News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

Complication schrieb:
Also das mit dem Flash - warum ist das hier so vielen so wichtig?
Ich habe Flash komplett deaktiviert mittels NoScript und Webseiten die auf Flash basieren werden boykottiert soweit das möglich ist. Leider hat man manchmal keine Wahl, sonst wäre das Plugin gar nicht erst installiert.
Mit HTML5 kommt das integrierte Video Tag und Flash wird unnütz zur Video Darstellung (Youtube stellt schon um)

Der Kram mit zusätzlichen Sicherheitslücken gehört weg. Und Webseiten von diesem Balast befreit.

Du rallerst es wohl nicht oder?
Es ist schön das du kein Flash magst und auch boykottierst.
Das akzeptiere ich dann solltest du aber auch akzeptieren das ich nicht ohne leben kann.
Ich arbeite viel mit Flash und kenne auch viele die noch viel mit Flash machen.
Bisher habe ich kaum etwas vergleichbares wie Flash gefunden und wenn ist es wesentlich komplizierter.
Ich finde das Adobe die Creative Suite für Mac abschaffen sollte, im gegenzug für den Flash boykott.
Is eh voll der Horror mit dem Win/Mac Datei rotz, würden sich viele freuen.

Nur weil Steve Jobs mit seiner minderheit kein Flash mag heisst das noch lange nicht das die Welt sich jetzt umstellen muss.
Bedenke bitte das Umstellungen für viele Firmen sehr aufwendig sind.
Warum kann der User nicht entscheiden ob er Flash mag oder nicht.
Diese Seite enthält Flash, Flash zulassen oder blocken hätte gereicht.
Und dann die verblendeten mit dem Agrument durch die Welt rennen lassen das es den PC/Mac langsamer macht ist der Hammer.
Meine Seiten machen keinen PC/Mac Langsamer und ich kann sie mit leichtigkeit auf meinem Android Handy abrufen.

buzz89 schrieb:
Meine Seiten machen keinen PC/Mac Langsamer und ich kann sie mit leichtigkeit auf meinem Android Handy abrufen.

Schau dir einfach mal die Prozessorlast an, die Flashanwendungen verursachen. Das steht in keiner Relation zum eigentlichen Aufwand. Flash ist ein Urtier, welches immer weiter aufgeblasen wurde und in seinen Grundstrukturen veraltet ist. Derselbe Schrott wie iTunes, egal auf welcher Plattform oder Version. Sicherlich ist es erst einmal ärgerlich, dass es nicht unterstützt wird, aber irgendwann muss man damit anfangen, sonst nutzt es jeder aus schierer Bequemlichkeit einfach weiter und es ändert sich nie was.

Micht nervts auch, eher selten, aber es ist halt ärgerlich. Daran verrecken werde ich nicht, ist meiner persönlichen Ansicht kein Problem auf einer Plattform wie iPhone/iPad. Wen es stört: was anderes kaufen ... zumindest würde ich das so machen.

Ich brauche kein Tablet, deswegen kaufe ich weder noch. Außer wir fangen an dafür zu entwickeln, dann sieht die Welt wohl anders aus. ;) Aber erstmal auf die Absatzzahlen warten.

Bin jetzt mal testweise mit meinem Touchsmart über verschiedene Flash Seiten von mir gewandert, ich konnte keinen gossen CPU Anstieg feststellen.
Da meine Seiten nicht soo viel AS besitzen bin ich mal zu miniclip gegangen und habe ne Runde Rubbel Trouble gezockt, nettes Game nebenbei.
CPU ist von 56 auf 76 gewandert.(in dem Game wird aber auch ordentlich gerechnet)
Bei meinen Seiten waren es 2% zum normalwert.
Ich habe auch Mac OS auf dem Touchsmart werde später mal neustarten Aktuell arbeite ich gerde mit Ps und habe keine Lust neu zu starten.

