News MagSafe: Apple reagiert auf Probleme mit Herzschrittmachern

Damien White schrieb:
Apple muss auf den Magnetismus hinweisen, nicht auf dessen Auswirkung.
Sagte ich doch. Dass dort ein Magnet ist wird auch in den Hinweisen zum iPhone stehen.
Damien White schrieb:
Doch, eigentlich schon, dafür ist der kleine Zettel, der an jedem Kleidungsstück angebracht wurde. Da steht auch drauf bei welcher Temperatur etc. gewaschen werden muss.
Richtig. Aber da steht nicht drauf, dass man die Kleidung nicht in Säure tauchen soll, sie nicht mit Lava übergießen oder ähnliches. Da steht also nicht frauf was man alles nicht machen darf. Genau so muss eben auch bei einem Handy nicht draufstehen welche Geräte dieser Welt möglicherweise alle auf den Magneten reagieren könnten. Stattdessen muss bei ebenjenen Geräten auf mögliche Probleme mit alltäglichen Dingen hingwiesen werden.

M@tze schrieb:
Einen Hinweis bei der Ersteinrichtung anzeigen - fertig
Ich wuerde noch einen sticker oder was in die Anleitung dabei legen, nur um Sicher zu sein. Niemand liest wirlkich irgendwelche Hinweise die auf dem Bildschirm auftauchen. Oder ein Bild.

Veneficium06 schrieb:
Du willst also jeden Kühlschrankmagneten verbieten oder jeden Lautsprecher im ÖPNV? Es sind ja anscheinend auch nicht alle Herzschrittmacher betroffen.
Oder hat Apple jetzt plötzlich den Magnetismus erfunden und bringt damit die Menschheit in Gefahr?
Du schleppst also ständig einen Lautsprecher und einen Kühlschrankmagnet mit dir rum?
Selbst wenn du so etwas eigenartiges machst ist das auch egal, da es hier um Magnetfelder geht die schwingen und weniger um welche die statisch sind wie bei Permanentmagnete.
In keinen meiner Sätze beziehe ich mich um Applegeräte sondern um alle Geräte die das machen.
Aber klar wenn ein Apple Anhänger seine Produkte beleidigt oder in Gefahr sieht dann wird erst mal mit haarsträubenden Argumenten ausgeteilt, statt wohlüberlegt und informiert zu argumentieren.

Selbst schuld

Und die Hinweise im Handbuch werden eher gesehen als ein Hinweis auf dem Display?
FreddyMercury schrieb:
Niemand liest wirlkich irgendwelche Hinweise die auf dem Bildschirm auftauchen. Oder ein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und M@tze
Moep89 schrieb:
Sagte ich doch. Dass dort ein Magnet ist wird auch in den Hinweisen zum iPhone stehen.
Es steht keine Warnung auf der Verpackung. Alles was Apple, und andere Hersteller, machen müssen ist das entsprechende Warnsymbol mit hinten drauf zu drucken.
Moep89 schrieb:
Richtig. Aber da steht nicht drauf, dass man die Kleidung nicht in Säure tauchen soll, sie nicht mit Lava übergießen oder ähnliches. Da steht also nicht frauf was man alles nicht machen darf. Genau so muss eben auch bei einem Handy nicht draufstehen welche Geräte dieser Welt möglicherweise alle auf den Magneten reagieren könnten. Stattdessen muss bei ebenjenen Geräten auf mögliche Probleme mit alltäglichen Dingen hingwiesen werden.
Äpfel und Auberginen und so ...

Es gibt Standardverhalten, welches sich aus der Beschaffenheit oder der Grundfunktion der Art eines Produktes ergibt. Niemand wirft einen Pullover in Lava, da das Ergebnis klar ist. Ein derart starker Magnet hingegen ist nichts, was mit der Grundfunktion des Produktes assoziiert wird und deshalb muss auch ein Hinweis dafür her. Wenn starke Magneten irgendwann "normal" werden, dann kann man sich die Hinweise auch sparen, solange dies aber nicht der Fall sondern die Ausnahme ist muss man auch auf besagte Ausnahme hinweisen.

Die Hinweispflicht obliegt hier eindeutig beim Hersteller.

FreddyMercury schrieb:
Niemand liest wirlkich irgendwelche Hinweise die auf dem Bildschirm auftauchen. Oder ein Bild.
Also wenn ich ein iPhone einrichte, lese ich eher die Hinweise und Anweisungen auf dem Bildschirm, als dass ich die ganzen Beilagen durchblättere.

Damien White schrieb:
Ein derart starker Magnet hingegen ist nichts, was mit der Grundfunktion des Produktes assoziiert wird und deshalb muss auch ein Hinweis dafür her.

Bitte begründe Deine Aussage. So wie Einige hier kommentieren, könnte man meinen wie reden von dem Magnetfeld eines MRT - mindestens!

Nochmal, der Magnet vom iPhone macht nicht mal eine Kreditkarte kaputt - jetzt übertreibt mal nicht so. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Kalsarikännit
bulli008 schrieb:
Du schleppst also ständig einen Lautsprecher und einen Kühlschrankmagnet mit dir rum?
Selbst wenn du so etwas eigenartiges machst ist das auch egal, da es hier um Magnetfelder geht die schwingen und weniger um welche die statisch sind wie bei Permanentmagnete.
In keinen meiner Sätze beziehe ich mich um Applegeräte sondern um alle Geräte die das machen.
Aber klar wenn ein Apple Anhänger seine Produkte beleidigt oder in Gefahr sieht dann wird erst mal mit haarsträubenden Argumenten ausgeteilt, statt wohlüberlegt und informiert zu argumentieren.
Was schwingt denn bitte an den Permanentenmagneten im iPhone? Das sind 08/15 Magneten wie sie zu Millionen am Kühlschrank hängen. Bei dir kommt leider keine Argumentation sondern einfach nur erfundene Vorwürfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Damien White schrieb:
Ein derart starker Magnet hingegen ist nichts, was mit der Grundfunktion des Produktes assoziiert wird und deshalb muss auch ein Hinweis dafür her.
Der Magnet ist überhaupt nicht sooo stark.

Nochmal: Der Schrittmacher weist die speziellen Anforderungen bzw Limitierungen auf, nicht das iPhone. Du zäumst das Pferd von hinten auf. Und dass ein Magnet im iPhone verbaut ist, wird deutlich gemacht und nicht etwa verheimlicht.

So ganz nebenbei: Offiziell sollte ein Mobiltelefon nichtmal in der Nähe eines Schrittmachers sein können. Eine akzeptiert angemessene und sichere Verwahrung ist nämlich z.B. eine Hemdtasche nicht. Allerdings weniger wegen Schrittmachern als viel mehr wegen Gefahren für das Gerät (Beschädigungen durch Herausfallen oder Zusammenstöße mit Personen oder Dingen). Und mit mehreren Schichten Kleidung zwischen Telefon und Haut geht die Magnetwirkung ganz schnell gegen Null.

M@tze schrieb:
Nochmal, der Magnet vom iPhone macht nicht mal eine Kreditkarte kaputt - jetzt übertreibt mal nicht so. :rolleyes:
Scheinbar ist er aber stark genug um Auswirkungen auf Herzschrittmacher zu haben und er ist um viele Größenordnungen stärker als die Magnete in den Lautsprechern.

Und nur darum geht es. Ist er stark genug um lebenswichtige Implantate zu beeinflussen, deine Kreditkarte ist da völlig egal.

Moep89 schrieb:
Aber offensichtlich stark genug.
Moep89 schrieb:
Nochmal: Der Schrittmacher weist die speziellen Anforderungen bzw Limitierungen auf, nicht das iPhone. Du zäumst das Pferd von hinten auf. Und dass ein Magnet im iPhone verbaut ist, wird deutlich gemacht und nicht etwa verheimlicht.
Offensichtlich nicht.
Moep89 schrieb:
So ganz nebenbei: Offiziell sollte ein Mobiltelefon nichtmal in der Nähe eines Schrittmachers sein können. Eine akzeptiert angemessene und sichere Verwahrung ist nämlich z.B. eine Hemdtasche nicht. Allerdings weniger wegen Schrittmachern als viel mehr wegen Gefahren für das Gerät (Beschädigungen durch Herausfallen oder Zusammenstöße mit Personen oder Dingen). Und mit mehreren Schichten Kleidung zwischen Telefon und Haut geht die Magnetwirkung ganz schnell gegen Null.
Normale Kleidung hat keinerlei Auswirkung auf ein Magnetfeld, Haut ebenso wenig.

Paladin-HH schrieb:
Falsch. Apple muss höchstens auf den Magneten hinweisen. Punkt.
Wenn ich mein Display zerbreche und mit damit ins Auge steche hat auch nicht der Hersteller Schuld.
Der Hersteller des Herzschrittmachers allerdings muss mich auf die Gefahren durch Magneten hinweisen!

Schon wieder falsch.

Die Gefahr vom Magnet geht vom Gerät aus -> Herstellerverantwortung.
Wenn du etwas zerbrichst, dann geht das von dir aus. -> deine Verantwortung (in DE).

Vom Herzschrittmacher geht keine Gefahr durch den Magneten aus. Der Magnet ist nämlich nicht Teil des Lieferumfangs des Herzschrittmachers.

Damien White schrieb:
Aber offensichtlich stark genug.
Nein, nicht offensichtlich. Es wird darauf hingewiesen, dass es Probleme geben könnte. Sonst nichts.
Damien White schrieb:
Normale Kleidung hat keinerlei Auswirkung auf ein Magnetfeld, Haut ebenso wenig.
Aber Abstand wirkt sich aus. Und den erzeugen zusätzliche Lagen.

Lustig, wie hier immerzu von "Magnetstrahlung" gesprochen wird. Beim Permanent-Magnet (konstantes Feld) erzeugt die sogenannte magnetische Spannung innerhalb des Werkstoffs eine Magnetfeld. Die Zuordnung von Stärke und Richtung des Magnetfeldes ergibt dann die sogenannte magnetischen Feldstärke. Diese wiederum wechselwirkt mit stromdurchflossenen Leitern auf der einen Seite sowie ferromagnetische Materialien auf der anderen Seite. Da "strahlt" im Gegensatz zur Elektromagnetischen Strahlung, die sowohl aus einer elektrischen als auch magnetischen Komponente besteht, überhaupt nichts. ;)

Zum eigentlichen Thema:
Muss ein Kühlschrank-Magnethersteller dann nicht auch auf Probleme mit Herzschrittmachern hinweisen? Als ich damals meine extrem potenten Magnete aus seltenen Erden auf Amazon gekauft habe (mittlere zweistellige kg-Zahl notwendig, um sie vom Kühlschrank wieder zu trennen), fand auch nichts diesbezüglich auf der Herstellerseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
owned139 schrieb:
Steht aufm Toaster auch, dass du die Hand nicht reinstecken sollst?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das unter "bestimmungsgemäßer Gebrauch" steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Weyoun schrieb:
[..]
Zum eigentlichen Thema:
Muss ein Kühlschrank-Magnethersteller dann nicht auch auf Probleme mit Herzschrittmachern hinweisen? Als ich damals meine extrem potenten [..]
Wenn er es verpackt und verschickt.. unter Umständen schon. Bei meiner Sendung mit Neodym Magneten gab es Gefahrensymbole auf der Verpackung und ein Blatt mit Sicherheitshinweisen.. Nun habe ich aber keine Ahnung wie stark das Magnetfeld sein muss, damit sowas erforderlich ist.

Damien White schrieb:
Scheinbar ist er aber stark genug um Auswirkungen auf Herzschrittmacher zu haben und er ist um viele Größenordnungen stärker als die Magnete in den Lautsprechern.

Und nur darum geht es. Ist er stark genug um lebenswichtige Implantate zu beeinflussen, deine Kreditkarte ist da völlig egal.

Tut mir leid, aber Du fantasierst Dir hier etwas zusammen. Er hat keine Auswirkungen (das wäre ein FAKT), sondern es wird zu Bedenken gegeben, das es eventuell Auswirkungen haben könnte (das ist eine VERMUTUNG).

Weißt Du wie groß und stark ein Permanentmagnet in einem normalen Lautsprecher ist? :rolleyes:
Hast Du das Foto von den winzig kleinen Magneten im iPhone 12 gesehen, welches ich extra gepostet habe?

Äpfel und Birnen! Ja, meine Bengalen sind Katzen und sibirische Tiger sind auch Katzen. Ist trotzdem ein himmelweiter Unterschied, welche einen beisst...

Wenn der Magnet es nicht mal schafft, den sensiblen Magnetstreifen einer Kreditkarte zu beschädigen, wie soll er dann ein gekapseltes Implantat in mehreren Zentimetern Abstand beeinflussen? Du weisst, dass die Stärke eines Magnetfeldes mit zunehmender Entfernung abnimmt? D würde ich mir als Herzschrittmacher Patient eher Sorgen um 5G, WLAN & Co in meinem Smartphone machen und das ganz sicher nicht in der Brusttasche am Herzen tragen...

Nochmal, Warnhinweis der Sicherheit zuliebe ist völlig ok. Das was hier abgeht nicht...

bulli008 schrieb:

Vielleicht erst nochmal mit der Materie befassen bevor man sich hier lächerlich macht? Im iPhone sind ein paar kleiner, winziger Permanentmagneten vorhanden, um das iPhone automatisch beim Auflegen auf das Ladegerät korrekt zu positionieren. Was da schwingt musst Du mir mal erklären. Ich denke Du verwechselst das mit dem induktiven Laden, darum geht es aber nicht...

Ich denke nicht, dass jemand das iPhone induktiv lädt und dabei in seiner Brusttasche verstaut. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Wie anfangs hier einige geschrieben haben: Wer einen Herzschrittmacher hat muss selber darauf achten.... ich gehe davon aus die Leute haben die "Anleitung gelesen" und sind informiert über alle Arten elektromagnetischer Störquellen!

oh man... die Bemutterung aller Menschen!
Ich krieg echt was an mich wenn alle potentiellen Gefahren und Misbrauchs-Szenarien bei jedem Produkt gelistet werden müssen, Blödsinn, aber da sind die Amis ja Spezialisten drin: "Katze darf man nicht in der Mikrowelle trocknen" usw.

M@tze schrieb:
Hast Du das Foto von den winzig kleinen Magneten im iPhone 12 gesehen, welches ich extra gepostet habe?

Allerdings handelt es sich im Iphone um einen Neodymagneten, diese sind mit der Größe durchaus in der Lange deinen Magnetstreifen zu "schrettern" das Magnetfeld ist weitaus stärker als das von den gemeinen "Hausmagnet" den man sich früher ans Regal gepappt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:

Was war zuerst da? Der Herzschrittmacher oder das iPhone?

So ein Schrott dürfte gar nicht erst verkaufen werden, fertig.

Zurück
Oben