News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

Für alle Nörgler und die die immer noch nicht verstanden haben wofür so ein Gerät gedacht ist:http://www.youtube.com/watch?v=6JPTaoDwOz4

12 Minuten die sich lohnen mal zu sehen (und zwar ganz). Damit man weiß wovon man hier eigentlich redet und wogegen man basht was das Zeug hält.

Meist die Leute die Android von der Datenkrake Google so toll finden!
Welches andere Betriebssystem käme denn für so ein System sonst ersthaft in Frage? Windows 7 vielleicht? Schon mal ein TabletPC besessen? Fingerbedienung unmöglich!

Danke für den YT Link !
Das erste was mir auffällt, es reagiert verdammt schnell.
Ich mag Apple Produkte, sie machen mir Spaß, und ich bin ein Spielkind :D
Wenn etwas Geld übrig bleibt, werd ich es mir hohlen :D

Ganz genau. Apples Produkte machen Spaß. Hört sich banal an, aber ist das nicht auch das Wichtigste?

@firesoul: Ob nun M$, Kernobst oder G@@gle meine Daten abgreifen ist mir im Endeffekt dann auch egal :D
Tablet OS?
Hm für ein ES auf ARM Basis ein angepasstes Unix(Linux), was das iPhoneOS / Android / Maemo ja auch ist / sind.
Vllt WinMo7, sollte es iwann mal kommen.

Das Wichtigste für wen? ;)
Wem das iPhone gefällt wird auch das iPad gefallen, ähnliche Zielgruppe halt...
Ich kenn auch viele die gern was personalisiertes haben, ich persönlich schraub gern an sowas rum, ausserdem will ich das ganze an meine Systeme integrieren, und dafür braucht man halt was flexibleres...

Wie gesagt, wie immer schafft Apple es, eine neue Produkteklasse gekonnt in Szene zu setzen, von der Innovationskraft und Vermarktung könnten sich einige ne Scheibe abschneiden... aber die Idee ansich ist auch nicht neu, andere Hersteller sind auch schon auf den Zug aufgesprungen ;)

Zu den .mkvs: Was soll die Diskussion? Das isn XGA, da gehen nichtmal 720p^^
Und selbst theoretisch, wenn ich die Kohle für HD-Filme hab, hab ich auch das Geld dafür die Teile auf meinen Mediaserver zu packen und die Teile per WLAN aufs Pad zu streamen, willkommen im 21.Jh.
Bei der Auflösung und dem begrenzten Speicher sind .mp4s und/oder DivX eh interessanter.

Schlussendlich muss man sagen dass man erstmal abwarten muss was die Geräteklasse ansich bringt... ich halte es für einen riesigen Markt. Allerdings muss man auch sagen dass Apple nicht der einzige Fisch im Wasser ist ;)

ich seh die leute schon vor meinem geistigen auge, wie sie mit ihrem iPäd vor dem ausgeschalteten 46" flat sitzen um gestreamte filme auf ihrem ipad zu schauen weils soooo cool ist auf nem display nen film zu schauen, der gerade mal groß genug ist um die uhrzeit abzulesen :lol:

@Thion

O.K. mit Maemo gebe ich dir Recht, leider ist Nokia zu träge oder zu verblendet das System für genau so ein Gerät einzusetzen. Die hauen das lieber auf ein 3,5" frickel Display. Für den Kernanwendungsbereich (Internet und Sozialnetworkmaschine) eines solchen OS völlig verfehlt.

Android ist nichts anderes als Iphone OS. Welche anderen Programme ausser aus dem AppStore von Google willst du da drauf installieren? Programme zum Arbeiten sind dort ebenfalls Fehlanzeige (da hat das Ipad wenigstens noch einen iwork Verschnitt). Das ist doch offenbar der große Kritikpunkt am Ipad, oder? Wo ist Android wirklich besser ausser bei den tollen blinkeblinke Widgets die man eh nur am Anfang anschaut?

Unix und jegliche Linux in einer Desktopvariante ist von der usability einfach völlig fehl am Platz für so ein Gerät. Das ist ja schon das größte Problem von Linus in der PC Welt. Ausser ein paar Systemadmins und (Root)Serverbetreibern kann das doch keiner brauchen. Deshalb hat es sich nie wirklich durchgesetzt! Werr hat schon Lust auf einem Tablet was vornehmlich zum spontanen surfen u.s.w. gedacht ist immer erst die Kommandozeile anzuschmeissen und nach den passenden Befehlszeilen zu suchen? :)

Ich bleibe dabei vom Grundansatz und für den gedachten Anwendungsbereich ist das Ipad ein geignetes Konzept

Zuletzt bearbeitet:
@Gu4rdi4n1337:
Glaubst du mir wenn ich dir sage, dass ich Leute kenne die das allein schon machen würden einfach weils geht?^^

@firesoul:
Naja im Moment haben die noch nix, aber ich denke die anderen Hersteller werden da nachziehen.

iPhoneOS / Android /Maemo SIND Unix-Derivate.