Ich weiss aber das meine Flash Seiten auf PPC (nicht Intel Macs)immer 100% Auslastung erzeugen, aber ich dachte das wäre mit intel geklärt.
Edit: meine Seiten schwanken so bei 5% bis hoch zu 50% je nachdem ob ne Animation läuft, und das Game 70% Auslastung. Testet auf Touchsmart mit Mac OS 10.6.2

Flash auf Mac war schon immer ein sehr komisches Problem selbst das erstellen war schon immer mit gewissen Problemen verbunden.

Die sollten erstmal kucken das man Quicktime ordentlich mit dem Iphone sehen kann, geh mal auf ZDF Mediathek und dann Nachrichten.
Wähle Quicktime aus und ups Format wird nicht unterstützt.

PS:Ich bin sehr gespannt wie sich Silverlight für Iphone entwickelt, das ist daher sehr interessant da in US Netflix und in De Maxdome Silverlight nutzen um DRM inhalte zu streamen.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Bedenke bitte das Umstellungen für viele Firmen sehr aufwendig sind.
Ja weil Typen wie du es den Firmen verkauft haben um sich das Leben leichter zu machen. Das andere ist euch jal zu kompliziert.
Admins die ihren Job verstehen haben Flash aus ihrem Firmennetzwerken verbannt.
Nur weil manche Webseiten Programmierer meinen Eine Webseite muss mehr Design als Inhalt sein und wie eine Lokale Anwendung aussehen, muss man nicht die zusätzlichen Sicherheitslücken in Kauf nehmen.

...ob Sinn oder Unsinn von Flash Seiten, glaubst du die Seiten werden wegen nem Spielzeug davon weggehen?
Flash ist da, bei mehr oder weniger sinnvollen Anwendungen, was bedeutet das iPad schränkt den Internetnutzen ein. Ausserdem was die weniger sinnvollen Anwendungen angeht...
es gibt auf dem Teil Apps die ein zu dem Lichtschwert auf den Screen angezeigt wird bei Bewegung nen Sound dazu ausgeben... ist dass sinnvoll?^^
Jedes vernetzte Spiel und/oder App, die idle nebenher läuft hat sicher auch Sicherheitslücken im,
da wäre es sinnvoller mal die zu stopfen, im Gegensatz dazu läuft Flash vllt ne Stunde der Surfzeit täglich.

Und zur Prozessorlast, wenn die Power da ist kann ich sie doch auch nutzen, 100% hin oder her.
Ich könnte meine Games klar in 800x600 bei niedrigen Details spielen, damit ich noch Reserven über hab,
aber wenn sie in FullHD ebenso laufen, dann mach ich doch das. Dasselbe mit Flash.

Thion schrieb:
...ob Sinn oder Unsinn von Flash Seiten, glaubst du die Seiten werden wegen nem Spielzeug davon weggehen?
Die Seiten gehen auch ohne das Ipad davon weg wegen der vielen Probleme:
Youtube öffentliche Beta ohne Flash:
http://www.youtube.com/html5

Ob die Anwendungen sinnvoll sind oder nicht ist nicht das Thema, sondern womit diese Anwendungen umgesetzt werden.
Und es ist durchaus von belang ob ein bescheuertes Werbebanner 30% meiner CPU verbrät wenn ich sie für anderes verwenden möchte. und das nur weil der Programmier-Fuzzi Flash nur oberflächlich kennt und sich nicht richtig damit auseinandersetzt (wie 99% der Flashprogrammierer)

Hach Apple tut aber auch alles um seine Kritiker zu bestaetigen. So wie es aussieht droht ein Formatkrieg bei Ebooks. Es wird wahrscheinlich nicht moeglich sein EPUB zu verwenden. Und wenn dann nur mit Zusatzsoftware. Das heisst die hochgelobte Einfacheit bei der Benutzung ist vorbei sobald man Apples vorgefertigten Weg verlaesst. Man muss wieder anfangen zu ueberlegen und sich um Formate kuemmern um die richtige Software zu finden und zu starten. Wer schon Ebooks hat muss unter Umstaenden neu kaufen. Es waere ja auch zu schoen gewesen. Da fuer mich persoenlich Ebooks ein Argument gewesen waeren das IPAD evt. zu kaufen ist es damit hinfaellig geworden.

