Das viele Bashing könnten wir uns sparen, wenn Leute ein wenig den Sinn und den Platz des iPads verstehen würden.
Das iPad ersetzt kein Notebook. Punkt. Wer lange Texte schreiben möchte und DVDs rippen möchte sollte das weiterhin auf seinem Desktop/Laptop tun. Dafür ist das Gerät überhaupt nicht gedacht. Wer auf lange Geschäftsreisen geht, soll weiterhin seinen Laptop mitnehmen. Und vielleicht dazu ein iPad
Das iPad ist auch kein Telefon. Über fehlende Kamera, den Formfaktor braucht man sich deswegen auch gar nicht aufregen.
Was ist das iPad nun? Es ist imo ein
Ergänzungsgerät. Es ist vergleichbar mit einer Zeitschrift, die auf dem Wohnzimmertisch liegt, wo man mal reinschaut und sie wieder weglegt. Es ist eine gute Möglichkeit, ein paar Dinge bequem nachzuschlagen. Mit bequem meine ich
1.) Kein Laptop hochfahren zu müssen und ihn klapprig auf dem Schoß halten zu müssen
2.) Nicht auf ein winziges Handydisplay herumscrollen und hin- und herpinchen zu müssen
Ich kann mir einige
Anwendungsbeispiele sehr gut vorstellen:
1.)
Zeitung lesen.Ideales Format. Habt ihr in der Keynote gesehen, wie die New York Times-App für's iPad designt ist? Sehr beeindruckend. Genauso stelle ich mir eine digitale Zeitung vor.
Ich weiß, dass Display ist hintergrundbeleuchtet und nicht so toll für die Augen, aber es sollte für eine ausreichende Zeitungslektüre genügen. Wir starren den ganzen Tag auf LCD-Bildschirme, Augenkrebs kriegen wir davon auch nicht...
2.)
Surfen
Klar kann man sich auch vorm Desktop setzen. Aber abends im Bett, aufm Sofa oder unterwegs im Zug ist so ein Gerät doch deutlich bequemer. Und hört mir auf mit Flash. Ernstzunehmende Seiten verzichten darauf. Und wenn nicht, dann meistens nur für Werbung. Videos sind dank YouTube-Client und baldigem HTML5 auch weiterhin möglich. Ich habe seit über einem Jahr iPhone Flash nie wirklich vermisst.
3.)
Fotos
Ich denke, dass das iPad diese ganzen billigen digitalen Bilderrahmen sehr gut ersetzen kann. Dass iPad hat ein ISP-Panel und eine gute Größe, um Abends auf der Couch anderen ein paar Bilder zu zeigen. Hierfür würde ich mir jedoch wirklich einen SD-Slot wünschen. Wäre echt toll, wenn dass in iPad 2 nachgeliefert werden wird, wie es gerade mit iMacs und MacBooks vollzogen wird.
4.)
Kalender. (und andere coole native Apps)
Habt ihr den mal gesehen? Sieht atemberaubend aus, so stelle ich mir einen vernünftigen digitalen Kalender vor, den man in ausreichender Größe bestaunen, bearbeiten und syncen kann.
Man Leute, es kommt nicht immer nur auf tolle Hardware-Specs an. Die speziell für den iPad umgeschrieben Programme sehen einfach klasse aus, egal ob eMail, Safari, iPod, Adressbuch usw.
5.)
Coole 3rd Party-Apps.
Ich denke, da werden einige sehr gute Apps kommen, die auf einem großen Bildschirm einfach mehr Spaß machen. Meine Fantasie spinnt schon...
Sicher fehlen hier und da einige Features. Aber das iPhone 2G war technisch auch nicht so der Brüller, aber durchgesetzt hat es sich dank durchdachtem Konzept und einem einzigartigen Nutzerfeeling trotzdem.
Ich glaube nicht, dass das iPad ein so großer Erfolg wie das iPhone sein wird. Es wird aber definitiv seine Abnehmer finden, einfach weil es so ein herrlich unkomplizierter, schöner und flexibel-einsetzbarer Device ist.