Welche Progs? Vor allem selbstgeschriebenes, was man im Gegensatz zu Apple nicht bei deren Shop registrieren muss damits läuft^^

Arbeiten: androffice.

Ausserdem habe ich nie gesagt dass eins der beiden besser oder schlechter ist, nur beschränkter. Ob das nun gut oder schlecht ist entscheidet im Endeffekt der Kunde ;)

Sorry, aber viel am iPhone / allgemein Smartphones IST blinkeblinke :D

Wird man sehen was sonst noch von anderen Herstellern rauskommt...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher aber an nem geeigneten Gerät oder etwa nicht? Das ist auch nicht die Zielgruppe für ein Ipad. O.k. Unix in einer anderen Form als es Android un Iphone Os bieten, das meinte ich im Kern. Die sind nun wirklich so stark abgespeckt das sie mit wirklichen Unix Systemen genausoviel zu tun haben wie Windows 7 mit windows CE.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf beziehst du dich mit der Frage zu einem geeigneten Gerät?

Naja es sollte niemals ein vollwertiges Desktopsystem da drauf, das sollte klar sein... in der Struktur ist es das selbe, nur auf die Hardware angepasst und reduziert.

Ich verstehe Teile dieser Diskussion nicht.

Wozu die Aufregung? Jeder muss selbst wissen, ob er mit dem iPad etwas anfangen kann oder nicht, ob es zu teuer ist, oder nicht.

Am Ende werden viele von denen die am lautesten meckern sowieso die ersten sein, die eins in den Händen halten.

Am Anfang ist immer alles schlecht. Ist wie mit der Bild :D

Keiner liest sie, aber alle wissen was drinsteht ;-)

Lustig das ganze zu Lesen inzwischen denke ich auch das Forum ist nicht die Zielgruppe.. Aber auch ich bin schon von der holden Weiblichkeit auf das schicke Teil angesprochen worden das Marketing funktioniert perfekt.

Bueller bringt vieles schon mal auf den Punkt und auch wo Apples Interessen liegen klar wäre USB wohl kein Problem genauso ein SD-Slot und wirklich komplizierter würde das Gerät nicht werden dies hat andere Gründe.

Ich persönlich denke das es ein eBook Reader mit Zusatzfunktionen ist was die Display Diskussion angeht muss man mal Tests abwarten Kindle vermute ich wird zum Lesen angenehmer kann aber sonst nichts und Bunt ist ja auch ein Argument.

Ich hab letztens das Vergnügen gehabt ältere Menschen zu beraten was HD-TV angeht ich glaube es stört keinen in der Zielgruppe das es nicht wirklich 720P sind.(Nebenbei ich bin Ü30) Grade auch die Idee das Teil als Fernbedienung für das vernetzte Haus zu benutzen finde ich nicht schlecht und auch denke ich das es Netbooks für manche ersetzen kann und die mit dem Ipad deutlich glücklicher sind und genau dafür sollte man sein Geld ausgeben Lebensqualität und die darf jeder für sich selbst definieren.

Mich stört inzwischen am meisten das es keine Handschriftenerkennung gibt dann kommt der fehlende USB.

Mit dem IbookStore wird Apple halt ein alles aus einer Handprodukt schaffen viel Content anbieten und der ist einfach zu beschaffen.

Jetzt mal noch ein paar Sachen zum technischen Teil: PA Semi wurde 2008 gekauft und hat PPC eigentlich hergestellt auf Stromsparend getrimmt nun erhofft man mit dem Know-How die ARM IP an die eigenen Produkte anzupassen auch hat man sich bei PowerVR (Imagination Technologies) eingekauft deren IP wurde ja auch im IPhone verwendet deswegen halt ich Aussage von BSN das ein Mali verbaut ist für unwahrscheinlich. Flash funktioniert brauchbar wohl auf ARM(laut c´t) auch das wäre möglich genauso gibt es eine IP für Java (Javazelle). Letztlich sollte sich mit ARM alles an Lifestylegeräten bauen lassen und genau das macht der Apfel nun fürmich spannender als der IPad aber ich lese ja auch hier;-)
Und auch ich würde gerne sowas mit USB und Linux haben mal sehen was noch so kommt aber zumindest in Win7 und OSX seh ich erstmal wenig Zukunft das müsste man extrem anpassen und genau das macht den Schritt zu IPhone OS interessant es kann einfach schon vieles und ich vermute wie beim IPhone 2-3Generationen später kommt ein tolles Produkt raus (für machen Apple wird es nie allen recht machen)

Das viele Bashing könnten wir uns sparen, wenn Leute ein wenig den Sinn und den Platz des iPads verstehen würden.

Das iPad ersetzt kein Notebook.
Punkt. Wer lange Texte schreiben möchte und DVDs rippen möchte sollte das weiterhin auf seinem Desktop/Laptop tun. Dafür ist das Gerät überhaupt nicht gedacht. Wer auf lange Geschäftsreisen geht, soll weiterhin seinen Laptop mitnehmen. Und vielleicht dazu ein iPad ;)

Das iPad ist auch kein Telefon. Über fehlende Kamera, den Formfaktor braucht man sich deswegen auch gar nicht aufregen.

Was ist das iPad nun? Es ist imo ein Ergänzungsgerät. Es ist vergleichbar mit einer Zeitschrift, die auf dem Wohnzimmertisch liegt, wo man mal reinschaut und sie wieder weglegt. Es ist eine gute Möglichkeit, ein paar Dinge bequem nachzuschlagen. Mit bequem meine ich

1.) Kein Laptop hochfahren zu müssen und ihn klapprig auf dem Schoß halten zu müssen
2.) Nicht auf ein winziges Handydisplay herumscrollen und hin- und herpinchen zu müssen

Ich kann mir einige Anwendungsbeispiele sehr gut vorstellen:

1.) Zeitung lesen.Ideales Format. Habt ihr in der Keynote gesehen, wie die New York Times-App für's iPad designt ist? Sehr beeindruckend. Genauso stelle ich mir eine digitale Zeitung vor.
Ich weiß, dass Display ist hintergrundbeleuchtet und nicht so toll für die Augen, aber es sollte für eine ausreichende Zeitungslektüre genügen. Wir starren den ganzen Tag auf LCD-Bildschirme, Augenkrebs kriegen wir davon auch nicht...

2.) Surfen
Klar kann man sich auch vorm Desktop setzen. Aber abends im Bett, aufm Sofa oder unterwegs im Zug ist so ein Gerät doch deutlich bequemer. Und hört mir auf mit Flash. Ernstzunehmende Seiten verzichten darauf. Und wenn nicht, dann meistens nur für Werbung. Videos sind dank YouTube-Client und baldigem HTML5 auch weiterhin möglich. Ich habe seit über einem Jahr iPhone Flash nie wirklich vermisst.

3.) Fotos
Ich denke, dass das iPad diese ganzen billigen digitalen Bilderrahmen sehr gut ersetzen kann. Dass iPad hat ein ISP-Panel und eine gute Größe, um Abends auf der Couch anderen ein paar Bilder zu zeigen. Hierfür würde ich mir jedoch wirklich einen SD-Slot wünschen. Wäre echt toll, wenn dass in iPad 2 nachgeliefert werden wird, wie es gerade mit iMacs und MacBooks vollzogen wird.

4.) Kalender. (und andere coole native Apps)
Habt ihr den mal gesehen? Sieht atemberaubend aus, so stelle ich mir einen vernünftigen digitalen Kalender vor, den man in ausreichender Größe bestaunen, bearbeiten und syncen kann.
Man Leute, es kommt nicht immer nur auf tolle Hardware-Specs an. Die speziell für den iPad umgeschrieben Programme sehen einfach klasse aus, egal ob eMail, Safari, iPod, Adressbuch usw.

5.) Coole 3rd Party-Apps.
Ich denke, da werden einige sehr gute Apps kommen, die auf einem großen Bildschirm einfach mehr Spaß machen. Meine Fantasie spinnt schon...

Sicher fehlen hier und da einige Features. Aber das iPhone 2G war technisch auch nicht so der Brüller, aber durchgesetzt hat es sich dank durchdachtem Konzept und einem einzigartigen Nutzerfeeling trotzdem.

Ich glaube nicht, dass das iPad ein so großer Erfolg wie das iPhone sein wird. Es wird aber definitiv seine Abnehmer finden, einfach weil es so ein herrlich unkomplizierter, schöner und flexibel-einsetzbarer Device ist.

Zuletzt bearbeitet:
Arus, Du hast es auf den Punkt gebracht.

Im Gegensatz zu windowsbasierten Tablets wird es sich alleine schon häufiger verkaufen weil es einfach funktioniert - wie alles aus dem Apfelhaus.

Generell mal ein guter Beitrag ARUS.

ARUS schrieb:
1.) Zeitung lesen.Ideales Format. Habt ihr in der Keynote gesehen, wie die New York Times-App für's iPad designt ist? Sehr beeindruckend. Genauso stelle ich mir eine digitale Zeitung vor.
Ich weiß, dass Display ist hintergrundbeleuchtet und nicht so toll für die Augen, aber es sollte für eine ausreichende Zeitungslektüre genügen. Wir starren den ganzen Tag auf LCD-Bildschirme, Augenkrebs kriegen wir davon auch nicht...
Aye. Grad für solche Sachen ist es genial... Wer länger als ne Stunde liest, hat meist einen Roman in der Hand und einen solchen würde ich schon aus Prinzip nur als Print lesen.
Für new media, onlinezeitungen und blogs ist es genial.
Ausserdem les ich auch so schon ebooks auf meinem Laptop und komme damit auch super klar, wobei ich eher zur jüngeren Generation gehöre.

ARUS schrieb:
2.) Surfen
Klar kann man sich auch vorm Desktop setzen. Aber abends im Bett, aufm Sofa oder unterwegs im Zug ist so ein Gerät doch deutlich bequemer. Und hört mir auf mit Flash. Ernstzunehmende Seiten verzichten darauf. Und wenn nicht, dann meistens nur für Werbung. Videos sind dank YouTube-Client und baldigem HTML5 auch weiterhin möglich. Ich habe seit über einem Jahr iPhone Flash nie wirklich vermisst.
Naja, bleibt zu hoffen dass sie es doch unterstützen, ich hoffe halt wirklich dass Flash noch etwas mehr auf Effizienz getrimmt wird, denn einige Mediengestützte Inhalte wie Online Diashows o.ä. könnte man damit super umsetzen und evtl auch den Multitouch gescheit ausnützen.

ARUS schrieb:
4.) Kalender. (und andere coole native Apps)
Habt ihr den mal gesehen? Sieht atemberaubend aus, so stelle ich mir einen vernünftigen digitalen Kalender vor, den man in ausreichender Größe bestaunen, bearbeiten und syncen kann.
Man Leute, es kommt nicht immer nur auf tolle Hardware-Specs an. Die speziell für den iPad umgeschrieben Programme sehen einfach klasse aus, egal ob eMail, Safari, iPod, Adressbuch usw.
Da frag ich mich wie die Syncoptionen desselben ausfallen werden, wenn das klappt ist alles in Butter. Naja Hardware-Specs sind sicher nicht alles, aber das iPad ist auch nicht wirklich schlecht ausgestattet, nur ein USB Port und nen SD-Slot hätten wirklich nicht geschadet^^
Man muss auch sagen dass Programme teils ziemlich gut optimiert sind.

@RIP1981 / zum Preis:
Quali kostet. Aber ich würd mein Business Notebook nie wieder eintauschen wollen, nur zusätzlich zahlt man bei Apple doch insgesamt doch noch ein Stückchen mehr, was aber dabei auch keinen Unterschied mehr macht.
Was mich preislich eher stört ist die Tatsache 1€ = 1$, ich frag mich ob da einfach soviel Versand, Steuer drauf ist oder ob da die deutschen Retailer in die eigene Tasche wirtschaften.

Viele sehen nicht das der Preis exklusive der Apps und des Zubehörs ist.
Und das sieht Apple in diesem Fall.

Naa gut wenn beim Iphone teilweise 80% der User eines Apps dieses nie bezahlt haben, heisst das noch lange nicht das Apple das beim Ipad zu lässt.

Safari unterstützt seit OS 3.0 HTML5, viel ändern wird sich erstmal nix.
Was ist mit Silverlight?
Ich kann es mit meinem Touch auch schon ausführen.
Aber Flash kann es bei weitem nicht ersetzen, und Adobe ist sauer http://www.golem.de/1001/72738.html

"Apple würde aber weiter auf seinen Mobilgeräten Restriktionen einbauen, die sowohl Herausgeber als auch Konsumenten ausbremsen, so Adobe weiter. IPad-Nutzer können so 70 Prozent der Webspiele und 75 Prozent der Onlinevideos nicht sehen, weil das Flash-Format nicht unterstützt wird. "

Was glauben diejenigen, die nach Tegra nebst USB und HDMI schreien, denn eigentlich, was auf diesen Geräten für ein Betriebssystem laufen wird und wie Medieninhalte darauf gelangen sollen.

Windows 7 scheidet aus, bleiben Android, Chrome OS, selbstentwickelte Linuxe wie Moblin oder irgendwann einmal Windows Mobile 7. Bei Apple ärgert man sich über die Restriktionen und gibt bei Googles Systemen seine Daten freiwillig preis? Seltsam. Zumal Android noch immer in Design und Bedienung hinterher hinkt (man nehme nur den Audioplayer oder den Kalender) und bis heute keine Möglichkeit bietet, Medien online zu kaufen und zu nutzen.

An diesem Makel knabbern auch andere Systeme, selbst Windows Mobile 7 wird es. Nur was ist ein hochmobiles KONSUMgerät ohne Inhalte? Na klar, die spielen sich dann die Freaks manuell auf das Gerät und berauben sich damit genau der Vorteile, die Apple betont. Wenn ich auf dem iPad morgens schon die Zeitung im Abo serviert bekomme, genau angepasst an den Bildschirm, wenn ich Musik und Videos, Podcasts, Bücher und Apps direkt auf dem Gerät kaufe, die darauf zugeschnitten sind, was soll ich dann mit einem völlig neuartigen Tablet basierend auf Tegra, das genau das nicht kann? Wer einwirft, dass man das doch alles selbst machen kann, darf sich gerne die Frage stellen, woher er legal seine Inhalte bekommt, die er nutzen will.

Was ist mit dem Preis? Bei 499€ Einstieg hat Apple einen Coup gelandet. Wer hofft, dass die Taiwanesen diesen Preis bei ähnlicher Leistung um die Hälfte werden unterbieten können, wird sich schnell enttäuscht sehen. Wenn ich als User dann die Wahl habe, zwischen einem nicht so gut angepassten System in einem nicht so hochwertigen Gehäuse und dem iPad, beide nur 100 oder 150€ auseinander, da entscheide ich mich für Apple.

Die Software und die Infrastruktur einer Plattform sind heute so wichtig, dass die beste Hardware nichts nutzt, wenn ich damit im Grunde nichts machen kann (siehe den Zune). Wie oben angemerkt, ist allein die Kalenderapplikation auf dem iPad so abgefahren gut gelungen, dass ich jedes Outlook, Notes oder Google Calendar dafür stehen lassen würde. iWork sieht ebenfalls nach butterweichem Bedienfluss aus. Das, da lege ich mich fest, kriegt kein Hersteller in dieser Qualität hin. Von den Spielen, die auf Tegra zwar möglich, mangels Unterstützung durch Publisher und Standardisierung der Hardware aber nie auftauchen werden, ganz zu Schweigen.

Wer nur einen übergroßen Medienplayer sucht, wird auf Tegra warten. Wer den mobilen Zugang zur allumfassenden Unterhaltung sucht, greift zum iPad.

Bueller schrieb:
Was glauben diejenigen, die nach Tegra nebst USB und HDMI schreien, denn eigentlich, was auf diesen Geräten für ein Betriebssystem laufen wird und wie Medieninhalte darauf gelangen sollen.

Windows 7 scheidet aus, bleiben Android, Chrome OS, selbstentwickelte Linuxe wie Moblin oder irgendwann einmal Windows Mobile 7. Bei Apple ärgert man sich über die Restriktionen und gibt bei Googles Systemen seine Daten freiwillig preis? Seltsam. Zumal Android noch immer in Design und Bedienung hinterher hinkt (man nehme nur den Audioplayer oder den Kalender) und bis heute keine Möglichkeit bietet, Medien online zu kaufen und zu nutzen.

Flash wird von Android schon unterstüzt, zwar noch nicht komplett aber auf Spiegel.de und Co alles wunderbar.
Interessante These mit den Nutzerdaten, interessant daher das Apple das schon seit Jahren macht.
Man Registriert seinen Mac mit seinem Namen bei der Installation, diesem wird dann die Hardware ID zugewiesen.
Und diese wird ständig an Apple weitergegeben, und sie wird auch in jedem App weitergesendet.
Es gibt sogar Statisiken, Apple kennt jeden Jailbreak User, anhand der Apple Hardware ID kann man den User ermitteln.
An sich läuft es bei Google exakt genauso wie bei Apple, nur das immer alle auf Google rumhacken.
Apple hat auche einen Email Dienst und einen Onliney Sync Dienst, läuft alles unter MobileMe.

Windows 7 Starter ist nicht schlecht, und läuft ganz gut und zügig.

Windows 7 läuft nicht auf Tegra, eine Registrierungspflicht bei Apple gibt es nicht, die Daten des MobileMe Dienstes verlassen Apple nicht, Jailbreak wozu und hast Du das mit der Zeitung im Abo verstanden?