News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

Computer_Nooby schrieb:
Wow, ich bin begeistert. Die Touchleiste könnte kreatives Arbeiten tatsächlich auf ein anderes Niveau heben.

Also wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat, dann, dass der Mischmasch aus haptischen Tasten und Touch/kapazitiven Tasten nicht funktioniert, bzw. die meiste Zeit eher irritierend, als hilfreich ist.

Eine ordentliche Lösung wäre es gewesen, in die Tasten der Tastatur OLED Displays einzubauen, wie es vor einigen Jahren schon bei der Design-Tastatur von Art Lebedev gemacht wurde. Das wäre tausendmal sinnvoller gewesen. Würde sogar die notwenigen Modelle reduzieren, weil man deutlich weniger verschiedene Tastatur-Layouts produzieren müsste.

Bogeyman schrieb:
Für mich auch weil zuhause das Gerät eh in der Dockingstation nur steht/liegt.
Aber so 2 Buttons die aufleuchten bei nem Skype anruf einmal Grün und Rot auf der Desktoptastatur wäre schon nice. Oder die Uhrzeit, oder Terminkalender, oder Benachrichtung bei Emails wenn das Display im Standby ist...

Heute soll der Consument aber auch noch ein 600euro Smartphone kaufen und dazu auch noch einen fast ebenso teuren Tablet PC.
1500-2000euro Notebook sehe ich eher wie die Audi Limosine: Ist ganz nice wenn man das gewerblich nutzt und die Kosten da irgendwie von der Steuer absetzen kann. Kann man dies nicht, ist es einfach nur Luxus der nen Haufen Geld kostet und im Grunde gar nicht wirklich nötig.
Privat kaufe ich Notebooks eher so im Preissegment 700euro.

Der Computer ist kein Auto, und 2000 Euro sind nicht 40000 Euro. Ich finde, Apple ist weniger Luxus, als man denkt.

Zuletzt bearbeitet: (noch mehr kommas (i hate kommas))
Würde die Anzahl der Modelle reduzieren, aber die Kosten wohl kaum, unterschiedliche Symbole auf Knöpfe zu drücken. Zumal die Tastatur dann auch ständig Strom verbrauchen würde. Da wäre wenn E-Ink die bessere Technik, da es auch eher um statische Anzeigen geht.

Der Computer ist kein Auto und 2000 Euro sind nicht 40000 Euro. Ich finde, Apple ist weniger Luxus als man denkt.
Und denoch "muss" ich net 2000euro ausgeben ebenso wenig wie 40000. Bleibt Geldverschwendung. Da stecke ich die Gesparten 1300euro beim Notebook lieber ins Haus, oder investiere in Urlaub.
Je teurer das Notebook ist desto eher Gedanken muss man sich dann auch über ne Versicherung wieder machen. Mein 700euro Notebook, da denke ich über sowas gar nicht nach. Bei nem 2000+ euro Notebook dann vielleicht schon doch wieder. Ergo Folgekosten..

Zuletzt bearbeitet:
Leeroy schrieb:
Man darf die Preise ruhig kritisieren. Ich finde sie auch hoch. Einerseits liefert die Konkurrenz halt einfach Schrott, andererseits sind solche Computer zum alltäglichen Begleiter und Werkzeug geworden in unserer digitalen Welt. Und für so ein hochwertiges Werkzeug, speziell wenn es sich um etwas so komplexes wie einen Computer handelt, gibt man einfach gerne mehr Geld aus.

Exakt meine Denkweise. Gerade weil die Geräte einen immer höheren Stellenwert im Alltag einnehmen, wusste ich die Qualität von Apple zu schätzen - Sei es das geniale Ökosystem, die Leichtigkeit (Gewicht/Maße), die Akkulaufzeit etc.
Aber wenn Apple meint, wegen einer popeligen Touchleiste, deren usability mMn fragwürdig ist, 500€ Aufpreis zu verlangen, dann komme ich mir als Kunde verarscht vor.

Bisher empfand ich die Preise zwar immer als hoch, aber als angemessen. Das hier ist einfach nur noch lächerlich.

asdfzzzz schrieb:
Exakt meine Denkweise. Ich schätze Apple-Produkte unterschiedlichste Art und Weise: Sei es das geniale Ökosystem, die Leichtigkeit (Gewicht/Maße), die Akkulaufzeit etc.
Aber wenn Apple meint, wegen einer popeligen Touchleiste, deren usability mMn fragwürdig ist, 500€ Aufpreis zu verlangen, dann komme ich mir als Kunde verarscht vor.

Bisher empfand ich die Preise zwar immer als hoch, aber als angemessen. Das hier ist einfach nur noch lächerlich.

Da gebe ich dir gerne recht. Nach der Präsentation hat man das Gefühl, dass man für eine Touchbar einfach mal 500 Euro mehr zahlt. Ich vermute aber auch, dass der Mehrpreis wegen dem Prozessor und anderen Elementen Zustande kommt. 'Die Touchbar bekommt man in der mittleren Konfiguration' war bei Apple eventuell die Idee. Da hat Apple womöglich mit der Präsentation etwas falsch rüber gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=Re3DivvE8hQ

Aber die Apple Leute hier haben recht. Nur Apple kann es so machen, das man es Täglich benutzt. Andere stecken die Option rein, ja, aber patchen, bug fixen gar nichts mehr.

Ein Touch Screen Laptop ist das beste Beispiel: Da steckt man dir ein Touch Display rein, das man unterwegs nicht zunutzen möche. Laptop+Unterwegs, liegt aber nahe. Aktiviert man Unterwegs, Touch, hält der Akku gefühlte 15min.

Hier hat man Touch und das auf eine geile Art, neben der Tastatur. Ohne sich zu strecken für das Touch Display.

Beste Notebook, aber mir gefällt dennoch das Sureface Book. Aber vom gesamt Packet her hat das SB keine Chance.

ps: Das Apple Logo licht wurde wohl entfernt, hey was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Würde die Anzahl der Modelle reduzieren, aber die Kosten wohl kaum, unterschiedliche Symbole auf Knöpfe zu drücken. Zumal die Tastatur dann auch ständig Strom verbrauchen würde. Da wäre wenn E-Ink die bessere Technik, da es auch eher um statische Anzeigen geht.

Und denoch "muss" ich net 2000euro ausgeben ebenso wenig wie 40000. Bleibt Geldverschwendung. Da stecke ich die Gesparten 1300euro beim Notebook lieber ins Haus, oder investiere in Urlaub.
Je teurer das Notebook ist desto eher Gedanken muss man sich dann auch über ne Versicherung wieder machen. Mein 700euro Notebook, da denke ich über sowas gar nicht nach. Bei nem 2000+ euro Notebook dann vielleicht schon doch wieder. Ergo Folgekosten..

Ich stimme dir gerne zu - jeder muss sich seine eigene Gedanken zu seinen Prioritäten machen. Ich kann dir jedoch versichern, dass der Aufpreis für Apple das Geld Wert ist.

Leeroy schrieb:
Da gebe ich dir gerne recht. Nach der Präsentation hat man das Gefühl, dass man für eine Touchbar einfach mal 500 Euro mehr zahlt. Ich vermute aber auch, dass der Mehrpreis wegen dem Prozessor und anderen Elementen Zustande kommt. 'Die Touchbar bekommt man in der mittleren Konfiguration' war bei Apple eventuell die Idee. Da hat Apple womöglich mit der Präsentation etwas falsch rüber gebracht.

Ich hätte ja auch gerne auf die Touchleiste verzichtet und die "Einstiegsversion" genommen. Ich bin auf der Suche nach etwas leichterem als dem 2014er MBPr, da ich sehr viel unterwegs bin... aber selbst dafür wollen sie ja 1700€. Die Mehrleistung und Neuerungen ggü. meinem sind quasi so gut wie nicht vorhanden.
Bisher die enttäuschendste Apple Keynote der letzten Jahre für mich. Ich kann nur hoffen, dass viele das ähnlich sehen und mit ihrer Brieftasche abstimmen.

Nennt mir mal einen Grund, wieso ich mir für weniger Geld nicht ein XPS 15 oder Razer Blade zulegen sollte.
Apple hat es diesmal endlos übertrieben. Die Luft ist raus, deswegen wollen sie ihre Fanboys nochmal kräftig melken, bevor das Mutterschiff untergeht.
So toll das OS auch ist, für diesen Preis will ich die abgefahrenste Mega-Hardware- das Beste, was der Markt zu bieten hat, und keine stinkig, alte AMD-GPU, langsamen RAM, Skylake und keinen SD-Slot. Da merkt man, es ist Apple völlig egal, was die Dinger können. Hauptsache, nochmal schnell vor Weihnachten Macbooks auf den Markt werfen und dann 4 Monate später (wie bei den iPads) ein Update rausbringen.

