News Apple stellt Multi-Touch-Maus vor

Für Nutzer, die Wert auf Design legen mag das ne schöne Freizeit-Abwechslung sein.
Bei der Arbeit aber nicht zu gebrauchen.

Kann mich da nur Mike #8 anschließen.
 
also ich kann mir keine Multi-Touch Maus vorstellen.
Ganz ohne richtige Tasten ist sie sicher eher ein ergonomischer Rückschritt, und nichts für jemanden der am PC/Mac länger arbeitet.

Auch bin ich neugierig wie man die möglichen Falscheingaben verhindert, wenn mal jemand seine Finger auf der Maus bewegt, ohne damit ne Geste ausführen zu wollen.
Bei nem Touchpad versteh ich solche Möglichkeiten ja noch, aber ne Maus damit zu verschlimmbessern? Naja die alte Mighty Mouse ist auch eher unpraktisch also...
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant schaut sie aus, aber ich fand schon die alte mighty maus unergonomisch ... insofern bin selbst ich als multitouch-fan sehr skeptisch in sachen mäuse von apple. wie man mit zwei fingern gesten auf der maus machen und sie gleichzeitig festhalten soll ohne einen krampf in der hand zu bekommen, das ist mir momentan noch ein rätsel.
 
wäre prinzipiell nette sache diese maus, vorher aber natürlich testen!
hab vor ein paar monaten meinen alten arbeitslaptop gegen ein macbook pro getauscht und kann nur betonen, dass ich mir insb für den mobilen betrieb nichts produktiveres als das multitouch-trackpad vorstellen kann!
auch am schreibtisch verwende ich NIE eine maus dafür.
ich denke aber, dass der nutzwert bei weitem nicht an den von multitouch bei laptops rankommt, dazu wird das zu unergonomisch.
 
Mal jemand drauf geachtet, wie oft man mit den Fingern unbewußt die Mausoberfläche berührt bzw. sich die Position der Finger ändert? Also ich will das Ding nichtmal geschenkt haben, wenn jedesmal irgendeine Geste ausgeführt wird wenn ich nur die Position der Finger änder...
 
Ich habe mir gerade auch nochmal das Video angesehen und muss sagen, es ist vollkommener Unsinn. Eine Maus, die keine mehr ist und man nun noch weit mehr eine vollkommen verkrampfte Hand haben wird, weil die Finger nun noch viel mehr beansprucht. Der Sinn einer Maus wird pervertiert, indem man zwar die Hand entlastet, aber die Finger belastet, vorallem die einzelnen Finger. Die Maus ist garkeine Maus mehr, sondern ein Brett mit Multitouchoberfläche. Der Wahnsinn. Warum eine Magic Mouse und kein iPhone aka iMouse? ;)

Vorallem will ich nicht wissen, wie sich der gesamte Handschweiß auf dieser Oberfläche bemerkbar machen wird, insbesondere beim Two-Finger-Swiping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Apple gelingt es nicht, das (Maus-)Rad neu zu erfinden. Ergonomisch betrachtet, ist das Schwachsinn hoch zehn, ökonomisch dagegen vermutlich genial (jedenfalls für Apple).
 
mh zwei sachen. hat micro nicht auch schon vor ner ziehmlichen weile eine multitouch mouse angekündigt und das teil ist viel zu dünn. ergonomisch völliger schwachsinn aber apple hat ja schonmal beweisen das sie dank design ne maus versaut haben.
 
gespaltenes Echo hier, ich für meinen Teil werde die Zaubermaus bei Gelegenheit mal antesten um mir ein vernünftiges Bild zu zaubern, will keine voreiligen Schlüsse ziehen nur aufgrund vom Aussehen, einem Video und meiner Vorstellungskraft... schliesslich ist das Teil fern von Maus-Konventionen, dass es deshalb für die einen abschreckend wirkt und andere begeistert, ist auch klar.
Letztendlich käme es dann doch auf einen langfristigen Einsatz an um herauszufinden ob die Maus den bis dato eingefleischten Gebrauch brechen kann und sich die Griffel an die neue Situation anpassen können.

Mein erster Eindruck aber ist durchaus positiv, ich mag das Touch-Gezeugs, und bin deshalb offen für neues Touch-Zeugs, hoffe aber auch auf zukünftig weitere Anpassungsmöglichkeiten im Menü und erwarte beim ersten Antesten die Option den Screen Zoom vollziehen zu können ohne auf die Tastatur zu grabschen, ansonsten bleib ich bei den alten Gegebenheiten.
Und es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die Maus Windows-ready wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luinechor schrieb:
Ich liebe das Touchpad/Trackpad meines MacBook Unibodys. Ich benutze das öfter lieber als die Maus. Wenn die neue Maus sich ähnlich bedienen lässt und das angenehm ist (wie bei den Touchpads), dann ist sie auf jeden Fall eine Überlegung wert - mal die Videos anschauen.

Das Touchpad des MacBook ist wirklich phantastisch. Das liegt aber auch daran, dass es im Gegensatz zu einer Computermaus fixiert ist und nicht bei jeder Berührung durch die Gegend rutscht.
 
Soweit ich das verstanden hab ist die ganze Maus immernoch eine Taste, so wie bei der alten Mighty Mouse.
Da braucht man sich also keine Sorgen über zufällige Klicks machen ;)
Schade das sie nicht auch unter Windows funktioniert, würd die gern mal ausprobieren.
Die MX Air hat auch ein "Touchscrollrad" und ich kann damit wesentlich schneller scrollen, ansonsten lässt es ein echtes Scrollrad auch nicht vermissen.
 
Also im ersten Moment dachte ich: Sieht ja sehr interessant aus!

Im zweiten Moment: Hm... sieht aber wirklich SEHR gewöhnungsbedürftig aus.. kann mir nicht vorstellen das dass wirklich effizient sein soll.

Dann hab ich mir das Video angesehen und denke jetzt ernsthaft darüber nach mir die Maus anzuschaffen. Aber bevor ich das tue gehe ich erstmal in einen der Apple Stores hier in Hamburg und schau sie mir an. Aber ich finde die Umsetzung sieht echt gut gelungen aus. Da ich aber auch noch viel spiele (insbesondere noch Klassiker wie Diablo und auch noch sehr viel Starcraft) bin ich mal gespannt ob die Maus überhaupt zum Spielen geeignet ist. Davon gehe ich nämlich eher nicht aus.

Ich hoffe aber insgeheim das man den Sensor um einiges verbessert hat. Der Sensor der MightyMouse war ja doch eher...naja ich sag mal nicht so gut ^_^

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist immer noch ein "richtiger" Klick möglich - nur das eben die gesamte Oberfläche quasi eine Taste darstellt. Eig. genau so wie beim Trackpad der neuen Unibody Macbooks/Macbook Pros.

Man darf gespannt sein!

Grüße

GrayFox
 
Wie ladet man eigentlich die Maus wieder auf?
 
@Tom3k: Die Maus hat keinen eingebauten Akku sondern wird von 2AA Batterien betrieben. Entweder tauchst du die Batterien aus oder du verwendest stattdessen Akkus und lädst die eben auf :)

Gruß

GrayFox
 
Werde die Maus erst einmal antesten. Find ich aber schon klasse, wieviele hier schon die Maus getestet haben, lt. deren Aussagen.

Hmm aber das mit den Batterien finde ich eher negativ. Warum ist in der Maus kein eingebauter Akku?
 
Interessantes Konzept... Scheint ja die Gemüter hier arg zu spalten :D

Ich könnte mir durchaus vorstellen das man sich dran gewöhnt... An das Multi-Touch-Trackpad meines MacBooks hab' ich mich auch gewöhnt und merke immer wieder das ich versuche mit zwei Fingern zu scrollen wenn ich an einem "normalen" Notebook sitze ;)

Aber eine Frage hab ich noch:
In dem Video auf YouTube hört man Klickgeräusche ^^. Die sind aber Software-seitig, oder? Ideal wäre meiner Meinung nach die Maus wenn sie oben zusätzlich zur Touch-Oberfläche noch zwei einzelne Tasten hätte!

MfG Tim
 
Ich weiß es nicht :(

Ist die nun eig. schon bei den ganzen Apple Händlern erhältlich oder wann kommt die? Steht im Artikel leider nicht drin und bei Apple auf der Page steht was von Versandfertig in 5-7 Tagen :o
 
Zurück
Oben