Ok dann warte ich definitiv noch ein wenig. Solche Probleme bei Android Auto waren ein großer Punkt, wieso es für mich zu Apple ging. Es muss ja Gründe haben, wieso nur die neuen iPhones mit iOS 15 betrieben werden müssen und für alle anderen das Update eigenständig angestoßen werden muss. Es wird ja der Punkt noch kommen, wo iOS 14 nicht mehr weiter aktualisiert wird oder ist wohlmöglich schon eingetreten?
Wie sieht's mit dem Akku aus mit 15.0.2 ? Hatte mit 15.0.1 auf meinem 11er Pro Max gefühl schnell die Luft aus dem Akku raus. Wird das mit 15.0.2 besser ?
Es ist gut dass Apple ihre iOS Versionen pflegt, doch Apple sollte über ihren Schatten springen und funktionierende Versionen nicht jedes Jahr durch kaputte Versionen wie iOS 13,14,15 einstampfen. Denn kaum haben sie iOS 13 Rund bekommen kam 14, kaum ist 14 richtig rund kommt 15. Und das leider jedes Jahr mit dem neuen iPhonen.
Ja keiner zwingt den Nutzer zum Update doch wenn man die vollen Sicherheitsvorkehrungen haben will und die neuen Features muss man Updaten.
Bei den iPads war es damals ein Jährliches Trauerspiel, wo mit jedem Update meine iPads immer nerviger und zickiger wurden.
Stad schrieb:
Ein Bekannter, der beim 11er auf iOS 15 geupdatet hat, hat kein Mobilfunknetz mehr
Ich nutze den 11er auch mit iOS 15 und kann von solchen Schwerwiegenden Problemen nicht berichten.
Alles funktioniert soweit. Er soll mal sein Gerät mal Komplett Neustarten oder Neu aufsetze.
Wie sieht's mit dem Akku aus mit 15.0.2 ? Hatte mit 15.0.1 auf meinem 11er Pro Max gefühl schnell die Luft aus dem Akku raus. Wird das mit 15.0.2 besser ?
Es ist ein .0.x Release. Vom Akku steht nichts in den Notes und es ist seit etwa 17 Stunden draußen. So schnell sind keine Erfahrungen gesammelt, aber eine Änderung ist unwahrscheinlich.
Ergänzung ()
knoxxi schrieb:
Seit dem Update auf 15.0.2 kann nicht mehr der Inhalt des iPhone Speichers angezeigt werden.
Klar bei mir. 😂
Ich bin nicht so anmaßend wie andere hier. 😁
Und nein das hat nicht funktioniert. Stört mich nicht, ist nichts was ich mir 4 mal am Tag reingucke.
So, jetzt eben das 15.0.2 Update installiert und siehe da, es funktioniert. Anscheinend war da einfach ein Wurm drin bei den ganzen Verbindungsbugs die es gab/gibt.
Naja, ohne aktuelle Hardware ist das völlig normal. Andere möchen ihre neue Hardware aber halt auch nutzen.
Ergänzung ()
devebero schrieb:
Von mir aus kann Apple weiterhin in schneller Abfolge Updates rausbringen. Mir ist das definitiv lieber, als mit einer neu entdeckten Sicherheitslücke wochenlang oder monatelang leben zu müssen.
Genauso sehe ich es auch. Wem die Updates zu häufig sind, kann sie ja ignoirieren. Dann hat er genau die gleiche Situaiton, als wenns eben kein Update geben würde. Ich verstehe Aufreger über zu häufige Updates überhaupt nicht!
Ergänzung ()
knoxxi schrieb:
Und nein das hat nicht funktioniert. Stört mich nicht, ist nichts was ich mir 4 mal am Tag reingucke.
Ich hatte sowas ähnliches beim Update auf 15.0.1. Da hatte ich gleichzeitig 'etwas aufgeräumt' (GB-weise alte Videos gelöscht, auch gleich im Trash) und hab das in der Speicherinfo aber ewig nicht angezeigt bekommen. Zuerst nochmal nachgeschaut, ob alles auch wirklich gelöscht war, hin- und hergeschaltet, das Übliche 'Rumprobieren' halt. Durch Zufall war dieser Info-Screen 10-20 Min. offen, weil ich abgelenkt war. Plötzlich dann, Zack, wars aktuell. Ich denke das kann einfach dauern und funktioniert vielleicht nicht perfekt im Hintergrund? Nur so als Hinweis ... YMMV .
Bin von Android zu IOS gewechselt und war richtig erschrocken, wieivele Features fehlen, wieso kann ich nicht alle geöffneten Apps im Hintergrund mit einer Taste/Befehl schließen?
Was meinst du mit neuer Hardware? Das 12er? Ich hab selbst das 11 Pro Max und sehe keinen Bedarf für ein Update. Was gibt es denn neues für das 11er und 12er?
Bei der 13er Serie stellt sich die Frage ja überhaupt nicht, die sind eh alle mit 15.0 ausgeliefert worden.
Tronx schrieb:
wieso kann ich nicht alle geöffneten Apps im Hintergrund mit einer Taste/Befehl schließen?
Brauchst du bei iOS nicht - ist unnötig. Die Energie und RAM Verwaltung ist deutlich effektiver, wenn sie selbst arbeiten kann ohne, dass man die Apps im Hintergrund schließt, als wenn man die Apps manuell schließt und danach wieder öffnet.
Wie sieht's mit dem Akku aus mit 15.0.2 ? Hatte mit 15.0.1 auf meinem 11er Pro Max gefühl schnell die Luft aus dem Akku raus. Wird das mit 15.0.2 besser ?
Grundsätzlich hatte ich bei 15.0.1 auch das Gefühl, dass der Akku (ebenfalls 11 Pro Max) sich schneller verabschiedet. Habe 15.0.2 gerade erst installiert, ich werde es Morgen mal beobachten.
@Stad Das mit dem Mobilfunk war beim Xs nach dem Update auf iOS 15 bei meiner Frau auch so. Nach dem manuelle Ein- und Ausschalten der Mobilfunkdaten ging es dann aber wieder!
Ich habe heute auch von 15.0.1 auf 15.0.2 aktualisiert und er ist im Recovery Mode gelandet. Die vorherigen Updates gingen einwandfrei. Der einzige Unterschied war, dass ich es heute mit iTunes versucht habe. Bei 14.x und die anderen beiden 15.x hatte iTunes nie geklappt und ich musste es per OTA einspielen. Heute ging er in iTunes weiter und landete im Recovery Mode. Scheint wohl so, als wenn OTA inzwischen besser ist als das Update per iTunes. Ist zumindest mein Gefühl. Leider gibt es noch Apps, die die iTunes Backup Funktion nicht korrekt nutzen und ich die doch wieder per Hand einspielen musste, was ich Schade finde. Wofür mache ich denn vorher extra das Backup?
Habe es eben bei mir auch probiert und es hat deutlich länger gedauert als sonst aber wurde nach ca. 20 Sek alles angezeigt. Ggf. mal das Gerät neu starten oder einfach etwas länger im Menü bleiben. Sind ggf. viele kleine Dateien vorhanden?
BrollyLSSJ schrieb:
Leider gibt es noch Apps, die die iTunes Backup Funktion nicht korrekt nutzen und ich die doch wieder per Hand einspielen musste, was ich Schade finde.
Blackberry (ist so eine Appsammlung für Kalender, Mails, etc.) und MobilePass+ (2FA). Wird beides von der Firma benötigt. Blackberry war halb so schlimm, weil es da n Self-Service Portal gibt, aber MobilePass+ muss ich auf die Kollegen warten, dass die es zurück setzen, dass ich es erneut verbinden kann.
Pacer hat mein Account und Lizenz, aber mein Fußmarsch heute Morgen und Mittag sind auch weg. iCloud darf man nicht nutzen (Hatte ich seit eh und je nicht aktiv, aber beim Restore meinte er, es wäre da und hat dann wegen falschen Kennwört die Daten gewiped. Eventuell lag es auch da ran, was es nicht dürfte, da ich den Restore nach dem Wipe gemacht hatte.).
Hört sich also eher nach der Schuld der Entwickler an und nicht nach Apple. Beim 2FA kann ich es sogar verstehen, da man dafür ja "Backup-Keys" o.ä. hat.