News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

Die Kritik an dem iPad wurde ja schon hinreichend in Worte gefasst. Auf eine Sache wollte ich aber nochmal eingehen: Der fehlende Flash-Support. In vielen IT-Foren wird dieser primär von denen angeprangert, die in nächsten Thread wortreich darlegen, warum sie ihrem Desktop-Browser als allererstes einen Flash- und Werbeblocker installieren. Auf der anderen Seite gibt es natürlich neben nerviger Werbung hier und da durchaus Inhalte, die sowohl in Flash umgesetzt als auch konsumierenswert sind.

Apples sture Weigerung sich auf iphone und ipad mit Flash abzugeben, die ist durchaus mutig. Das kann böse nach hinten losgehen - zumindest beim ipad, das ja die "beste" Surfexperience bieten will.

Was also denkt sich Apple dabei? Aus deren Sicht gibt es vermutlich 3 Sorten von Flashinhalten.

1. Werbung, an der Apple nichts verdient
2. Dinge, die bereits jetzt anders konsumiert werden können (Youtube ist das beste Beispiel. Das funktioniert bereits jetzt schon brauchbar ohne Flash - selbst ohne die Extra-App)
3. Werbung und kostenlose Dinge an denen Apple verdienen KÖNNTE

Könnte? Was treibt denn Leute dazu beispielsweise kostenlose Flashspiele ins Netz zu stellen? Sie wollen an der Werbung verdienen. Was hat Apple davon? Nichts. Wenn aber der Entwickler eine Iphone-App daraus baut und für ein paar Cent anbietet, dann verdient Apple mit. Sowohl direkt, als auch indirekt durch die immense Softwarefülle im Appstore, die ja auch ein hervorragendes Marketinginstrument ist.

In meinen Augen ist Apples signal an die Contentanbieter klar. Ihr wollt aufs Ipad? Baut halt ne App. So groß ist der Aufwand nun auch wieder nicht. Aber für all die Werbebanner da draussen wird man keine Minute Akkulaufzeit opfern.

Ob man das als Kunde gut finden muss, das steht auf einem anderen Blatt. Die spanndenden Fragen bleiben aber: Gelingt Apple dank Marktmacht im Mobilbereich die "Erziehungsmaßnahme" bei den Contentanbietern? Und wie wird Adobes Rache aussehen?
 
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Woher kommt nur diese Borniertheit gegenüber jedem neuen Apple-Produkt? Was ist das für ein Gedankengang?
"Andere Leute kaufen ein Produkt, von dem ich sicher bin, dass es in Funktionsumfang und Preis/Leistung minderwertig ist, ohne es je in der Hand gehabt zu haben. Ich fühle mich persönlich angegriffen."

Und wieso ist hier eigentlich immer noch auf? :freak:

@Zhan: Es gilt mittlerweile fast als bestätigt, dass Flash die #1 Ursache für Crashes auf dem Mac ist. Das stößt Apple sauer auf, denn es ist das einzige Stück Software auf einem Mac, dass Apple nicht selbst fixen kann, weil Adobe den Code kontrolliert. IMO möchte Apple Flash aus dem Internet heraus haben. Und mir wäre es garnicht so unrecht. Flash ist kein Standard, sondern eine proprietäre Plattform, die von einer einzelnen Firma kontrolliert wird.
 
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@Zhan

tja, warum nicht einfach nen Werbeblocker für Safari zulassen. Apple geht's wie du schon sagst um's Geld, nicht darum Werbung zu verhindern.

Wieso hat Apple in den letzten Monaten wohl Anbieter von Mobil-Werbung aufgekauft und wieso berichten führende Werbe Anbieter davon, schon 30-40% Aufrufe vom iPhone aus zu haben?

Außerdem kann man Flash nicht so schnell ersetzen. Dein Beispiel mit Youtube auf dem iPhone ist ein denkbar schlechtes, da hier extra für's iPhone umgewandelt wird, aber lange nicht alles vorhanden ist was es auf Youtube gibt.
HTML 5 kann Flash ebenfalls nicht vollständig ersetzen und wird vorallem auch kaum weniger Rechenaufwand bedeuten (in meinen bisherigen Tests eher weit mehr)
 
mdave schrieb:
Auf sein Notebook gucken und grinsen.
Er weiss ja, dass er überlegene Hard- und Software besitzt und sich für die Preisdifferenz mit seiner Liebsten eine nette Woche in einem warmen Land machen kann. ;-)
Mal abgesehen davon, dass das ziemlich billige Polemik ist: überlegene Hardware lass ich ja noch durchgehen, wenn man vom Gehäuse absieht, aber überlegene Software? Wenn Du damit auf die angebliche Überlegenheit von Windows anspielst, dann extralol. :D
Bezüglich dem letzten Teil: es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sich diese Leute ein MacBook und einen Urlaub in der Südsee leisten können. :o
 
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Mal ehrlich: Kein ernstzunehmender Businessmensch kann ein iPad gebrauchen:

Ohne USB-Anschluß quasi wertlos
Ohne Word, Powerpoint-Kompatibilität quasi wertlos
Ohne Flash und komplette Website-Unterstützung quasi wertlos.

Daran kann man doch nicht vorbeireden.

Es wird sicherlich in Kürze Modelle von der Konkurrenz geben, die bei ähnlichen Desgin, Gewicht und Größe mehr Leistung zur Verfügung stellen und volle Windows-Kompatibilität mit Touch-Bedienung vereinen. Diesen Geräten gehört die Zukunft.

Apple versucht mal wieder Inzucht und beengt seine eigenen Kunden. Wie dumm und arrogant muss man sein, um Apple-Kunde zu werden? Das ist pseudo-elitärer Qutasch ohne Mehrwert.
 
@wiesi21: Das Ziel von Apple ist es ja vermutlich primär die Contentanbieter in den Appbereich zu drücken. Das geht sicherlich nicht mit einem freiwillig benutzbaren Flashblocker für diejenigen, die ihre Akkulaufzeit im Blick haben :-)

Ums generelle Werbung verhindern gehts Apple defintiv nicht, da bin ich bei dir. Man möchte aber auch hier mitverdienen. Und das ist bei Werbung im klassischen Webseitenbereich eher nicht gegeben. Wie du richtig sagst: Apple versucht in diesem Bereich durch Aufkäufe Fuss zu fassen. Ich bin halt der Meinung, dass das kein isolierter Schritt ist, sondern Bestandteil einer größeren Strategie zu der auch die Kontrolle über das gehört, was über ipad und iphone ausgeliefert wird.

Was hätte Apple davon, wenn die Leute auf dem Iphone irgendwelche werbefinanzierten Flashgames spielen? Nichts. Wenn die User sich zum zocken zwischendurch die gleichen Spiele aber aber aus dem Appstore ziehen, profitiert Apple im idealfall mehrfach: Eine App mehr für die werbewirksamen Statisktiken, bei kostenpflichtigen Apps Anteile bei Verkaufsumsätzen (für die App direkt oder durch inapppurchases) und eventuell Umsätze mittels Inappwerbung durch eine Apple-Tochter.


@frederika:
Mal ehrlich: Kein ernstzunehmender Businessmensch kann ein iPad gebrauchen

Deshalb gehört der auch nicht zur Zielgruppe. Ich finde, dass die CB-Kolumne das perfekt erfasst hat. Das ipad ist definitiv nichts für die technikaffine Zielgruppe, die sich schon im Vorfeld damit beschäftigt hat.
 
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estre schrieb:
@Smulpak:

Leute wie du, die nur nach Performance gehen sind bei Apple so oder so falsch. mMn kann das arbeiten mit einem Mac nicht effizienter sein, ich könnte dir 100 Dinge aufzählen .....
Und dass ein Mac ,,saulangsam'' sein soll ist völliger Quatsch ....
Im Endefekt gibt Apple der momentane Erfolg recht, bester ,,mobile Devices''-Vertreiber, vor Nokia, Sony und Co, in jedem Quartal Rekordumsätze, die Welt ist schlecht und die ganzen Macuser lassen sich nur von Apple abzocken ...... jeden Windows Laptop den ich seit meinem MBP in den Händen halte sieht einfach billig aus, und auf soetwas lege ich halt wert .....

Aber findest du nicht ähm merkwürdig/bedenklich das der Riesen Erfolg von Iphone und co zum Großteil auf den uninformierten Massen beruht? Also den Leuten die nicht wirklich viel Plan von Technik/IT haben und vom Iphone und Konsorten in der Tagesschau/N24/Lifestyle Magazin X gehört haben. Wieviele Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben wählen eines dieser Geräte? Wahrscheinlich nichtmal die Hälfte der Käufer gehören zur technik affinen Gruppe. (Natürlich sind das keine offiziellen Daten, nur das keine verwechslung aufkommt)

Sollte man sich dann nicht vielleicht fragen warum das so ist?
Kann es sein das dieses Lifestyle Blendwerk nicht mehr greift soblad man sich etwas mit dem Thema beschäftigt? Was bekommt man den nüchtern betrachtet für sein Geld wenn dieses ganze Lifestyle/Trend gedöns wegfällt? Warum findest es in der IT Welt so wenig anklang wenn das Produkt doch gut sein sollen?

@Topic:
Ich habe immer noch in den knapp 600 posts nicht einen post gelesen der mir erklärt was das Ipad kann was ich nicht mit einem anderen Gerät besser oder billiger kann! Ich meine Apple will ja in den Markt hinein also was sind die Verkaufsargumente? Die Präsentation war ja ein Witz, Internet als Verkaufsargument anpreisen bei einem Gerät das keinen Flash Support bietet oder ereader qualitäten auf nem Gerät anpreisen das ein IPS Panel sein eigen nennt! Ich glaube Apple verlässt sich hier leider wiedermal viel zu sehr auf sein Image und auf den "Apple Faktor". Hätten sie Flash Support, USB, PixelQI Display, SD Slot, Kamera angebracht dann wären sicherlich mehr Leute begeistert gewesen. Die Gewinnspanne viel für Apple nicht mehr so gigantisch wie üblich aus aber sie wäre immer noch gegeben gewesen. Aber so wie es jetzt ist bekommt man von Apple wie immer für nen haufen Geld (649$) ein Gerät das technisch hinterhinkt oder bestenfalls gleichauf mit der billigeren Konkurenz ist. In der Anfangszeit vom Iphone konnte man sich das leisten aufgrund vom Verkaufsargument des Iphone OS, damals gab es nichts vergleichbar simples in der Bedienung so das es die Massen ansprach. Heute sieht das in Zeiten von Android, Win Mobile 7, Maemo und vieler proprietäerer Systeme völlig anders aus, da ist Apple mit seinem Bedienkonzept nicht mehr führend und somit enfällt dieser Bonus. Also zum Abschluß nochmal die Frage, wo bleibt das Alleinstellungsmerkmal, das Verkaufsargument?
 
Frederika schrieb:
Mal ehrlich: Kein ernstzunehmender Businessmensch kann ein iPad gebrauchen
Vielleicht bin ich blind, aber wo wurde behauptet oder beworben, dass die Zielgruppe fürs iPad Businessleute sind?
 
Frederika:

Das ist so nicht richtig.
Es wird sehr viele "Businessleute" geben, die sich ein iPad zulegen werden wenn die wichtigsten Zeitungen dort zu lesen sind.
Außerdem erspart es Papier und Platz.
 
SheepShaver schrieb:
Vielleicht bin ich blind, aber wo wurde behauptet oder beworben, dass die Zielgruppe fürs iPad Businessleute sind?

Mit bsp. dieser Folie?

apple-creation-0092-rm-eng.jpg



Apple will damit sagen das alle netbooks scheisse sind und nur das ipad das wahre DING ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wenn man die Nachteile von Netbooks aufzählt, dann suggeriert das also, dass man speziell Businessleuete ansprechen möchte. Alles klar. :D
 
Es gibt genug Geschäftsleute die eben Netbooks verwenden weil der akku bei den neuen Modellen saumässig lange hält.... und die Folie teilt mir mit, das ich ja ein schlechtes gerät habe und das iPad kaufen soll.....
 
So schauts aus.
Seh ich doch bei unseren Anzugäffchen hier...
Für viele ist ein Netbook praktisch, weil es die 0815 Anwendungen gut drauf laufen.
PP, Outlook, Word, IE... alles rennt recht gut auf den Dingern.

Nur ich weiß aber auch, das in unseren Unternehmen, niemals großartig Applegeräte verbreitet werden würden.
Das verbieten schon genüngend Richtlinien^^

Das Ding bleibt ganz einfach ein nutzloses Spielzeug für Apfelfans.
Das "überteuert" in den Satz kann man sich knicken, das geht schon aus den Namen hervor.
 
terraconz schrieb:
Aber findest du nicht ähm merkwürdig/bedenklich das der Riesen Erfolg von Iphone und co zum Großteil auf den uninformierten Massen beruht? Also den Leuten die nicht wirklich viel Plan von Technik/IT haben und vom Iphone und Konsorten in der Tagesschau/N24/Lifestyle Magazin X gehört haben. Wieviele Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben wählen eines dieser Geräte? Wahrscheinlich nichtmal die Hälfte der Käufer gehören zur technik affinen Gruppe. (Natürlich sind das keine offiziellen Daten, nur das keine verwechslung aufkommt)
Ich beispielsweise bin sehr technikinteressiert und informiere mich täglich mehrere Stunden im Internet, des weiteres studiere ich Informatik und ich besitze ein iPhone sowie ein MBP. Wenn man sich mal im Hörsaal umguckt, muss ich feststellen das kein Handy auch nur annähern so verbreitet ist wie das iPhone.
Klar ist der Großteil der iPhonenutzer wenig Technikinteressiert, dies liegt aber daran das der Anteil an Interessierten sehr gering ist und das Iphone halt alle Gruppen anspricht. Ein Windowsmobilegerät kauft nur einer der von Technik halbwegs Ahnung hat. :)

terraconz schrieb:
Ich habe immer noch in den knapp 600 posts nicht einen post gelesen der mir erklärt was das Ipad kann was ich nicht mit einem anderen Gerät besser oder billiger kann!
Warum kauft man sich ein Smartphone für 600€ wenn man dafür ein Handy, ein Netbook, eine Kamera und ein Navi bekommen könnte? Dagegen hat das Smartphone einfach keine Chance. Auf viele Dinge die man sich kauft könnte man eigentlich verzichten, aber gekauft werden sie trotzdem, kaum einer kauft sich doch wirklich nur Sachen die auch wirklichen einen Nutzen für ihn haben. ;)
 
Warum wollen die Kritiker aus dem iPad etwas machen, was es gar nicht sein will? Natürlich ist es ein riesiger iPod Touch. Na und?

Wenn ich morgens aufstehe und beim Frühstück Kaffee trinke, hole ich doch nicht mein Notebook heraus, um mal eben nach Emails zu sehen, das aktuelle Wetter abzurufen oder Spiegel Online zu besuchen?

Wenn ich abends nach Hause komme oder am Wochenende auf der Couch liege und das aktuelle Fernsehprogramm einsehen will, irgendein Rezept suche oder nur eine Runde spielen will, was soll da mein Notebook, das immer und überall irgendwie gehalten werden muss und nicht überall hin mitzunehmen ist.

Notebooks sind EINGABEgeräte. Sie produzieren im besten Sinne Inhalt, dafür sind sie erdacht worden. Ein iPad ist ein Konsumgerät. Internet, Medien, Spiele, Bücher. Die Gattung dieser Geräte ist so revolutionär, weil sie mir als User nur noch das liefert, was ich wünsche. Keine Konfiguration von Diensten, Autostarts, Treibern, Updates, also die klassischen Dinge, die einen Computer zu dem machen, was hier alle wollen: Ein Hobby, das man pflegen und lieb haben kann, weil man stolz darauf ist, Takt, Speicher, Prozesse und was auch immer beim Vornamen zu kennen.

Würde es mir gefallen, die morgendliche Zeitung nicht mehr aus dem Briefkasten holen zu müssen und stattdessen per Abo auf's iPad zu bekommen oder Magazine nicht mehr am Bahnhof zu kaufen, sondern in der Bahn herunter zu laden, würde es mir gefallen, Musik und Videos, Bücher und Podcasts auf einem Gerät zu haben, das ich immer dabei haben kann, weil 700 flache Gramm in einer Aktentasche nicht auffallen?

Verdammt noch einmal ja und von meiner Sorte gibt es Millionen da draußen. Wer sowieso den ganzen Tag am PC hängt und als erstes den Powerknopf für übertaktete 4Ghz drückt, wenn er die Wohnung betritt, bei dem soll ich mich wundern, dass er keine Lust nach so einem Gerät verspürt?
 
fuji hat / hatte die rechte am namen ipad...mehr nicht. das wird dann wohl gerichtlich gekärt. war beim iphone ja nicht anders (außergerichtliche einigung)
http://www.electronista.com/articles/10/01/28/fujitsu.mulling.whether.to.fight.apple.on.ipad/
Ergänzung ()

Bueller schrieb:
Warum wollen die Kritiker aus dem iPad etwas machen, was es gar nicht sein will? Natürlich ist es ein riesiger iPod Touch. Na und?
Sehe ich genauso


Bueller schrieb:
Notebooks sind EINGABEgeräte. Sie produzieren im besten Sinne Inhalt, dafür sind sie erdacht worden. Ein iPad ist ein Konsumgerät. Internet, Medien, Spiele, Bücher. Die Gattung dieser Geräte ist so revolutionär, weil sie mir als User nur noch das liefert, was ich wünsche. Keine Konfiguration von Diensten, Autostarts, Treibern, Updates, also die klassischen Dinge, die einen Computer zu dem machen, was hier alle wollen: Ein Hobby, das man pflegen und lieb haben kann, weil man stolz darauf ist, Takt, Speicher, Prozesse und was auch immer beim Vornamen zu kennen.
Danke. Endlich mal einer ders verstanden hat :)
Anschalten => glücklich sein
 

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