News Apple unterliegt Samsung in Japan

Kann da nicht mal in einem Land für alle Länder ein Urteil gesprochen werden.

Apple gewinnt in einem Land gegen Samsung und in einem anderen gewinnt Samsung gegen Apple. :freak:

Ich find ja beide Firmen echt gut, aber das ist einfach alles nur noch lächerlich.

Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Apple ist das teuerste und Wertvollste Unternehmen der Welt

apple ist das teuerste börsenorientierte unternehmen der welt was marktkapital betrifft aber nicht was den umsatz betrifft dort steht unser geliebter mineralöl lieferant der uns täglich mit kraftstoff versorgt an erster stelle nämlich die royal dutch shell.

wenn apple so weiter macht wird aus apple sehr schnell ein überteuertes nischenprodukt ohne innovationen und ideen die keiner mehr haben will.
wie heisst es so schön wenn 2 sich streiten freut sich der dritte und sollte apple seine gesamte energie nur fürs einreichen von patentverletzung verwenden, so könnte es passieren das ein kreativeres unternehmen die stellung bezieht in der sich apple grade befindet und schon will keiner mehr die überteuerten apple produkte mehr haben.

aber apple ist so wie ich finde schon lange nicht mehr state of the art diese patentklagerei zeigt einfach nur das apple schwächelt und ihren größten konkurrenten nämlich samsung loswerden wollen

Zuletzt bearbeitet:
Leute erstmal das Apple gehate sein lassen. Das ist UNNÖTIG..

Zum Urteil: Ich finde das Urteil gerechtfertigt. Immerhin hat Samsung mit dem synchronisieren an sich nichts zu tun. Das wäre eher ein Anliegen, dass an Google gehen müsste. Trotzdem würde auch das scheitern, da Synchronisation in dem Sinne ja schon in diversen anderen Geräten, Programmen etc. verwendet wird und das Patent auf eine ganz andere Technik der Synchronisation hinweist. Daher müsste Apple diese wenn schon auch verklagen. Solange das nicht der Fall ist, wird da auch kein Gericht etwas gegen sagen.

Was andere Urteile und Tatsachen über und zwischen Apple und Samsung angeht hat hier nichts verloren, also bitte lasst es einfach.

etwas OT:
AntiApple schrieb:
Samsung würde aber weiter bestehen auch wenns erst mal wehtun würde.
Alleine die Grössten Werften der Welt gehören Samsung (...)

In einer Zeit in der die hochsubventionierten koreanischen Werften von den hochsubventionierten chinesischen Werften platt gemacht werden, dürfte das Samsung nur wenig bringen.

Ansonsten möchte ich das erstmal sehen, dass der Halbleiterbereich und der (mittlerweile ausgegliederte) Displaybereich auf Milliardengeschäfte verzichten (müssen), nur weil der Mobilfunkbereich rumheult, dass Risiken eingetreten sind, die sie zu einem gewissen Teil mitzuverantworten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier tatsächlich Menschen, die Korea und Japan fast gleich setzen, weil beides in Asien ist :rolleyes:

Ernsthaft?! Korea und Japan können sich kaum riechen und kooperieren nur aufs nötigste.

Aber Hey... Es ist ja alles in Asien. Damit wäre dann auch der Konflikt zwischen Süd und Nordkorea gelöst, China und Taiwan, China und Phillipinen und überhaupt China und jedes andere Land in Asien - denn: es ist ja alles im Asien :freak:

Das kann man schon fast als Krieg bezeichnen, was die da betreiben. Zum Glück gibt es in dem Krieg wenigstens keine Tote.
Es kann doch nicht sein, dass in einem Land Apple gewinnt und in einem anderen dann Samsung. Wie wäre es mit einem internationalen Urteil?

zero389 schrieb:
in amiland gewinnt apple in asia land gewinnt samsung. Wer häts gedacht

Die politische Situation wurde bereits genannt, aber auch wirtschaftlich sind Japan und Südkorea nicht automatisch Freunde, nur weil die vorherrschende Haarfarbe Schwarz ist. (Um mal ähnlich plump zu verallgemeinern wie "Alles Asiaten, alles das selbe")

Samsung hat sich garantiert auch schon bei Sony und anderen bedient, warum sollte man in Japan die Konkurrenz schützen?

Skywatcher schrieb:
Vielleicht war das Patent auch ein Anderes als das in den USA?

Apple verwendet unterschiedliche Patente bei den Klagen in verschiedenen Ländern, man testet womit man vor Gericht Erfolg hat.

Nur die aktuelle Klage in den USA war ein "All-In", in dem Fall ging es nicht um Annoying sondern Destroying, weshalb man die wirksamste Waffe auspackte, die nur Samsung-Fanboys oder Menschen die noch nie etwas von HTC oder Nokia gesehen haben nicht anerkennen.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Nur die aktuelle Klage in den USA war ein "All-In", in dem Fall ging es nicht um Annoying sondern Destroying, weshalb man die wirksamste Waffe auspackte, die nur Samsung-Fanboys oder Menschen die noch nie etwas von HTC oder Nokia gesehen haben nicht anerkennen.

Welche Waffe? Eine voreingenommene, überforderte Laien-Jury?

Für macht sich dieser Kindergarten bezahlt, ich habe und werde nichts von Apple besitzen.

Aus meinem recht großem Bekannten und Freundeskreis besitzt wirklich keiner ein Produkt von Apple!

Nicht nur die lächerlichen Klagen sondern auch die hohen Preise (PowerMac mit Hardware von 07 für tausende € ect. ..) auch die geschlossene Firmenpolitik, machen so manche Entscheidungen leichter. :evillol:

aemaeth schrieb:
Aus meinem recht großem Bekannten und Freundeskreis besitzt wirklich keiner ein Produkt von Apple!

Vielleicht der eine oder andere heimlich doch, und sie geben es bloß nicht zu, um der Ächtung und den Repressalien des Mobs zu entgehen. :evillol:

Warum wird nicht endlich ein internationaler Gerichtshof unter z.B. der WTO eingerichtet an den sich Unternehmen die in mehr als 5 verschiedenen Ländern tätig sind (incl. Mutter-/Töchter-/Schwesterkonzerne usw.) zu richten haben. Da sitzen dann mehrere Richter verschiedener Nationen z.B. aus jedem der G8 Länder einer. Wenn es bei Rechtssprechungen so stark auf örtliche Gepflogenheiten ankommt, dann kann man internationalen Konzernen doch nicht die freie Wahl des Gerichtsstandes überlassen.

Edit: @Cohen: Wäre SAMPPLE nicht besser für das Logo in deinem Avatarbild? So Richtung "mit gutem Beispiel voran -> SAMPPLE" :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon wie es am Ende stehen wird. Ca 3:20 für Samsung in verschiedenen Ländern. (das sind fiktive Zahlen und nur zu einer Veranschaulichung gedacht). Apple bekommt von Samsung insgesamt sagen wir 810 Millionen Euro zugesprochen aus den drei gewonnenen verfahren und Samsung von den anderen verfahren ca 120 Millionen Euro. Wer ist denn jetzt der Gewinner?

Wie schon mehrfach gesagt bin ich auch der Meinung dass solche Fälle vor ein Weltgericht getragen werden sollten.

aemaeth schrieb:
Für macht sich dieser Kindergarten bezahlt, ich habe und werde nichts von Apple besitzen.

Nicht nur die lächerlichen Klagen sondern auch die hohen Preise (PowerMac mit Hardware von 07 für tausende € ect. ..) auch die geschlossene Firmenpolitik, machen so manche Entscheidungen leichter. :evillol:

Dann haste den falschen Freundeskreis :-). Spaß beiseite.
So hoch sind die Preise nicht mal, vergleicht man manches dann gehen die Preise, also die Geräte halten zum Teil sehr lange und auch der Verkaufswert ist um einiges höher als bei anderen. Man muss halt erst viel investieren um den Wiederverkaufswert zu maximieren :-). Darum pflegen Männer ihre Autos ja auch so schön :-).

Und auch wenn es doof klingt ist die geschl. Firmenpolitik ein Grund warum gerade viele Leute auf Apple fliegen. Ich hab beispielsweise beide Systeme also Fenster und Obst und bin zufrieden. Missen möchte ich keines der beiden mehr.

Aber das was schon oft gesagt worden ist klar. In einem Land siegt Firma A, im anderen Firma B. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Dass viele hier nach einem internationalen Gerichtshof schreine verstehe ich nicht, das würde dann immernoch 1 mal Firma A, einmal Firma B etc entschieden werden. Denn nur ein Zusammenschluß bedeutet noch nicht dass anders entschieden wird. Manche stellen sich das doch recht einfach vor, es ist alles aber nur nicht einfach.

Ben-09 schrieb:
Ist doch alles Quatsch - die sollen von mir aus ein internationales Patentgericht einrichten das von mir aus der WTO untergeordnet ist. Die Zusammensetzung der Richter sollte international sein - also ein Panel aus 3 oder 5 Richtern z.Bsp bei so einem großen Fall. Und das Urteil sollte dann weltweit gelten. Dann kann man sich die zig Urteile in noch mehr Ländern sparen.
Dem stimm ich zu. Generell sollte es ein internationales Patentrecht geben. Das überall gleich ist und mal anständig überarbeitet ist.
So wie es ist schleifen wir Unmengen an Kosten für Juristen mit die eigentlich viel zu viel wäre. Wenn man mit den Juristen was sinnvolles anfängt dann gibts eventuell auch einen richtigen Nutzen und mehr Kapazitäten. Aktuell geht ja eh noch viel zu viel unerlaubt durch. Es können sich aber nur die Riesen die Gehälter leisten.

Früher haben Regierungen gestritten bis die WTO kam. Gut tun sie immer noch aber weniger. Jetzt findet der selbe Streit im Privatrecht statt. Fast ein wenig ulkig aber musste ja so kommen.
Es wäre ja nur lustig wenn die Amis die so stolz auf Apple sind auch etwas davon bekommen. Von den riesigen Gewinnen werden die meisten im Ausland gelagert ohne je in den USA versteuert zu werden. Selbst wenn das geschieht gehts an alle möglichen internationalen Stockholder. Der Apple Campus beschäftigt einige aber die Mehrzahl an Genisus Typen ist immer noch ziemlich unterbezahlt. Produktion ist auch im Ausland.
In den USA kommt von dem ganzen Erfolg eh wenig an.

Ich verstehe nicht ganz wieso hier einige ein "Weltgericht" fordern. Wieso nicht das Übel an der Wurzel packen und das Patentsystem reformieren und vereinheitlichen?
Meiner Meinung nach:
...
Und genau darin liegt eines der großen Probleme im heutigen Patentsystem. Patentanträge, Geschmacksmuster... werden voll gespickt mit hochinnovativ technisch klingenden Begriffen und sind dann teilweise so allgemein gehalten, dass sie der Patentierung [einer] Idee gleichkommen. Dem Patentinhaber wird somit ein Mittel in die Hand gedrückt mit dessen Hilfe er die Konkurrenz bzw. die Weiterentwicklung 20 Jahre lang behindern kann.
...
Oder anders ausgedrückt, man kann sich jeden Scheissss patentieren lassen.

Beispiele:

• Das Rad kann man sich nicht patentieren lassen.
  • Doch!
Man muss den Patentantrag nur mit hoch innovativen und technisch klingenden Begriffen zu pflastern.
Der Patentanwalt John Keogh aus Melbourne hat originell demonstriert, warum er das australische Patentrecht zu lax findet. Er hat sich die Erfindungsrechte am Rad gesichert. Genau genommen hat er das "zirkulare Transport-Ermöglichungsgerät" patentiert, das nichts anderes ist, und sich in der Zeitung The Age darüber lustig gemacht. Keoghs Message: In Australien bekomme man heute "Patente für alles Mögliche".
An Australian man has registered a patent for a "circular transportation facilitation device" - more commonly known as the wheel. ....

The patent office would be required to issue a patent for anything - all they're doing is putting a rubber stamp on it
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/1418165.stm
  • Das Schaukeln auf einer Schaukel kann man sich nicht patentieren lassen.
    [*]Doch. Zumindest von links nach rechts.
Schaukeln kann teuer werden - jedenfalls dann, wenn das amerikanische Patent Nummer 6,368,227 Schaukeln mit einer Schaukel verletzt wird. Dieses Patent schützt die Methode, eine Schaukel seitlich per Armkraft in Bewegung zu setzen. Ein fünfjähriger Junge aus Minnesota hat sich diese Art des Schaukelns mit Hilfe seines Vaters patentieren lassen. Der Vater Peter Olsen, ein Patentanwalt, wollte seinem Sohn zeigen, dass, wenn er etwas entdeckt oder erfindet, er alles patentieren lassen kann.

----------------------------------------------

Europa versucht seit 40 Jahren, ein Einheitspatent auf die Beine zu stellen. Bald könnte es Wirklichkeit werden. Kritikern aber ist der Entwurf zu trivial. von Lukas Schürmann

Wenn Steven Olson will, wird Schaukeln künftig teuer. Gemeinsam mit seinem Vater Peter, einem Patentanwalt, hat er sich als Fünfjähriger eine "Methode zum Schaukeln auf einer Schaukel" patentieren lassen. Warum? Vor allem, weil es möglich ist. Und weil die Methode, so steht es im US-Patent 6.368.227 aus dem Jahr 2002, "einen Fortschritt von großer Wichtigkeit und großem Wert" für Freunde der Garten- und Spielplatzschaukeln darstellt. Steven Olson schaukelt von links nach rechts - das übliche Von-vorn-nach-hinten werde schließlich mit der Zeit langweilig.
http://m.ftd.de/artikel/70047779.xml?v=2.0
In dem Video wird das "patentierte" Schaukeln kurz demonstriert
http://www.youtube.com/watch?v=DfdoynWwmBE#t=4m45s

• Aber Witze kann man sich doch nicht etwa auch ....
United States Patent Application 20060259306
Kind Code A1
Roberts; Timothy Wace November 16, 2006

Business method protecting jokes

Abstract

The specification describes a method of protecting jokes by filing patent applications therefor, and gives examples of novel jokes to be thus protected. Specific jokes to be protected by the process of the invention include stories about animals playing ball-games, in which alliteration is used in the punch-line; a scheme for raising money for charity by providing dogs for carriage by Underground passengers; and the joke that consists in filing a patent application to protect jokes. A novel type of patent application, one that claims itself, and hence is termed `homoproprietary`, is disclosed.

http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-...06".PGNR.&OS=DN/20060259306&RS=DN/20060259306

Ich habe mal bewusst keine Beispiele aus dem IT Bereich genommen.
Kaum sind in so einem Patent ein paar technische Begriffe vorhanden (das "zirkulare Transport-Ermöglichungsgerät" ), sind viele der Meinung das es schützenswert ist, obwohl es der trivialste Sch... ist. Oder wehe es wurde von der eigenen Lieblingsfirma patentiert, dann ist alles schützenswert. (damit ist nicht nur Apple gemeint!)

----------------
Ist die Idee Multimediadateien zwischen Standcomputern und mobilen Geräten zu synchronisieren schützenswert?
Ich werde mir mal die Idee einer bemannten Raumfahrt zum Mars, Jupiter... patentieren lassen, wer weiß...

---------------
Mir persönlich hat die Entscheidung aus Südkorea gefallen, unabhängig von den "Patent-Inhalten", denn dann wären wir schnell wieder bei den oben genannten Punkten.
http://www.heise.de/newsticker/meld...e-Samsung-verletzt-Apple-Patente-1674227.html
Bei dem Apple-Patent, gegen das Samsung verstoßen haben soll, geht es um das Zurückspringen des Displays beim Scrollen über das Ende einer Liste oder eines angezeigten Objekts hinaus ("Bounce-Back"-Patent).
Die von Apple laut Gericht verletzten Samsung-Patente betreffen Tethering und 3G-Techniken.
Beide Unternehmen, die sich in ihrem Streit um Patente und Designmuster in mehreren Ländern mit Klagen überzogen hatten, dürfen die betroffenen Produkte nicht mehr in Südkorea vertreiben.

Dr. MaRV schrieb:
Stimmt, das stimmt so nicht. Apple ist Samsung größter Kunde und Apple hat in viele Zulieferer die (kritische) Komponenten für ihre Produkte herstellen zusätzlich investiert. Samsung würde das Wegfallen der Geschäftsbeziehung mit Apple sehr weh tun.

Aber eben nicht annähernd so sehr wie umgekehrt. Samsung ist einfach deutlich mehr als nur die Elektroniksparte.

Zurück
Oben