Alter Schwede, ich hätte gern mal nen Mac probiert oder ein iPhone, aber die Preise sind jetzt wirklich unerreichbar.
Vor 2,3 Jahren konnte man noch sagen "Man, ist das viel Asche, aber gut, hauen wir mal 500€ drauf. Doch was jetzt verlangt wird, ist unbeschreiblich.

5000€ in der Topausführung (die nichtmal top ist)! Das muss man schon 3 Mal aussprechen, ehe man es checkt.

SchaGur schrieb:
Ein Touch Screen Laptop ist das beste Beispiel: Da steckt man dir ein Touch Display rein, das man unterwegs nicht zunutzen möche. Laptop+Unterwegs, liegt aber nahe. Aktiviert man Unterwegs, Touch, hält der Akku gefühlte 15min.

Ich nutze die Tablet-Funktion meines Convertibles regelmäßig, und der Akku hält dadurch nicht weniger lang. Keine Ahnung was Du da für Geräte kennst. Ordentliche können es nicht gewesen sein.

asdfzzzz schrieb:
Ich hätte ja auch gerne auf die Touchleiste verzichtet und die "Einstiegsversion" genommen. Ich bin auf der Suche nach etwas leichterem als dem 2014er MBPr, da ich sehr viel unterwegs bin... aber selbst dafür wollen sie ja 1700€. Die Mehrleistung und Neuerungen ggü. meinem sind quasi so gut wie nicht vorhanden.
Bisher die enttäuschendste Apple Keynote der letzten Jahre für mich. Ich kann nur hoffen, dass viele das ähnlich sehen und mit ihrer Brieftasche abstimmen.

Such dir n Student; der soll dir das Ding mit 15% Prozent Rabatt kaufen gehen. Ich hatte gehofft, dass neue reguläre Macbooks kommen, dessen Preise moderater sind. Mit ein bisschen Glück kommen diese anfangs nächstes Jahr mit Kaby Lake.

permhead schrieb:
Nennt mir mal einen Grund, wieso ich mir für weniger Geld nicht ein XPS 15 oder Razer Blade zulegen sollte.

Oder ein HP Spectre. Oder ein Lenovo Thinkpad/Yoga. Oder...
Gibt so viele schönere Geräte :D

Da Apple sich aber ohnehin nicht in den Convertible Bereich traut, bzw. auch nicht in den Arbeitsgeräte-Bereich, stellt sich für mich die Frage ohnehin nicht, ob man zu Apple greifen sollte ;)

permhead schrieb:
Apple hat es diesmal endlos übertrieben. Die Luft ist raus, deswegen wollen sie ihre Fanboys nochmal kräftig melken, bevor das Mutterschiff untergeht.
So toll das OS auch ist, für diesen Preis will ich die abgefahrenste Mega-Hardware- das Beste, was der Markt zu bieten hat, und keine stinkig, alte AMD-GPU, langsamen RAM, Skylake und keinen SD-Slot. Da merkt man, es ist Apple völlig egal, was die Dinger können. Hauptsache, nochmal schnell vor Weihnachten Macbooks auf den Markt werfen und dann 4 Monate später (wie bei den iPads) ein Update rausbringen.

Alter Schwede, ich hätte gern mal nen Mac probiert oder ein iPhone, aber die Preise sind jetzt wirklich unerreichbar.
Vor 2,3 Jahren konnte man noch sagen "Man, ist das viel Asche, aber gut, hauen wir mal 500€ drauf. Doch was jetzt verlangt wird, ist unbeschreiblich.

5000€ in der Topausführung (die nichtmal top ist)! Das muss man schon 3 Mal aussprechen, ehe man es checkt.

Hey, kauf doch ein XPS oder Razer. Muss ja nicht Apple sein. Aber warum sollte das Mutterschiff untergehen? Apple ist eines der erfolgreichsten Firmen auf der Welt und wird es die nächsten Jahre bleiben. Da muss niemand gemolken werden, ausser die Kühe auf der Weide vor deinem Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Leeroy schrieb:
Apple ist eines der erfolgreichsten Firmen auf der Welt und wird es die nächsten Jahre bleiben.

Apple glänzt derzeit (bzw. schon seit ein paar Jahren) durch fehlende Innovationen. Ich bezweifle, dass man diesen Kurs noch lange beibehalten kann. Sicherlich, finanziell wird Apple noch länger durchhalten, aber wenn sie den Kurs nicht wechseln, verschwinden sie mal wieder in der Bedeutungslosigkeit.

