News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

Die Leute, die mit Technik nichts anfangen können, sind auch nicht imstande Technik miteinander zu vergleichen. Die probieren das Dingens aus und wenn es ihnen gefällt und sie mit dem Preis einverstanden sind, dann wird das Teil eben gekauft. Mehr ist da nicht dahinter. Da werden nicht online-Testberichte oder Foren durchstöbert um sich auf den aktuellen Stand zu bringen. ;)
Von daher finde ich die Kolumne sogar schön formuliert: Wie soll jemand eine Funktion vermissen, von der er ohnehin nicht weiß, dass es sie gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit:

Für meine Oma ist das Gerät der Oberknaller! Hoch lebe das Rentner-iPhone! (jaja, es hat kein gsm voice)

Für die Techies unter uns ist es ziemlich langweilig...

Finde es aber toll, dass die (ziemlich) ältere Generation mit diesem Gerät den Einstieg ins Internetzeitalter schaffen kann! Wenn meine Oma mir Whatsapp/Ping-Nachrichten senden kann, wie geil ist das denn!

Hehe,
das wär nice! Durch die, ich bezeichne sie einfach mal so, intuitive Bedienung werden sicherlich andere Gruppen ebenfalls angesprochen. Nur wenn ältere Personen mit ihren Gicht-Fingern darüberhuschen sollen, wäre es eher ein Nachteil :p

@digitalangel

Nimm doch mal einen I-Pod oder ein I-Phone in die Hand. Dann schau dir ein You-Tube Video oder sonstiges Video an. Es wird immer im Querformat angespielt, nie im Längsformat. Naturlich ist die Auflösung die gleiche.

HD und I-Pad ?

Dann müsste ich ja auch von einem Netbook HD erwarten !

Wie soll das gehen Atom Prozessoren und Apple Äquivalente schafffen einfach kein HD.

Und für einen i5 Prozessor ist leider kein Platz im I-Pad, ausser ich mache die komplette Rückseite zum Lüfter. :rolleyes:

Also wie gesagt:
Einen Stift dazu und ein Handschrifterkennungs-Software und ich hab mein perfektes All-in-one Gerät.

Ich kann der Kolumne nur zustimmen. Wollte mir eigentlich schon ein Kindle oder Sony eBook Reader holen. Allerdings finde ich das ipad als eBookreader besser ausgestattet als alle anderen. Es mit einem Netbook zu vergleichen oder es zu solch einem aufzuwerten finde ich falsch.
Für mich sind seine Einsatzgebiete Texte, ein paar Bilder und filme und wenn kurz bedarf ist das Netz.

Was mich aber selbst am ebook IPad stört, kein USB oder SD schacht. Bei den älteren ipod Generationen fand ich es noch ok, das apple seinen "eigenen" anschluss" verbaut hat. Doch das mini-usb nichtmal hier zum standard geworden ist, ist mehr als traurig. Der fehlende SD-Schacht macht das IPad dann auch schon für mich zu nichte. warum? 64GB kosten ca. 699€ laut Amazon. Gut da passen viele eBooks drauf, mit einpaar Filmen. Aber selbst ein ipod Nano G5 oder der Ipod Classic bieten für ein drittel des Preises ein vielfaches des speichers auf. Und beim ipad kann ich ihn nur umständlich erweitern.
Apple sollte auspassen, dass sie nicht zu sehr Microsoft gleichen, BS wird erst mit dem ersten SP besser verkauft.
Deswegen bleibt meine Hoffnung vorerst das IPAD G2 oder das Lenovo.

Danke fuer die Video Links!
Ist im Grunde wirklich nichts anderes als mein 3GS. Aber ich habe es trotzdem schon bestellt. :D
Mit dem iPhone ist es tlw. zu fummelig Mails zu schreiben, bzw. im Netz zu surfen.

Dann bleibt der PC zu Hause oefters aus und ich rufe meine Mails auf dem Sofa ab und surfe dort im Internet.

Ich finde, das Teil ist die ideale Ergaenzung zum iPhone. Das Phone fuer unterwegs und zu Hause das iPad.
Wichtig waere nur, dass man bei D1 den gleichen Vertag benutzen kann wie beim iPhone. Denn 2 Vertraege waeren dann schon Abzocke.

Jetzt braucht das Teil nur noch gute Games!

Aber jetzt mal ehrlich ... die Bezeichnung Tablet-PC ist bei diesem Gerät eher falsch...

PS: D1 gibts schon länge nicht mehr (die Bezeichnung) ;)

Danke für die wirklich gute Kolumne.
Ehrlich gesagt gefällt mir das iPad immer besser, je mehr Infos ich dazu sehe. Hab mir gestern Abend sogar noch die komplette Präsentation angeschaut :)
Ich freue mich wirklich schon, das Ding mal in Händen halten zu dürfen. Wenn ich das nächste Mal nach München komme steht der AppleStore auf der absoluten Pflichtliste.
Wenn mein Netbook mal den Geist aufgeben sollte hat das iPad wirklich gute Chancen. Internet, Email, Musik, Videos und ICQ sind genau die Anwendungen, die ich brauche. Nicht mehr und nicht weniger. Für alles andere hab ich daheim einen PC stehen.

Von mir aus auch T-Mobile. :)

Frueher war alles besser als es noch Mannesmann gab....

Allerdings fehlt mir die Kamera. Verstehe wirklich nicht, wie man eine Webcam weglassen kann. Ist doch ideal zum skypen das Teil. Aber mit externer Webcam verliert es seinen kompletten Reiz.

Radde schrieb:
Danke für die wirklich gute Kolumne.
Also wenn du trotz der Kolumne immer noch bereit bist dir das Teil zu holen, und dadurch ein Netbook zu ersetzten, dann bist du aber ziemlich auf Geldverschwenden aus, oder?

über sechs hundert kommentare ....

die hätten nen Backstein mit nem alten Paar Rebooks vorstellen können, das hätt wohl nichts geändert.

Apple ist schon ne Goldgrube, das muß man ihnen echt lassen. :rolleyes:
Ergänzung ()

MunichRules schrieb:
HD und I-Pad ?

Dann müsste ich ja auch von einem Netbook HD erwarten !

Wie soll das gehen Atom Prozessoren und Apple Äquivalente schafffen einfach kein HD.

Schon mal was von DXVA gehört?
Wenn ein Netbook mit nem ordentlichen Grafikchipsatz daher kommt, ist der Prozessor nahezu egal.

@G00fY
Warum, wie kommst du darauf? So lange mein MSI Wind funktioniert werde ich es auch nicht ersetzen.
Auch bin ich Technikfan genug, dass mein nächster PC auf jeden Fall eine SSD und USB 3.0 haben muss.
Trotzdem reicht mir unterwegs bzw. in der Uni das iPad absolut aus. Die angesprochenen Einschränkungen (mit Ausnahme fehlender USB) machen mir dabei gar nichts aus.
Denn das, wofür ich mein Netbook benutze kann das iPad auch - nur einfacher bedienbar (und zugegebenermaßen auch deutlich stylisher ;)

kein Multitasking
kein Flash
kein USB Anschluss
kein SD-Schacht
kein Cam
zu Teuer - vermutlich 300€ IPad 300€ der Name Apple

Hätte eine andere Firma so ein Produkt vorgestellt, würde man Ihn dafür Steinigen. Apple, besser Steve Jobs muss ich schon gratulieren. Der hat in wenigen Jahren aus Apple, wenn auch nicht immer sehr Innovativ, eine Marke gemacht der Geld wie ein Magnet anzieht. Immer ein bisschen von allem was es gibt, schön verpackt, jetzt kann jeder die Bude einrennen um eins zu ergattern. Auf der einen Seite wird MS wegen des Monopols kritisiert, weil auf Windows nur MS Produkte laufen und keine alternativen geboten werden usw... Auf der anderen Seite aber, wird Appel dafür gelobt oder es wird einfach hingenommen, was er im grunde nichts anders wie MS macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Darin liegt der nächste Vorteil eines Apple Geräts. Man muss nicht groß daran rumbasteln , es funktioniert einfach. "

schonmal probiert nen stink normalen ipod ohne was zu verändern als normalen wechseldatenträger zu benutzen um ganz einfach musik drauf zu laden?
Schon mal versucht von nem ipod touch daten zurück auf den pc zu holen ohne jailbreak usw?

Man ist einfach n diese itunes gebunden. Ohne dies geht mal garnix und wenn man es nicht benutzen will? Dann ist auch rumbasteln angesagt was man bei einem konkurenz produkt nicht tun muss.
Die abneigung gegen apple ist absolut begründet.

@Jirko Alex und Parwez Farsan

also eure Kolumne zum iPad fand ich sehr schoen geschrieben.
Vor allem der immer wieder aufkommende Hinweis dass es nicht mehr aber auch nicht
weniger ist! Ich glaube sogar die stärkste Zielgruppe ausgemacht zu haben.
Könnte es vielleicht unsere "ältere" Generation sein die Apple verführen möchte, die bisher
kein Problem mit Druckerschwärze hatte aber mit einem Gerät das Sie überfordet allemal?
Ich glaube auch das Apple nun noch die letzte Käuferschicht erreichen möchte und mit diesem
Konzept wage ich zu behaupten dass sie erflogreich sein werden.

iPod --> Kiddys
iPhone --> Ü16
iPad --> Ü50

Könnte die Hauptkäuferschicht so in etwa aussehen?^^

gesagt wurde hier ja alles schon mehrmals, aber eines muss ich noch loswerden.

Trotz meiner Abneigung zum iPad. Wie es sich jetzt darstellt, befürchte ich doch, dass solche Geräte die Zukunft sein könnten. Man sehe sich nur an wieviele Content Anbieter total aus dem Häuschen sind, weil hier endlich ne Möglichkeit gefunden wurde, für Dinge welche in der heutigen Web Kultur selbstverständlich und kostenlos sind, wieder Geld zu verlangen.

So wie die Leute auf den iPhone Zug aufgesprungen sind und tausende (teils wohl sehr nutzlose) Apps kaufen, werden sich auch Leute das iPad (dieser Name ist echt unglücklich gewählt ;) ) kaufen und für ihre Nachrichten usw. wieder bezahlen.

Solche geschlossenen, kontrollierten Systeme sind ein neu entdeckter Weg für viele Konzerne endlich Geld mit geringem Aufwand übers Internet zu verdienen. (dann gibt's von den Zeitungen halt keine News Homepage mehr, sondern ne App für die man bezahlt, und wer weiß wielange es noch gratis Apps gibt)

Ich will das jetzt gar nicht als total schlecht darstellen, denn es müssen Lösungen gefunden werden, aber ich persönlich halte es für absolut falsch wenn sich wirklich solch ein proprietäres System eines einzigen Anbieters durchsetzt....

Wir werden sehen!

@Jirko Alex und Parwez Farsan

wirklich gut geschrieben die Kolumne!

Ich finde die Kolummne auch sehr gut geschrieben und die letzten 2 sätze treffen den punkt recht gut. denn ich hatte auch mehr erwartet und war mir eigentlich schon vor der veröffentlichung sicher eins zu kaufen^^. aber dann guckte ich auf mein iPhone und dachte moment mal das gleiche teil nur in klein halte ich doch grad in meinen händen. und von da an war es für mich gestorben. ich hatte wenigstens auf eine art Mac OS X gehofft denn wer will schon nur programme aus dem app store haben ?? etwas mehr flexibilität muss einfach sein.

mfg MauIwurf

Hihi, lustige Diskussion!

Ich finde diesen ganzen Apple-Hype auch total zum kotzen, aber eins muss man Apple und gerade Steve Jobs lassen, der weiß wie man aus Scheisse Gold macht.
Zumindest lässt er die Kunden glauben, es sei Gold.

Hier im Forum wird immer darüber gestritten, welche Grafikkarte die beste Power hat, aber nie wird im gleichen Zug erwähnt, dass die Spiele trotz besserer Grafik immer beschissener und liebloser werden.

Wer rannte vor 20 Jahren mit einem Handy rum? Wer hat es damals vermisst?
Ich weiß auch nicht wohin das alles führen soll. Hier wird immer darüber geredet, welches Gerät denn nun am einfachsten zu bedienen sei und das einfache Bedienung doch gerade die Stärke von Apple-Produkten sei.
Klug ist doch gerade die Person, die auf den ganzen Hype von der neuen Technik einen Scheiss gibt und seinen Alltag damit nicht noch unnötig weiter zumüllt.

Außerdem mag ich es beim Lesen echtes Papier in der Hand zu haben und mir Fotos nicht immer nur auf einer verpixelten Mattscheibe anzusehen und ich glaube ich bin da nicht einmal alleine mit der Meinung.

Ich fände es richtig schade, wenn richtiges Papier nur noch im Museum zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganz interessant, dass 95% aller negativen Meinungen von Leuten kommen, die kein iPhone besitzen.

Ich habe mit OS 7.6 begonnen auf einem G3. Macs und Apple haben mich NIE begeistert. Ich habe sie immer als Frauen- bzw. Designrechner abgetan oder eben im meinem Fall "Mittel zum Zweck". Was ich heute zu 80% immer noch behaupte! :D

Was ich damit sagen will, ich war schon immer PC User (C64/Amiga) und werde mir auch nie einen Mac kaufen.
Aber wenn man dieses iPhone objektiv betrachtet (und auch das iPad), dann muss man zugeben, dass es die besten (einfachsten und schoensten) Geraete am Markt sind.

Ich wuerde mein iPhone NIE wieder hergeben und ich bin mit Sicherheit kein apple Juenger.
Den groessten Kritikern hier wuerde ich raten, mal ein iPhone fuer eine Woche zu benutzen. Und ich kann wetten, dass ihr nicht mehr zu euerm alten Handy zurueck wollt.

Ich finde es das Gerät sehr interessant. Kaufen würde ich es freilich nicht, denn auf Apple und die damit verbundenen Fußfesseln möchte ich mich nicht einlassen (und dieses Gerät kann, so schön es sein mag, noch nicht der Weißheit letzter Schluß sein), aber ich freu mich schon jetzt auf die Konkurrenzprodukte , die dem iPad nachfolgen werden. Ja, klar, all das, was dieses Gerät leistet, kann auch ein Netbook leisten, allerdings nicht so elegant wie das iPad. Tatsächlich benutze ich mein Netbook fast ausschließlich, um auf der Couch, im Bett, dem Balkon und natürlich auch unterwegs ein wenig im Internet zu surfen, Filme zu schauen und kleinere Spielchen zu spielen, wobei ich meistens keine Tastatur brauche. Einen solchen "PDA", der Media Player, Spielkonsole und leichtes Internet-Gerät in einem handlichen Gerät vereint, wünsche ich mir daher schon seit langem und ich freue mich wie gesagt, dass es derartige Geräte in absehbarer Zeit geben wird (aber bitte nicht von Apple).