F
freekguy
Gast
Was hier viele übersehen ist der Aufwand mit dem ein MacBook produziert wird. Es ist einfach eine Ingenieurstechnische Meisterleistung einen Mittelklasserechner auf eine Platine von 14x14cm zu packen. Alleine das zeigt wie aufwändig ein MacBook gegenüber anderen Notebooks gebaut ist und woher der Preis kommt. Jeder andere Hersteller nutzt Boards die zerklüftet sind und sich über das gesamte Notebook erstrecken (Dell, Acer, FSC, Asus...). Bei Apple gibt es aber nur dieses eine Quardart. Außerdem sind die heutzutage wichtigsten Teile wie Festplatte und Arbeitsspeicher mit wenigen Handgriffen und bei mir noch 3 Schrauben zu erreichen und auswechselbar. Das kann kein anderes mir bekanntes Notebook. Alleine der Unibody ist eine Herausforderung. So etwas zu Entwickeln dauert Monate, jeder meiner Bekannten der Maschinenbauer ist wird das bestätigen können. Solche Teile aus einem Block Alu zu fräsen ist extrem aufwändig und teuer. Aber halt auch extrem stabil und die Teile werden sehr leicht.
Insgesamt ist das MacBook ohne Übertreibung wider einmal "State of the art" und High-tech bis zu den Schrauben.
Fakt ist kein anderes Notebook ist so durchdacht und so gut Entwickelt wie das MacBook. Es mag durchaus einige Firmen geben die auch sehr gute Notebooks bauen aber diese sind noch nicht auf dem Stand von Apple. Es werden einfach zu viele Einzelteile und Versteifungselemente verbaut. Trotzdem erreicht keiner der anderen so eine Verwindungssteifheit der Haupteinheit wie Apple. Ich konnte und kann das immer wider beobachten wie sich Notebooks aller couleur durchbiegen wenn man sie an einer Ecke hochhebt.
Qualität ist halt nicht nur Leistung, Garantiezeit und Anschlüsse. Qualität steckt meist im inneren und hier ist Apple auf einem sehr hohem Stand der Technik.
PS: Ich habe mal ein Bild der Platine des neuen MacBook Pro angehängt für diejenigen die sich hier tatsächlich für Technik interessieren.
Insgesamt ist das MacBook ohne Übertreibung wider einmal "State of the art" und High-tech bis zu den Schrauben.
Fakt ist kein anderes Notebook ist so durchdacht und so gut Entwickelt wie das MacBook. Es mag durchaus einige Firmen geben die auch sehr gute Notebooks bauen aber diese sind noch nicht auf dem Stand von Apple. Es werden einfach zu viele Einzelteile und Versteifungselemente verbaut. Trotzdem erreicht keiner der anderen so eine Verwindungssteifheit der Haupteinheit wie Apple. Ich konnte und kann das immer wider beobachten wie sich Notebooks aller couleur durchbiegen wenn man sie an einer Ecke hochhebt.
Qualität ist halt nicht nur Leistung, Garantiezeit und Anschlüsse. Qualität steckt meist im inneren und hier ist Apple auf einem sehr hohem Stand der Technik.
PS: Ich habe mal ein Bild der Platine des neuen MacBook Pro angehängt für diejenigen die sich hier tatsächlich für Technik interessieren.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: