News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

Und schon haben die Verlage wieder Oberwasser:
http://www.heise.de/newsticker/meld...rungen-des-Grossverlags-Macmillan-918898.html
Der US-amerikanische Online-Einzelhändler Amazon gibt im Disput mit dem US-amerikanischen Großverlag Macmillan nach und bietet nun wieder dessen Bücher an, und zwar zu den von Macmillan gewünschten Preisen. Amazon hatte die Bücher vorige Woche Freitag aus dem Verkaufsprogramm genommen, weil der Einzelhändler nicht Macmillans Preisforderungen für E-Books folgen wollte. In einer Amazon-Mitteilung vom gestrigen Sonntag heißt es, die E-Books des Verlags seien ab sofort für 12,99 bis 14,99 US-Dollar erhältlich. Amazon verlangt für digitale Bücher normalerweise 9,99 US-Dollar.
Tja, Wettbewerb funktioniert leider auch in diese Richtung.

Wer nimmt Wetten an dass es hieß "Dann gehen wir halt zu Apple"?
Ergänzung ()

@Bueller
Danke für den Link - sehr interessanter Artikel!

Besonders dies ist bemerkenswert:
„Der iPad ist ein zutiefst zynisches Ding“, schreibt ein brillanter Informatiker der jungen Generation, Alex Payne, in einem vielgelesenen Blog: „Was mich am meisten am iPad beunruhigt, ist Folgendes: Wenn ich einen iPad statt eines wirklichen Computers als Kind gehabt hätte, wäre ich heute niemals Programmierer. Nie hätte ich die Fähigkeit gehabt, all die wie auch immer dummen, potentiell gefährlichen oder auch klugen Programme zu schreiben oder zu entwickeln . . . Ich habe Jahre darauf gewartet, zu sehen, was nach dem PC kommt, und ich glaube wirklich, dass Apple uns zeigt, was es sein wird.“

Zuletzt bearbeitet:
zum zweiten quote von complication: Nen Freund von mir ist jetzt Seemann geworden (bekommt wohl in 2 Jahren sein Kapitänspatent), weil er den Programmiererjob irgendwann einfach zum brechen fand. Und ich kenne ne Reihe weiterer Aussteiger. Vielleicht wäre der oben zitierte programmierer erfolgreicher Musiker, Arzt oder Unternehmer geworden, wenn er seine Jugend nicht vor der Flimmerkiste verdaddelt hätte ;-)

Sicherlich hat er Recht was ihn betrifft, was soll und das allerdings sagen? Dass das iPad des Teufels ist, alles vereinfacht und die zukünftigen Generationen deswegen degenerieren werden? Diese Bedenken hatten auch schon die Neandertaler ... es braucht immer noch fähige Programmierer, um so ein Teil wie das iPad/EEE Pad/iPhone/HTC Hero/Nexus One/etc. möglich werden zu lassen - mit dem Unterschied, dass das Endprodukt nun alle verwenden können und nicht nur eine versierte Horde an Tech-Junkies, wie es vor langer Zeit der Fall war und jedes Jahr zum Glück weiterhin abnimmt.

In dem Moment, wo "Elite-Technik" Massenware wird, da heulen dann alle. War damals bei der Massenverbreitung der GUIs schon dasselbe. Angeblich würden sämtliche Computeruser degenerieren und keiner würde mehr anständig was coden können, weil Grundlagen fehlen und bla bla bla bla. :rolleyes:
Dennoch kommen Jahr für Jahr wieder neue Durchbrüche ans Tageslicht. Echt seltsam, da anscheinend seit mindestens 25 Jahren alle langsam völlig degenerieren und er Nachwuchs nix mehr taugt.

In meinen Augen labert Payne da echt pathetisches Zeug vor sich hin. Klingt nicht besser als das Apple Marketing, nur in die andere Richtung. Wer Apples Herangehensweise scheiße findet, hat das natürlich als gefundenes Fressen und fühlt sich dann wieder besser, da er ja noch "richtige" Rechner bedient.

