News Apple Silicon: MacBook Air und MacBook Pro wechseln zuerst auf ARM

monstar-x schrieb:
Ernst gemeinte Frage. 15 Stunden Laufzeit, wozu? Was willst du damit machen?

Mir will einfach kein einziges Szenario einfallen wo ich 15 Stunden "durchgängig" etwas an einem Computer mache und so lange ohne Strom bin.

Gleiches Szenario wie bei Smartphones: Dann muss man es nicht jeden Tag laden. Private Wenignutzer kommen dann locker über eine Woche oder länger mit einer Akkuladung.

Hat auch was.

Und 15 Stunden bei Office o.ä. heißen dann hoffentlich auch mal echte 8h bei anspruchsvolleren Sachen - jetzt nicht unbedingt die ganze Zeit Videos exportieren, aber z.B. Programmieren und hin und wieder kompilieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek und Darkseth88
Pipmatz schrieb:
  • Apple weniger Kosten pro Mac
  • günstigere Preise für den User? 😈👻🤣
  • längere Akkulaufzeiten
  • bessere Performance
  • kompletter Neukauf von Software nötig
  • keine (BootCamp) Bootmöglichkeit von Windows / Linux mehr -> nur noch Virtualisierung
  • bald nur noch Apps aus dem Apple Silicon AppStore -> Abos Abos Abos... wie bei iOS?
Nicht zu vergessen: Hackintosh kann Apple so ganz nebenbei auch beerdigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, M4ttX und Pipmatz
War ja schon länger bekannt das Apple diesen Schritt gehen will, eigentlich nur überraschend das auch gleich die "Pro" Serien dran kommen sollen. Klar sollte sein das Apple so die hohen Margen von Intel umgehen will und diese selbst einstreichen möchte, darüber hinaus hat man so quasi alles selbst in der Hand. Ein Manko auf dauer könnte sein das ARM halt bald in Nvidias Hand ist und bekanntlich Apple und Nvidia nicht die besten Freunde sind.
Was die Leistung angeht mache ich mir für alle "normalos" überhaupt keine Sorgen, einzig der Pro Markt könnte ein Problem werden sowohl in Hardware als auch in Software. Ich vermute aber das Apple da einfach drüber steht....

Wie gut alles funktioniert werden wir sehen, aber wie gesagt im normalen Consumerbereich für Apple Jünger sehe ich da keine großen Probleme kommen solange man sich klar darüber ist wie strickt alles Apple only ist.

Mfg

new-user schrieb:
Nicht zu vergessen: Hackintosh kann Apple so ganz nebenbei auch beerdigen.

Apple geht nicht mal gegen die kommerziellen Hackintosh-Anbieter vor, die sich auf ebay tummeln. Ich glaube, die Hackintoshs sind denen einfach egal.

Aus gutem Grund, vermutlich waren 0,00000000000000000001% der weltweiten PCs Hackintosh :D. Da lohnt es sich nicht mal mahnend den Finger zu heben. Das ging Apple nun völlig am A... vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
marvin007 schrieb:
Kurzum, ein 8 Kern A-14 X in all seinen Varianten wird maximal 2 Thunderbolt / USB 4 Schnittstellen und maximal 32 GB RAM unterstützen.
Das MacBook Air bietet z.Z. nur 16 GB RAM. Da wären 32 GB ein deutlicher Fortschritt.

marvin007 schrieb:
Dennoch ist das nächste iPadPro geradezu prädestiniert für ein Hybrid Modell, denn mit mehr RAM und der Unterstützung für Thunderbolt / USB 4 fallen die Hardwarehürden für macOS völlig weg. Der Witz dabei wäre, das sich das Gerät freihand so wie bisher wie ein iPad bedienen lässt, aber sobald es an die Apple Tastatur geklickt wird, zu einem vollwertigen Mac inklusive automatisch geändertem Userinterface mutiert. Auch die Anwendungssofteware lässt sich dann im vollen Funktionsumfang einer macOS Version nutzen.
Es ist mir klar, was Du daran magst, aber Apple wird seine Märkte fein säuberlich getrennt halten. Ich glaube eher, daß iPadOS nach und nach offener gestaltet werden wird.
Dem fallen dann vielleicht auch endlich ein paar der hirnrissigsten Bedienzwänge zum Opfer :freaky:
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Ein Manko auf dauer könnte sein das ARM halt bald in Nvidias Hand ist
Apple hat nicht einfach nur eine Architekturlizenz, wie das andere Firmen auch haben...
Sonst hätte man wahrscheinlich ein Industriekonsortium zusammengebracht, um Arm zu kaufen, wie seinerzeit bei Nortel Networks oder nicht lange zurück bei Toshiba Memory.
Aber es könnte sein, daß man zukünftig weniger zur Entwicklung der ARM-ISA beiträgt und wie bei AMX mehr spezielle Erweiterungen nur für den Eigengebrauch implementiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal, von einem der Leaker: https://twitter.com/search?q=komiya&src=typed_query

16" wird wohl nicht am Event kommen, sondern nur ein Specupgrade auf 10th/11th gen über press release.
Apple hat selbst von einem "Macbook Pro 16" 2020" gesprochen irgendwo innerhalb ihrer Software oder so, und selbst das 16" welches dieses Jahr mit der 5600m upgegraded wurde, wird noch als 2019 Modell bezeichnet.

Außerdem, laut einem Tweet, kommt Apple Silicon erstmal zusammen mit Intel Chips. Man wird wohl beides auswählen können.
Ja, nichts offizielles, würde aber durchaus Sinn ergeben am Anfang.
Ich hoffe ja, es kommt ein Tiger Lake~ 13" neben ARM. Brauche leider die Windows kompatibilität voraussichtlich im studium, sonst hätte ich gern das ARM Modell genommen.

Salamimander schrieb:
Bitte ein Ryzen und ein ARM Macbook :O
Man darf zwar träumen, aber wach lieber schnell auf ;) Ryzen kann und wird nicht kommen. Apple wird in 2 Jahren nur noch ARM verbauen, und mit Intel gibt's lange, große Verträge. Da wird nicht für 1-2 Modellreihen noch AMD Ryzen ins boot geholt, denn darauf muss man auch erstmal optimieren. Wäre total unwirtschaftlich.
Apple bleibt bei Intel, bis letztendlich ARM übernimmt.

dasbene schrieb:
Der A14 Bionic mag ja nicht schlecht sein, aber wenn das MacBook Pro fürs Arbeiten über Office hinaus geht wird das nicht reichen.
Und das hast du aus welcher Quelle?
Der A14 Smartphone Chip ist ja heute schon auf dem Niveau der 2020er Intel quad Cores.
Was Apple schon vor 2 Jahren mit dem A12X geschafft hat, siehe Geekbench.

Oder die ganzen Youtuber mit ihren Videoschnitts, die mit einem iPad Pro (A12Z) mehr Leistung haben, als mit einem Macbook Pro?

[wege]mini schrieb:
Mit 5 Watt Verbrauch, einen 3600x (als Beispiel) zu überflügeln, wird wohl auch Apple nicht schaffen.
Also, ein 2 Jahre alter iPad Chip kann mit einem 2020er Intel Quad Core chip mithalten, der eine doppelt so hohe TDP besitzt. Also, wo Apple es noch nichtmal drauf angelegt hat^^
Was meinst du passiert, wenn Apple keinen iPad Chip nimmt, sondern die Chips explizit auf Notebooks/Desktops optimiert? Also nochmal größerer Chip, mehr TDP, mehr Kerne, mehr andere Bestandteile?

Also, wenn die ersten Tests/Benchmarks dem direkten Vorgänger nur noch Staub zeigen, wäre ich kein bisschen Überrascht.

onkel_axel schrieb:
Ein iPad Air chip im MacBook Pro für 3000€?
Nur, dass es kein iPad Air chip sein wird, und auch kein iPhone chip.
Den A14 (bzw eine Abwandlung davon) seh ich höchstens in einem 12" Macbook, weil es so ultra-dünn ist.
Das Einsteiger 13" Pro wird bereits den A14X, bzw eine abwandlung dessen bekommen.
bumbklaatt schrieb:
Ich hoffe, dass mein MBP 16" kein Intel-Refresh mehr bekommt,
Ich denke zu 95%iger Sicherheit wird noch ein Intel Refresh kommen.
ARM fürs 16" wird wohl erst 2021 kommen, zusammen mit dem 14" (was das 4-TB 13" Pro ), das würde mehr passen.
monstar-x schrieb:

Mir will einfach kein einziges Szenario einfallen wo ich 15 Stunden "durchgängig" etwas an einem Computer mache und so lange ohne Strom bin.
Ernst gemeinte Frage: Was ist so schlecht an mehr Akkulaufzeit?
Findest du es schlecht, zu viel Geld zu haben? Oder im Auto einen zu großen Tank? 200 km reichen doch, warum sollte der Benziner 700+ km schaffen?

15 Stunden in diesem Fall sind wohl beim Videos gucken/leichtes browsen --> Wenn du also viel Leistung brauchst, z.B. mobiles Rendern, hat man statt 2 stunden dann eben 4-5 Stunden.

Oder anders rum: Du musst bei ganztägiger nutzung nur noch alle 2 Tage aufladen = Akkuzyklen kommen nur halb so schnell drauf = Akku hält deutlich länger bevor er abgenutzt ist.

Verstehe halt null, wieso irgendjemand es nicht als positiv empfinden könnte, wenn man mehr von etwas bekommt, wie Akkulaufzeit.

Auch wenn ich mit meinem Smartphone jeden Tag an eine Steckdose kommen würde, fänd ich es super, wenn ich nicht nur 6 stunden SoT schaffe, sondern 60. Oder 30. Oder 15. Egal, hauptsache mehr. Es gibt nicht zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek, KitKat::new(), Kalsarikännit und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Hast du dafür auch irgendeinen Beleg oder zumindest Hinweis?

Oder ist das nur so die gefühlte Wahrheit in deinem Kopf?
es ist ein rhetorisches Mittel, dass dem "wir retten die Welt, weil man jetzt Ladegerät extra kaufen muss" gegenübersteht. Genauer gesagt eine Hyperbel.. aber das sagt dir wahrscheinlich nicht viel ;)

Darkseth88 schrieb:
lso, ein 2 Jahre alter iPad Chip kann mit einem 2020er Intel Quad Core chip mithalten, der eine doppelt so hohe TDP besitzt. Also, wo Apple es noch nichtmal drauf angelegt hat^^
Das basiert doch nur auf einem geleakten Benchmark...

@Alpenbruder iPad Pro 2018 oder 2020 (A12x oder A12z, was ja nix anderes ist als ein A12x so ziemlich) + 8th bis 10th Intel Gen.
Alles frei auf dem markt verfügbar.
Okay, iPadOS vs. MacOS ist jetzt nicht der beste Vergleich, gerade bei unterschiedlichen Apps, aber nen stück weit nen Ausblick gibt es durchaus.
Das ganze mit A14 als Basis, + Chip-bauteile die im A12z bisher nicht dabei waren (für spezielle Aufgaben), oder als A14T dann mit 8 starken Kernen?
Ich wäre nicht überrascht, wenn der 12-Core (8 schnelle, 4 effiziente) Chip mit rosetta 2 emulation nicht langsamer ist, als ein Intel Quad Core der 10. Generation nativ.
Rest (bezüglich ARM/RISC vs. x86/CISC) macht dann Softwareoptimierung.

Geleakt war höchstens das ATK, was dann den Chip unter MacOS vergleichbar machte, und es gab da keinen Grund zur Annahme, dass es ein Fake war (vor Allem, weil alles damit wieder runter genommen wurde)

Interessant wäre es ja zu wissen was die Apple Socs können wenn man ihnen nicht nur die paar Watt aus dem iPhone Bereich zusteht.

So ein A14 der sich 25 Watt reinziehen darf wäre ja total auf Steroide.

Mac Pro Mini :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was macht man jetzt am besten, wenn es jetzt ein MacBook Pro sein soll? Noch ein Intel MacBook Pro sichern, solange man die noch bekommt, oder lieber gleich auf die ARM MacBooks setzen?

Abwarten, was bei der Präsentation raus kommt. Wir stochern alle im Nebel

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und LukS
Das Problem ist gerade, dass bei den Intel MacBooks die Verfügbarkeit stark abgenommen hat und die Preise gestiegen sind :rolleyes:
Keine Ahnung wie es dann nächste Woche aussieht.

Dr.Pawel schrieb:
Ein Manko auf dauer könnte sein das ARM halt bald in Nvidias Hand ist und bekanntlich Apple und Nvidia nicht die besten Freunde sind.
Naja, Apple hat ARM mit gegründet und hat daher alte und sehr weitreichende Lizenzen. Die würden den Schritt auch sicher nicht machen (und hätten auch die iPhones / iPads nicht auf die Basis gestellt) wenn man sich damit für Nvidia erpressbar machen würde.

Chris007 schrieb:
es ist ein rhetorisches Mittel, dass dem "wir retten die Welt, weil man jetzt Ladegerät extra kaufen muss" gegenübersteht. Genauer gesagt eine Hyperbel.. aber das sagt dir wahrscheinlich nicht viel ;)
Mir sagt das sehr viel.

Vor allem sagt es jedem, dass du einfach nur was "Anti" schreiben wolltest, ohne irgendeine Grundlage zu haben. Stattdessen hast du dir irgendwas ausgedacht - inkl. exakter Zahlen, um es irreführend glaubwürdig aussehen zu lassen -, was vielleicht stimmen könnte, vielleicht aber auch nicht, um zu provozieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und KitKat::new()
Darkseth88 schrieb:
Ich wäre nicht überrascht, wenn der 12-Core (8 schnelle, 4 effiziente) Chip mit rosetta 2 emulation nicht langsamer ist, als ein Intel Quad Core der 10. Generation nativ.
Wir kennen bisher nur Daten von GB5 (x86-64), das bei der Installation von Rosetta 2 umgewandelt wurde. Das kostet ca. 25% der Leistung gegenüber dem nativen Programm, was einen Firestorm-Core ungefähr auf das Niveau eines Sunny Cove-Cores verlangsamen würde.
GB5 ruft keine (nativen) Systemroutinen auf und stellt somit eine Art Worst-Case dar.

Evil_Owl schrieb:
Interessant wäre es ja zu wissen was die Apple Socs können wenn man ihnen nicht nur die paar Watt aus dem iPhone Bereich zusteht.
So ein A14 der sich 25 Watt reinziehen darf wäre ja total auf Steroide.
Das ist eine Fehlannahme.
Der SoC ist gar nicht in der Lage die 25 W zu verbraten, weil das Die auf so eine Leistungsaufnahme schlicht nicht ausgelegt ist. Aber nicht nur das, auch der Zieltakt ist Teil des Chip-Designs, viel mehr als jetzt geht mit dem Layout nicht.

Autokiller677 schrieb:
Naja, Apple hat ARM mit gegründet und hat daher alte und sehr weitreichende Lizenzen.
Die Architektur-Lizenz stammt nicht aus der Gründerzeit, sondern ist von 2010. Als Apple den Swift-Core des A6 entwickelte, ist man damit Ende 2009 an Arm herangetreten. Sie ist immerwährend und die umfassendste, die es gibt, wobei Arm gegenüber Apple anscheinend gewisse Verpflichtungen bezüglich der ISA-Erweiterungen eingegangen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
monstar-x schrieb:
Naja die 15h sind ja auch quasi nur gegeben, wenn du fast nichts machst außer bisschen im Internet browsen und ggf. seichtes Office. Aber ggf. willst du nicht 15h mit Word arbeiten, sondern nur 6h etwas machen, wo das Laptop auch bissle mehr Saft braucht und andere Laptops/Akkus dann nur zwei Stunden reichen. Denk mal drüber nach.

Für mich persönlich ist Akkulaufzeit ja deutlich entscheidender bei einem Laptop, als 10% mehr Leistung. Dafür zahl ich auch gerne einiges drauf.

Ich bin sehr gespannt. Je nachdem wie das neue 13 Zoll MacBook aussehen wird, werde ich mir entweder das holen, oder ein 13 Zoll iPad Pro.

FX-Multimedia schrieb:
@smalM
Die größten Vorteile hat ARM durch seine fixed Units welche dann aber beschränkt sind.

Welche fixed units meinst du dabei und was meinst du genau mit aufgeblasen ?
Die 256 Bit Vektor Pipelines (bald 512) der X86 Archs sind spezifischer als mehrere kleine 128 bit Pipelines, wie man sie bei aktuellen ARM Architekturen findet. Auch in Sachen FPU Pipelines (vor allem, wenn Vektor und FPU Berechnungen gleichzeitig gebraucht werden) sind eher Apples ARM Architekturen aufgebläht, als umgekehrt.
Der Decoder ist in der Regel auch eine ganze Ecke breiter (man ist ja auch schon von Anfang an näher an micro op Befehlen dran, als bei X86).

Zurück
Oben