Siehe hier mehr. http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,675373,00.html

Das stimmt ja nicht wie aus dem Artikel den du selber verlinkst hervor geht:
Bislang wird für EPUB-Bücher meist eine DRM-Technik (Digital Rights Management) von Adobe verwendet: Die Software "Adobe Digital Editions" verhindert bei E-Book-Readern wie denen von Sony das unerlaubte Weiterverbreiten elektronischer Bücher. Apple hat noch keine näheren Angaben zu seinem Kopierschutz gemacht - aber bei Adobe heißt es, beim iPad komme das Adobe-System nicht zum Einsatz.
Epub wird unterstützt, nur nicht die DRM-Technik von Adobe.
Ich habe das Gefühl da muss einiges im argen liegen zwischen den beiden Unternehmen - sieht ja fast nach Krieg aus.

Gnihihi... ich warte schon auf die MacUser die sich die W7 MSDNAA holen weils keine CS5 mehr für Mac gibt ;)
Im Ernst, hoffentlich kriegen die ihren Zickenkrieg gebacken, sowas ist ja echt net zum aushalten.

Naja mag sein dass Videoplayer nu halt mit HTML5 embedded werden statt flash.
Aber Flashgames und Designseiten die darauf aufbauen haben kaum eine andere möglichkeit, da es keinen Ersatz gibt.

Und ich sagte ja nicht werbebanner bzw generell an... sondern Flash wenn mans braucht für die Seite aktivieren.

Es wir ja wohl nie passieren, dass Adobe beschließt, die CS5 Suite samt aller Komponenten Windows-Exclusiv zu machen.
Da geht Apple eher Shoppingtour und kauft Adobe. Und dann wird's "Macsclusiv" :D

Wie bei vielen Sachen gibt's auch bei Flash Vor- und Nachteile. Was da überwiegt ist reine Ansichtssache. Ich fänd's gut - wie schon gesagt wurde - Flash mitzuliefern, standardmäßig aber deaktiviert zu lassen. So kann jeder selber entscheiden, ob man es braucht oder nicht.

Flash hin oder her, das wird weder den Erfolg verhindern noch einen Misserfolg erklären. Ich halte Flash für eine überflüssige Technik, die keinen Mehrwert bietet. Multimediainhalte sind anders darstellbar und nicht zuletzt ist die mangelhafte Performance und Stabilität auf allen Plattformen ein Gegenargument.

Schirrmacher schreibt davon, dass das iPad den Konsum des Internets völlig verändern wird. Die Informationen, die millionenfach auf uns einprasseln, zig Portale und Nachrichtensysteme, die nach Aufmerksamkeit schreien, wir verlieren uns als Nutzer in einem Medium, das wir nicht mehr beherrschen. Manch einer checkt mehrere Email-, Chat-, Twitter- und Sozialbörsenkonten, um alle Möglichkeiten der Kommunikation abzudecken. Zwanghaft wohlgemerkt, denn mit der ehemals einfach gedachten Kontaktaufnahme ist es längst vorbei.

Wie Getriebene durchhasten wir das Internet, ein geistiges von der Hand in den Mund leben, das mit dem Goethe'schen Begriff des Veloziferismus treffend beschrieben ist. Und was hat das iPad damit zu tun?

Es verändert die Inhalte durch sein Konzept. Nicht mehr das Nebeneinander von hunderten Programmen und Inhalten, sondern die Konzentration auf den singulären Konsum ist sein Konzept. Der große Vorteil einer Papierzeitung ist ihre Konzentration auf den Inhalt, der nicht ablenken kann und will, weil einen Klick entfernt schon die Weiten des Internets warten. Auch Bücher, Magazine, Filme und Musik, sogar ein Office Programm verdienen diese Aufmerksamkeit.

Es ist bewiesen, dass Menschen umso unproduktiver sind, je mehr sie gleichzeitig tun. Wir können kein Multitasking, nicht gleichzeitig einen Film sehen und dabei noch surfen und chatten. Warum verlangen wir es dann von unseren Geräten?

Das mag vielen nicht einleuchten, weil da wieder einer dieser Apple Fanboys Mist redet, wie sehr aber ist eine Nutzerschaft Gefangene ihrer eigenen Technikwelt, wenn mancher kaum mehr einen zehnseitigen Artikel lesen kann, welchen Stellenwert haben Musik und Video, wenn sie als Dauerberieselung nur noch ein Aufmerksamkeitsteppich sind, auf dem man läuft und welchen Wert haben tausende gleichartige Meldungen auf immer gleichen Webseiten, die doch alle dasselbe sagen.

Es mag vermessen klingen, dem iPad einen Nutzen zuzuschreiben, der für viele ein Makel ist. Ich wünsche mir für das iPad gefilterte, hochwertige Inhalte, denen ich aufgrund von Form und Funktion die Aufmerksamkeit zukommen lasse, die die verdienen. Ich gehöre mit Anfang dreissig zu einer Nutzerschaft, die mit dem Internet groß geworden ist und auf einmal feststellt, dass die Anfangseuphorie Resignation gewichen ist. Weil das Internet mir mittlerweile mehr Arbeit bereitet und Freude nimmt als es mir gibt. Das iPad könnte daran etwas ändern. Das Ende des Computers und des Internets wie wir es kennen, hat letzte Woche begonnen. Darin stimme ich mit Schirrmacher überein.

TomTom89 schrieb:
Es wir ja wohl nie passieren, dass Adobe beschließt, die CS5 Suite samt aller Komponenten Windows-Exclusiv zu machen.
Da geht Apple eher Shoppingtour und kauft Adobe. Und dann wird's "Macsclusiv" :D

Wie bei vielen Sachen gibt's auch bei Flash Vor- und Nachteile. Was da überwiegt ist reine Ansichtssache. Ich fänd's gut - wie schon gesagt wurde - Flash mitzuliefern, standardmäßig aber deaktiviert zu lassen. So kann jeder selber entscheiden, ob man es braucht oder nicht.

Ja stimmt die Leute die CS5 auf dem Mac nutzen wollten werden dann arbeitslos.
Die werden einfach Windows auf ihren Mac installieren (wenn nicht schon längst geschehen) und fertig.
Und der gute alte Mac kann dann noch weniger und andere werden sich überlegen ob sie dafür entwickeln oder nicht.
Das geht einher mit der Meldung, Adobe entlässt Mitarbeiter und spart Geld.
Es gibt nix vergleichbares wie die Adobe CS Suite.

@Bueller Ich möchte Dir hiermit mal ein großen Dank aussprechen. Deine Postings hier stechen wirklich angenehm aus der ansonsten doch sehr seichten Diskussion vieler anderer hervor. Deine Argumentationsketten sind schlüssig und zeugen von Verstand, in diesem Meer der Tränen hier!
Ich kann dieses letzte Argument mehr als nachvollziehen und glaub mir mit Anfang 40 wird der Wunsch nach mehr Qualität und weniger Quantität noch viel stärker.

Eine Erfahrung die 90% der Poster in diesem Thread entweder mit der Zeit auch noch, oder nie mehr, in ihrem Leben machen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Bueller: Der erste Teil deines Beitrags (erinnerte mich beinahe an eine lesenswerte Kollumne) begeisterte mich - totale Übereinstimmung. :daumen:
Die zweite Hälfte allerdings fand ich persönlich etwas zu euphorisch. Es mag ja sein daß man den einen oder anderen Menschen zu seinem Glück zwingen muss, aber dieser Weg wäre doch etwas zu einfach.
Es gibt doch durchaus Multitasking-Aufgaben die dieses "Web 2.0-Leben" nicht verursachen würden. Ein Beispiel (das allerdings nicht auf das iPad adaptierbar ist da es an sich schon gar nicht funktioniert :p): Ich möchte mich auf Internetseiten beschäftigen während im Hintergrund ein Film umgewandelt oder aber mit einem Streamripper mein Lieblings-Webradio aufgezeichnet wird.

