News Apple stellt wie erwartet Tablet „iPad“ vor

Also wenn man sich die Spezifikationen auf der Apple Seite anschaut, dann kommt eigentlich zu dem Schluss, dass es sich um ein aufgeblasenen I-Pod handelt. Allein schon wegen dem Knopf. Das Ding hat ja einen Kopfhörer-Ausgang, video schauen ok, aber Musik hören ?! Vielleicht gibt es ja bald ein Armband als Zubehör, oder was zum umhängen, dann kan ich jedem Fotos von mir zeigen.

Emails drauf schreiben stell ich mir furchtbar vor, ganze TExte schon garnicht. Wenn es einen Stift gebe, wäre das eine feine Sache für einen digitalen Notizblock. Und surfen ohne Flash ist auch nicht so optimal. Ansonsten kann man es als großen Fotorahmen.

Kein Spur von I-Works ?!?

Einzige Funktion für mich zum Bücher lesen oder Vorlesungskripten in pdf Format. Ah da fällt mir ein: Bewerbungsmappe zum Mitnehmen beim Vorstellungsgespräch! :D Und wenn es dem Interviewer gefällt, gleich per Wlan an den Drucker der Sekretärin.

Wenn die einen Stift dazu kreieren und ein Programm das HAndschrift lösen kann, viola es gibt keine Schulhefte mehr sondern nur noch ein I-Pad.

Wenn man die Systemvoraussetzugen liest, wird einem wieder schlecht:

Mac system requirements

* Mac computer with USB 2.0 port
* Mac OS X v10.5.8 or later
* iTunes 9.0 or later
* iTunes Store account
* Internet access

Das heisst wieder alles über I-Tunes und Appstore. Ich hasse das blöde I-Tunes wenn man jetzt auch noch Dokumente und pdf's darüber aufs Gerät bringen muss, na dann gute Nacht.

Noch an alle 4:3 Kritiker:
Hallo! Euch ist schon aufgefallen, dass man das I-Pad drehen kann und das alle Videos dann im Querformat sind ?!? So wie halt auf dem I-Pod und I-Phone auch.
Und Bücher lesen im Querformat, hä ?
 
bambule1986 schrieb:
timo82:
Das Ipad ist für leute gedacht die schnelles, schickes und schnelles Tabletpc brauchen. Alle anderen die mehr oder weniger wollen können ja was anderes kaufen.

Mir gefällt es, wenn ich die wahl zwischen ein Netbook und das Ipad hätte würde ich zu Apple greifen.

Was ist das denn für ein PC?
Keine USB Schnittstelle, kein Laufwerk, die Datein werden sich dann vielleicht auch nicht übertragen lassen (wie beim iPhone)...

Mir ist das Design total egal. Ich kaufe nach P/L. Wenn es da remis steht schaue ich nach dem Design.

Viel Leistung sehe ich bei dem Gerät aber nicht!

500 Euro zum Fotos schauen :D:D:D

Die apple Leute sind so geil. Kaufen sich für mehrere hundert Euro Kopfhörer und erzählen einen von High-End. Bei nem MP3 Player...
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll ja auch kein PC sein sondern eben ein tablet pc der zwischen normalen PC und smartphone ist
genau das hat apple ja auch wollen.
was willst du denn alles man kann doch eh:
videos schauen
fotos
iworks
spielen
was brauchst denn noch alles? USB ist zwar schade aber bei mir wäre es kein kaufkriterium
 
genannte Kritikpunkte:

Kein Breitbild - Für Filme ein Nachteil, für Internet, iWork etc. kein Nachteil : Wie viele Internetseiten sind für Breitbild optimiert? Hmm, genau: nicht viele.(kenne zumindest keine)

iWork: Bei nem großen Bildschirm so um die 22/24/27 Zoll macht es Sinn, da man da 2 Seiten nebeneinander bekommt(wer es braucht), bei einem kleinen Bildschirm wären die zwei Seiten doch eher zu klein, sodass nur eine Seite Sinn macht - Bei einem Breitbildschirm wäre im Quer-Format zudem relativ gesehen noch mehr von der Tastatur überdeckt...

Kein Flash: Würde es nach mir gehen, gäbe es Flash schon längst nicht mehr- generell gibt es viel zu viele überladene Webseiten: Bild hier Bild da, teilweise wird ja sogar der Text als Bild ausgegeben-.- - Es gibt zwar mittlerweile viele Menschen mit schnellem Internet, auf die Leute mit einer nicht so schnellen Leitung nehmen diese Webseiten(Bilderüberladene & Flashseiten) keine Rücksicht!

Kein E-Ink Display oder Mirasol-Display: Echt schade... mit so einem Display könnte das iPad doch bestimmt prima Videos darstellen, wie das braucht zu lange? Ok, das Mirasol-Display ist wohl schon besser, nur irgendwas war da: Erst vor wenigen Wochen wurde ein 5,7 Zoll großer PROTO-Typ vorgestellt: Der war bestimmt so klein, da die sich dachten - alle anderen steigern die Größe - wir NICHT! (Könnte ja auch sein, dass 10 Zoll Displays einfach noch nicht vorzeigbar sind?)


... und trotzdem werde ich es mir vorerst nicht kaufen, mir reicht ein iPod Touch und nen Macbook. Natürlich habe ich mir die Sachen nur geholt um Aufmerksamkeit der anderen Studenten zu erlangen - nein natürlich nicht. Dennoch stimmt es, dass es manchmal so Ansammlungen um Macnutzer gibt, viele finden es faszinierend - gerade auch beim IPhone/Ipod Touch. Ist das immer toll - Natürlich nicht, schließlich ist es ja mein Gerät, das ICH nutzen will.
Zum Glück hat scheinbar jeder 3. oder 4. meiner Uni/Fachrichtung nen Ipod Touch oder Iphone, sodass sich da die Zuschauer besser verteilen;)
 
Hm, der olle Cortex A9 ist jetzt auch nicht so wahnsinnig viel mächtiger als ein ATOM.
Ich persönlich würde das Geld lieber in einen tablet PC investieren.
Ordentlicher Prozessor und Tastatur wären mir das eine kg mehr durchaus wert.
Aber gut, irgend jemand wird schon Zielgruppe sein. :-)
 
Kompliment, der Artikel von Jirko und Parwez bringt es auf den Punkt. Entspricht genau meiner Sichtweise zu Apples neuer Errungenschaft.
 
Also den Preis finde ich für ein Apple-Produkt sogar human. Aber für mich ist es trotzdem nichts:
- Kein Full-HD und kein HDMI/DisplayPort
- Kein USB-Port
- Kein Erweiterbarer Speicher
- Kein austauschbarer Akku
- Ich will keinen e-book-Reader, Bücher lese ich in Papierform (die wenn geklaut auch nur 10€ kosten)
- Für meinen Internetkonsum habe ich meinen 24" Monitor nebst potentem PC am Schreibtisch, meinen HTPC nebst Full-HD-Display im Wonhzimmer und mein Smartphone mit WinMo für unterwegs (achja, Laptop habe ich auch noch)
- Es ist kein PC (multitasking, flash support, riesen Auswahl an bekannter Software)
- auch wenn der Preis für Apple human ist, ist er mir immernoch zu teuer

Ich warte mal Tegra2 Tablets ab. Werde wohl dann auch keins brauchen, aber die könnten einige meiner Probleme von oben lösen :).
 
Kommentar zur Kolumne:

Ich hätte gern ein Bewertungssystem, denn diese Kolumne hat reine 5* verdient!
Der letzte Satz hat mich grinsend "geil" sagen lassen!!

Einfach hervorragend!

Zum iPad:

Finds ein schönes Gerät um vernünftig auf der Couch zu surfen und youtube videos zu gucken. Falls man noch Fotos/Videos von einem anderen Win-PC auf das Pad streamen könnte, wäre dieses Gerät direkt gekauft. Aber so surf ich erstmal mit meinem iPhone weiter auf meinem Sofa ;-)
 
Ich habs in diesem Thread noch nicht gefunden, daher denke ich, dass ganz klar auf das (für mich) deutlich ansprechendere Konkurrenzprodukt von Microsoft hingewiesen werden sollte.

Kaum ein Mensch kennt das Courier (-->LINK), einfach weil Microsoft nicht einen so riesigen Rummel um seine neuen Produkte macht. Das beste Beispiel ist Windows 7. Wurde etwas besser beworben als der Vorgänger Vista und hat sich trotz eher marginaler Unterschiede auf einmal verkauft wie warme Semmeln.
Wenn Microsoft nur einen Bruchteil ihrer Gewinne in die Werbung für das Courier stecken würde, hätte das iPad von vornherein verloren.
 
Nein MS macht keine Werbung, insbesondere in den Staaten nicht. Da war nicht mal eine sau teure Kampagne mit Bill Gates angefangen worden oder man hat Leute Notebooks kaufen lassen.
Das spannende ist jedoch: Der Werbeetat von Apple, den man bisher für das iPad aufgewendet hat dürfte so etwa bei 0$ liegen. Apple selbst hat garnichts gemacht.
Und das Courier sieht wirklich nett aus, aber das Video gibts bestimmt seit einem Jahr und wenn es dann veröffentlicht werden sollte, dann so im Jahr 2015 vlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ timo82:
Da geb ich dir Recht! Für ein PC sicherlich zu wenig.
Preis/Leistung ist bei dem Gerät allerdings schwer einzuschätzen.
Ist es als wirklicher ERSATZ zum Net-/Note-Book anwendbar? In einigen Bereichen könnt ichs mir vorstellen: Uni, Schule. Sicherlich eine schöne Spielerei. Aber eben nur eine Spielerei?
Ich gehe mal so ran: Was würde ich mit der günstigsten Variante in meinem Studi-Alltag tun?
Morgens mich und das Gerät aus dem Standby wecken, um E-Mails und News zu checken (per W-Lan).
In der Uni: Zu Vorlesungen online-Ergänzungen suchen, Notizen machen (kommt schon merkwürdig so auf dem Glas zu tippen - wird am Anfang sicherlich Zeit zur Gewöhnung benötigen :) ) Zeichnungen werde ich eher weniger machen können, obwohl ich es benötige. Weiterhin Mails checken (wir ham zum Glück W-Lan), Lehrbücher als eBooks nachschlagen.
Freizeit: ... joar, klar würd ich es anfangs auch zu Bekannten mitnehmen (damit die auch mal rumspielen dürfen ;) ), aber richtig arbeiten wäre etwas schwierig; ich benötige schon eine Tastatur, da ich viel schreibe. Und das Zubehör schlepp ich sicher net immer mit rum! Filme gucken werd doch woanders drüber bevorzugen als klein, ohne richtigen Sound und in meiner Hand (auch eher unbequem auf die Dauer - während eines Fluges schon genial ! - aber so oft hab ich keine weit entfernten Meetings :P). Musik hör ich auch lieber über was besseres und unterwegs übers Handy. Das Photo-Programm is schon genial, nur mach ich mir net wirklich die Mühe und Tagge die Personen/ Orte auf jedem Photo. Bleibt nur die normale Alben-Ansicht -nix besonderes.
Was bleibt noch? Die ganzen Apps sind schon genial, gerade das integrierte Google-Maps: schnell gucken wo der nächste Sushi-Laden is - schon nice (Positionsfindung über w-lan/ umts? und was wenn keins vorhanden is, tippt man doch wieder).
Der Haken liegt finde ich in der Sache mit den Internetkosten, wie immer. Um es voll nutzen zu können, holt man sich halt solch eine Flatrate und treibt so die Kosten wieder in die Höhe.

In meinem Alltag also eher eine nette Spielerei und stylischer Begleiter als wirkliches Gebrauchsgerät!

Von den Anschlüssen ist man von Apple nichts anderes gewohnt. Nur hätte ich mir schon weiter verbreitete Anschlüsse wie USB, SD-Cardreader, Line-IN, HDMI-OUT (oder was anderes aber net son Apfel-Ding) gewünscht.
Bei dem Ding kommt wieder, wie soll es anders sein, die typische Abwägung zwischen Preis/Leistung und leider auch Design. Manche Leute geben Unsummen für "schlechte" Hardware aus, nur weil das Ding schnieke aussieht - hierzu zählt Apple Teils leider auch, was viele nicht hören wollen (gibt schönes Beispiel, was ich aber hier nicht nennen möchte).
Viele kaufen es, WEIL es Apple ist, toll aussieht und (hier zwar nicht gerade zutreffend) teuer ist. Ich habe mir die Präsentation auch angetan, die fast an eine Kaffe-Fahrt erinnert :lol: Schön, dass Mr. Jobbs so angetan is, aber bitte...bitte^^
Von der Technik in dem Ding bin ich Teilweise dennoch angetan: Das bisher größte (kaufbare!) Multi-Touch Panel, dieser Lagersensor (360°) und die, eigentlich für heutige Zeiten längst überfällige Akkulaufzeit.
Die Sache mit der Apple-Exklusivität, um das Ding überhaupt betreiben zu können (ITunes), war und ist mir immer ein Dorn im Auge.

Fazit für MICH:
Schickes Gimmick, passend für Leute die mehr Wert auf eine schicke Spielerei legen als auf Nutzen und noch kein Iphone besitzen. Ich beziehe mich hier nicht auf Mac als System o.ä. sondern lediglich auf das IPAD!

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas habe ich hier nicht kapiert.

Wenn man das I-pad dreht hat man doch Breitbild !!!

Wo ist denn da bitte der Kritikpunkt am Breitbild ????

:freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

Umgekehrtes Beispiel kein meinen HP 22" Breitbild um 90° drehen (Pivot-Funktion) und hab dann ein Super langen Monitor, mit dem man schön durch die Internetseiten Scrollen kann.

Das I-Pad ist ja noch flexibler, ein Handgfiff und es ist getan Querformat <---> Längsformat !

Ich glaube langsam die Kritiker haben noch nie einen I-Pod oder ein I-Phone in der Hand gehabt ! :rolleyes:
 
Und das Courier sieht wirklich nett aus, aber das Video gibts bestimmt seit einem Jahr und wenn es dann veröffentlicht werden sollte, dann so im Jahr 2015 vlt.

...mit einem Bluescreen :D

Hör mir auf mit Microsoft und neuen Produkten. Das hat bisher immer erst beim zweiten Anlauf einigermaßen funktioniert.
 
Zur Kolumne wenn Apple wirklich auf "alle" anderen als zielgruppe abziehlt ist der preis imho zu hoch grad leute die mit Technik wenig anfangen können werden nicht unbedingt zum teueren iPad greifen, schließlich wird die konkurenz nicht stumm zusehen sondern bei jeder gelegenheit die eigene überlegene hardware anpreisen ... klappte ja bei dem Mhz-Wahn der elektronikketten auch.
 
MunichRules schrieb:
Irgendwas habe ich hier nicht kapiert.

Wenn man das I-pad dreht hat man doch Breitbild !!!

Wo ist denn da bitte der Kritikpunkt am Breitbild ????
Es hat keine anerkannte 16:10 oder 16:9 Auflösung. 1024*768 ist 4:3, also "Breitbild" im Sinne von "eine Seite ist breiter als die andere", so wie du es wohl meinst. Aber nicht im Sinne von "Medien-Breitbild", denn dort herrscht 16:9 mit 1280x720 oder 1920x1080. Und diese 1280 (als Mindestanforderung für HD Inhalte meiner Meinung nach) beherrscht das iPad nicht.
 
MunichRules schrieb:
Irgendwas habe ich hier nicht kapiert.

Wenn man das I-pad dreht hat man doch Breitbild !!!

Das ipad hat ein Display im 4:3 Format. Mit Breitbild wäre 16:9 oder etwas ähnliches gemeint. Wie willst du durch drehen ein breiteres Bildformat erreichen? :p
 

Ähnliche Themen

Antworten
127
Aufrufe
17.800
Zurück
Oben