News Apple reagiert auf Kritik an der neuen Maps-Anwendung

Nach dem Sportstracker ist Google Maps (+Navigation) die von mir meist genutzte App bei meinem Phone.
Eine nicht (oder nur minder gut) funktionierende Map-App ist ein Totschlagargument.

Deshalb ist diese MapApp schon wirklich arm.
Mir ist schon klar das solch eine große App Zeit benötigt, um auf Google Maps Niveau zu kommen, aber dann darf ich mich nicht wundern, wenn die User sich ärgern wenn die neue Map App so gegen die alte abstinkt.

Nur ein Beispiel:
iOS Maps vs Google Maps Android:
tumblr_manzh3gmZJ1rhptwbo1_1280.png

Der kleine See und der Wald ist teilweise garnicht erst eingemalt. :\
Und von den POI will ich erst garnicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs es gibt afaik nur 2 echte professionale Kartenmaterialanbieter

Navteq und
Teleatlas

(alle anderen beziehen nur deren Karten, Apple, Google etc.)

Navteq wurde vor jahren von Nokia aufgekauft deshalb gibt es bei Nokia stets weltweite kostenlose navigation umsonst und laufend Aktualisierungen.

Teleatlas gehört TomTom wie da die Kartenqualität weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass teleatlas viel schlechtere Karten hätte als Navteq.

Ich vermute mal eher das Apple einfach an den Karten gespart hat und sich nicht die neuesten gekauft hat von Tomtom. Ziemlich bescheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
mx34 schrieb:
700€ für ein unfertiges Gerät, wirklich schadhaft für das Unternehmen zumal Qualität das Markenzeichen Apple's war.

ist doch egal, solang soviele leute teilweise Tage vor deren Shops stehen und nach dem Kauf das Gerät bejubeln, als hätten Sie die Weltmeisterschaft gewonnen :lol:

aber wenn es nochmal 1-2 Generationen mit solchen bugs gibt, werden es dort auch weniger.
 
Fairy Ultra schrieb:
jungs es gibt afaik nur 2 echte professionale Kartenmaterialanbieter

Du hast Google als solches vergessen. Deren Karten sind nicht unbedingt eingekauft. Denke an Google Earth und vor allem an Streetview. Da werden auch alle möglichen Daten zur Kartenerstellung gesammelt und dann in Google Maps umgesetzt.


Fairy Ultra schrieb:
Teleatlas gehört TomTom wie da die Kartenqualität weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass teleatlas viel schlechtere Karten hätte als Navteq.

Naja, schlecht ist jetzt die Frage. Zumindest sind sie wesentlich Detailärmer als Navteq Karten. Schau dir mal die Garmin Autonavis an. Dort hast du sogar teilweise Feld- und Waldwege drauf. Bei TomTom bzw. Teleatlas fehlen oft ganze Straßen, die es seit Jahren gibt. Da bleibt die Frage, sind die Holländer zu faul, zu doof oder einfach nur blind, um ihre Kartendaten aktuell zu halten. Da die TomTom Geräte auch für Fußgänger beworben werden, sollten auch solche Wege mit drauf sein.


Fairy Ultra schrieb:
Ich vermute mal eher das Apple einfach an den Karten gespart hat und sich nicht die neuesten gekauft hat von Tomtom. Ziemlich bescheiden...

Glaub ich nicht. Mapshare war so ein lustiges Unterfangen von TomTom, die Kartendaten mithilfe der Nutzer aktuell zu halten. Leider funktioniert es nicht so, wie die User es sich erhofft hatten. Da mutet es als Frechheit an, jährlich 3-4 neue Kartenversionen für rund 60€ (DACH Karte als Bsp.) auf den Markt zu schmeißen, die trotzdem nicht alle aktuellen Straßen enthalten. TomTom bzw. Teleatlas haben sich vor einiger Zeit damit herausgeredet, dass die Straßenbau- und Vermessungsämter nicht zeitnah ihre neuen Straßenführungen an Teleatlas schicken.

Wenn die Bedienung eines TomToms nicht wirklich so toll und intuitiv wäre, wäre ich lange auf ein anderes Navi umgestiegen. So werde ich mir aber wohl wieder ein TomTom kaufen, sollte das kaputt gehen.

Um wieder zum IP5 zu kommen. Es ist verständlich, dass viele jetzt sauer sind. Ist man doch von Apple anderes gewohnt. Man hat mit den Teleatlaskarten leider aufs falsche Pferd gesetzt, und muss nun die Konsequenzen tragen.
 
