News Apple: Neues iPhone SE soll zeitnah in drei Farben kommen

SethDiabolos schrieb:
Von der Usability her. Android lässt sich inzwischen intuitiver bedienen als IOS. Ich richte im Jahr einige hundert Apple-Devices ein und ärgere mich immer darüber, genauso wie hunderte meiner Kollegen, die die Geräte nutzen müssen.

Du labberst Bullshit. Ich bin sowohl Android wie auch Apple User (und Sysadmin).
Ich wünschte Android hätte so ein vernünftiges MDM oder DEP.
Paar hundert Geräte in paar Minuten auszurollen ist kein Ding.

Geschrieben von meinem Moto G6.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb, BalthasarBux und Konto gelöscht
Sebbi schrieb:
mind. 6 Jahre ohne Akkutausch)

Das ist in allen Lagern Wunschdenken. Der Akku wird wahrscheinlich noch leben, ist aber definitiv am Arsch. Selbst wenn man nur alle 2 Tage vollladen muss, das sind fast 1100 Ladezyklen. Dafür ist kein Li-Ion Akku ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
SethDiabolos schrieb:
Von der Usability her. Android lässt sich inzwischen intuitiver bedienen als IOS. Ich richte im Jahr einige hundert Apple-Devices ein und ärgere mich immer darüber, genauso wie hunderte meiner Kollegen, die die Geräte nutzen müssen.
wait. hat google nicht nach 2x eigenen gesten steuerungsversuchen schlicht exakt die gesten steuerung von apple geklaut?

doch, haben sie ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kalsarikännit und Konto gelöscht
SV3N schrieb:
Neben AppleCare+ hat Apple vermutlich versehentlich eine Belkin-Displayschutzfolie vom Typ „InvisiGlass Ultra“ für ein iPhone SE im Design des iPhone 8 und iPhone 7 in seinem Online-Shop veröffentlicht und kurze Zeit später wieder zurückgezogen.
Die Meldung wurde weit verbreitet, zusammen mit der Abbildung. Schaut man die sich an, dann sieht man, daß es um zwei verschiedene Folien geht, eine für 7 und 8 und eine für SE. Wo darin ein Hinweis auf ein SE in derselben Gestalt wie die des 7 oder 8 sein soll, erschließt sich mir nicht im Geringsten!

smalM schrieb:
Die Meldung wurde weit verbreitet, zusammen mit der Abbildung. Schaut man die sich an, dann sieht man, daß es um zwei verschiedene Folien geht, eine für 7 und 8 und eine für SE. Wo darin ein Hinweis auf ein SE in derselben Gestalt wie die des 7 oder 8 sein soll, erschließt sich mir nicht im Geringsten!

Sie macht die aus der Gerüchteküche stammende Faktenlage aber mitunter rund respektive vollständig.

In den Zuliefererketten sind mittlerweile schon vollständig verkaufsfertige Screen Protectoren, Hüllen (Cases) und Bumper, die zeigen, dass das iPhone SE mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 1:1 das Design des iPhone 8 übernehmen wird. Daran besteht eigentlich nicht mehr der geringste Zweifel.

Liebe Grüße
Sven

Sebbi schrieb:
hmmm für welchen Einsatzeitraum ist denn die HW konzipiert, das die durchhält oder gibt es da auch geplante Obsoleszenz? Weil der Preise ist durchaus ok.
Ich frag nur weil sich jemand bei mir wohl bald n neues Gerät holen will, was aber auch sehr langlebig (mind. 6 Jahre ohne Akkutausch) sein soll.

Ich brauchs nicht, da ich noch ein Nexus von 2011 habe, was noch wie am ersten Tag funktioniert und der akku immer noch 4 - 6 Tage bei normaler Nutzung (kein Gaming ) durchhält
Was hast du denn für eine Display On Zeit? Normale Nutzung und 4-6 Tage? Sorry aber das bekommst vielleicht mit einem Outkitel hin mit 10000mAh aber mit keinem normalen und vor allem keinen Nexus von 2011. Bisschen arg Unglaubwürdig 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, baizer und SVΞN
paganini schrieb:
Was hast du denn für eine Display On Zeit? Normale Nutzung und 4-6 Tage?