Gute Programmierer wird es immer geben. Das ist mehr vergleichbar mit den viel beschworenen "Strassenfussballern" im Sport. Der Geek der das nicht nur beruflich macht sondern ein bisschen verrückt ist und andere Wege geht als die Masse - Innovation eben. Wobei das wohl auch schon länger tot ist und nicht erst durch das Ipad eingeläutet wird.
In Zeiten von Frameworks muss man nicht Apple für alles die Schuld geben.

Aber nachdem sie ja das Telefon, das Tablet und den Touchscreen erfunden haben dürfen sie ja auch Schuld sein am Kommunismus, den Tod Kennedys und den Untergang des Programmierer Berufes - Medien halt ;)

Die meisten Leute denken viel zu kompliziert!:D

Apples Erfolg ist, weil es simpel funktioniert.
Beim iphone muss man nicht groß in Menues rummwursteln,....ein Fingertipp und da weisste Bescheid.

So muss Technik funktionieren! Einfach sich auf das wesentliche konzentrieren.

Mein Mutter denkt auch nicht ans Coden, Videoschneiden oder photoshopen. Die will nur safari, email, Bilder, movie, musik(Semino Rossi).
Die will nichtmal eine Maus oder Tastatur.

Genau für solche Leute, wird das eiPäd gebaut. Intuitive ein Werkzeug, welches mir ungeschnörkelt html-glotzen lässt. Nicht mehr und nicht weniger.

.....kenne zwischenzeitlich 3 Leute, die vom Xperia, HTC ....zum iPhone umgeschwenkt sind! Und das nicht grundlos.

Für Leute, die die Ohren eh schon rundum voll haben, befassen sich nicht mit irgend welchen dummen Parametern. Da muss es funktionieren. Ein Fingerdruck und es muss Peng Peng machen. Sonst ist das alles nix.

Und das versteht halt apple! Die Neider werden wieder meckern, aber so ist:king:

Weisste Bescheid! knallhart nachjefragd

Akkordmetzger schrieb:
Apples Erfolg ist, weil es simpel funktioniert.

Das bringt es auf den Punkt und dieser Part kann auch Innovation sein. Wie mache ich etwas sehr simpel, ohne dass es seine Grundaufgabe verliert bzw. dennoch sehr nützlich ist? Da kann man Jahre damit verbringen, wenn es um GUIs oder Produktgestaltung geht.

@complication:
so sehe ich das auch. Und wenn Apple sich schon sämtliche Neuerfindungen auf die Fahne schreibt, dann kann man sie auch das Erdbeben auf Haiti verantwortlich machen. ;)

zwar ist mir das eipad aktuell auch einfach zu wenig von allem, aber grundsätzlich sinds ja nicht nur die daus, die gerne einen stressfrei und intuitiv funktionierenden zugang zu informationen und medien wollen. gerade viele bildschirmarbeiter (seien es nun coder, grafiker oder zahlenschubbser) haben abends keine lust mehr auf frickelei. ne altersfrage ist das zudem auch. bei mir hat die motivation zu rumgebastel am rechner irgendwann mit anfang/mitte dreissig ziemlich nachgelassen.

durchaus möglich, dass ich irgendwann mal ein kandidat für ein medien-tablet bin. aber noch nicht jetzt :-)

Wintermute schrieb:
... Und wenn Apple sich schon sämtliche Neuerfindungen auf die Fahne schreibt, dann kann man sie auch das Erdbeben auf Haiti verantwortlich machen.

Alter... was geht mit dir? Das ist völliger Blödsinn. Sowas kann man echt nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst aber ein wenig fiese Ironie schon? Wenn nicht, tut mir meine Äußerung natürlich leid. Abgesehen davon arbeite ich direkt mit einigen der Leute zusammen, die dort helfen ... da wird man im Laufe der Zeit etwa desensibilisiert, was derartige Geschehnisse betrifft und koppelt sie aus dem zeitlichen Kontext aus. Wenn das zu direkt war: sorry. Ehrlich.
In 5 Jahren kräht nach so einer Äußerung (leider) kein Hahn mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Regel Nummer 1: benutze niemals aktuelle Ereignisse für ironische Kommentare - ein Mord der länger her ist ist da weit weniger verfänglich als eine aktuelle Naturkatastrophe ;)

Ja, daran wurde ich gerade auch erinnert. Wie gesagt: Man wird da etwas weniger sensibel, wenn man ständig damit konfrontiert ist. Ähnlich wie die Arbeit in der Notaufnahme.