Ich glaub auch dass die Tomtom Karten generell das Problem sind. Was ich da schon erlebt hab... Manchmal kannst du froh sein wenn du lebend zuhause ankommst.
Es wäre besser, Apple würde sein Kartenmaterial anderswo einkaufen; es gibt ja noch ein paar andere Anbieter.

Mir ist schon klar das solch eine große App Zeit benötigt, um auf Google Maps Niveau zu kommen, aber dann darf ich mich nicht wundern, wenn die User sich ärgern wenn die neue Map App so gegen die alte abstinkt.

Ja das ist uncool. Die hätten da zwei Jahre Übergang einplanen und solange die Google-Sachen beibehalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Das meine ich aber nicht. Ich meine, dass bei diesen Telefonen je ein Kabel fürn Pc/Laptop dabei ist sowie ein Ladegerät. Bei Apple ist das ganze ein Kabel/Netzteil.
Ist das dein Ernst? Du "beschwerst" dich darüber das bei vielen nicht-Apple Handys ein Micro USB Ladegerät und ein zusätzliches USB auf Micro USB Kabel dabei ist?




Verdrehte Welt :freak:
 
Ein Unding, das so zu veröffentlichen, keine Frage. Wer schon ernsthaft mit TomTom-Geräten navigieren und sich auf diese verlassen musste, der wird ähnliche Erfahrungen gemacht haben: Das Kartenmaterial ist stellenweise jahrelang nicht aktualisiert worden.

Vor fast 10 Jahren habe ich Kartenfehler gemeldet (ehemalige Einbahnstraßen, die keine mehr sind, neue Sackgassen, also Änderungen, keine Neubauten), diese sind bis heute nicht integriert. Ich will nicht zählen müssen, aber es waren gefühlt endlose Male, an denen ich mich auf einen POI verlassen hatte und am Schluß das Geschäft an dieser Stelle schon seit Jahren nicht mehr existiert (oder niemals hat), dafür seit Jahren bestehende Filialen der gleichen Kette nicht eingezeichnet sind.

Das QM hat endlos versagt, so etwas hätte man bestenfalls als Beta in den Marketplace einstellen können. Google hingegen lacht sich gerade ins Fäustchen: "Es wird eine App von uns kommen, aber wir warten damit noch etwas, damit auch der letzte Fanboi erfahren durfte, für welchen Mist er stundenlang anstand." Völlig zurecht.
 
Habe paar Orte mal mit Google Maps verglichen, teilweise grausige Qualität bei der neuen Karten App, aber gleichzeitig auch aktuellere Karten.

Sprich, google=farbig und alt, apple=s/w und neu.

Andernorts gibts bei der Apple eigenen Lösung dann wieder gar keine Satellitenbilder....also so ganz einfach ist der Vergleich der beiden Karten Apps nicht, und das Problem der Apple Satellitenbilder ist eher die Qualität als die Aktualität.

Kann bei der reinen Kartenansicht natürlich wieder anders sein.

POIs sind "bei mir" alle absolut i.O., aber da gabs ja auch schon einige "Horrormeldungen"...

Ich hoffe mal dass Apple in den nächsten Tagen v.a. bessere Qualitätsstufen bei den Satellitenbildern freischaltet (oder einkauft)
 
Weiß eigentlich einer wie das Kartenmaterial in den USA aussieht? Ist es dort eventuell gar nicht so schlecht, wie hier? Also das Apple einfach die möglicherweise akzeptablen USA Karten angeschaut hat und einfach mal angenommen hat, dass die weltweit auch so sind?
 
Sollens halt die App Umtaufen auf "Adventure Maps"
Dann passt alles wieder, aber dass einiges anderes ist bei der Apple App ist ja ein Feature :D
 
locomarco schrieb:
Ist das dein Ernst? Du "beschwerst" dich darüber das bei vielen nicht-Apple Handys ein Micro USB Ladegerät und ein zusätzliches USB auf Micro USB Kabel dabei ist?




Verdrehte Welt :freak:

Sicher, kannst mir gern erklären, warum ich 2 kabel brauche, wenn es wie bei Apple schon seit ewigikeiten und bei NOkia und Samsung seit kurzem mit Kabel und einen Adapter für die Steckdose geht. Spart Ressourcen, spart Geld (son Kabel mag einzeln nix kosten, bei den Produktionsmengen sind für den Konzern aber Millionen).