Leeroy schrieb:
Da muss niemand gemolken werden, ausser die Kühe auf der Weide vor deinem Haus.

Bisschen Weltfremd, hmmm?

Leeroy schrieb:
Hey, kauf doch ein XPS oder Razer. Muss ja nicht Apple sein. Aber warum sollte das Mutterschiff untergehen? Apple ist eines der erfolgreichsten Firmen auf der Welt und wird es auch noch die nächsten Jahre bleiben. Da muss niemand gemolken werden, ausser den Kühen auf der Weide vor deinem Haus.

Woher weißt du denn, dass ich im Hof zwei prächtige Kühe stehen habe? Ne, mal Scherz beiseite. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was er kauft. Doch mir erscheint es einfach fragwürdig, wieso sie es nicht zustande bringen, Top-Hardware zu verbauen. 240€ für weitere 8 GB RAM. In welchem Verhältnis soll das denn bitte stehen?!
Das ist absurd, bescheissen ihre Kunden immer mehr. Nicht nur, weil sie teuer sind, sondern weil sie schlechter als die Konkurrenz UND teurer sind.

Du.. Nur, weil sie ein großes Unternehmen sind, heißt das nicht, dass eine Sparte des Unternehmens nicht untergehen kann (Nokia ist da das Paradebeispiel)..

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Apple glänzt derzeit (bzw. schon seit ein paar Jahren) durch fehlende Innovationen. Ich bezweifle, dass man diesen Kurs noch lange beibehalten kann. Sicherlich, finanziell wird Apple noch länger durchhalten, aber wenn sie den Kurs nicht wechseln, verschwinden sie mal wieder in der Bedeutungslosigkeit.

Bisschen Weltfremd, hmmm?

Wie lange glänzen sie? Mittlerweile etwa 10 Jahre. Apple ist eines der erfolgreichsten Unternehmen auf der Welt und konkurriert gerade mit Google um den höchsten Unternehmenswert. So schnell wird niemand in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. reality check! was ist los hier?! Und warum ist es weltfremd, dass Kühe gemolken werden müssen?!

Apple hat das iPhone seit Jahren nur rudimentär runderneuert, der Mac Pro wurde seit Jahren nicht aktualisiert, das Cinema Display ist alter Hut, den kein Schwein mehr haben will... Muss ich weiter aufzählen!?

Innovationen sehen anders aus.

Und es ist weltfremd zu glauben, Milchkühe würden auf der Weide stehen.

permhead schrieb:
Woher weißt du denn, dass ich im Hof zwei prächtige Kühe stehen habe? Ne, mal Scherz beiseite. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was er kauft. Doch mir erscheint es einfach fragwürdig, wieso sie es nicht zustande bringen Top-Hardware zu verbauen. 240€ für weitere 8 GB RAM. In welchem Verhältnis soll das denn bitte stehen?!
Das ist absurd, bescheissen ihre Kunden immer mehr. Nicht nur, weil sie teuer sind, sondern weil sie schlechter als die Konkurrent UND teurer sind.

Du.. Nur, weil sie ein großes Unternehmen sind, heißt das nicht, dass eine Sparte dieses Unternehmen nicht untergehen kann (Nokia ist da das Paradebeispiel)..

Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst. Apple verbaut gute Hardware und besitzt, was weitaus wichtiger ist, eine ausgewogene und durchdachte Architektur. Deren Techniker und Ingenieure verstehen etwas von guten Verhältnissen, weswegen sie diese Angebote machen. Betrachtet man reale Anwendungsszenarien, ist Apple konkurrenzlos. Apple wird es noch sehr sehr lange geben und sie werden noch sehr lange erfolgreich sein. Ich verstehe die Leute hier nicht, die Lügen verbreiten müssen, dass Apple sich irgendwie im Untergang befindet. Das ist lächerlich!
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Apple hat das iPhone seit Jahren nur rudimentär runderneuert, der Mac Pro wurde seit Jahren nicht aktualisiert, das Cinema Display ist alter Hut, den kein Schwein mehr haben will... Muss ich weiter aufzählen!?

Innovationen sehen anders aus.

Und es ist weltfremd zu glauben, Milchkühe würden auf der Weide stehen.

