@bueller
einiges versteh ich nicht.
Microsoft? Google? Oder eben Apple? Die zwar alles tun, um ihre Systeme abzuschotten und den letzten Cent aus den Verbrauchern zu pressen, aber mir dafür so viel Ärger abnehmen, Stress einsparen und Lebensqualität bringen, dass ich das als Kompromiss in Kauf nehme. Das iPad ist die Ergänzung dieser digitalen Welt. Nicht mehr, nicht weniger. Kein MKV-Abspielgerät für LCD-TVs, was auch ziemlicher Unsinn ist, kein Computer für Photoshop oder Crysis und kein Wohlfahrtsgerät für alles Kostenlose im Web.
1. ich erinner mich nicht, dass microsoft oder google im bereich medien rein auf bezahlinhalte setzen. insbesondere google hat andere interessen und verfolgt rein über werbung ihre ziele. microsoft hat nach massivem widerstand in den 90ern auch angefangen zu lernen, dass man auf opensource setzen sollte und die tür zumindest einen spalt aufmachen sollte. apple hingegen zeigt das genaue gegenteil: für jeden scheiss geld verlangen und nebenbei sich das hintertürchen offen lassen die inhalte auch wieder entfernen zu können (dank drm per itunes). wie erfolgreich DRM im gesamten it bereich ist, zeigt dass es sich bei musiktiteln nicht wirklich durchgesetzt hat. ich erinner mich auch noch sehr gut an den aufschrei als amazon vom kindle bücher per remote gelöscht hat. egal wie sehr man illegalen handel verachtet, man sollte nicht die freiheit seiner medien aufgeben.
2. du hast recht, dass das ipad eine ergänzung für die digitale welt ist. ich denke, dass sich wieder viele menschen nicht im detail mit dem gerät auseinandersetzen werden und viralmarketing dazu führt, dass die negativen aspekte unter den tisch fallen. nichts destotrotz ist das ganze amüsant: 1. steve jobs preist es besser als netbooks an und sagt, dass es diese aufgaben besser erledigen muss. im detail sieht das dann so aus: ein ereader ohne eink display. hoher stromverbrauch und auf nem lcd liest es sich nicht so angenehm wie auf nem eink. ein browser, der sich nicht an standards hält (was man auch immer davon halten möge) und eben so nicht das gesamte web bieten kann. iworks auf einem gerät ohne hardware tastatur. was mich zum zweiten amüsanten punkt bringt:
2. das ipad ist für geschäftskunden uninteressant, wenn es nicht um direkt kontakt zum kunden geht. klar, marcel davis könnte das ipad mit zum kunden nehmen und schöne ppts zeigen, wie er jetzt die leitung wieder zum laufen bringen wird. aber die ppt auf so einem gerät erstellen kommt nicht in frage. hauptmerkmal von den meisten im geschäftsbereich verkauften smartphones ist eine hardwaretastatur. deshalb subventioniert t-mobile auch das gerät so stark in den geschäftsverträgen. im endeffekt ist es nämlich nicht für geschäftskunden von der bedienbarkeit interessant. bitte jetzt nicht mit "das ipad ist für consumer gedacht" argumentieren. der consumermarkt ist zwar groß, aber ohne business geht es nicht.
zu den eigenschaften des geräts, die du als sinnlos abtust: mkv player im tablet ist musthave. ich hab die schnauze voll usb sticks mit mir rumzutragen oder mein netbook einstecken zu müssen. wenns schon im smartphone geht, dann doch bitte erst recht im tablet. einfach tablet einpacken, zu freunden fahren und an den tv per hdmi klemmen.
nebenbei: seit wann ist das wohlfahrt, wenn ein gerät kostenlose dinge aus dem web wiedergeben kann? tut mir leid, aber der großteil von kostenlosen sachen im web ist eben nicht illegal (wie es so mancher gerne darstellen möchte) und sollte komplett FREI sein.