1 min bis in Standby, dann geht das Display aus
mobile Daten aus (nur bei Bedarf) - nur GSM für Anrufe / SMS
Weckfunktion aktiv

Das ist normale Nutzung bei mir. Wenn ich damit navigiere mit Maps etc, dann is das klar isses klar das der Akku max n Tag hält. Aber mal kurz n Foto schießen etc macht da nicht viel aus.

Aber selbst mein Firmensmartphone (Samsung SM-A520F) hält mit mobilen Daten (wegen Teams / Email) und 2 - 4 Stunden telefonieren innerhalb der Zeit 2 - 3 Tage durch.

knoxxi schrieb:
Das ist in allen Lagern Wunschdenken.

hmmm ok, dann hab ich wohl bei meinen Nexus Akku glück das der noch so problemlos arbeite :( hoffe das der noch lange durchhält dann !!!

Sebbi schrieb:

er meint mit der Screen on Time, wie viele Minuten das Display in der Regel gesamt an ist bei einem Nutzungszyklus.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
ah ok das ist nicht allzuviel, vielleicht 3 - 4 h wenn es hochkommt, ich nutz das nur zum Telefonieren, SMS empfangen und eben ab und zu mal (1 - 3 Mal im Monat) zum navgieren / um was nachzukucken. Ansonsten liegt es in meiner Tasche / Schreibtisch.

SV3N schrieb:
Sie macht die aus der Gerüchteküche stammende Faktenlage aber mitunter rund respektive vollständig.
Die Story stimmt zwar nicht, paßt aber ins Narrativ? Willst Du Dich bei der ARD bewerben?

Sebbi schrieb:
mobile Daten aus (nur bei Bedarf) - nur GSM für Anrufe / SMS
Weckfunktion aktiv

Das ist normale Nutzung bei mir. Wenn ich damit navigiere mit Maps etc, dann is das klar isses klar das der Akku max n Tag hält. Aber mal kurz n Foto schießen etc macht da nicht viel aus.

Aber selbst mein Firmensmartphone (Samsung SM-A520F) hält mit mobilen Daten (wegen Teams / Email) und 2 - 4 Stunden telefonieren innerhalb der Zeit 2 - 3 Tage durch.

hmmm ok, dann hab ich wohl bei meinen Nexus Akku glück das der noch so problemlos arbeite :( hoffe das der noch lange durchhält dann !!!
Ja ok aber dann ist das keine „normale“ Nutzung denn du nutzt das Smartphone nicht wie ein Smartphone sondern wie ein Telefon. Was steht denn bei dir immer als Display On Zeit dran nach den 6 Tagen?
Edit: hast schon beantwortet danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
smalM schrieb:
Die Story stimmt zwar nicht, paßt aber ins Narrativ? Willst Du Dich bei der ARD bewerben?

Die haben noch nicht angefragt und zu den Öffentlich-rechtlichen habe ich eher ein gespaltenes Verhältnis. ;)

Wie kommst du eigentlich darauf, dass das iPhone SE 2020 zu dem anvisierten Kurs ein eigenständiges und neu entwickeltes Design erhält? Woher nimmst du diese Informationen?

Bei einer validen Quelle könnte man ja durchaus darüber berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Habe ich zum Design des SE irgend etwas gesagt?

Aber ich finde es lustig, daß eine Story, die die Gleichheit des Designs von neuem SE mit 7 und 8 unterstreichen soll, gerade eben dies nicht tut.

Ich fasse es nicht, dass es doch noch kommt. Ich freu mich wahnsinnig, denn damit wären ALLE meine Ansprüche erfüllt.