@firesoul
Danke.

@sublogics
Es ist das Informationsmultitasking, das ich verdamme. Eine Codierung im Hintergrund erfordert meine Aufmerksamkeit nicht. Doch dafür ist das iPad auch nicht entwickelt worden. Es geht um das Lesen eines eBooks, das Schmökern in der digitalen Zeitung oder dem interessantem Film, bei dem jede Ablenkung den Konsum stört.

Ich habe in diesem Forum oft gelesen, dass Filme gesehen werden während gespielt wird, dass mit drei, vier Leuten gechattet wird und der Browser dabei die Portale abklappert. Was wollen User, die immer alles gleichzeitig, aber nichts wirklich wollen? Was glauben User zu verpassen, die unterwegs auf dem Smartphone in allen Chats eingeloggt sind und reflexhaft nach ihrem Handy greifen, wenn es irgendwo vibriert oder klingelt?

Mit fiebriger Spannung erwartet man die neuesten Windows-, Office- und Photoshopversionen und dabei fehlt den meisten Usern schlicht die Kreativität und Energie, diese mit Inhalten zu füllen, weil morgen schon wieder ein anderes Produkt den Enumerationsolymp besteigt.

Ich erwarte vom iPad, dass es Schluss macht mit höher, weiter, schneller und mir nur noch das liefert, was mich unterhält und informiert. Manch begeisterter User hier wird irgendwann erkennen, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer Beschäftigung und einer Aufgabe.

Aber demgegenüber wäre doch die Nutzung eines Gerätes wie des iPads ein Widerspruch zu solch einer Meinung wie der von dir, Bueller - zumindest wenn man es radikal nimmt. Muss man diese Möglichkeiten immer und überall haben? Einfach mal die Informationsflut ignorieren und in der Bahn mal nach draußen schauen und die vorbeiziehende Landschaft genießen oder ein Buch aus Papier lesen.
Ich z.B. gehöre sogar zu der (mittlerweile) extrem kleinen Randgruppe der ohne Handy lebenden Menschen. Und das aus Überzeugung mit vielerlei Gründen...

Naja, schweift vielleicht nun doch zu sehr ab. :D

Zuletzt bearbeitet:
Abschweifen ist doch schön.

Du hast natürlich recht, dass ein iPad immer noch ein "Ablenker" ist, ein technisches Gerät, das uns der Wirklichkeit entreisst. Andererseits ist das Internet unsere Realität. Anstatt in ihm zu leben, sollten wir versuchen, unsere technischen Geräte darauf hin entwickeln, wie das Internet unser Leben bereichert.

Das iPad soll den Computer nicht ersetzen, es soll uns neue Wege aufzeigen. Die Fotos, die man in kleiner Runde auf dem iPad vorzeigt, die müssen erst mit Freunden gemacht, die eBooks erst geschrieben werden und so weiter.

Ich bin auch gespannt, was da noch an Software kommen wird. Das wird meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit sein, dieses Gerät glänzen zu lassen.

So sehe ich keinen Grund, warum ich als Reader nicht das Kindle mit besserem Lesedisplay vorziehen sollte oder auf der Couch den Laptop austauschen sollte.

Right... hoffe auch auf viel mehr Software-Entwicklung, die Hardware wird immer besser, nur die Software wird beschränkter... Barrierenfreiheit ist das Ziel, vor allem.

Naja, der Kindle in 10 Zoll kostet im Mom soviel wie die Grundversion des iPads...
Würde ja auf nen Webtablet mit besserem Display (matt, so 300-350 nits) und etwas längerer Laufzeit hoffen, da man das für beides nehmen könnte, also Surfen und eBooks.

Zuletzt bearbeitet: