News Apple schließt Sicherheitslücke für „iCloud Hack“

TheDuffman schrieb:
In den USA ist beim iPhone offenbar standardmäßig auto-sync aktiviert.

In Deutschland auch.. oder hat sich da was geändert?

Bewusst hat da sicher niemand was in die Cloud hochgeladen, den Schuh muss sich imho Apple anziehen (zumindest teilweise). Andererseits sollte man, wenn man nicht möchte das man seine rasierte Muschi im Internet wieder findet, solche Bilder erst gar nicht machen, zumindest nicht mit einem Gerät das den Upload in irgendeiner Weise ermöglicht.. Pech gehabt, aber sie werden es überleben (ausser vielleicht Avril Lavigne, die wird schwer daran zu "schlucken" haben :D)

Zuletzt bearbeitet:
Und dann erzählen dir manche Firmen hier draußen "Lagern Sie doch alle Firmendaten in unsere ULTRA SICHERE CLOUD" haha <-- NOOOOT!

schwenn schrieb:
In Deutschland auch.. oder hat sich da was geändert?
Soweit ich mich erinnern kann, wird man beim Aktivieren des iPads oder iPhones gefragt, ob man iCloud nutzen möchte. Glaub auch, dass dort stand, was standardmäßig alles "gesynced" wird.

dcc22 schrieb:
Wenn die NSA Backdoors einen selbst treffen...
Glaube kaum, dass die NSA auf BruteForce setzen würde.

Metalfreaky schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, wird man beim Aktivieren des iPads oder iPhones gefragt, ob man iCloud nutzen möchte. Glaub auch, dass dort stand, was standardmäßig alles "gesynced" wird.

Als ich das letzte mal ein iOS-Gerät eingerichtet habe war das ein Unterpunkt bei iCloud-Sync neben Mail, Kalender und Ortungsdienst usw. Also ziemlich unscheinbar.

Ich frage mich grade warum Menschen, jetzt mal egal ob Star oder nicht, Nacktbilder von sich in eine beliebige Cloud laden und nicht wollen das diese veröffentlicht werden? :freaky:
In eine Cloud gehört nur Material das bedenkenlos jeder sehen darf oder das verschlüsselt ist. Punkt. Da sind die celebritys mal schön selbst schuld.
Apple hätte natürlich besser aufpassen müssen, aber Hacks passieren so oder so. Es gibt keine sichere Cloud. Sicher sind die Daten nur Lokal auf dem Rechner ohne Internet. Oder für den Normaluser lokal mit Internet.
Nacktbilder in der Cloud = Fail².

Ja, so voll alle selbst schuld und so. Im Prinzip wollten sie's ja nicht anders. Die Frau mit kurzem Rock wollte es ja auch nicht anders ...
Erschreckend, was hier von sich gegeben wird. Diese Bilder sind privat. Wo sie liegen, ist völlig belanglos!

Ich hoffe das Apple (und evtl. auch Google) hier richtig Probleme bekommt. Das Cloud Funktionen automatisch eingeschaltet sind, darf einfach nicht sein. Dem großteil der Nutzer wird nicht bewusst sein, dass ihre Fotos, Videos und sonstigen Daten automatisch hochgeladen werden.

@trabifant

Da hast du völlig recht.

Sachen die man geheimhalten will in der Cloud zu speichern und dann auch noch mit einem bruteforcebaren Passwort mag nicht wirklich schlau sein, trotzdem bleibt Typ der es gemacht hat ein Arschloch und verdient zurecht Knast.

Dass dieser Datenleak positiver aufgenommen wird als beispielsweise der Zugriff auf Käuferdaten bei Mindfactory oder Adobe liegt wohl auch daran, dass das Blut bei einigen gerade nicht mehr im Kopf ist...

Ich denke, wenn das jedem hier passieren würde und wenn es nicht unbedingt "nacktfotos" aber eben unschöne Bilder wären. Dann hätte man auch anders reagiert "als zu schreien selbst schuld".

So oder so, Sensibilisierung für das Thema Datenschutz, wo ja die Deutschen von anderen geradezu ausgelacht werden, wird vlt. nun auch bei den Amis ein Thema werden.

Ich finde das Victim Blaming hier nicht so toll. Das ist eindeutig Apples Patzer, nicht jeder kennt sich so gut mit Technik aus wie wir.

Schreckenstein schrieb:
Aber wie naiv muß Frau sein, sowas in eine Cloud hochzuladen? Erotische Fotos für den Partner(in) ist ja normal, aber dann gibt man das doch persönlich her oder verschlüsselt per Mail oder so. Doch nicht in den Apple-Fotostream!

Ich kenne massig Leute die sowas machen. Ich sage mal ca. 30% der User zwischen 18 und 45.
Erklär der Hausfrau von Nebenan mal wie sie ihre Mails verschlüsselt.

Wieso laden Leute so persönliche Photos überhaupt irgendwo hoch?
OK, Apple hat mit diesem peinlichen Login-Prozedere natürlich auch den übelsten Bock geschossen.

Der Sicherheit eines Unternehmens lieber nicht vertrauen. Lieber noch selber für Sicherheit sorgen.

Alle die hier schreiben, selbst Schuld. Mal überlegt wie ihr es finden würdet wenn von euch solche Fotos im Internet auftauchen?

Die einzige Möglichkeit dieses zu verhindern ist es keine solchen Fotos zu machen, andernfalls kann es immer passieren das jemand bei euch einbricht und dann den Rechner/Laptop die Foto Ausrüstung mit Speicherkarte etc. einfach stiehlt, nur um sich dann einen Spass daraus zu machen Eure Fotos/Videos auf den einschlägigen Portalen/Foren zu Veröffentlichen.

Oder jemand findet Euer Handy/Cam bzw. entwendet sie euch einfach? Soll ich dann auch schreiben selbst schuld, hättet halt besser aufpassen sollen?

Sorry ich verstehe hier einige nicht, hier wurde ganz klar eine Straftat begangen, das muss ich nicht noch gut heissen, bzw. den Opfern sagen selbst schult. Irgendwie etwas Zynisch oder?

Heute ist es Apple passiert, morgen ist es ein andere Anbieter von Cloud Diensten, darf nicht passieren klar, aber kein Programm/Dienst ist ohne Fehler das Zeigt sich doch immer wieder.

Sony wurde gehackt, Adobe...die Liste lässt sich beliebig fortsetzen... haben da auch alle Pech gehabt, die nun den Ärger mit ihrer Kreditkarte haben?

So nun sind es Prominente von deren Nacktfotos im Internet auftauchen.... toll und was ist daran besonders?

Hoffe doch sehr das die Initiatoren des Hacks, bzw. derjenige der die Fotos als erster Veröffentlicht hat, seiner gerechten Strafe zugeführt wird, nur weil sie Prominent sind heisst das noch lange nicht das sie keine Private Sphäre mehr haben dürfen.

Boah, das ist schon richtig heftig. Der Marketing-GAU für Apple schlechthin. Vor allem tun mir die betroffenen Personen endlos leid.

Natürlich ist es nicht besonders schlau, Nacktbilder in der Cloud aufzubewahren. Frei nach dem Motto: wo keine Waffen existieren können damit auch keine Menschen umgebracht werden. Nichtsdestotrotz ist Brute-Force nun seid Jahren ein Standard-Angriff auf IT-Systeme. Dass man das übersehen hat, ist sehr bitter für die ahnungslosen Kunden, die sich in Sicherheit wogen.

Es bestätigt mich ansonsten nur in allem, was ich über die Cloud gelernt habe: sie ist nicht sicher, keine sensiblen Daten in die Cloud!

Viel zu geil... Ich hoffe ganz ehrlich, dass niemand seine privatesten Daten unverschlüsselt auf fremden Servern speichert und dann noch ein Passwort verwendet, das sich einfach brute-forcen lässt.
Allerdings is mir jetzt schon klar, dass dem vermutlich so ist. Spätestens da kann man dann aber den digitalen Darwin-Award vergeben...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Ich würde solche Fotos auch nicht in der Cloud speichern; und für Apple ist es ebenfalls blamabel. ABER viel schlimmer ist die Tatsache, dass die Stars von einigen Personen nicht mehr als Menschen geachtet werden. Jeder Paparazzo gehört aus meiner Sicht bestraft. Ich muss keine intimen oder privaten Fotos von Stars sehen. Klar schaue ich nicht weg, wenn mir ein Bild vor die Nase fällt. Aber sähe ich es nicht, ginge das Leben auch weiter. Auch Prominente haben ein Recht auf Privatsphäre. Scheint aber im Grundgesetz bzw. im normalen Menschenverstand nicht verankert zu sein. :rolleyes:

Ich wünsche den Betroffenen viel Kraft und dass sie sich nicht unterkriegen lassen. So schlimm sind die Fotos zwar nun nicht, aber jeder sollte selbst entscheiden dürfen, was er nach außen trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Bein Bild von Apple hat einen knacks bekommen. Wo ich doch allen immer erzählt hab das sie sicherer sind als "die anderen". Ich hätte nicht erwartet das solche simple Methode funktioniert. Gedanken das man das so machen könnte hatte ich ja selber (bin kein Hacker, nur einer der respektvoll mit seinen Daten in der Cloud um gehen will). Nun ist es passiert. Und es muss auch ein Statement her. Wenn das in Amiland nicht mal wieder ne Millionenklage wird. Der Hacker/Gruppe wird sich wohl mit Snowden und Assange ein Lebenslauf teilen müssen wenn sie bekannt werden.

Zurück
Oben