Ein kleines Gerät, mit dem Design des 6-8er (was ich überragend finde) dazu nur EINE Kameralinse (deswegen finde ich mein Pixel 3 optisch sehr fein) und das wichtigste: Es ist ROT!!!.

Wenn die 399 € stimmen sollten, habe ich die nächsten Tage 400 € weniger auf dem Konto.
Damit würde ich Android den Rücken kehren und als alter Windows Phone Fan in letzter Konsequenz zu Apple wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Wie schon weiter vorne (und auch allg. oft) geschrieben: Aktuelle Technik im Gehäuse des SE mit Full-Coverdisplay wäre schick gewesen. Aber so ist das für mich langweilig. Aber gut, mal schauen was dann später im Jahr noch kommt.

Xes schrieb:
Habe die Teile als Geschäftshandys da liegen. Als "Alltagsuser" ohne großartig Videospiele passt die Performance. Fingerprint ging in meinen Tests prima, Gesichtserkennung ist natürlich nichts ohne extra Sensor. (In der Preisklasse tut es der Fingerprint eh.)

Es geht mir nicht um das Design sondern um den Bildschirm. Das ist die primäre Schnittstelle mit der der User interargiert und entsprechend wichtig. Prozessorleistung -geschenkt: Wer nicht gerade 3D spiele daddeln will merkt da in der Alltagsbenutzung eh kaum mehr Unterschiede.
Die Kamera, nett, aber selbst das billigteil im A40 macht tagsüber gescheite Bilder. Ich erwarte für ein "breite Masse Gerät" gar keine Premium Kamera.
Ich sehe hier die Gewichtung einfach föllig falsch. Gerade das Display ist zur Mediennutzung richtig wichtig geworden und das iPhone 8 / SE2 Format einfach nicht mehr zeitgemäß. Der schnelle Prozessor und die gute Kamera sind prima, da hätte es aber auch ein schwächeres Modell getan wenn dafür z.B. das Display des XR verwendet werden würde.
Ist dann wohl Ansichtssache. Ich hab regelmäßig so Billig-Androids in der Hand, auch von Freunden etc. Ich finde die Performance nicht akzeptabel. Ruckeln, lange Ladezeiten usw, da ist alles bei - bei neuen Geräten, und zwar nicht beim Daddeln, sondern im Browser und Spotify. Wie das dann in 4 Jahren aussehen soll, will ich mir gar nicht vorstellen.

Was die Kamera angeht: Auch hier sind die Ansprüche offenbar unterschiedlich. Tagsüber macht auch mein 15 Jahre altes Dumpphone passable Bilder. Aber ich mache auch schonmal Bilder indoor, bei nicht so gutem Licht, oder eben auch nicht tagsüber. Und da will ich auch ein ordentliches Ergebnis haben.

Und der Bildschirm ist halt auch so eine Sache: Ja, er ist größer und moderner designt. Maximale Helligkeit ist bei den Billig-Oleds aber immer noch ein Problem, und Farbtreue ist bei so billigen Displays auch eher ein Fremdwort. Von daher ist die Definition von "besser" hier auch sehr Ansichtssache. Ich finde leider gerade keinen Test, der beim A40 mal ordentlich das Display durchmisst.

Genau das denke ich nicht. Es gibt sehr viele (mich eingeschlossen), die keine besonders hohen Ansprüche an die Hardware stellen, aber gerne iOS nutzen würden ohne direkt ein Vermögen auszugeben. Ein refresh/abgespecktes XR oder eben etwas neues im kompakten Format aber mit FullDisplay zu SE Preisen hätte ich wahrscheinlich gekauft, da ich auch schon ein iPad nutze.
Dieses Teil mit veraltetem Format werde ich mir aber höchst wahrscheinlich nicht holen. iOS hin oder her, eine gute Kamera und ausreichend gute CPU bekomme ich auch aus dem Android Lager. -Da aber mit deutlich besserem Bildschirm und vermutlich nochmal eine gute Ecke billiger.