Ich besitze einen Ipod nano, hätte auch gerne ein Iphone (wenn es nicht so teuer wär). Ich bin also nicht der typische Apple-Basher, sondern eher ein HALBWEGS kritischer Konsument....;)

Zum Ipad:
Ich verstehe nicht, wozu man son Ding braucht. Ehrlich nicht. Ohne bösartig sein zu wollen. Ich checke es einfach nicht. Die hätten lieber ein Power Book mit umdrehbaren Display und dieser Steuerung ausstatten sollen, d.h. einfach einen echten Tablet-PC von Apple herausbringen sollen. Das wär ein nettes Spielzeug gewesen.

Ich bezweifle sehr, dass dieses Gerät an die Erfolge von Ipod und Iphone anknüpfen kann. dafür ist es zu sinnlos.

Viele Grüße

Hmm stimmt, das wäre 'ne coole Idee. Ein MacBook Pro mit drehbarem und touchsensitiven Display. Würde ich sofort kaufen.

Sowas ähnliches gibt's aber schon, nicht offiziell von Apple, aber immerhin, es existiert.
Das Ganze nennt sich dann ModBook, hat keine Tastatur, sondern ein touchsensitives Display mit Stylus und kostet neu 2.2250€. Umrüstung kostet - MacBook vorausgesetzt - 1.300€. (Preislistung vom mstore)

Aber ich warte lieber, bis Apple was eigenes released - aber da kann ich wohl lange warten^^

Ich vestehe die ganzen Aussagen wie ,,Ich verstehe nicht wofür man das braucht '' nicht, es liegt doch auf der Hand..... Das Gerät ist für unterwegs gedacht, mMn auch zehnmal besser dafür geeignet als ein Netbook, das ist einfach nicht Ganzes und nicht Halbes.
Es ist ergonomisch und passt in jeden Rucksack, macht keine lauten Geräusche, liegt gut in der Hand, hat ein gutes, helles Display, man muss sich nicht mit einer fummeligen, kleinen Tastatur rumärgern, dazu hat es noch eine sehr lange Akkulaufzeit ..... ich sehe nur Vorteile gegenüber einem Netbook ...... und wer denkt, dass solche Geräte zum arbeiten geacht sind ist sowieso falsch, ein Netbook ist auch kein Arbeitsgerät, wie viele denken .....

nur vorteile?

nachteile:
iphone os
kein multitasking
kein flash
keine schnittstellen (mini usb oder micro sd slot hätte gereicht)
man muss sich mit ner touch tastatur rumärgern

das mit der langen akkulaufzeit wird sich noch zeigen...

Also das mit dem Flash - warum ist das hier so vielen so wichtig?
Ich habe Flash komplett deaktiviert mittels NoScript und Webseiten die auf Flash basieren werden boykottiert soweit das möglich ist. Leider hat man manchmal keine Wahl, sonst wäre das Plugin gar nicht erst installiert.
Mit HTML5 kommt das integrierte Video Tag und Flash wird unnütz zur Video Darstellung (Youtube stellt schon um)

Der Kram mit zusätzlichen Sicherheitslücken gehört weg. Und Webseiten von diesem Balast befreit.

Mh, Flash kann, wenns ordentlich Programmiert ist durchaus Sinn machen...
Man hätte das ja auch optional machen können, standardmässig deaktivieren.

Mal als Beispiel neave.com, was was visuelles angeht echt cool ist und zur iPad-Klickibunti passen würde.

So kommts einem so vor als wär der einzig logische Grund dafür Leuten die Flashgames madig zu machen ;)