Das die Idee absolut clever war, zeigt sich ja daran, dass inzwischen nahezu alle Premiumhandys diese Lösung nutzen. Allerdings scheint apple ihnen da immer noch einen Schritt vorraus zu sein, den die intelligente Adapterlösung für andere Steckersysteme der diversen Stromnetze haben sie so noch nicht umgesetzt.
 
Also für mich ist das einfach Komfort. Ich hab ein Kabel an der Steckdose und eins am PC.

Bei den Preisen für Smartphones könnte meiner Meinung nach ruhig noch ein bisschen mehr Zubehör beiliegen. Aber die armen Hersteller verdienen ja nicht genug Geld mit den Geräten :rolleyes:

Jedes Unternehmen will natürlich seinen Gewinn maximieren, aber ich denke als Verbraucher muss man das nicht unbedingt gut heißen. Abgesehen davon profitiert sowieso nur die Chefetage von den Einsparungen.
 
Kann mir wer erklären was an Apple Maps Cloudbasierend ist? :freak:
 
Yuuri schrieb:
Die USA-Karten sind genauso schlimm. Einige Beispiele gibts ja auf http://theamazingios6maps.tumblr.com/. Einzig die Nordkoreaner sollten wohl Apple Maps vertrauen. :)
da sind nokias karten weiter besser ;)
Ergänzung ()

derGrimm schrieb:
Kann mir wer erklären was an Apple Maps Cloudbasierend ist? :freak:
naja entweder man nimmts wörtlich und schaut sich die wolkenbilder über diversen Städten an :D oder....naja woher kommen denn die kartendaten? Aus der cloud wie bei Google maps
Ergänzung ()

Spiczek schrieb:
Du hast Google als solches vergessen. Deren Karten sind nicht unbedingt eingekauft. Denke an Google Earth und vor allem an Streetview. Da werden auch alle möglichen Daten zur Kartenerstellung gesammelt und dann in Google Maps umgesetzt.
Wäre mir neu dass streetview Daten etc für die kartenerstellung diente, zumal streetview ja regional doch sehr begrenzt ist. Ist ja nicht umsonst so dass Google maps teleatlas Daten nutzt für tatsächlich Straßenkarten und für earth sind es ja nicht Googles Daten sondern in großen teilen Daten von der nasa. Denke man kann Google nicht wirklich zu den großen kartenanbietern zählen

blaiekxz.png

blanikhg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer:
Was will uns Apple mit diesem Zitat sagen?
(Mal angenommen CB kann übersetzen / hat ne anständige Quelle genommen)

Apple Statement schrieb:
Wir wussten, dass wir mit dem neuen Map-Service einen großen Schritt gehen und das wir damit erst am Anfang stehen. Maps ist eine cloudbasierte Lösung, und je mehr Leute sie nutzen, umso besser wird sie werden.
 
Ich bin heute mit dieser "kostenlosen" Karten App von Apple,
die gleichzeitig automatisch navigiert und Sprachinfos gibt (was Google Maps nicht konnte)
ca. 60km nach Mönchengladbach gefahren und es war absolut spitze!
Keinerlei Fehler, rechtzeitige Sprachbefehle, gute Übersicht und Anzeige.
Ich finde es für einen Prototypen verdammt gut, meine NAVIGON App der Telekom
hätte das nicht besser gemacht!
Natürlich kann die noch Fehler aufweisen, aber für den Start eine App die OK ist und Potential hat,
man sollte die erstmal ausprobieren bevor man anhand von Berichten aus dem Internet urteilt ;)
 
Sashalala schrieb:
die gleichzeitig automatisch navigiert und Sprachinfos gibt (was Google Maps nicht konnte)
Unter Android kann sie das auch :-)

Ich finde es für einen Prototypen verdammt gut
Für einen Prototyp wäre das Kartenmaterial sicher in Ordnung. Allerdings ist es kein Prototyp, sondern die finale Version. Und da es GoogleMaps ersetzt, sollte es zumindest annähernd mithalten können.
 
derGrimm schrieb:
Genauer:
Was will uns Apple mit diesem Zitat sagen?
(Mal angenommen CB kann übersetzen / hat ne anständige Quelle genommen)
ich nehm an dass geht Hand in Hand mit der forderung nach entsprechendem Feedback durch die user was die maps dann verbessern soll (wobei vieles ja nicht so richtig durch die user bewerkstelligt werden kann)...also im Prinzip nicht mehr das lange gepredigte "auspacken und funktioniert" sondern das was man android vorwirft "frickeln und fehlerbeheben beim user"
 
Zurück
Oben