Das funktioniert so nicht. Ein großer Teil des Versprechens von iOS ist "it just works" und langer Support. Beides ist auf alter / schwacher Hardware nicht zu halten. Wenn das SE mit dem Prozessor vom Xr oder 8 käme, würde ich es nicht kaufen. 2 Jahre kürzere Lebensdauer im Fall vom 8er (ich betreibe keine Geräte ohne Sicherheitsupdates - insbesondere, wenn sie wie ein Smartphone viele persönliche Daten enthalten) sind bei einer voraussichtlichen Nutzungszeit von dann nur noch 3 statt 5 Jahren 200€. Damit bin ich dann fast an einem 11er dran, hab aber ein deutlich schlechteres Gerät.

Und das Android billiger ist... jo, Daten verkaufen & schlechterer Support machen halt was im Preis aus. Wundert jetzt niemanden.

Ich denke wir können festhalten, dass wir das unterschiedliche Ansprüche haben. Ich will ein solides Gerät mit genug Power, so das die nächsten 4-5 Jahre alles sauber läuft. Ob das Display jetzt ein bisschen größer ist oder nicht, ist da nicht so wichtig. Ein größeres Display ist auch immer schlechter zu bedienen - selbst bei gleicher Gehäusegröße. Da werden die 5,9" vom A40 schon zu einem leichten Negativpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Zwenki, crypto.andy und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Ist dann wohl Ansichtssache. Ich hab regelmäßig so Billig-Androids in der Hand, auch von Freunden etc. Ich finde die Performance nicht akzeptabel. Ruckeln, lange Ladezeiten usw, da ist alles bei - bei neuen Geräten, und zwar nicht beim Daddeln, sondern im Browser und Spotify. Wie das dann in 4 Jahren aussehen soll, will ich mir gar nicht vorstellen.

Was die Kamera angeht: Auch hier sind die Ansprüche offenbar unterschiedlich. Tagsüber macht auch mein 15 Jahre altes Dumpphone passable Bilder. Aber ich mache auch schonmal Bilder indoor, bei nicht so gutem Licht, oder eben auch nicht tagsüber. Und da will ich auch ein ordentliches Ergebnis haben.

Und der Bildschirm ist halt auch so eine Sache: Ja, er ist größer und moderner designt. Maximale Helligkeit ist bei den Billig-Oleds aber immer noch ein Problem, und Farbtreue ist bei so billigen Displays auch eher ein Fremdwort. Von daher ist die Definition von "besser" hier auch sehr Ansichtssache. Ich finde leider gerade keinen Test, der beim A40 mal ordentlich das Display durchmisst.

Das funktioniert so nicht. Ein großer Teil des Versprechens von iOS ist "it just works" und langer Support. Beides ist auf alter / schwacher Hardware nicht zu halten. Wenn das SE mit dem Prozessor vom Xr oder 8 käme, würde ich es nicht kaufen. 2 Jahre kürzere Lebensdauer im Fall vom 8er (ich betreibe keine Geräte ohne Sicherheitsupdates - insbesondere, wenn sie wie ein Smartphone viele persönliche Daten enthalten) sind bei einer voraussichtlichen Nutzungszeit von dann nur noch 3 statt 5 Jahren 200€. Damit bin ich dann fast an einem 11er dran, hab aber ein deutlich schlechteres Gerät.

Und das Android billiger ist... jo, Daten verkaufen & schlechterer Support machen halt was im Preis aus. Wundert jetzt niemanden.

