News Apple: Neues iPhone SE soll zeitnah in drei Farben kommen

Mit einem iphone 9 wird man für 50 $ Aufpreis evtl. den besseren Schnitt machen ?
Das iPhone9 wird vermutlich die bessere Hardware/Bauteile haben

M4ttX schrieb:
2-2,5 Jahre sind realistisch bei mittelmäßiger Nutzung - ausgehend vom SE. Es knickt dann aber schon bei Kälte ein,

alles klar, dann isses endgüldig gestorben für ihn, danke für die Info.
die Nachteile zusammen gerechnet (selbst wenn man den goldenen Käfig außen vor lässt) sind für den Preis doch viel zu hoch

iSight2TheBlind schrieb:

oh sry hab deinen Beitrag gestern gar nicht gesehen, aber will das nicht unkommentiert lassen:
-> chinesischen Powerbanks mit drangedübeltem Android-Einsteigersmartphone: das hatte ich auch schon überlegt, nur da hab ich so meine Zweifel, ob da dann nicht in der Tiefe auch etwas schlümmert was bei allen in China betriebenen Smartphones auf jeden Fall installiert und aktiv ist. Zudem etwas Qualität sollte auch sein, explodierende Smartphone kennen wir ja bereits.

-> Aber würdest du nicht im Endeffekt Geld mit einem 5110 oder sonstigen echten Handy und einfach einem zusätzlichen Standalone-GPS sparen? Dann musst du ja auch keinen Datenvertrag nutzen und allein Minuten und SMS werden dir reichen: Nö ich zahle 5,99 / Monat für meinen Vertrag aktuell, ausreichend Highspeed Volumen, Minuten und SMS drinne ;D da komme ich nicht günstiger. Außerdem kann das 5110 kein Maps oder so. Wie ich schon sagte, das sind die für mich nützlichen Funktionen, wenn man doch mal unterwegs ist oder schnell mal Internet zu Suchen, und wenn es "nur" die Öffnungzeiten eine Gaststätte sind. Das WAP damals war ja n Reinfall und teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Währ es jetzt was sinvolles wie Klinke, MicroSD und Wechselakku aber 3 Farben also weniger als 1H voll ? Wayne intresierts.

Selber folieren und somit customen regelt als 0815 Standart Hausmanskost.

Sebbi schrieb:
alles klar, dann isses endgüldig gestorben für ihn, danke für die Info.
die Nachteile zusammen gerechnet (selbst wenn man den goldenen Käfig außen vor lässt) sind für den Preis doch viel zu hoch
Achtung, das ist etwas extrem formuliert mit den 2 oder 2,5 Jahren. Grob geschätz kriegst du bei praktisch allen modernen Smartphones circa 1000 Ladezyklen (Ein Ladezyklus ist grob gesagt: 100% laden oder zwei mal 50% laden oder 5 mal 20% laden usw.) bevor die Maximalkapazität auf unter 80% sinkt. Das ist circa was beispielsweise Apple garantiert. Wenn du also nur alle 5 Tage einen Ladezyklus machst, weil du dein Handy wenig nutzt, hält der Akku deutlich länger als 2,5 Jahre.

Bei Vielnutzung geht ein 6S mit 500 Zyklen auch schon nach mal nach als 1,5 Jahren auf 70-80% der ursprünglichen Kapazität. Die 1000 Zyklen hab ich noch nie gesehen, realistisch sind, dass es 500 Zyklen hält. Ab dann merkt man die fehlende Kapazität und sehnt sich immer mehr nach einem neuen Akku.

Generell gibt es beim iPhone oftmals Probleme bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Nach einem Jahr kann es sich dann schon nach kurzer Zeit ausschalten bzw. sprunghaft an Ladung verlieren. So stark ausgeprägt kenne ich das nur beim iPhone und das seit Generationen. Da dürfte bei den Tests wohl das Klima in Kalifornien das Vorbild sein. Betriebstemperatur ist ja nicht umsonst mit 0 bis 30°C angegeben :)

Also mein SE hat nach knapp über 3 Jahren und 800 Ladezyklen nen neuen Akku bekommen. Restkapazität war laut iOS Anzeige bei 86 % bzw. per Software ausgelesen bei 83 %.
Gerade wenn der Akku deutlich unter 50% Ladung war haben sich größere Sprünge nach unten gezeigt. Es ist damals dann auch schon einmalig bei 10 % unter Vollast ausgegangen. Da war für mich klar das getauscht werden muss. (Ich kannte das Phänomen von meinem früheren iPhone 4)

Achso das iPhone SE2 finde ich interessant, es könnte in 2-3 Jahren interessant werden als Gebrauchtgerät. Neu ist es natürlich zu teuer, wie so viele Smartphones...

M4ttX schrieb:
So stark ausgeprägt kenne ich das nur beim iPhone und das seit Generationen.
Liegt an den Alurückseiten. Thermisch wird hier Wärme sehr schnell in die Außenhülle übertragen. Kunststoffe verhindern ein schnelles Abkühlen dagegen. Die heute gängigen Glasrückseiten sind so lala. Aber besser als Alu, was die Kälte angeht.

Anderseits haben andere Handys schnell thermal drosseln müssen, während die iPhones bei vollem Takt rechnen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und iSight2TheBlind
LAZZARUS schrieb:
Dann vielleicht etwas an sich arbeiten und anpassen. Du hast zwei Hände. Wenn alle nur an alten Dingen festhalten würden, gebe es keinen Fortschritt.

Fortschritt bei Smartphones.... Hab ich wohl was verpasst. Außer anmeldeoptionen und nutzlosen Hardwarepump, hat sich seit Jahren nichts getan. Foldables sind endlich Mal was anderes, wenn sie nicht auseinanderfallen, aber doch kein größerer Bildschirm.

Balthasarbildet schrieb:
Wenn man das ständig machen muss, zerschießt das jeglichen Workflow.
Streitet ihr euch eigentlich, ob ein kleines Telefon sinnvoll ist? Kannst du nicht akzeptieren, dass es für einige Leute sinnvoll ist, aber du es nicht brauchst? Deswegen ist seine Meinung nicht direkt Blödsinn.
Aber meine Meinung ist Blödsinn? Akzeptiert bitte auch andere Meinungen. Ich habe nicht damit angefangen was für wem ein Blödsinn ist.
Ergänzung ()

Tallantis schrieb:
Fortschritt bei Smartphones.... Hab ich wohl was verpasst. Außer anmeldeoptionen und nutzlosen Hardwarepump, hat sich seit Jahren nichts getan. Foldables sind endlich Mal was anderes, wenn sie nicht auseinanderfallen, aber doch kein größerer Bildschirm.
Mir ging es um die Bedienbarkeit. Da man die obere Hälfte des Bildinhalts zur Mitte holen kann. Gibt es bei Android nicht z.B.

Ich hatte das Iphone x, bin dann auf das OnePlus 7 Pro umgestiegen, und bin nun wieder beim Iphone Xs.

Das One Plus ist riesig, aber nicht das Iphone X, XS, oder 11pro in meinen Augen. Ich fand nur das die 5mm ein vernachlässigbarer Wert sind, im Vergleich zu den wirklich großen Handys wie dem Iphone Max, oder anderen Derivaten mit über 6 Zoll Bildschirmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ReVan1199 schrieb:
Das sehe ich ganz genauso, ich wüsste nicht, was ich mit einem Smartphone unterwegs anfangen soll, das ich nicht mit einer Hand bedienen kann.
Jo eben. Wie soll man sonst beim Auto fahren twittern, Whatsapp schreiben oder auf Facebook liken! :p

F1Freak schrieb:
...Ich als Kerl mit 1,79m und normal großen Pranken fand als Samsung User das S2 + S3 + S4 von der Größe her super und wunderbar mit einer Hand bediendbar...

Ich frage mich immer wieso man ein Smartphone mit einer Kamera bedienen will. Was macht man währenddessen mit der anderen?

DrFreaK666 schrieb:
Ich frage mich immer wieso man ein Smartphone mit einer Kamera bedienen will. Was macht man währenddessen mit der anderen?
Den Partner im Arm haben. Die Einkaufstasche tragen. Den Koffer hinter sich herziehen - bei mir ein häufiger Fall auf Dienstreisen, Suche nach dem Hotel, Navi / ÖPNV Website auf dem Handy. Sich im ÖPNV an einer Stange festhalten. Im Bett auf einer Seite liegen (nicht zwingend, aber da finde ich es echt unbequem 2 Hände ans Gerät zu bewegen).

Zumindest die Möglichkeit sollt es geben, und wenn es über eine Hilfe wie bei Apple ist. Aber es gibt genug Situationen, wo die zweite Hand gerade beschäftigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich oute mich mal als Mann mit ziemlichen Mädchenhänden. Ich habe bereits mein iPhone 4 immer mit zwei Händen bedient. Ich seh da auch nicht wirklich das Problem, wenn man mal kurz stehenbleibt und die Tasche, den Koffer, den Partner mal kurz abstellt. Dafür kann ich aber auch ehrlich behaupten, dass mir in über 10 Jahren noch nie ein Smartphone heruntergefallen ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Ein massives Problem ist es sicher nicht. Aber die Lösung ist letztlich total simpel (Bildschirm runterholen), von daher erwarte ich bei so weit entwickelten (und tlw. teuren) Produkten wie Smartphones einfach, dass diese Lösung dabei ist.

Und ein Beispiel wo man nur ungern "mal kurz die zweite Hand freimacht": Die zweite Hand hält den Regenschirm.

Autokiller677 schrieb:
Und ein Beispiel wo man nur ungern "mal kurz die zweite Hand freimacht": Die zweite Hand hält den Regenschirm.

Das ist ein gutes Beispiel mal. Aber dafür gibt's ja wie du schon sagtest den Einhandmodus bei iOS :)

LAZZARUS schrieb:
Mir ging es um die Bedienbarkeit. Da man die obere Hälfte des Bildinhalts zur Mitte holen kann. Gibt es bei Android nicht z.B.

Du kannst mit einer Wischgeste den kompletten Bildschirm nach links oder rechts unten verkleinern, nennt sich "einhändiger Modus"

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Die Möglichkeit gibt es bei Android auch ja. Finde ich aber oftmals nicht so elegant gelöst wie bei Apple.
aber an sich muss ich ein Smartphone schon mit einer Hand bedienen können.

ob mit Kaffee in der Hand oder sonst was. Eine Hand sollte reichen um bequem eine Nachricht zu schreiben und mit dem Handy die Wichtigsten und simpelsten Dinge komfortabel erledigen zu können.

spinthemaster schrieb:
Du kannst mit einer Wischgeste den kompletten Bildschirm nach links oder rechts unten verkleinern, nennt sich "einhändiger Modus"
und das ist auch Bedienbar wenn der ganze Bildschirm nach rechts oder links geschrumpft angezeigt wird. Ich frage nur. Stell es mir gerade schwer da etwas punktgenau zu treffen mit meinen Fingern. Sind nicht gerade filigran.
Da finde ich die Lösung die oberen Hälfte zur Mitte zu holen, wie in iOS, komfortabler und leicht bedienbarer, da nichts geschrumpft wird.

Zurück
Oben