News Apple verzichtet im nächsten iPhone auf NFC

Patrick

Rear Admiral
Einem Bericht der britischen Tageszeitung The Independent zufolge wird Apple bei der für diesen Sommer erwarteten nächsten Generation des iPhones auf die NFC-Technik verzichten. Die Zeitung beruft sich dabei auf die Aussagen von mehreren britischen Mobilfunk-Providern.

Zur News: Apple verzichtet im nächsten iPhone auf NFC

Eller schrieb:
NFC, Near Field Communication

Für alle die nicht Wissen was NFC bedeutet ;)

Du hast meine Gedanken gelesen :D

MfG

Topic: wahrscheinlich ist es als zu unsicheres Verfahren eingestuft worden, oder wegen Datenaustausch selbst :/
hätten die es gelassen -> da könnte sich noch was interessantes draus entwickeln.. naja

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich jetzt schade.... zumindest die Hardware hätte man einbauen können, und eben APIs dorthinlegen.

Dann hätten sich schon genug appentwickler getroffen.

NFC kann nicht nur zum bezahlen genutzt werden, sondern für jegliche datenübertragung.

so hält man ledeglich zwei handies nebeneinader und die daten werden ausgetauscht....

Die beste Technik nutzt nichts, wenn man sie nicht verwenden kann. Insofern ist es vielleicht ganz sinnvoll, damit noch zu warten, bis die Akzeptanz flächendeckend da ist.

Das ist insofern schade, als dass Apple über den Volumenmarkt verfügt, der nötig ist, um solch eine Technik flächendeckend attraktiv zu machen. Wenn HTC in sein Giga Supra sonstwas NFC einbaut, wird sich hierzulande daran niemand stören. Beim iPhone wäre das anders.

Die Begründung
Nach wie vor fehlt es an Einsatzmöglichkeiten für die drahtlose Technik
ist doch völlig daneben, denn wenn man die Technik nicht unterstützt bleibt das auch so.
Aber Apple kann sich sowas locker leisten, denn nachher stört es wieder niemanden.

Ein Grund könnte sein, daß man es nicht als (Apple-)Erfindung verkaufen könnte - so wie Facetime ...

(PS: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten)

Und? Mittlerweile sind die Androiden genug stark und können den Markt ohne Apple verändern.

Bueller schrieb:
Das ist insofern schade, als dass Apple über den Volumenmarkt verfügt, der nötig ist, um solch eine Technik flächendeckend attraktiv zu machen. Wenn HTC in sein Giga Supra sonstwas NFC einbaut, wird sich hierzulande daran niemand stören. Beim iPhone wäre das anders.

Als ob Apple den Markt für NFC verändern würde.
Wenn der bedarf da ist werden auch andere Hersteller die Technik voran bringen und das ganz ohne Fallobst.

rony12 schrieb:
so hält man ledeglich zwei handies nebeneinader und die daten werden ausgetauscht....

Erinnert mich damals an Infrarot :D Als ich in der Schulzeiten noch mit Infrarot MP3 hin und her verschicken musste war es ne Katastrophe. Wenn sich die Entfernung etwas zu weit auseinander geht oder die Sichtbare Kontaktbereich durch etwas abgedeckt wird unterbricht es, vorallem die Geschwindigkeit :freak:

Deswegen Frage ich mich bis heute weswegen dieses NFS Gehype so gross sein soll? Für nahe Datenübertragung gab es Infrarot, für etwas weitere Datenübertragung Bluetooth, und ansonsten UMTS/GPRS/W-Lan usw.

Abwarten. Vielleicht verbaut Apple die Chips ja dennoch, lässt diese aber vorläufig deaktiviert.

@Project-X
Meines Wissens ist das eher als Bezahlmöglichkeit und dergleichen gedacht. Weniger für die Datenübertragung ansich, obgleich dies als Begleiterscheinung wohl möglich ist.

is nfc nicht eh in den SoCs integriert? wahrscheinlich hat apple sich einfach für nen soc ohne nfc entschieden und nu haben sie gemerkt, dass darum ganz schön viel aufsehen gemacht wird und sie es selber nicht haben. ergo kann die technik ja nix taugen und es gibt keine grund es einzubauen aus ihren augen. is wie damals mit umts und mms im ersten iphone. war ja auch nur nicht drin weil edge und email ja reicht.

Warum muss Apple für alles eigentlich eine extra Wurst machen. Ich sehe es auch schon kommen, hinterher ist eine super tolle Erfindung von Apple. Ich weiß auch schon wie sie es nennen werden -> den iSchein. Er ist vollkommen kabellos, hat eine extrem lange Akkulaufzeit und ist super flach. Mit dem Tool iSniff kann man sich sogar in unbegrenzte Regionen vordringen... ;);)

@xerox18

Ja, die anderen würden es einbauen, wenn der Bedarf da ist. Und wer schafft den Bedarf?

Apple ist die einzige Firma, die so viele Geräte selben Typs verkauft, dass überhaupt eine Nutzerbasis da ist, die NFC nutzen könnte. Oder sollen wir auf HTC warten, die ihr Topmodell mit NFC ausstatten, davon 500.000 Stück verkaufen, aber weder Infrastruktur noch Interesse daran haben, diese Technik zu fördern?

Wer etwas Marktverständnis hat, weiß, dass es einen Big Player benötigt, der vorprescht, damit sich eine Technik etablieren kann. Wer außer Apple könnte das sein?

Dabei soll das Unternehmen Berichten zufolge schon seit geraumer Zeit an eigenen NFC-Anwendungen arbeiten, unter anderem dem Bezahlen via iTunes.
Kurz, erst wird eine vorhandene externe Technik aufgegeben, da es ja angeblich keinen Markt dafür gibt, um kurze Zeit später eine eigene propietäre Lösung einzuführen...

Bueller schrieb:
Wer etwas Marktverständnis hat, weiß, dass es einen Big Player benötigt, der vorprescht, damit sich eine Technik etablieren kann. Wer außer Apple könnte das sein?
Naja Google bräuchte für Android 2.4 bzw. 3.1 nur die Mindestvorraussetzungen um einen NFC-Chip erweitern, und schon haben alle neuen Google-Handies einen drin.

Bueller schrieb:

Der ist schon lange im Boot .... Nokia die Nummer 1 am Markt.

@loopo
Google "baut" Android, sie bauen keine Smartphones.

@xerox18
Dann habe ich also den Chip im Handy. Wo ist die Anwendung, wo die Infrastruktur, wo kann ich damit bezahlen?

Project-X schrieb:
Erinnert mich damals an Infrarot :D Als ich in der Schulzeiten noch mit Infrarot MP3 hin und her verschicken musste war es ne Katastrophe. Wenn sich die Entfernung etwas zu weit auseinander geht oder die Sichtbare Kontaktbereich durch etwas abgedeckt wird unterbricht es, vorallem die Geschwindigkeit :freak:

Deswegen Frage ich mich bis heute weswegen dieses NFS Gehype so gross sein soll? Für nahe Datenübertragung gab es Infrarot, für etwas weitere Datenübertragung Bluetooth, und ansonsten UMTS/GPRS/W-Lan usw.

und genau das ist der vorteil :)

bei bluetooth und wlan hast du eine verschlüsselung, du musst einem netz beitreten oder dich auf jedenfall mit einem gerät verbinden.

das entfällt bei NFC, da es eine reichweite von ca 10cm hat.

man muss also schon seine handies direkt aneinader halten, damit man daten austauschen kann, und das ist super :)
eine einfache möglichkeit kleine daten auszutauschen, ohne sich in irgendwelchen netzte zu verbinden oder ein bluetoothparing zu erstellen. Einfach schnell und unkompliziert.

Zurück
Oben