Ich denke wir können festhalten, dass wir das unterschiedliche Ansprüche haben. Ich will ein solides Gerät mit genug Power, so das die nächsten 4-5 Jahre alles sauber läuft. Ob das Display jetzt ein bisschen größer ist oder nicht, ist da nicht so wichtig. Ein größeres Display ist auch immer schlechter zu bedienen - selbst bei gleicher Gehäusegröße. Da werden die 5,9" vom A40 schon zu einem leichten Negativpunkt.
Ausführlicher Test des A40 inkl. Displaykalibrierungsprüfung

Bitte sehr. ;)

MMn Referenz wenn es um ausführliche Testberichte geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Autokiller677 schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen: Ich sehe das SE 2 keinesfalls in Konkurrenz zum A40, letzteres habe ich nur genannt um zu zeigen, dass es durchaus möglich ist verhältnismäßig günstig ordentliche Bildschirme zu verbauen, Farbtreue hin oder her das Display des A40 sieht einfach besser aus als das iPhone 8 einfach durch das bessere Display zu Rand Verhältnis. (Ja ich kenne beide Geräte und hatte beide längere Zeit in der Hand.)

Abseits vom Bildschirm wird das SE vermutlich ein sehr rundes Paket, aber das ist schon ein sehr großer Kackpunkt der einfach nicht sein müsste und weshalb es vermutlich für mich, als potentiellen Interessenten nicht in Frage kommt.
Mal abwarten bis ich es in den Händen habe dann entscheide ich.

paganini schrieb:
Ja ok aber dann ist das keine „normale“ Nutzung denn du nutzt das Smartphone nicht wie ein Smartphone sondern wie ein Telefon.

naja für mich und viele andere ist es die "normale" Nutzung. Die nützlichen Funktionen wie Navi und eben mal was im Internet suchen wird dann mitgenommen, aber nicht als Hauptgerät sondern als Notnagel.

Wofür braucht man das denn sonst noch? Chat etc kann man am Rechner machen, da hat man einen größerer Bildschirm was besser für die Augen ist, ortentliche Tastatur usw.. Zum zocken genau das selbe in grün.
Daher frage ich mich, wie man nur ganze Kinofilme auf so nen kleinen Bildschirm ankucken kann mit einer Soundqualität, bei der sich die Fußnägel rollen.

Unterwegs Email etc. schreiben -> idR hab ich nen Laptop mit LTE Modul dabei, aber auch nur weil ich dasrecht oft benötige in meinen Beruf. Dennoch eine Email kurz auf den Smartphone beantworten muss ich sagen, ist schon nett. Aber das auch nur im Ausnahmefall und auch nur kurz und knapp.

Ich spiele auch manchmal Ingress / Pokemon Go, aber das sehe ich nicht als normale Nutzung dann an sondern als Entertainment. Dafür habe ich dann aber auch ein Akkupack mit genau so wie für die Navi Funktion wenn geplant.

Aber ja, ich seh auch schon immer in der Stadt die ganzen Smobies rumlaufen, wenn das dann wirklich die normale Nutzung sein soll, dann gute Nacht. Ich hoffe nur es wird mal dann legalisiert, das man die straffrei überbügeln kann wenn die einfach auf die Straße rennen ohne auf die Ampel zu kucken oder nach links oder rechts.

aber genug OT - wie sieht das nun aus, wie lange würde der iFön akku denn durchhalten bei meinen "normalen" Nutzungsverhalten, also auch bis er platt ist.

Das was B.XP da nun sagt gefällt mir gar nicht. Das die OS-Software das Phone natürlich immer langsamer macht, geht gar nicht ... ist ja auch eine Art geplante Obsoleszenz dann wenn man Bugs und Sicherheitslücken beseitigen will und dann sowas bei rumkommt. Vorallem was dann mehr Leistung des Akkus frisst durch erhöhte Last.

Sebbi schrieb:
naja für mich und viele andere ist es die "normale" Nutzung.

Das Smartphone ersetzt für viele im Alltag den PC. Facebook, Whatsapp, eMail, Shopping, Banking, Surfen.....das wird alles am Smartphone gemacht. Oder Musik-Streaming, auch das braucht Akku.

Sebbi schrieb:
Das die OS-Software das Phone natürlich immer langsamer macht, geht gar nicht ...

Das gilt auch schon länger nicht mehr, mit den letzten Updates wurde die Performance sogar immer weiter verbessert. Seit dem iPhone 6s sind die SoCs so stark, dass es da keine Probleme mehr gibt mit Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben