet sie niemand. Das eine sind erfolgreiche Umsetzungen, dass andere sind Ideen. Das Erstere nennt man Ingenieurskunst. Innovation findet irgendwo dazwischen statt.
Zuletzt bearbeitet:
Ar-Aamon
Ensign
Leeroy schrieb:Bei Apple ist es halt so, dass ihre Lösung durchdacht und ausgewogen umgesetzt ist. Ausserdem können Kunden, die neue Technik von Apple mühelos in ihren Alltag integrieren. Andere Hersteller knallen irgendwelche Spielereien rein, bewerben diese lauthals, und am Ende verwendet sie niemand. Das eine sind erfolgreiche Umsetzungen, dass andere sind Ideen. Das Erstere nennt man Ingenieurskunst. Innovation findet irgendwo dazwischen statt.
Wirst du von Apple bezahlt, damit du hier solchen Quark von dir gibst?
weggeluckt
Cadet 4th Year
Haha, you made my day. Richtig, deswegen muss man sich auch ein extra Kabel kaufen, um sein iPhone an einem 2699€ Laptop laden zu können. Das ist alles so durchdacht. Oh man die könnten selbst mit purer Scheiße so viel Geld machen.Leeroy schrieb:Bei Apple ist es halt so, dass ihre Lösung durchdacht und ausgewogen umgesetzt ist
Ar-Aamon schrieb:Wirst du von Apple bezahlt, damit du hier solchen Quark von dir gibst?
Ich finde, man sollte dem Hass auf Apple endlich etwas entgegensetzen. Die Maschinen sind grossartig. Die Preise sind hoch aber gerechtfertigt in Anbetracht von diesem Windows Elektroschrott. Der Computer soll ein Werkzeug des Users sein und nicht der User ein Werkzeug des Computers. Viele Leute wissen einfach nicht, was sie sich mit Windows und Android antun.
Zuletzt bearbeitet:
Nein er hat doch Recht. Bei Apple ist das Teil komplett ins OS integriert. Bei dem Carbon aber nicht, da brauchste wieder irgendnen Tool/Software. Zumal Apple die Idee noch erweitert hat, das beim Carbon ist ja nicht farbig.
Interesant wirds in der Windowswelt erst werden wenn es dafür auch ne richtige Schnittstelle im OS gibt und dann vielleicht auch für Desktop Keyboard, kann ich mir sowas auch vorstellen.
Bei meinem Thinkpad hab ich auch nur das nötigste an Thinkpad/Lenovo Software installiert. Die Lampe für Mute leuchtet dauernt, würde ich das ändern wollen müsste ich aber extra ne Software installieren. Ist mir zu blöd, lass ich dann lieber so.
Genau das ist eben der Unterschied zwischen ins OS integriert und der Lösung mit irgendner Software on Top.
Hatte auch mal ein Logitech Touchpad. War auch witzig, dass das Teil erst nach dem Login ging weil erst dann die Software dafür im Hintergrund ausgeführt wurde.
In meinen Augen ist das halt Bastelei
Interesant wirds in der Windowswelt erst werden wenn es dafür auch ne richtige Schnittstelle im OS gibt und dann vielleicht auch für Desktop Keyboard, kann ich mir sowas auch vorstellen.
Bei meinem Thinkpad hab ich auch nur das nötigste an Thinkpad/Lenovo Software installiert. Die Lampe für Mute leuchtet dauernt, würde ich das ändern wollen müsste ich aber extra ne Software installieren. Ist mir zu blöd, lass ich dann lieber so.
Genau das ist eben der Unterschied zwischen ins OS integriert und der Lösung mit irgendner Software on Top.
Hatte auch mal ein Logitech Touchpad. War auch witzig, dass das Teil erst nach dem Login ging weil erst dann die Software dafür im Hintergrund ausgeführt wurde.
In meinen Augen ist das halt Bastelei
Zuletzt bearbeitet:
weggeluckt
Cadet 4th Year
Leeroy schrieb:Der Computer soll ein Werkzeug des Users sein und nicht der User ein Werkzeug des Computers. Viele Leute wissen einfach nicht, was sie sich mit Windows und Android antun.
Du weißt schon, dass es auch immer mal am Benutzer hinter den Geräten liegen kann? Ich bin von einem Macbook auf einen Dell und vom iPhone aufs Samsung S7 Edge umgestiegen und pass auf...jetzt kommts für dich noch härter. Ich hab sogar mal für Apple im Retail gearbeitet.
Jetzt sagst du mir wahrscheinlich, dass ich mein Leben satt haben muss.
Oh man hier laufen Blindgänger rum. Du könntest dich glatt bei Apple bewerben. Die stehen auf Mitläufer, denen sie das Gehirn waschen können. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.
PS: Mein Android Gerät kann Sachen, die auf iOS in Bezug auf Usability einfach grottig sind. Oh mein Gott wer hätte das gedacht? (Für alle Flamer: beide Systeme haben ihre Vorteile)
Zuletzt bearbeitet:
weggeluckt schrieb:Du weißt schon, dass es auch immer mal am Benutzer hinter den Geräten liegen kann? Ich bin vom Macbook auf einen Dell und vom iPhone aufs Samsung S7 Edge umgestiegen und pass auf...jetzt kommts für dich noch härter. Ich hab sogar mal für Apple im Retail gearbeitet.