Um Gottes Willen, was für Innovationen erwartest du denn? Seit der Iphone Revolution erwartet die ganze Welt eine neue Revolution jedes Jahr. Wieviele Revolutionen kennst du? Ich sage mal die französische Revolution und Iphone und dann?! Ausserdem gehört Apple immer noch zu den innovativsten Firmen auf der Welt. Was die an Technik verbauen findet Eingang in den Alltag von millionen Menschen. Wie gesagt; es reicht nicht ,einfach nur ein Feature zu verbauen, dass niemand verwendet. Apples Innovationen finden Eingang in die Gesellschaft und sind nachhaltig. Sie verändern die Kultur und bringen Mehrwert.

P.S. Bei mir stehen noch Kühe auf der Weide.

Zuletzt bearbeitet: (Kühe und so)
Leeroy schrieb:
Um Gottes Willen, was für Innovationen erwartest du denn? Seit der Iphone Revolution erwartet die ganze Welt eine neue Revolution jedes Jahr. Wieviele Revolutionen kennst du? Ich sage mal die französische Revolution und Iphone und dann?! Ausserdem gehört Apple immer noch zu den innovativsten Firmen auf der Welt. Was die an Technik verbauen findet Eingang in den Alltag von millionen Menschen. Wie gesagt; es reicht nicht ,einfach nur ein Feature zu verbauen, dass niemand verwendet. Apples Innovationen finden Eingang in die Gesellschaft und sind nachhaltig. Sie verändern die Kultur und bringen Mehrwert.

Sehe ich genauso. Das iPhone hat die Handywelt verändert, das iPad die Tabletwelt, die Apple Watch die Smartwatchwelt und das Macbook ist mMn immer noch der genialste Laptop (wenn man vom Spielen absieht) im Gesamtpaket. Apple schafft es einfach, die Technik zu durchdenken, "alltagsreif" zu machen und sie so umzusetzen, dass sie für die Nutzer am Ende einen Mehrwert ergibt. Bestes Beispiel ist hier TouchID - was (im Alltag!) eine der genialsten Dinge der letzten Jahre ist. Klar, es gab Fingerabdrucksensoren auch vorher schon (ich denke da speziell an die in Windows-Notebooks), aber das war mehr Krampf als Mehrwert. Apple macht einfach geniale Produkte - und der Erfolg gibt ihnen Recht... ob das nun die "Nerds" in Computerforen wahr haben wollen oder nicht.
Ich bin mir relativ sicher, dass die ominöse TouchBar langfristig auch einen Mehrwert darstellen wird... aber mit den Preisen, die Apple heute vorgestellt hat, haben sie einfach jedem treuen Kunden einmal hämisch lachend ins Gesicht gespuckt. Innovation hin oder her - das ist einfach nur noch lächerlich und dreist.

Leeroy schrieb:
Um Gottes Willen, was für Innovationen erwartest du denn? Seit der Iphone Revolution erwartet die ganze Welt eine neue Revolution jedes Jahr.

P.S. Bei mir stehen noch Kühe auf der Weide.

Ich erwarte technische Innovation, keine Revolution. Die Innovationen kommen schon seit Jahren von anderen Geräten. Im Smartphone Bereich beispielsweise aus dem Android-Sektor (größere Displays, höhere Auflösung, sinnvolle Software-Funktionen, IP-Rating etc.). Im Notebook-Bereich gibt es so schicke Geräte wie das HP Spectre als klassisches Notebook. Ein Convertible fehlt von Apple komplett.

Statt dessen veröffentlicht Apple ein neues MacBook mit minimal besserer Hardware (Warum nicht gleich KabyLake? Auch wenn die größeren Modelle noch auf sich warten lassen.) und weniger, statt mehr Funktionen. (Oder sagen wir mal, Kompromissen. Die Touchleiste wäre ja ganz nett. Wenn ich dadurch nicht Einbußen bei der Tastatur machen müsste. Den Einsatz von ausschließlich USB-C Anschlüssen finde ich persönlich positiv, wenngleich wenigstens ein USB-A Port sicher nicht weh getan hätte. Bei stationären Geräten wie Drucker und dergleichen ist ein entsprechender Adapter (Oder ein neues Kabel) meines Erachtens kein Beinbruch. Aber USB-Sticks möchte ich eigentlich nicht wirklich erst adaptieren müssen. Und ich benutze mehr als ein halbes dutzend verschiedene USB-Sticks regelmäßig.)

Kühe auf der Weide sind keine Milchkühe, sondern Fleischrinder. Und die stehen auch nur dann auf der Weide, wenn es ein Bio-Betrieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben