Zuerst mal, von einem der Leaker:
https://twitter.com/search?q=komiya&src=typed_query
16" wird wohl nicht am Event kommen, sondern nur ein Specupgrade auf 10th/11th gen über press release.
Apple hat selbst von einem "Macbook Pro 16" 2020" gesprochen irgendwo innerhalb ihrer Software oder so, und selbst das 16" welches dieses Jahr mit der 5600m upgegraded wurde, wird noch als 2019 Modell bezeichnet.
Außerdem, laut einem
Tweet, kommt Apple Silicon erstmal zusammen mit Intel Chips. Man wird wohl beides auswählen können.
Ja, nichts offizielles, würde aber durchaus Sinn ergeben am Anfang.
Ich hoffe ja, es kommt ein Tiger Lake~ 13" neben ARM. Brauche leider die Windows kompatibilität voraussichtlich im studium, sonst hätte ich gern das ARM Modell genommen.
Salamimander schrieb:
Bitte ein Ryzen und ein ARM Macbook :O
Man darf zwar träumen, aber wach lieber schnell auf
Ryzen kann und wird nicht kommen. Apple wird in 2 Jahren nur noch ARM verbauen, und mit Intel gibt's lange, große Verträge. Da wird nicht für 1-2 Modellreihen noch AMD Ryzen ins boot geholt, denn darauf muss man auch erstmal optimieren. Wäre total unwirtschaftlich.
Apple bleibt bei Intel, bis letztendlich ARM übernimmt.
dasbene schrieb:
Der A14 Bionic mag ja nicht schlecht sein, aber wenn das MacBook Pro fürs Arbeiten über Office hinaus geht wird das nicht reichen.
Und das hast du aus welcher Quelle?
Der A14 Smartphone Chip ist ja heute schon auf dem Niveau der 2020er Intel quad Cores.
Was Apple schon vor 2 Jahren mit dem A12X geschafft hat, siehe Geekbench.
Oder die ganzen Youtuber mit ihren Videoschnitts, die mit einem iPad Pro (A12Z) mehr Leistung haben, als mit einem Macbook Pro?
[wege]mini schrieb:
Mit 5 Watt Verbrauch, einen 3600x (als Beispiel) zu überflügeln, wird wohl auch Apple nicht schaffen.
Also, ein 2 Jahre alter iPad Chip kann mit einem 2020er Intel Quad Core chip mithalten, der eine doppelt so hohe TDP besitzt. Also, wo Apple es noch nichtmal drauf angelegt hat^^
Was meinst du passiert, wenn Apple keinen iPad Chip nimmt, sondern die Chips explizit auf Notebooks/Desktops optimiert? Also nochmal größerer Chip, mehr TDP, mehr Kerne, mehr andere Bestandteile?
Also, wenn die ersten Tests/Benchmarks dem direkten Vorgänger nur noch Staub zeigen, wäre ich kein bisschen Überrascht.
onkel_axel schrieb:
Ein iPad Air chip im MacBook Pro für 3000€?
Nur, dass es kein iPad Air chip sein wird, und auch kein iPhone chip.
Den A14 (bzw eine Abwandlung davon) seh ich höchstens in einem 12" Macbook, weil es so ultra-dünn ist.
Das Einsteiger 13" Pro wird bereits den A14X, bzw eine abwandlung dessen bekommen.
bumbklaatt schrieb:
Ich hoffe, dass mein MBP 16" kein Intel-Refresh mehr bekommt,
Ich denke zu 95%iger Sicherheit wird noch ein Intel Refresh kommen.
ARM fürs 16" wird wohl erst 2021 kommen, zusammen mit dem 14" (was das 4-TB 13" Pro ), das würde mehr passen.
monstar-x schrieb:
Ernst gemeinte Frage. 15 Stunden Laufzeit, wozu? Was willst du damit machen?
Mir will einfach kein einziges Szenario einfallen wo ich 15 Stunden "durchgängig" etwas an einem Computer mache und so lange ohne Strom bin.
Ernst gemeinte Frage: Was ist so schlecht an mehr Akkulaufzeit?
Findest du es schlecht, zu viel Geld zu haben? Oder im Auto einen zu großen Tank? 200 km reichen doch, warum sollte der Benziner 700+ km schaffen?
15 Stunden in diesem Fall sind wohl beim Videos gucken/leichtes browsen --> Wenn du also viel Leistung brauchst, z.B. mobiles Rendern, hat man statt 2 stunden dann eben 4-5 Stunden.
Oder anders rum: Du musst bei ganztägiger nutzung nur noch alle 2 Tage aufladen = Akkuzyklen kommen nur halb so schnell drauf = Akku hält deutlich länger bevor er abgenutzt ist.
Verstehe halt null, wieso irgendjemand es nicht als positiv empfinden könnte, wenn man mehr von etwas bekommt, wie Akkulaufzeit.
Auch wenn ich mit meinem Smartphone jeden Tag an eine Steckdose kommen würde, fänd ich es super, wenn ich nicht nur 6 stunden SoT schaffe, sondern 60. Oder 30. Oder 15. Egal, hauptsache mehr. Es gibt nicht zu viel.