Die Frankfurter Allgemeine hat es in der heutigen Ausgabe ganz gut auf den Punkt gebracht.
Sinngemäß:"Das iPad soll weder Laptop, PC, noch Smartphone ersetzen. Es ist eine Ergänzung."
Für mich persönlich ist es eine wunderbare Ergänzung!
Bevor ich morgens das Haus verlasse, schaue ich gern nach aktuellen Nachrichten, dem Wetter und meinen Mails.
Den Rechner im Arbeitszimmer einschalten? Oder das Netbook hochfahren?
In Zukunft schalte ich nur das iPad ein, das ist sofort da und während noch der Kaffee in die Tasse läuft kann ich schon die ersten Nachrichten lesen.
Es ist einfach da, pendelt wahrscheinlich immer zwischen Wohnzimmer und Küche.
Mal eben nach Mails (lässt sich auch auf Wetter, Bus- und Bahnfahrpläne, Öffnungszeiten, Telefonbuch etc. anwenden) gucken geht dann auch "mal eben" ohne irgendein Windows hochfahren zu müssen. Traumhaft.
Für umfangreiche Websites mit Flash, zum daddeln oder Multitaskting steht hier immer noch ein Rechner, ein Netbook und ein Laptop rum.
Wer denken kann, wird kein iPad wollen -- nur für die elitäre Spaßfraktion mit zu viel Geld und zu wenig Hirn.
Das klingt aber stark nach Neid.
Wer denken kann, denkt weiter als Du.
Das iPad wird vielen Leuten den Einstieg ins Internet ermöglichen, die es bisher versäumt haben, weil sie sich mit einem PC und all seinen dazugehörigen Macken nicht identifizieren konnten.
Einschalten und intuitiv mit den Fingern bedienen - ganz ohne Tastatur und Maus. Man mag es nicht glauben, aber gerade diese Maus ist für viele, die noch nie einen Computer bedient haben, ein rotes Tuch.
Es gibt auch Leute, die wollen gerade so etwas haben. Etwas, was man nicht erst stundenlang konfigurieren und einrichten muss. Etwas, was man einschaltet und was einfach funktioniert - so wie der Fernseher.
Klar das die PC Freaks damit nichts anfangen können. Aber gerade für weniger technisch versierte Leute (und da Deutschland nicht allein aus diesem Forum besteht, bleiben da wohl noch ein paar übrig) ist das iPad der richtige Einstieg ins 21. Jahrhundert.
Das Teil könnte sogar meine Oma bedienen, der ich von einem Laptop abgeraten habe weil ich genau weiß, dass dann hier ständig das Telefon klingelt.