Jetzt sagst du mir wahrscheinlich, dass ich mein Leben satt haben muss.
Oh man hier laufen Blindgänger rum. Du könntest dich glatt bei Apple bewerben. Die stehen auf Mitläufer, denen sie das Gehirn waschen können. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Warum sollte ich dir sagen, dass du das Leben satt haben musst? Könntest du mir das erklären? Das würde ich auf keinen Fall tun, um Gottes Willen. Mich würde eher interessieren, welche Erfahrungen dich dazu bewogen haben, von der Apple Technik abzuspringen. Andere Leute als Blindgänger zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von Grösse, wenn du verstehst, was ich meine.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
wunschiwunsch schrieb:Das 2te Verstehe ich aber nicht. Ich finde es gut, wenn der Nutzer die Möglichkeit hat das Gerät nach seinen Vorstellungen zu benutzen. Da ist es natürlich nützlich, wenn man ihm eine fülle von Anschlüssen bietet. Ich sehe nicht wieso das Vorhandensein von mehr Möglichkeiten negativ sein sollte.
Tja, das sehe ich genauso, die Industrie oder Großentwickler mit Namen wie Microsoft, Apple usw. aber scheinbar immer weniger, weswegen dann 2-in-1, Ultrabooks, usw. immer weniger attraktiv werden, wenn man für alles Adapter oder Kabel bereit stellen muss oder komplett kabellos betreiben muss; fortschrittlich/innovativ und vor allem kundenfreundlich oder ergonomisch sieht m.E. auch anders aus, als entweder so gut wie alles bis auf einen Schnittstellentyp weg zu rationalisieren (siehe Apple MacBook (Pros) mit diesem USB-C-only Trip) oder aber nicht zeitgemäß bei Updates nachzurüsten (Microsoft Surface Book Performance Base 2-in-1s ohne einen einzigen USB-C TB3 Port) und hässlich finde ich es auch nicht wirklich, alle möglichen Arten von Schnittstellen an den Geräteseiten anzubringen.
Hoffentlich bekommt Microsoft das beim Surface Pro 5 oder besser Surface Book 2 ohne horrenden Aufpreis (hat Apple diesen eigentlich begründet, etwa mit einer angeblich so tollen, teuer zu entwickelnden/herzustellenden Touchleiste?) gebacken oder Dell und Konsorten.
Zur Touchleiste, wenn diese keine komplexen (Mehrfachschritt-)Verknüpfungen in Programmen vorsieht, bin ich mit jeder Maus immer schneller/produktiver als erst meine Hand zur Touchleiste nahe Bildschirmrand bewegen zu müssen, um dann auf eines der winzigen/kleinen Touch-Icons zu zielen und tasten, aber vielleicht finden sich ja einige die darauf schwören werden, wir werden sehen. So gesehen wäre diese dann für mich zumindest eine komplett nutzlose Aufpreis-Spielerei.
Zuletzt bearbeitet:
A
asdfzzzz
Gast
Bin eigentlich totaler Apple-Fan (aktuell IPhone 7+, iPad Air 2, Apple Watch, MBPr 2014) und war gerne bereit für Premiumprodukte einen Premium-Preis zu zahlen. Aber sorry, irgendwann hört der Spaß auch mal auf. 2000€ für ein neues MacBook Pro mit TouchBar, die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
asdfzzzz schrieb:Bin eigentlich totaler Apple-Fan (aktuell IPhone 7+, iPad Air 2, Apple Watch, MBPr 2014) und war gerne bereit für Premiumprodukte einen Premium-Preis zu zahlen. Aber sorry, irgendwann hört der Spaß auch mal auf. 2000€ für ein neues MacBook Pro mit TouchBar, die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Man darf die Preise ruhig kritisieren. Ich finde sie auch hoch. Einerseits liefert die Konkurrenz halt einfach Schrott, andererseits sind solche Computer zum alltäglichen Begleiter und Werkzeug geworden in unserer digitalen Welt. Und für so ein hochwertiges Werkzeug, speziell wenn es sich um etwas so komplexes wie einen Computer handelt, gibt man einfach gerne mehr Geld aus.
Für mich auch weil zuhause das Gerät eh in der Dockingstation nur steht/liegt.So gesehen wäre diese dann für mich zumindest eine komplett nutzlose Aufpreis-Spielerei.
Aber so 2 Buttons die aufleuchten bei nem Skype anruf einmal Grün und Rot auf der Desktoptastatur wäre schon nice. Oder die Uhrzeit, oder Terminkalender, oder Benachrichtung bei Emails wenn das Display im Standby ist...
Heute soll der Consument aber auch noch ein 600euro Smartphone kaufen und dazu auch noch einen fast ebenso teuren Tablet PC.Und für so ein hochwertiges Werkzeug, speziell wenn es sich um etwas so komplexes wie einen Computer handelt, gibt man einfach gerne mehr Geld aus.
1500-2000euro Notebook sehe ich eher wie die Audi Limosine: Ist ganz nice wenn man das gewerblich nutzt und die Kosten da irgendwie von der Steuer absetzen kann. Kann man dies nicht, ist es einfach nur Luxus der nen Haufen Geld kostet und im Grunde gar nicht wirklich nötig.
Privat kaufe ich Notebooks eher so im Preissegment 700euro.
Zuletzt bearbeitet: